Sony rechnet mit 5 Mio Käufer, auch ohne Spiele

Original von GoldSilber

[quote]Wie eingangs erwähnt denke ich, dass die Playsi einfach auf dauer das breiteste Spielangebot bieten wird. So wie immer bisher.

Mein Cousin hatte sich damals das N64 auch vorbestellt. Immerhin hatte das SNES auch das breiteste Spieleangebot :wink:

Weiß man also nicht worauf man steht, sollte man zur Playsi greifen, da dort die Chancen nunmal am besten stehen, dass zu finden was man mag.

Ich glaube, es ist nicht zu leugnen, dass Leute, die in die Industrie eingeführt werden wollen, mit den beiden Nintendo Plattformen momentan am besten beraten sind. Zumal der DS ja auch die schnellstverkaufteste Spieleplattform aller Zeiten ist und es an Spielvielfalt nicht mangelt.[/quote]

Zu 1.: Ne das ist nur schlecht zu vergleichen. Der N64 war so anders als die anderen Produkte, so „rückständig“, dank der Modultechnik, dass es eigentlich klar war wie sich das entwickelt. Zumal die anderen, besonders Sony dort schon richtig gut im Geschäft waren.
Ich erinner mich da noch gut dran. Zwar ganz schöne Games, aber es wurde kaum was angekündigt und es kam dann auch kaum was…
Bei der Playsi dann gab es tonnenwiese Ankündigungen und Spiele, da war immer für jeden was dabei.

Zu2.: Sehe ich halt total anders. Im Handheld Sektor mag das stimmen, aber wenn man in den Videospielmarkt eingeführt werden soll und nach einer möglichst vielfältigen Spielewelt sucht, dann führt kein Weg an der Playstation vorbei.

Original von nniillss

[quote]Original von BigHen
Microsoft bietet im mom und auch besonders bei den Ankündigen, fast nur Shooter an…

Ich bitte dich, soll ich nun wirklich beginnen Beispiele aufzuzählen oder gibst du selber zu dass dieser Satz nicht der Realität entspricht?
[/quote]

Ja bitte zähl mal alles auf… Alles wovon die ganzen Foren etc. sprechen sind nunmal Shooter.
Natüüüüürlich gibts auch anderes, besonders Sportspiele, aber sonst? RpGs? Adventures? Jump n`runs? Alles eher spärlich.
Wie gesagt es geht um die Vielfältigkeit und die Xbox bietet im mom sehr dominierend nur 1-2 Genres an.

@BigHen:
Nun, ich denke aber wenn man, wie du sagts in Videospielmarkt eingeführt werden soll/will wird man doch eher nochmal zur PS2 greifen, denn gerade einen Neueeinsteiger schreckt der Preis ab. Man kann noch soviel über die geniale Technik reden, sie werden sich eher nochmal an den Vorgänger wenden.

Original von FanGamer
@BigHen:
Nun, ich denke aber wenn man, wie du sagts in Videospielmarkt eingeführt werden soll/will wird man doch eher nochmal zur PS2 greifen, denn gerade einen Neueeinsteiger schreckt der Preis ab. Man kann noch soviel über die geniale Technik reden, sie werden sich eher nochmal an den Vorgänger wenden.

Wie gesagt der Preis ist sicherlich hoch, aber im Hinblick auf die letzten beiden Generationen ist die sicherste Investition wohl in die Playsi.

Unnötige Diskussion nach meiner meinung.
600 euro können keine sichere Investition sein. oder denkst du jeder denkt so wie du? wenn die PS3 nicht gekauft wird, dann kommen auch nicht die Spiele, wie sie damals für die Ps2 kamen! Von daher ist es sehr unsicher!

aber lassen wir mahl die zahlen sprechen:
21.05.06 - Yahoo! Japan hat seine Leser seit dem 16.05.06 gefragt, was sie über den Preis der PlayStation3 denken. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung um 14:50 Uhr nahmen exakt 20.000 Menschen an der Umfrage teil.

8 Prozent - 1.548 Stimmen
‚Selbst wenn der Preis hoch ist, kaufe ich die Konsole sofort am ersten Tag.‘

19 Prozent - 3.725 Stimmen
‚Ich bin wegen dem hohen Preis noch am zögern.‘

25 Prozent - 4.814 Stimmen
‚Wenn die PS3 billiger wird, kaufe ich sie mir.‘

26 Prozent - 5.171 Stimmen
‚Wenn die PS3 billiger wird, denke ich über den Kauf nach.‘

24 Prozent - 4.742 Stimmen
‚Ich habe derzeit kein Interesse an der PS3.‘

gamefront

Original von gaming 24:7
Unnötige Diskussion nach meiner meinung.

aber lassen wir mahl die zahlen sprechen:
21.05.06 - Yahoo! Japan hat seine Leser seit dem 16.05.06 gefragt, was sie über den Preis der PlayStation3 denken. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung um 14:50 Uhr nahmen exakt 20.000 Menschen an der Umfrage teil.

8 Prozent - 1.548 Stimmen
‚Selbst wenn der Preis hoch ist, kaufe ich die Konsole sofort am ersten Tag.‘

19 Prozent - 3.725 Stimmen
‚Ich bin wegen dem hohen Preis noch am zögern.‘

25 Prozent - 4.814 Stimmen
‚Wenn die PS3 billiger wird, kaufe ich sie mir.‘

26 Prozent - 5.171 Stimmen
‚Wenn die PS3 billiger wird, denke ich über den Kauf nach.‘

24 Prozent - 4.742 Stimmen
‚Ich habe derzeit kein Interesse an der PS3.‘

gamefront

Unnötige Zahlen meiner Meinung nach. Kannst dich noch an die Umfragen kurz vor der letzten Bundestagswahl erinnern? :wink:
Will sagen, wenn das Ding da ist sieht die Welt wieder ganz anders aus. Und selbst wenn wir die Zahlen mal als gesetzt nehmen, sind das immerhin noch potentielle 27 % die die Konsole gleich nach dem Erscheinen kaufen würden. Wenn das weltweit so ist, dann hat Sony aber mehr als locker die 5 Millionen geknackt! :wink:

Klar :ar:

Die bundestagswahl war auf jeden Fall kostenlos ^^

Ich bleibe dabei: Unnötige Diskussion.

600 euro können keine sichere Investition sein. oder denkst du jeder denkt so wie du? wenn die PS3 nicht gekauft wird, dann kommen auch nicht die Spiele, wie sie damals für die Ps2 kamen! Von daher ist es sehr unsicher!

Gerade weil die meisten viel weniger denken, ist es doch noch wahrscheinlicher, dass die Leute lieber zur zwar teuren, aber doch überaus bekannte Playstation greifen und nicht zum Wii, „Nie gehört“, oder Xbox360, „schon nen JAhr alt“.

Klar :ar:

Die bundestagswahl war auf jeden Fall kostenlos ^^

Ich bleibe dabei: Unnötige Diskussion.

Auf was für einem Niveau redest du hier mit einem? Es ging um Umfragen an sich, wie aussagekreftig sie sind etc.
Und nur um das mal klarzustellen, die Wahl für die Regierung eines Landes und damit die komplette Zukunft ist sicherlich viel bedeutender, als im Verlgeich dazu die mickrigen 600 Euro…

Original von BigHen
Und nur um das mal klarzustellen, die Wahl für die Regierung eines Landes und damit die komplette Zukunft ist sicherlich viel bedeutender, als im Verlgeich dazu die mickrigen 600 Euro…

Da stimme ich dir ausnahmslos zu. Aber die Bundestagswahl konnte man eben nicht analytisch genau vorhersagen. Die Umfragen und Statistiken waren im Endeffekt einfach nicht zu gebrauchen.
Aber lassen wir den vergleich zu den Bundetagswahlen. Ich möchte ja bei richtigem Niveau bleiben.

Natürlich werden die leute vor allem nach dem Namen gehen. Aber schau doch mal wie es mit der Ps2 war: Für 1000 Mark war die Nachfrage sehr gering.
Erst nach der ersten Preisreduzierung kam der Boom!

So wird es bei der Ps3 nicht anders sein. ich kann mir kaum vorstellen, dass die ganzen Ps2-Kiddies (entschuldige den Audruck) die 600 Euro zusammen kriegen oder ihre Elter überredet bekommen. Es ist einfach eine Menge geld!

Natürlich werden die leute vor allem nach dem Namen gehen. Aber schau doch mal wie es mit der Ps2 war: Für 1000 Mark war die Nachfrage sehr gering.

So wird es bei der Ps3 nicht anders sein. ich kann mir kaum vorstellen, dass die ganzen Ps2-Kiddies (entschuldige den Audruck) die 600 Euro zusammen kriegen oder ihre Elter überredet bekommen. Es ist einfach eine Menge geld!

Jop sehe das ja ähnlich. Aber 5 Millionen weltweit ist angesichts der Vorgeschichte nicht sooo unerreichbar. Aber bestimmt auch etwas hochgegriffen, einfach aus Marketing und Aktientechnischen Gründen.
Will sagen die Playsi wird ganz sicher nicht wien Stein im Regal liegen bleiben, aber die Xbox360 auch nicht gleich am ersten überholen. :slight_smile:

Ein grosses Problem für Sony wird aber tatsächlich da drin stecken. Viele Jugendliche wollen gegen Weihnachten dann einfach eine neue Konsole. Auch die (sorry für den Ausdruck) ehemaligen PS2 Kiddys. Die dürfen sich dann entscheiden, zwischen der PS3 die 600€/500€ kostet oder der Xbox 360, die 400€/300€ kostet (wobei sie dann sicherlich schon eine Preissenkung hinter sich hat).

Die Xbox 360 bietet schon viel die grössere Spielbasis, und einer der grössten Vorteile könnte sein dass Kolegen sie auch besitzen. Dadurch kauft man sich auch eine Xbox 360, damit man die Games gegenseitig austauschen kann (Das ist bei vielen Jugendlichen auch ein sehr wichtiges Kaufargument welches oft übersehen wird!).
Sony wird es diesesmal garantiert schwerer haben als mit dem PS2-Start. Wenn man dann auchnoch weiss, dass GTA4 zuerst auf der 360 rauskommt (kA ob das durch die Screenfun o.Ä. bis zur Ottonormaljugend kommt), welches sonst auch oft DAS Spiel war für die jungen PS2 Fans, tritt ein Xbox 360-Kauf immer mehr in Erwägung.

Sony wird es schwer haben, das ist klar.

[quote]Original von BigHen

Da stimme ich dir ausnahmslos zu. Aber die Bundestagswahl konnte man eben nicht analytisch genau vorhersagen. Die Umfragen und Statistiken waren im Endeffekt einfach nicht zu gebrauchen.
Aber lassen wir den vergleich zu den Bundetagswahlen. Ich möchte ja bei richtigem Niveau bleiben.

So wird es bei der Ps3 nicht anders sein. ich kann mir kaum vorstellen, dass die ganzen Ps2-Kiddies (entschuldige den Audruck) die 600 Euro zusammen kriegen oder ihre Elter überredet bekommen. Es ist einfach eine Menge geld![/quote]

Nur war es auch so,daß Preisreduzierungen bei der PS2 einfacher(weil Hardwarebrocken nicht so teuer )zu realisieren waren.
Alle Wirtschaftsfachleute die sich mit der Thematik beschäftigen haben ja schon bei der 360 Bedenken.Bei der PS3 gibt es einige die bei 599€ schon einen Verlust von über 300€ für Sony rechnen.
Wenn der verkauf schleppend ,oder zumindest nicht nach Wunsch verläuft,kann Sony noch und immer tiefer in die Tasche greifen.
Sollte MS mit einer Preisenkung auf 299€ oder vieleicht mit einem Halo3 Bundle für 349€ an Weihnachten zu haben sein,wird Sony bestimmt Probleme bekommen..

Ich kann natürlich nur von meiner eigenen Situation ausgehen,aber 599€ sind im Vergleich zu viel.Zumal es deutlich preiswertere Alternativen gibt.(Allen vorran der Wii)

Ist einem von euch überhaupt schon mal folgendes in den Sinn gekommen:

Die Mehrheit der Playstation-Anhänger sind jugendliche, die kein eigenes Einkommen aben und sich ihre Wunschkonsole von den Eltern schenken lassen müssen (zu Weihnachten/Geburtstag/etc.)

Was denkt ihr, wenn klein Hansi ( :wink: ) sagt, er will die PS3 zu Weihnachten haben, weil XZibit die immer in die geilen Karren auf MTV einbaut, aber die Eltern die XBOX360 und den WII für wesentlich günstiger im Laden sehen, dann denke ich eher, dass der kleine n Klatsch in den Nacken und den Ratschlag bekommt, sich doch eher eine der günstigeren Konsolen auszusuchen.

Klar gibt es viele Leute, die seit der PS1 mittlerweile acuh selbst Geld verdienen, aber der Großteil sind halt immernoch die Sony-Fanboy-Kiddies, die einfach keine 600 € in der Tasche haben.

Mh weiß nicht. in meinem Umkreis kenne ich eigentlich keinen der NICHT die PS3 kaufen will.
Und das sind bis auf wenige Ausnahmen alles Leute die sich viel weniger in solchen Foren rumtreiben als ich. So wie halt die meisten der Käufer. Playstation ist nunmal Playstation da schrecken die 600 Euro weniger Leute ab als hier einige denken, oder hoffen.
Ich denke viele Kinder die kein eigenes Einkommen, außer Taschengeld und Oma haben, werden dann halt lieber 100- 200 Euro zu Weihnachten dazugeben, als eine Konsole zu kaufen, die sie nicht haben wollen.
Und viele, besonders die von euch angesprochenen Kinder, kaufen sich halt die billige Version, weil sie entweder nicht wissen was da fehlt, oder weil es ihnen einfach egal ist einen Hdmi Ausgang zu haben, da sie eh nur nen 4:3 Fernseher der 4 Jahre alt ist haben. Also sinds schonmal nurnoch 500 Euro, gibt man 150 dazu klingt das alles schon wieder viel weniger für die Eltern.

Original von BigDan
Ist einem von euch überhaupt schon mal folgendes in den Sinn gekommen:

Die Mehrheit der Playstation-Anhänger sind jugendliche, die kein eigenes Einkommen aben und sich ihre Wunschkonsole von den Eltern schenken lassen müssen (zu Weihnachten/Geburtstag/etc.).

Ne, stimmt nicht. Durchschnittsalter liegt afaik bei über 20 Jahren.

Wie schauts aus wenn eine Mutter die Konsole für ihr Kind kauft? Welches Alter wird dann in die Statistik eingetragen?

Und wie überhaupt kriegt man sowas raus? Mir ist es noch nie passiert dass ich beim Kauf einer Konsole/eines Spiels mein Alter angeben musste.

Original von nniillss
Wie schauts aus wenn eine Mutter die Konsole für ihr Kind kauft? Welches Alter wird dann in die Statistik eingetragen?

Und wie überhaupt kriegt man sowas raus? Mir ist es noch nie passiert dass ich beim Kauf einer Konsole/eines Spiels mein Alter angeben musste.

In dem extra dafür gegründete Institute nach speziellen Schemata repräsentative Statistiken erstellen. :wink:

Also ehrlich gesagt finde ich solch Diskussionen einfach nur unsinnig. Jeder wird seine geliebte Marke verteidigen. Ob Sony oder MS oder BigN.

Nun zum Preis für die PS/3 ist es auch meiner Meinung nach unnötig darüber zu diskutieren denn jeder der sagt die PS/3 ist zu teuer lebt einfach weit entfernt jeglicher Realität ! Es wird auch niemand gezwungen sich die Konsole zu dem Preis kaufen und kann jederzeit zu MS oder sonst was greifen.

Schon mal nachgedacht das Entwicklungskosten sowie Hardwarepreise Geld kosten ? MS macht es ja schlau denn sie zahlen pro verkaufter Konsole mehr als 150 Euro aus eigenner Tasche drauf nur um gegen Sony Marktanteile zu gewinnen.

Gehen wir mal auf die XBOX 360 ein : An dieser Konsole ist nichts neu entwickeltes bis auf den Kopierschutz dran. PowerPC CPU’s mit DUal Core gab es schon dann macht man eine Core dazu und schon hat man mit wenig Aufwand die CPU für die XBOX 360

Nun der Preis :

XBOX 360 = 399 Euro
Wireless : 100 Euro
HDMI = Fehlanzeige
HD DVD = mindesten 100 Euro

Summe : 599 Euro

Nun zur PS/3 : Der Cell Prozessor ist ne neuentwicklung, Blue Ray Laufwerk ist neu und integriert, Wireless ist integriert, HDMI ist integriert u.s.w.

Was bei der XBOX 360 als Zubehör zu kaufen geht ist bei der PS/3 schon drin.

Rein technisch gesehen ist die PS/3 das bessere Konzept. Nur muss die Software mitspielen. Ich denke aber auch das diese Power erst in mehreren Jahren gentuzt wird da erst dann einige auch passende Fernseher bekommen

Original von saroman
Was bei der XBOX 360 als Zubehör zu kaufen geht ist bei der PS/3 schon drin.

Aber genau da liegt doch der Wurm. Wieso sollte ich für ein Wireless zahlen wenn ich es nicht brauche? Wieso sollte ich ein Blueray Laufwerk kaufen wenn ich es nicht brauche? Wieso sollte ich einen HDMI Ausgang kaufen wenn ich ihn nicht brauche? usw…

Da finde ich die Variante von MS viel bequemer. Ansichtssache.

Wenn ich nur ne 0815 Konsole will kauf ich mir ne 360 aber wenn ich volle Ausstattung will ne PS/3 das gehört meiner Meinung nach einfach dazu wenn sich was NextGen schimpft

Ich fordere eine Verwarnug, wegen wiederholten bashens…