Sherlock

Kein Thread zu Sherlock? :o Wer von euch hat denn bereits die Serie gesehen? Ich persönlich bin nun mit der dritten Staffel fertig und warte sehnsüchtig auf die nächste :b:. Diese Serie vereint extrem gute Schauspieler mit einem super durchdachten und spannenden Plot.

Ich habe davon schon so viel gehört, aber tatsächlich hat es etwas gedauert bis ichs mir angesehen habe.
Die Folgen sind ja nun nicht grade kurz.

Ich habe auch wirklich grade vor 10min die erste Folge beendet und bin total begeistert und werde jetzt gleich direkt weiterschauen :smiley:

Ich liebe Sherlock<3

Hab mir die 3. Staffel an einem WE reingezogen (1. Folge Samstag-Abend, 2. und 3. Folge Sonntag-Abend). Viele sind mit der 3. Staffel ja etwas unzufrieden. Finde sie auch etwas „schwächer“ als die 2., aber die 2. Staffel war halt schon verdammt genial! Und auch die 3. ist qualitativ wirklich sehr gut (die 3. Folge ist einfach genial!!)

Warte jetzt schon sehnsüchtig auf die 4. Staffel^^

Ja, ich bin ein kleiner Fanboy xP

Scheinen ja nicht viele Leute hier diese Serie gesehen zu haben. Bisher kenne ich wirklich nur Leute, die von ihr durchweg begeistert sind, also anschauen! :slight_smile:

Erster Blick auf das Special zu Weihnachten:

Ich freu mich drauf! Das Warten auf die nächste Staffel macht einen aber wirklich fertig. 2-3 Jahre Wartezeit zwischen jeweils 3 Folgen ist einfach too much.
Naja, 2017 soll es ja soweit sein. Hoffentlich.
Coming soon…ish.

Frage: Kommt das Special immer noch zu Weihnachten? Moffat sagte sowas kryptisches wie „in the next year“ O.o

mir fehlt noch immer die letzte staffel, vllt beginn ich aber die ganze serie wieder von vorn, meine freundin hat sie auch noch nicht gesehen…
schaut ihr sie in original sprache?

Mal ne andere Frage. Es gibt’s derzeit wieder so viel Sherlock Holmes Gedöns… Was macht dieses hier so besonders?

Sherlock ist ja eigentlich eine Sherlock Holmes-Neuinterpretation, die in der Neuzeit angesiedelt ist.
Das Weihnachtsspecial ist jedoch in der Zeit des originalen Sherlock Holmes, als im 19. Jahrhundert angesiedelt. Zudem lechzen die Fans nach einer vierten Staffel (wolgemerkt, die Staffeln 1-3 hatten nur je 3 Folgen), auf die sie wohl noch eine ganze Weile warten dürfen (aktuell ist afaik von 2017 die Rede). Und da ist natürlich jedes Häppchen wie hier in Form eines Specials willkommen.

Wobei man sagen muss, dass jede Folge eine Laufzeit von 90 Minuten, also Spielfilmlänge, hat.

Lohnt sich auf jeden Fall von vorne zu gucken, die dritte Staffel ist ja leider die schwächste.
Und ja, Sherlock wird (wie alles andere auch) in Orginalsprache geguckt. Da sind auch so viele Wortspiele drin, die würden im deutschen gar nicht funktionieren.

Einfach angucken, dann wirst du’s merken. Die Produktion ist super, die Schauspieler grandios, der Sherlock sympatisch, die Fälle interessant, der Humor genial. Da passt einfach alles. Besser könnte Sherlock meiner Meinung nach nicht sein.

Und inwiefern gibt es momentan viel „Sherlock Gedöns“? Hab ich nichts von mitbekommen.

Da wäre die Serie mit Lucy Liu als Joanne Watson, diese Serie hier, die Filme mit Robert Downey Jr, nächstes Jahr kommt „Mr. Holmes“ mit Ian McKellen als gealterten, unter Demenz leidenden Holmes (klingt im ersten Moment etwas seltsam), dann nochmal die Spiele, die ein ganz eigenes Universum haben.

Nun ja, „Elementary“ (die Serie mit Lucy Liu) gibt es ja schon etwas länger - und mag ich nicht wirklich. Die Kinofilme mit RDJ sind okay und bringen ordentlich Geld in die Kassen, kommen aber an die Cumberbatch-Serie nicht ran.

Ich weiß was Du meinst. Es hat den Eindruck, als gäbe es gerade einen Hype. Dem ist aber nicht so. Sherlock Holmes ist nun mal ein Teil der bekannten Literaturgeschichte, heutzutage der Pop-Kultur. Es gab in der Vergangenheit schon sehr, sehr, sehr viele TV-Filme und -Adaptionen.

Das wird wohl auch nie aufhören, so lange es sich (finanziell) lohnt.

Nee, die Serie ist jünger als die britische Serie und der RDJ-Kinofilm.

Stimmt, hm. Kommt mir irgendwie älter vor. Vielleicht wegen dem Setting, was mich irgendwie immer an CSI erinnert… Was die Quali und den Unterhaltungswert angeht, kommt „Elementary“ IMO aber nicht an „Sherlock“ ran.

Hm. Ihr macht es mir ja schon irgendwie schmackhaft. Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Wenn du Sherlock ein bisschen magst, dann solltest du die Serie in jedem Fall gucken.

Naja, man ist ja relativ schnell durch^^ (auch weil man irgendwann süchtig danach wird, musste mich bei der 2. Staffel zusammenreißen, nicht alle 3 Episoden hintereinander anzuschaun).

Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist. Ich schalte immer Untertitel dazu, weil mir Sherlocks Monologe teilweise einfach zu schnell sind. Mit Untertitel wirds leichter…

Vor allem nutzt er da auch viele Vokabeln, die nicht unbedingt so geläufig sind.

Ich benutze mal den alten Thread dazu, statt es in die Spaßecke zu schreiben.

Also Staffel 4 als ganzes hat mir mal so gar nicht gut gefallen. Die Produktion war auf ihrem Höhepunkt und ich finde es cool, dass sie wie immer was neues ausprobieren wollten. Aber sie wollten zu viel und was bestimmtes erreichen, haben das aber nicht geschafft. Gerade die letzte Folge war enttäuschend und meiner Meinung nach total uninteressant. Diesmal gibt es am Ende nicht mal ein Cliffhanger. Das gibt mir allerdings Hoffnung, dass Staffel 5 wieder zurückkehrt zur normalen Sherlock Action. So war das aber leider die schwächste Sherlock Staffel bisher. Und das Finale meiner Meinung nach auch die schwächste Folge.