Was ich unverschämt finde sind diese sogenannten Spielanleitungen, da Zahlt man für ein Spiel im Einzelhandel bis zu 70 EUR und dann gibt es nur so ne kurze Spielanleitung. Selbst die im Online Variante ist :motz:
Für soviel geld erwarte ich mehr, selbst bei Sony,gibt es da immer noch die gute alte Variante. ![]()
Wie seht ihr das?
haha… und ich dachte, es geht nur mir so.
Hab auch blöd geschaut, als ich beim öffnen der Hülle bemerkte… das Booklets abgeschafft wurden. :bg:
Nicht ganz korrekt. Bei der PSVita ist es anscheinend mittlerweile auch gang und gebe, keine physikalische, sondern nur eine digitale Bedienungsanleitung beizupacken. Ist leider nichts neues mehr, hat mich aber auch vor ein paar Wochen schockiert, als ich mal ein Gerät aus der aktuellen Generation erworben hatte.
OK das wusste ich nicht, das es dort jetzt auch eingespart wird. Mich würde ja eine Digitale Version an sich nicht stören wenn diese so wären wie eine PDF Datei oder so in der Art. Wie sie jetzt ist ist es aber leider, sagen wir mal freundlich, nicht gut.
Da muss ich dir recht geben. Bei jedem neuen EA spiel wird es nur noch ein Blatt dabei sein wo sowas wie Gesundheitsbla bla drauf ist usw… Der hauptgrund ist um Geld zu sparen und vorallem ökologisch vorzugehen für die Umwelt. Die anleitungen sind echt ein witz teilweise. Bei manche dingen kann das echt schwierig werden wie bei Zombi U wenn der bereich kommt wo man die Briefe sammelt aber keine Ziele auf der Karte Makiert sind. Naja… so ist die Welt eben. Kunden werden heut fast nur noch abgezockt. Selten bekommt man für sein viel noch!![]()
Ich war schon beim 3DS schockiert, dass es keine Booklets mehr gibt. Bei den Wii U Spielen ist das jetzt auch ausnahmslos der Fall. Die Videospieleindustrie bereitet uns jetzt langsam auf Downloadspiele vor. Wenn es nichts mehr interessantes gibt sonder nurnoch die Disk ist der Schritt sich das Spiel gleich runterzuladen nicht mehr so groß. :heul:
Ich find sowas voll in Ordnung. Hab mir nie die Bedienungsanleitungen durchgelesen und finde sie auch unnütz.
Seht es doch mal gut das ihr überhaupt ein Blatt bekommt. So wie ich Apple auch nicht mag, ich weiß trotzdem, das es da keine Anleitung für die Apple Geräte gibt.
Ich sehs gemischt, einerseits ist eine Kurzanleitung nicht schlecht, sowas wie Tastenbelegung etc…, die dicken Bücher wälzte ich allerdings nur bei komplexeren Spielen, sofern das Booklet auch tatsächlich gut gemacht ist und nicht jene Geschichte erzählt, die ich ohnehin spiele. Also bei einem komplexen RPG find ichs schade, bei sowas wie CRUSH3D ists mir egal
das ist leider bei allen spiele heutzutage so ![]()
nicht nur bei nintendo…einer machts vor,alle anderen machens nach…und die begründung : umweltschutz…naja ^^
ea,activision und co sind halt einfach nur geldgeil.
rowdy007 hat absolut recht,wir werden langsam auf die digitale distribution vorbereitet. damit schlagen die publisher 2 fliegen mit einer klappe.
punkt a…weniger produktionskosten
punkt b…gebrachtmarkt unterbinden
aber da sind die leute selbst dran schuld,wenn sie jedes jahr das jährliche fifa update,cod update oder assassins creed update von neuem kaufen.anstatt die spiele einfach mal im regal stehen zu lassen.die publisher testen aus wie weit sie gehen können und solange das volk kauft,wird immer mehr an der schraube gedreht.
ohh ja! Als ich Mal bei FIFA gucken wollte welche taste für was gut ist habe ich auch ziemlich blöd geguckt.
Naja ist ja auch besser für die Umwelt und die Industrie muss ja an etwas sparen. Wenn man bedenkt dass heute viel mehr in den Spielen steckt und diese trotzem einen konstanten preis haben ist das ökonomisch schon zu verstehen.
Aber rowdy007 sagte es schon richtig, das ein kleiner schritt zur ausrottung der Disc, womit auch das problem für die Industrie der Gebrauchtspiele und ausleihmöglichkeiten abgeschafft wäre.
ach waren das noch Zeiten, als man ein Secret of Mana kaufte, und ne halbe KomplettLösung mit dabei lag. :bg:
Anleitungen finde ich eigentlich eher unnötig, doch da sie früher oft recht nett gestaltet waren, habe ich manchmal doch einen Blick in sie geworfen.
Einen großen Verlust stellt die Abschaffung für mich nicht dar, aber ich finde es trotzdem schade, dass sich die Publisher nicht mehr die Mühe machen, Anleitungen zu gestalten.
Der genannte Punkt „Die Publisher testen, was sie sich erlauben können“ ist völlig richtig und ich sehe es ähnlich: Spiele wie der Großteil von EA (allen voran die neueste Fifa Mogelpackung für Wii U) etc. sollten einfach mal im Regal liegen bleiben. Genauso sieht es im aktuellen Fernsehprogramm aus - Jeder beschwert sich über Assi-TV aber die Glotze läuft trotzdem.
Einfach mal abschalten! Wenn es viele tun, wird der Mist endlich eingestampft - Wenn alle so weiter machen: Mehr Müll!
Ich finde die Spiele zu downloaden ist total blöd, weil mein Media Markt günstigere Preise hat als die Spiele im eShop.
Ich finde sehr gut das mit dem Papier gespart wird. Die Anleitungen sind eh nicht so interessant.
Kleiner Tipp:
Drückt doch mal auf die HOME-Taste wenn ein Spiel läuft! Da gibt es doch dann den Button „Software beenden“ und rechts daneben findet Ihr die gesuchten und „ausführlichen“ Anleitungen zum aktuell aktiven Spiel. Ob es diese digitale Anleitung bei jedem Spiel gibt, das kann ich leider nicht wissen…
Zugegen:
Bei „Assassins Creed 3“ habe ich mich zuerst auch über die fehlende Anleitung geärgert, weil ich mit einem Teil der Steuerung Probleme hatte und deshalb etwas nachlesen wollte. Dann habe ich die Anleitung aber doch gefunden!
Naja bin auch kein Fan davon A B E R es ist nicht bei jedem Spiel so ![]()
Letztes Jahr als Resident Evil Revelations rauskam legte Capcom dem Spiel beim Bundel mit dem Cical Pad Pro ja 6 farbige, dicke Anleitungen in verschiedenen Sprachen bei.
Ist aber leider ja ne Ausnahme.
Ansonsten bin ich schon glücklich wenn Nintendo sowas wie bei New Super Mario Bros. U macht und eine Weltkarte oder so ist dabei.
So wie es bei z.b. bei Batman oder Tekken ist ist es echt traurig
Da gibt es andere Möglichkeiten Papier zu sparen. Wir bekommen z.B. jede Woche eine blaue Abfalltonne Papiermüllwerbung in den Postkasten.
Ich hab mir das Booklet gerne angeschaut und darin geblättert. Aber in Zeiten von ebooks war es wohl nur eine Frage der Zeit bis die Booklets abgeschaft werden.
Bei Batman gibt es auch eine elektronische Anleitung im HOME-Menü der „Wii U“. Oder hast Du lieber etwas aus Papier in der Hand?