Sind die AAAA-Spiele zurück? Eidos Montreal arbeitete an unbekanntem Spiel

Mein Gedanke ging eher in einer andere Richtung: Wenn Spiele wie Clair Obscur mit einem Budget von unter 10 Millionen und einem kleinen Team zum vielbeachteten Game of the Year werden, warum streben andere Entwickler denn immer noch die Superlative an?

Auch gab es hier ein Interview mit dem Director von Assassin’s Creed Unity und Revelations…

… (und wer ein Assassin’s Creed schon mal gespielt hat, weiß, dass dort absurd viele Menschen an den Spielen beteiligt sind) in der sagt, dass die Zukunft in kleineren Teams liegen wird. Einfach weil man flexibler ist und die Gruppendynamik eine andere ist.

Ich verstehe natürlich, warum man ein GTA6 nicht für 10 Millionen entwickeln kann, aber ich fand den Gedanken sehr interessant und sehr plausibel. Dass nun Ubisoft hingeht und sich womöglich damit brüstet, dass sie NOCH GRößERE Dimensionen anstreben… das erscheint mir ein wenig am Trend/Zeitgeist vorbei.

Aber vielleicht gebe ich da Clair Obsur auch ein bisschen zu viel Bedeutung im videospielhistorischen Kontext. Wir werden sehen.