Splatoon: Entwicklergespräch über Zusatzinhalte, 3DS und die Zukunft

Zur News

Niemand will das Wii U Splatoon auf dem 3Ds haben. Viel lieber wäre mir ein Franchise Spin Off von Splatoon als 2D Run & Gun oder ähnliches für den 3DS. Könnte mir die Marke sehr gut auf dem 3Ds vorstellen. Müssen aber nicht die gleichen Entwickler entwickeln.

Ich hoffe Splatoon wird weiter ausgebaut.

Oh doch. Es gibt immer wieder Stimmen, die fragen, wieso es denn Mario Kart 8, Splatoon, Bayonetta usw. nicht auf dem 3DS gibt. Und die die reden nicht von Mini-Ablegern oder Spin-offs. Das sind zwar vermutlich meist recht junge Spieler (Hauptgruppe der 3DS Nutzer), aber diese Anfragen gibt es.

Ein Spin-Off, wie du es beschreibst, wäre aber tatsächlich interessant. Die Squid Sisters bieten sich ja dafür an. Nintendo wird deren Beliebtheit/Bekanntheit sicherlich auch irgendwie in Zukunft nutzen.

Die Teilnahme im nächsten Smash Bros. ist bestimmt schon sicher.

Mich wundert es, dass es nicht schon beim aktuellen Smash gereicht hat.

Aber die Leute die sich so etwas wünschen vergessen gerne die Limitierungen eines 3DS. Das war damals gut zu erkennen mit Spielen die es für Wii und für DS gab, auf dem DS mussten sie meist komplett anders gestaltet werden wie z.B. die The Legend of Spyro Reihe damit es überhaupt umsetzbar war.

/möglicherweise /scheint man /wäre /sei momentan /nicht gänzlich
Mir sagt der Bericht rein garnichts. Offensichtlich will man keine Verantwortung tragen für Aussagen, von denen man weiß dass sie nicht verwirklicht werden

Ein Splatoon für den 3DS wünsche ich mir schon und kann mir das eigentlich auch vorstellen. Der New 3DS hat doch sämtliche Steuerfunktionen, die auch das GamePad bietet. Schwierig wird’s nur mit der Leistung der Konsole, aber das könnte Nintendo doch auch in den Griff kriegen. Warum also nicht?

Entwickler halten sich einfach gern diverse Dinge offen. Und gerade die Kartenrotation ist etwas, das mit Sicherheit intern mehrfach diskutiert wurde und wohl auch noch wird. Wenn Entwickler Dinge von sich geben wie „möglicherweise“, „momentan nicht geplant“ usw. einfach ein „nein“ hinein interpretieren. Damit macht man selten etwas falsch und ist nicht enttäuscht.

Ich hab den singleplayer sehr gut gefunden. Online hab ichs bis lvl 20 gespielt und dann nicht mehr. Würde mich über eine Single mission also mehr freuen

Nintendo ist in Interviews eben immer sehr vorsichtig, vage und schwammig. Abgesehen davon, wenn Miyamoto einfach mal so ein Pikmin 4 ankündigt, das bis heute immer noch nicht gezeigt wurde. Der darf sowas halt, aber sonst auch niemand :wink:

Nintendo ist in Interviews eben immer sehr vorsichtig, vage und schwammig. Abgesehen davon, wenn Miyamoto einfach mal so ein Pikmin 4 ankündigt, das bis heute immer noch nicht gezeigt wurde. Der darf sowas halt, aber sonst auch niemand :wink:

Mario Kart 8 würde auch nicht gehen? Ich habe erst seit kurzem einen New 3DS. Davor nur den DS Lite.
Mario Kart 7 gibt es ja für den 3DS. Ist Teil 8 so viel fordernder für die Hardware? Gespielt habe ich bisher keines davon, aber ich ging davon aus das es Teil 8 nur für die Wii U gibt, das man einen Anreitz haben soll das Gerät zu kaufen.

Natürlich ist Mario Kart 8 technisch auf einem wesentlich höheren Level als Mario Kart 7. Was glaubst du denn, dass die Wii U so leistungsschwach wie ein (new) 3DS ist?

Natürlich nicht, aber die Auflösung ist ja auch nicht so hoch und an Details könnte gespart werden. Alles was auch sonst immer gemacht wird um einen Titel an einen Handheld anzupassen. Einfach die Engine von Teil 7 nehmen und die Strecken und Spielmodi von Teil 8 einbauen. So könnte etwas Geld mit dem Spiel verdient werden,was gut für Nintendo wäre. Viel Wii U sind ja leider nicht verkauft worde. Hier stand ja in einer Meldung das in Japan grade 3 Millionen Stück verkauft wurden. Bei der PS4 gingen allein im Weihnachtsgeschäft 5 Millionen über den Ladentisch.

Nein in Japan liegt die Wii U bei den Gesamtverkaufszahlen vor der PS4.

Und es würde mich nicht wundern, wenn Mario Kart 7 und 8 die selbe engine nutzen. Der Sinn einer Portierung erschliesst sich mir trotzdem nicht. Mario Kart 8 gibt es „nur für die Wii U“ weil bis jetzt jedes System sein eigenes Spiel hatte.

Pff, du lässt das ja so einfach klingen. Einfach die Engine des 7. Teil nehmen um die Strecken des 8. nachzubauen ohne die Ausschlaggebende Mechanik des WiiU Teils: Gravitation. Dafür müsste man nochmal die Engine umschreiben, bzw. fast schon ne neue bauen. Mal von den Entwicklungskosten ganz zu schweigen.
Warum sollte man es überhaupt machen? Also Teil 8 für den Handheld releasen. Nur weil die WiiU sich nicht ordentlich verkauft, buhu. Man sollte nicht immer versuchen alles was man hat auf allen erdenklichen Plattformen rauszuhauen, wenn die Qualität darunter leidet.
Jede Konsole und Handheld von Nintendo, ab SNES und GBA, hatte sein eigenes eigenständiges Mario Kart. Man braucht nicht 2 pro Konsole. Außerdem ist MK8 so ein ansehnliches Spiel, dass es eine Schande wäre es für den Handheld mit der geringen Auflösung zu veröffentlichen. Denn entgegen deines Kommentares ist die Auflösung hoch. Das einzige was die noch schöner macht wäre ordentliches Antialiasing. Vllt bei Teil 9 auf NX, mal sehn.

Diese ständigen Nachfragen ein jeweiliges Heimkonsolen Spiel für einen Handhelden zu portieren ist sowas von nervig und schwachsinnig.
Bayonetta auf dem Furz? Pff, ja klar. Splatoon wäre mit der Struktur des Spiels auf dem Handheld ne Qual, wenn man es zum laufen kriegen würde (und das dann auch nur mit massig Abstrichen und Kürzungen), Mario Kart, etc.

Einfach mal exklusive Spiele exklusiv bleiben lassen. Warum wollen das Fans nicht akzeptieren? Rhetorische Frage, ich brauche dafür keine Antwort.

Mario Kart 8 -> 1280×720 Pixel
Mario Kart 7 -> 400 × 240 Pixel (2x da 3D Effekt; also für jedes Auge 400 × 240)

Es gibt weitaus mehr Gründe, warum Spiele auf aktueller Hardware erscheinen, anstatt auf alter. Auch wenn der 3DS noch aktuell ist. Es ist aber „nur“ ein Handheld von Nintendo. Man könnte das Spiel vermutlich abspecken und auf den 3DS packen. Die Frage ist, lohnt es sich? Wäre es dann noch gut? Bei welchen Dingen müsste man, wie viel einschränken? Die Strecken müssten alle komplett neu erstellt werden usw. Viel zu viel Aufwand. Die Online-Struktur spielt auch 'ne Rolle. Einfach Vorhandenes nehmen, etwas entfernen, Auflösung reduzieren oder sonst was, um es weniger Leistungs-hungrig zu machen, funktioniert nicht. Außerdem gibt es ein Mario Kart auf dem 3DS, reicht doch.

Der 3DS hat genug zu bieten und bringt noch einiges an Geld. Da ist für Nintendo mit Sicherheit kein abgespeckter Mario Kart 8 Port nötig.

Wer Mario Kart 8, Bayonetta 2, Smash (8 Spieler), Super Mario 3D World, Splatoon, Tropical Freeze usw. spielen will, muss sich halt 'ne Wii U kaufen.

Zu den Verkaufszahlen:
Die PS4 liegt bei etwas über 2 Millionen in Japan. Japan ist ein Handheld-Land. Und Nintendo ist weit davon entfernt, wegen eines Verkaufsflops Pleite zu gehen oder Panik schieben zu müssen. Sie sind nach wie vor die Nummer 1 in Japan. Smartphone Zeugs außen vor gelassen. Keine Ahnung wies da aussieht.

Die Top 10 der japanischen Software-Charts 2015 besteht ausschließlich aus 3DS/WiiU Spielen. Japan: Hardware totals for 2015, top 10 best-selling games
Splatoon und Super Mario Maker immerhin auf den Plätzen 4 und 6. Letzteres erschien auch erst im September. Dazu sei noch angemerkt, dass der japanische Videospielemarkt allgemein schrumpft.

Das machen sie leider schon mit Hyrule Warriors. Ein hektisches Spiel, das nicht zu 'nem Handheld passt und schon auf der Wii U mit Ach und Krach vernünftig läuft und dabei nicht einmal wirklich gut aussieht – abgesehen von den Charakter Modellen und Animationen.

Nachtrag:
Noch anzumerken wäre, dass Nintendo das Prinzip verfolgt, Spiele wie Mario Kart und Smash nur einmal pro Plattform zu veröffentlichen. Wie schon angemerkt wurde. Das sind Mehrspieler/Online Spiele. Die sind dazu gedacht, während der gesamten Konsolen/Handheld-Generation über gespielt zu werden. Das ist nicht wie mit CoD oder FIFA, bei denen jede Generation gefühlt 10 Spiele erscheinen.

Hui,
an eurem forschen Antworten merke ich das hier doch eher jüngere unterwegs sind. Ich kenne das halt noch von früher aus
C64 und Atari Zeiten, da wurde konvertiert auf Teufel komm raus.
@rowdy007
In Japan kann die Wii U vor der Ps4 liegen, das weiß ich nicht. Ich meinte die Weltweiten Verkäufe und die zählen ja letztendlich.

Ich hab den New 3DS ja erst ein paar Tage und kenne mich mit Nintendo so gar nicht aus. Letztes Gerät war der DS Lite. Gekauft 2006 und dann nicht viel mit gemacht. Dann kein Kontakt mit Nintendo mehr. Ich hatte nie eine Konsole von denen, immer nur Handhelds. Ich war interessiert an Mariokart und wollte nicht Teil 7 kaufen, falls Teil 8 vor der Tür steht.
Jetzt weiß ich ja das nicht, kauf ich halt Teil 7.