Spiele-Ausblick 2026 – eure Erwartungen & Prognosen

Hallo zusammen,

für eine der kommenden Folgen unseres Podcasts Pixel, Polygone & Plauderei planen wir einen großen Ausblick auf das Spielejahr 2026 – plattformübergreifend (Nintendo Switch / Switch 2, PlayStation 5, Xbox Series).

Im Mittelpunkt steht euer Ausblick auf 2026: Welche Spiele sind bei euch gesetzt, wo seid ihr skeptisch – und was haltet ihr für realistisch, wenn es um Release-Fenster und Erwartungen geht?

Einen Überblick über die 2026-Games gibt es hier:

Dafür möchten wir euch gezielt einbinden und folgende Kategorien abfragen:

:joystick: 1. Euer most-anticipated Game 2026 – mit Begründung

Nennt ein bis drei Spiele für 2026 (angekündigt oder sehr wahrscheinlich), welche(s) euch aktuell am meisten beschäftigt, und schreibt kurz:

• Was erwartet ihr konkret von diesem Spiel?
    (Gameplay, Technik, Story, Umfang, Bedeutung für die Reihe)
  • Wo seht ihr mögliche Stolpersteine oder Risiken?

:backhand_index_pointing_right: Bitte keine reinen Titel-Nennungen – die Begründung ist entscheidend.

:bar_chart: 2. Realitätscheck: überschätzt oder unterschätzt?

Ordnet einen Titel für 2026 klar einer der beiden Kategorien zu:

:small_blue_diamond: Überschätzt

Ein Spiel, bei dem ihr glaubt, dass die aktuellen Erwartungen zu hoch sind.

• Warum könnten diese Erwartungen nicht erfüllt werden?
  • Wo seht ihr Risiken (Entwicklung, Scope, Studio-Historie)?

:small_blue_diamond: Unterschätzt

Ein Spiel, das aktuell wenig Aufmerksamkeit bekommt, dem ihr aber deutlich mehr zutraut.

• Warum geht es eurer Meinung nach unter?
  • Was spricht dafür, dass es positiv überraschen könnte?

:right_arrow: Bitte klar entscheiden, nicht beides zugleich.

:crystal_ball: 3. Spekulationen für 2026

Ihr dürft auch bewusst spekulieren, zum Beispiel:

• ein Spiel, das 2026 erscheinen könnte, aber noch kein festes Datum hat
  • ein Projekt, das 2026 überraschend gezeigt oder angekündigt werden könnte
  • eine Reihe, die eurer Meinung nach ein Comeback feiern sollte

:right_arrow: Wichtig:
Spekulationen bitte klar als solche kennzeichnen und nachvollziehbar begründen
(z. B. Studio-Zyklen, Publisher-Strategien, bisherige Release-Abstände, Gerüchte etc.).

:headphone: Wie wir eure Beiträge nutzen

Ausgewählte Beiträge werden:

• im Podcast zitiert oder sinngemäß aufgegriffen,
  • in unsere Diskussion eingeordnet,
  • und ggf. für einen Rückblick Ende 2026 wieder hervorgeholt.

Vielen Dank fürs Mitmachen – wir sind gespannt auf euren Blick auf 2026.

Ich mache direkt mal den Anfang:

:joystick: Most-anticipated Game 2026

Von den zum jetzigen Zeitpunkt angekündigten Spielen freue ich mich am meisten auf Resident Evil Requiem. Das bisher gezeigte gefällt mir außerordentlich gut. Insbesondere der Mix aus Horror und Action, die ja vermutlich dank Leon auch Einzug erhalten wird. Besonders gespannt bin ich natürlich auf die technische Umsetzung der Switch 2-Version.

Des weiteren freue ich mich auf Halo: Campaign Evolved, das 2026 dank Unreal Engine 5 schicker denn je erscheinen soll. Und das sogar auf der PlayStation5. Dabei freue ich mich besonders auf die drei neuen Kampagnenmissionen und den Koop-Modus. Das könnte ein Fest werden.

In die derzeitige Top 3 hat es außerdem Control: Resonant geschafft. Der Ankündigungstrailer der TGA war eine Wucht und als großer Freund von Control, freue ich mich natürlich auf den Nachfolger. Jetzt muss ich nur noch Teil 1 endlich abschließen ;).

:bar_chart: 2. Realitätscheck: überschätzt oder unterschätzt?

Ich werfe für überschätzt einfach Marathon in den Raum. Das Spiel aus dem Hause Sony wurde nun mehrfach verschoben und soll jetzt im März 2026 erscheinen. Ich wünsche dem Spiel eigentlich nur Gutes, sehe aber einen bevorstehenden Crash bzw. ein „hat unsere Erwartungen nicht erfüllt“ von Seiten des Publishers.

:crystal_ball: 3. Spekulationen für 2026

Auf Seiten der Spekulation ist natürlich immer viel möglich aber dabei sticht für mich Zelda klar raus, da die Reihe ihr 40. Jubiläum feiert. Klar für ein neues 3D-Zelda ist es etwas zu früh. Tears of the Kingdom erschien ja erst vor drei Jahren. Aber vielleicht überrascht uns Nintendo ja mit dem ein oder anderen Remake. Persönlich würde ich mich am allermeisten über Ocarina of Time freuen.