Vielleicht sollte man sich darüber Gedanken machen, wenn 3,5 Mio. verkaufte Einheiten von Tomb Raider nicht mehr zufriedenstellend sind. Ähnlich war es ja auch schon mit Dead Space 3 und EA.
Das Resultat eines wunderbaren Mix aus falschen Trends und zu exorbitanten Produktionskosten bei lachhaften Absatzvorstellungen.
Vielleicht hätte man bisserl mehr Geld in die eigenen Marken stecken sollen, um die Produktion voranzubringen, statts andere Unternehmen aufzukaufen.
btw.: Dragon Quest X ist wohl auch nicht so lukrativ.
Und die Moral: Auch die eierlegende Wollmilchsau „Final Fantasy“ stirbt irgendwann mal, wenn man es übertreibt und auf jedes beliebige Spiel den Namen klebt.
Vll stellen sie ja dann mal auch ihre Meinungs zu LPs um. Derzeit ist es ja generell Verboten… Ist einer der wenigen die das komplett verbieten
sie sollen einfach Breafly Default zu uns bringen ^-^
Ich dir leider Recht geben. Mit Square Enix bringt man natürlich auch Final Fantasy in Verbindung und hier sehe ich dann auch einen Zusammenhang mit den drastischen Verlusten der letzten Jahre.
Man merkt es ja mittlerweile, auch an den Verkaufszahlen… die Marke funktioniert so einfach nicht.
Immer mehr Fans springen ab, weil ihnen die Spiele nicht mehr zusagen. Das ist nicht etwa der Fall, weil es in letzten Jahren zu viele Final Fantasy Teile gab, sondern viel eher deswegen, weil Squeenix meint, Kernelemente an den Spielen zu ändern und Schwerpunkte ganz anders zu legen. Seit FFX hat sich für mich kein Hauptteil mehr nach einem Final Fantasy angefühlt und das ist über 10 Jahre her.
Eine kleine Auflistung: FFXI ist ein Online-Rollenspiel. FFXII spielt sich wie eines und FFXIII kommt mit fantastischer Optik, allerdings ansonsten flachen und austauschbaren Charakteren. Und huch… FFXIV ist wieder ein MMORPG, was sogar wegen seiner minderwertigen Qualität zwangsrestauriert werden muss und wieder Unmengen an Geld verschlingt.
Und keines der genannten Spiele nutzt mehr das Kampfsystem, welches von I-X verwendet wurde, wenn auch schon damals immer mit kleinen Abwandlungen, die aber meist gelungen waren. Wenn man ein rundenbasierendes Kampfsystem wie beispielsweise in Golden Sun gesehen hat, war immer mal wieder von dem „Final Fantasy“ Kampfsystem die Rede. Dementsprechend ist es ja etwas, was man mit FF in Verbindung bringt und das sollte den Entwicklern vielleicht suggerieren, dass es nicht ersetzt werden sollte.
Die Verluste liegen wohl einfach mit an ihrer Politik, die Fans konsequent zu ignorieren und lieber ihr eigenes Ding zu machen, man sieht es ja leider gerade immer wieder am oben behandelten Musterbeispiel. Da hat der Kapitän schnell das Schiff verlassen, welches er auf den Eisberg zugesteuert hat. Ob der neue Chef da nun die Besserung bringt möchte ich auch erstmal bezweifeln. Die Eidos Spiele waren aber in letzter Zeit immer ziemlich gut, wurden aber auch nicht direkt von Square Enix produziert. ![]()
Das kommt davon, wenn man Spiele für Aktionäre und nicht für die Spieler entwickelt. Das hat Ricittiello und EA erst neulich getroffen, jetzt halt Yoichi Wada und Square Enix.
Hart, aber die sollen mir erstmal Kingdom Hearts 3 bringen, dann äußere ich mich wieder zu denen!
Muss mich den Meinungen anschliessen. Wer nicht für Spieler Programmiert, stirbt früher oder später.
3,4 Millionen Einheiten von Tomb Raider in 3 Wochen verkauft… Geschäftsleitung sieht es anhand der Produktionskosten als Flop an, und ende Jahr steht die Firma mit Millionenverlust da. Und was wünschen die Meisten Spieler? Noch bessere Grafik, noch mehr Bombastische Spiele… und das alles wenn möglich für 5 Euronen nachgeworfen. Das ist ein Teufelskreis, und bricht der Industrie mal das Genick.
Das hat sicher mehrere Gründe. Man kann es nicht an einem Spiel wie Tomb Raider fest machen. Meine Freundin ist bzw. war großer Final Fantasy Fan, aber der 13. Teil hat sie so dermaßen enttäuscht das sie FF13-2..3..4..5 unbeachtet links liegen lässt.
SquareEnix hat einfach insgesamt nachgelassen.
Nach EA jetzt auch noch Square Enix… Hoffentlich kann der neue Präsident das Unternehmen irgendwie aus der Krise holen, wobei ich das eher bezweifle.
fehlt nurnoch der Nintendo Präsident, wenn sich die Wii U nicht besser verkauft ist das wohl nicht ganz unmöglich.