Sind die AAAA-Spiele zurück? Eidos Montreal arbeitete an unbekanntem Spiel

Tun sie sich echt einen gefallen, das als Quadrupel-A zu bezeichnen. Der Begriff ist doch nach Skull & Bones komplett verbrannt.
Wird bestimmt ein neues Deus Ex btw.

Mein Gedanke ging eher in einer andere Richtung: Wenn Spiele wie Clair Obscur mit einem Budget von unter 10 Millionen und einem kleinen Team zum vielbeachteten Game of the Year werden, warum streben andere Entwickler denn immer noch die Superlative an?

Auch gab es hier ein Interview mit dem Director von Assassin’s Creed Unity und Revelations…

… (und wer ein Assassin’s Creed schon mal gespielt hat, weiß, dass dort absurd viele Menschen an den Spielen beteiligt sind) in der sagt, dass die Zukunft in kleineren Teams liegen wird. Einfach weil man flexibler ist und die Gruppendynamik eine andere ist.

Ich verstehe natürlich, warum man ein GTA6 nicht für 10 Millionen entwickeln kann, aber ich fand den Gedanken sehr interessant und sehr plausibel. Dass nun Ubisoft hingeht und sich womöglich damit brüstet, dass sie NOCH GRößERE Dimensionen anstreben… das erscheint mir ein wenig am Trend/Zeitgeist vorbei.

Aber vielleicht gebe ich da Clair Obsur auch ein bisschen zu viel Bedeutung im videospielhistorischen Kontext. Wir werden sehen.

Andersrum muss man sagen, dass das bisher teuerste Zelda-Game tatsächlich auch das mit Abstand bestverkaufte wurde. :man_shrugging:

Wobei ein Anstieg der Kosten sicherlich auch mit den immer größer werdenden Welten zusammenhängt.

Classic Reaction GIF
Was du nicht sagst.

1 „Gefällt mir“

Einerseits kann man aber solche Ausnahmeerfolge von kleinen Projekten aus dem nichts nicht planen. Egal ob Film oder Videospiel. Sequels der immer gleichen großen Marken verkaufen sich besser. Deswegen wollen Leute ja immer ein neues Spiel von Franchise X oder Y. Die kleinen Projekte die durch die Decke gehen sind auch Risiko und oft sogar mehr. Weil nichtmal planbar.

Ja, natürlich, aber darum gehts mir auch nicht. Mir ging es eher um den Gedanken, dass ich eine 200 Millionen Euro Investition hinterfragen würde, wenn jemand ähnliche Erfolge mit einem 10 Millionen Dollar Invest geschafft hat.

• AAAA
  • Unreal Engine 5
  • Eidos Montreal (mittlerweile übernommen durch die Embracer Group)

Ich habe das Gefühl das das nichts wird. Die Verwendung der Unreal Engine 5 lässt schonmal Alarmglocken läuten, da gibt es einfach zu viele Entwickler die auf Optimierung scheinbar komplett verzichten und denken Nanite / Lumen wird schon alles fixen. Und dann noch “AAAA” nach Skull & Bones - womit Eidos natürlich nichts zu tun hatte - in den Mund zu nehmen…

Aber lassen wir uns überraschen, ich bin jedenfalls wenig optimistisch.

Ich sehe es schon vor mir:
Verwaschene Unreal Engine 5 “realistische” Grafik inklusive Enginetypischen Grauschleier
Die typische Steinwand im Startgebiet, die aus dem Assetstore gekauft wurde
Performanceprobleme selbst auf neuster Hardware
Charaktere, die einen anderen Artstyle haben als der Rest der Ingame Welt
Generische, langweilige Story und Charaktere ohne irgendwelche Tiefe, schließlich darf man die heutigen Spieler nicht überfordern
”Puzzles”, die daraus bestehen bei Einblendung den A-Knopf zu drücken
80-90€ Releasepreis mit Deluxe Editionen über 100€
ein innovativer Ingame Shop für Skins
AI Assets! It’s the fuuuture!

das wird ein Fest, Leute. Ich kann es kaum erwarten!!! Ich hoffe das Game kommt bald raus!!!