Sonic Mania

Publisher: SEGA
Entwickler: Christian Whitehead, Headcannon, PagodaWest Games
System: Nintendo Switch, PS4, Xbox One und PC
Release: Sommer 2017

Zum 25 jährigen Jubiläum hat SEGA im Laufe der Anniversary Party in San Diego „Sonic Mania“ angekündigt. Ein neues klassisches Sonic Spiel, welches sich an die ersten Teile der Reihe orientiert, die damals für den Mega Drive erschienen.

Der Entwickler, Christain Whitehead, ist unter anderen für die beliebten Remastered Editionen der klassischen Sonic Spiele bekannt, wie bspw. die iOS, Android oder eShop Versionen von Sonic 1, 2 und CD (letzteres nicht im eShop).

Die spielbaren Charaktere bestehen aus dem klassischen Trio Sonic, Tails und Knuckles, die sich durch neue Varianten alter Zonen, wie der Green Hill Zone, und komplett neuen Arealen durchschlagen müssen.

Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Threads ist die Sonic Party auf Twitch noch im Gange und da SEGA, bzw. das Sonic Team, nicht Sonic Mania entwickelt könnten weitere Titel im Laufe dieses Tages angekündigt werden.

Und nun ein Kommentar von mir:

Mega cool, man macht tatsächlich ein neues, klassisches Sonic Spiel mit einem „neuen“, kreativen Kopf und Team dahinter. Ob das Spiel nur ein Download Titel oder ein Retail Spiel wird ist bis dato nicht bekannt, fest steht aber, das SEGA back to the roots geht mit neuen Leuten, die möglicherweise den frischen Wind für Sonic liefern können, welcher so sehr benötigt wird. Ich bin gespannt!

Trailer

Mich interessiert das Spiel nicht, aber als Wii U-Besitzer darf man schon enttäuscht sein, oder? Vielleicht wird das Spiel aber auch direkt auf die NX gebracht, das Teil soll ja immerhin auch im „Spring 2017“ erscheinen.

Denke auch, dass es für die NX kommen könnte. Der Zeitraum passt halt sehr gut für eine Veröffentlichung. Möglicherweise wollte man noch mit der Ankündigung warten, bis Nintendo die NX mal selbst offiziell ankündigt

Hm. Auf der einen Seite ist das Spiel schon irgendwie cool, auf der anderen Seite übernimmt es schon auch die weniger schönen Aspekte der alten Spiele. Da hätte man sich irgendwie mehr Mühe geben können. Für so ne „große“ Ankündigung ist es irgendwie schon fast „zu“ retro.

Was sind den diese „weniger schönen Aspekte“?

Manches Artwork ist einfach nicht mehr so schön polished, dann sind manche Animationen nicht mehr so schön etc. Das fühlt sich ein bisschen an wie Mega Man 9 und 10. Irgendwie cool, aber irgendwie auch nicht. Die Spiele sind damals ja auch nicht auf der Stelle getreten.

Witzigerweise ist es aber genau das, was sich viele gewünscht haben.
Man will es ja wie bei Mega Man haben: so klassisch wie möglich. Wenn das einen nicht zusagt ist das zwar schade, aber für die meisten, besonders die die mit Sonic und dem Mega Drive aufgewachsen sind, ist das was gigantisches

Da der Kerl dran ist der Sonic CD so fantastisch geportet hab bin ich zuversichtlich dass hier das purste Sonic Erlebnis seit „& Knuckles“ geboten wird!

Ich freue mich schon drauf. Bin schließlich mit dem Mega Drive aufgewachsen^^

Geil, geil, geil! Freu mich wie ein Schnitzel drauf!

Der heilige Fabian Doehla bringt uns frohe Nachrichten:

https://twitter.com/fabiandoehla/status/787967787666989056

Coolio!!

Aber dieses modul rall ich immernoch nicht :smiley:

Habs mir schon für die Xbox One vorbestellt ^^

Die Cartridge sieht aus wie ein Mega-Drive-Modul. Leider ist es aber kein echtes Spiel, sondern enthält einen goldenen Ring. Ist also nur eine Box.

Ah ich verstehe. Damit verlob ich mich dann mal mit ner nerdin :slight_smile:

„Nimm den goldenen Ring von mir“

Es kommt eine Switch Version!

Sonic Mania wurde auf Sommer 2017 verschoben

Sonic Mania kommt wohl am 15. August. Die Steam-Seite ist nämlich da und bis vorhin gab’s zumindest in Europa auch den Reveal-Trailer nochmal mit Datum am Ende, ist inzwischen aber entfernt. Ich liebe Leaks dieser Art. :ugly:

Und ich freue mich unheimlich auf das Spiel. Hatte erwartet, dass das Spiel so um die GC herum veröffentlicht wird, so falsch lag ich ja damit dann am Ende nicht. Nach der GC fänd’ ich trotzdem besser. ^^

Endlich gibt es mal einen Release Termin. Hab die Collectors Edition schon seit Oktober 2016 vorbestellt und hab mich immer mal wieder gefragt, wenn es denn endlich einen Release gibt.

Gibt jetzt auch einen offiziellen Trailer mit Release Datum