Jeder von uns dürfte das mehr oder weniger oft hören bzw. gehört haben:
„Spiel nicht so viel [Konsole hier einsetzen], geh nach draussen!“
Aber wie Eltern nun mal so sind, haben sie oft nicht viel Ahnung von der Materie. Dafür sind sie umso kreativer bei den Wortschöpfungen. Oder schlichtweg ein wenig altmodisch, denn oft heißt auch die Wii schlichtweg „Nintendo“, und der DS immer noch „Game Boy“.
Und wie ist das bei euch so? Haben eure Eltern immer schön brav den Namen der Konsolen und Handhelds korrekt ausgeprochen, oder gab es lustige Bezeichnungen oder schlichtweg die alten Namen?
Meine Eltern waren sehr kreativ, die Konsolen hiessen einfach „Plemmplemm“
Meine Oma sagte zum Game Boy immer „Gamme Boy“.
Ab und zu hörte man auch dass man nicht so viel vor den Konsolen sitzen sollte, aber eher von meiner Oma als von den Eltern. Das mag vielleicht auch dran liegen dass ich trotz des ganzen gezockes auch viel draußen war; wohnte früher in nem Kuhkaff mit vielen Wiesen, kleinen Waldstücken usw, da konnte man als Kind toll Bunker bauen und sowas XD
Später waren die Konsolen aber auch immer nur Nintendo und Playstation, da war es egal wie genau die hießen^^ Zumindest habe ich denen schnell beigebracht was Nintendo und was Playstation warg
Da ich in meiner Kindheit auch immer eine Nintendo-Konsole hatte, lagen meine Eltern mit ihrem „Nintendo“ an und für sich auch immer richtig. Richtige Eigennamen haben sie sich aber nie einfallen lassen Schreckliche Eltern.
Da ich sehr junge Eltern habe, war das nicht so sehr das Problem. Die Aussprache Nintendo (halt mit Ösibetonungen) und Gameboy (Gämmboi) war auch fast korrekt. Und da mein Vater auf 2 Spiele total abging (Ice Climber und Wrecking Crew) konnte er es nachvollziehen, daß das Ding sauviel Spaß macht. Er selbst hat vielleicht zweimal im Jahr gespielt, aber er hat sich wie ein kleines Kind abgekekst über sein eigenes Unvermögen - es war ein Genuß ihm dabei zuzusehen. Man sah richtig, daß ihm das in dem Moment wirklich viel Spaß machte. Und genau deswegen haben unsere Eltern eigentlich kaum gemotzt, wenn wir viel davor hockten. Aber ab 1992 gings für mich in die Stadt zur HTL - Konsole byebye denn dann kriegte mein Cousin die, der war jünger als mein Bruder und ich. Es wurde auch ausgemacht, daß das so zu geschehen hat, denn im Prinzip haben die die Hälfte des Geräts gezahlt. Und dann war sowieso keine Zeit und kein Geld für irgendeine Konsole da, weswegen weitere Konsolenverwirrungen bei den Eltern nicht auftraten.
Meine Eltern haben sich nie für mein Hobby interessiert. Sie wussten immer, dass die Konsolen von Nintendo waren, haben sie aber immer nur Konsolen genannt. Was mir nie aus dem Kopf gegangen ist, als das N64 erschien, hat die Mutter von einem Klassenkameraden immer betont, dass man mit dem Gerät ja Pluck und Plai machen könne. ^^
Bei mir wars so das mein dad zu allen elektronischen videospielkonsolen und pc immer „spiel“ oder „spiele“ gesagt hat.
Meine mutter hingegen konnte den pc von einer konsole unterscheiden nur hatte sie probleme mit den modellnamen. Z.b. „Räum deine playstation wii weg“
Und ganz früher wars " räum dein mario weg"
Ich weiss noch als die gamecube rausgekommen ist und wir im mediamarkt wegen ner kaffemaschine waren ist sie mit mir an den konsolen vorbei und hat gesagt oooh schau schon wieder neues mariooo und ich dann maamaaaaa das ist die nintendo gamecube!
Also meine Mutter zockt selber Im Moment spielt sie auf meinem 3DS Animal Crossing und früher hat sie auch auf dem DS Pokemon und Prof. Layton gespielt. Von daher bekomme ich von hier auch nicht gehört, das ich zu viel Zocke
Mein Vater dagegen meckert öfter mal, aber er benutzt dabei keine komischen Begriffe für die Konsole^^
Selbst gezockt haben meine Eltern damals nur Tetris für den Urgameboy, aber das am Anfang ziemlich heftig; hab mich dann morgens immer gewundert dass die Batterien wieder leer waren. Wenn ich und mein Bruder schlafen gegangen waren wurden die Gameboys nämlich immer vom Nachttisch entführt :bg:
Das war aber leider der einzige Berührungspunkt mit den Dingern, ich denke mal meine Eltern sind einfach zu alt für sowas; mein Vater kann z.b. nach fast nem Jahr immer noch sein Smartphone nicht richtig bedienen :ar:
Meine Eltern sagen zum DS oder 3DS fast immer Nintendo.. fast richtig, fehlt ja nur der zusätzliche Titel. Nach mehreren korrigieren rutscht dann doch mal ein „3DS“ u.Ä. raus :bg: Wii ist für sie einprägsam, bei der Wii U fällt das „U“ dann weg.
Meine Geschwister kennen zum Glück die richtigen Namen, sind aber nicht soooo sehr interessiert an Videospielen.
Was ich zur Grundschulzeit ja auch oft gehört habe, war „GameBoy“ zum DS. Aber da zu der Zeit noch beide Geräte (DS & GBA) aktuell waren, kann ich ein Auge zudrücken.
Der DS ist und bleibt ein DS, der 3DS aber auch. Gehört hab ich auch schon „DS 3“ Alles von Sony indes ist PSP, egal, ob es PSV oder PS2 ist. Die Wii ist eine Wii, die Wii U ebenfalls, manchmal auch eine neue Wii. Aber ganz ehrlich, damit hab ich auch kein Problem. Wenn man sich dafür nicht interessiert, kann man halt mal durcheinanderkommen. Immerhin sage ich (wohl aber aus Provokation ;)) auch immer iPhone statt iPod und umgekehrt
Meine Eltern wissen sogar, welche Konsole wie heißt. Sie sind selber mit dem NES und SNES aufgewachsen, haben sich aber mit den Konsolen nachher nicht mehr wirklich beschäftigt. Da sie mir aber in meiner Kindheit immer viel Videospiele geschenkt haben, wussten sie eigentlich immer um was es ging.
Hat jetzt nicht direkt was mit Konsolen zu tun (das haben meine Eltern eigentlich immer sehr gut hinbekommen), aber meine Mutter kommt mit den ganzen Geräten von Apple mit einem i am Anfang immer durcheinander. Aus dem iPhone wird dann hin und wieder ein iPad oder auch mal ein iPod und manchmal sagt sie auch einfach „iScheiß“ ^^ Dabei finde ich gerade dabei, dass sich die Namen alle mehr oder weniger aus den Funktionen des Produkts ableiten lassen. (Außer vielleicht beim iPod. Da kommt man nicht so direkt drauf, dass der zum Musikhören ist)
Meine Eltern sagen auch oft „Nintendo“ oder zum DS oder PSP sagt meine Mutter dann „Gemmboi“ (so mit nem Hauch portugiesischer Aussprache :D). Mitlerweile ist aber alles nur noch „spielen“. Es heißt nicht „Spiel nicht so viel an der Wii“, sondern „Spiel nicht so viel“ oder „zock weniger!“. Wobei sie mitlerweile natürlich nix mehr wirklich sagen.