Ach die Ersteller der Studie sind sowieso ein bisschen dämlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, lag deren Ansatz an der Häufigkeit, die das Netzwerk bei google gesucht wurde. Wer sucht denn bitte heute noch nach Facebook via google?!
Ein größer werdendes Desinteresse am Updaten des eigenen Status kann ich bei mir in der Liste allerdings auch vermerken. Viele die FB übermäßig genutzt haben, haben erkannt, dass nicht alles die Leute interessiert und man einiges weglassen kann. Der Rest hat sich wegen dämlicher Postings nur noch vor die Stirn geschlagen und für sich entschieden, dass man selbst nie so einen Käse postet. Es wird in vielen Fällen inzwischen endlich mal überlegt, was man wirklich teilen möchte und was man dann doch lieber für sich behält. Leider ist das noch nicht bei allen angekommen.
Whatsapp benutze ich momentan am meisten um zu kommunizieren, wobei ich FB dafür noch nie sonderlich genutzt habe. Es ist einfach gehalten und kann nur das, was man braucht. Bei den vielen Funktionen bei FB wollte man es halt möglichst vielen Recht machen, dadurch bietet die Seite aber leider einfach zu viel und ist überladen. Es nervt einfach nur auf Sachen hingewiesen zu werden, die man bei FB gar nicht nutzen möchte, wie diese tausende Games und einiges mehr. Genauso, dass Postings von Seiten und Freunden nicht direkt getrennt werden.
Also ich hatte ja lange Zeit das Gefühl, dass Foren wie dieses hier immer ruhiger werden und die Leute nur noch Facebook, Instagram, Twitter und Co. nutzen.
Zumindest ging es mir bei vielen Foren so, auf denen ich bisher angemeldet war. Aktuell habe ich aber das Gefühl als ob sich das alles irgendwie eingependelt hat.
Dieses Forum hier scheint sogar recht belebt zu sein, zumindest im Vergleich zu denen, bei denen ich sonst noch so aktiv bin, und das freut mich
Ob nun Facebook mitlerweile weniger oder anders genutzt wird kann ich gar nicht sagen, da ich erst seit einem Jahr dort angemeldet bin und das auch nur um mich mit ein paar Kommilitonen auszutauschen.
Da ich jetzt dann schonmal da bin nutze ich auch die Funktion Personen und Organisationen zu folgen, die mich interessieren. Also eigentlich nutze ich es nur für die Uni oder um mich über ein paar Sachen auf dem Laufenden zu halten.
Ich habe noch nie ein Statusupdate gepostet oder Fotos von meinem Mittagessen geteilt
Und Freunde suche ich mir da auch nicht. Wenn mich jemand added, den ich nicht kenne, nehm ich ihn nicht an.
Ich bin mit den Leuten befreundet, mit denen ich mich austauschen wollte und gut ist
Und da hier alle auch immer wieder über Whatsapp reden: Hab ich nicht, benutz ich nicht und mag ich nicht
Dementsprechend kann ich auch nicht viel dazu sagen wie viel sich jetzt dahin verlagert hat, aber ich bekomme schon mit, dass kaum noch jemand sagt „Ich schreib dem mal eben bei Facebook“ sonder „Ich schreib dem mal eben bei Whatsapp“
Und man wird auch nur noch gefragt „Hast du auch Whatsapp?“ Wie es halt damals bei Facebook war.
Scheint sich also doch etwas verlagert zu haben aber das ist dann völlig an mir vorbei gegangen