SPD will junge Spieleunternehmen in Deutschland fördern

Außerdem will die SPD die Games Convention in Hamburg

03.03.2006 10:24 Uhr - Als bevorzugter Standort in der stark wachsenden Spielebranche könne Hamburg sich durch staatliche Förderung für junge Entwicklerteams etablieren, betont die SPD-Fraktion im Senat. Als Teil der Maßnahmen soll geprüft werden, „mit welchem Konzept und Aufwand“ die in Leipzig etablierte Games Convention bei der nächsten Ausschreibung des Veranstaltungsortes ab 2008 in die Hansestadt geholt werden könnte.

Die Abgeordneten fordern darüber hinaus ein bis dato in Deutschland einzigartiges Modell zur Unterstützung: Existenzgründern und jungen Spieleunternehmen sollen günstige Gewerberäume zur Verfügung gestellt werden. Mittelfristig ist ein Gründerzentrum für die Branche angedacht. Starter-Risikokapital soll Entwicklern ermöglichen, ihre Ideen, Skripte und Prototypen vorzufinanzieren. Der Senat solle eine Zuschussstelle prüfen, die ähnlich der Filmförderung direkt „Games-Drehbücher und deren Realisierung fördert.“ Eine Kooperation mit der Games-Akademie in Berlin könne man durch ein Lehr- und Forschungsinstitut umsetzen.

Ja klinkt eigendlich alles ganz nett nur eine Sache versteh ich nicht können sie die GC nicht da lassen wo sie ist? Und sich eine eigende Messe ausdenken für Hamburg? :wink:

Hm… Die GC wird von der Leipziger Messe GmBH veranstaltet. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die GC mal in Hamburg abgehalten wird.

Gut dass es ncoh cnith dieses Jahr ist denn cih hatte vielleicht vor dieses Jahr zur GC zu gehen , trotzdem wäre es eine atastrophe wenn die jetzt in Hamburg wäre , das ist vom Umfeld gesehen nciht passend, da müssen südländer noch weiter reisen

Richtig.. Is ja Leipzig schon ein Stück aber dann Hamburg??? Wie du schon meintest des is für Südbayern net grad eine leichte geschweige denn billige Reise
Dieses Jahr bin ich auf allefälle mit dabei

So einen Vorstoß konnte man wohl lediglich von der SPD erwarten, bei der CSU sieht es ja ein wenig anders aus :dd:

Hamburg wäre meiner Meinung nach deutlich besser, weil Leipzig ist ja nun nicht gerade die schönste Stadt, um es moderat auszudrücken :bg:

Leipzig ist eine sehr schöne Stadt. In ein paar Jahren, wenn als Renovierungsmaßnahmen abgeschlossen sind, wird sie noch schöner sein :wink: Aber darum geht es doch garnicht.

Hast ja mal wieder eine Gelegenheit genutzt, um gegen die CSU zu wettern ^^

hm naja ich glaub nich dass sich da jetzt groß was ändert von wegen „junge spieleentwickler fördern“.
is doch wieder nur hohles gelaber.

wenn die GC in hamburg is verschwinden meine chancen mal da hin zu gehn im nichts. is doch blödsinn. leipzig liegt doch viel zentraler in deutschland als hamburg.

gc in hamburg ? nein. ich denke das macht das leipziger messeunternehmen nich mit, weil spd hat da kaum was zu sagen…

und warum sollte man es verschieben? man kann doch recht zufrieden sein mit über 100.000 Besucher, oder nicht ?

also ich fände Hamburg besser

Hmm Hamburg wäre schon cool. Aber wo wollen die das machen? Die Messehallen sind zwar da, sehen aber bei weitem nicht so gut aus wie die Hallen in Leipzig. Wenn ich alleine schon daran denke, wie das Business Center in Leipzig aussieht, wow. Auf der anderen Seite werden hier gerade neue Messehallen gebaut. Klingt aber interessant.

Aber es is schon komisch auf einmal wollen die des nach Hamburg verschieben… Warum net nach München? :wink:
Nee aber ich find auch das Leipzig einfach Zentraler liegt. Man kommt von überall gut ran und muss net so ewig fahren wie nach Hamburg

Wäre ja echt assig, wenn die GC nach Hamburg verlegt werden würde X(

Leipzig leigt auf jeden Fall zentraler. Denke auch, dass das nur hohles Gelaaber ist. Fördern sollen die ruhig. Aber woher sollen die dafür das geld nehmen? Deutschland ist doch eh total verschuldet. Da werden die doch sicher nich noch sowas Unwichtiges fördern.

Stimmt und wenn Deutschland Geld aus gibt dann für andere und net für uns :motz:

Original von CRYSTAL
Aber es is schon komisch auf einmal wollen die des nach Hamburg verschieben… Warum net nach München? :wink:

JAAAAA oder STUTTGART! ^^
boh des wär geil… immer is alles in hamburg oder berlin, ich find man könnte die ganzen events und konzerte mal bisschen weiter nach süden verlagern.

Richtig.. Schließlich isses ja im Süden warm :smiley:
Und dann müssten mal die anderen einfach mal weiter fahren :stuck_out_tongue:

Wir im Süden haben immernoch das beste Event, das es gibt: das Oktoberfest :slight_smile:

yeah wies´n :smiley:

vielleicht liegt es daran das im süden die bevölkerungsdichte nicht so groß ist

Meinste?? Aber ich würd den Grund echt mal gerne wissen warum die net zu uns Bayern kommen… :ka:

Original von Wayne
Wir im Süden haben immernoch das beste Event, das es gibt: das Oktoberfest :slight_smile:

hm joa das stimmt party machen können wir im süden am besten, wiesn und wasen sind unschlagbar ^^
ich fänds trotzdem geil wenn hier mal mehr konzerte und zum beispiel tvtotal events wären ^^