SSBB Einsteigerhilfe für Smash Bros Neulinge

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine Wii und heute ist auch Smash Bros. Brawl bei mir eingetrudelt. Ein N64 hatte ich nie und Melee hatte ich mir als ich noch einen Gamecube hatte nicht gekauft, daher beschränkt sich meine Smash Bros. Erfahrung auf das Gelegentliche spielen bei Freunden.
Das ware insgesammt auch nicht mehr als 3 - 4 mal, nicht mehr als eine Stunde und das letzte mal auch vor 5 Jahren. Dementsprechend hilflos haben meine Freundin und ich uns gefühlt als wir mal auf Anhieb eine kurze Runde spielen wollten. Ich fühlte mich so als hätte ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand. Das Prinzip mit der Prozentanzeige und dem aus dem Ring werfen war mir schon klar, aber mehr wusste ich auch nicht.
Der Trainingsmodus brachte uns dann auch nicht viel, da wir erst einmal die Grundsteuerung lernen müssen. Daher meine Fragen:

• Gibt es noch irgendwo ein Tutorial? Also entweder ingame spielerisch oder vielleicht gute Videos?
  • Da ich momentan nur 2 Wiimotes mit Nunchucks habe, haben wir beide mit der Wiimote queer gespielt. Viele Leute schwören auf den GC-Controller, jedoch werde ich mir vorerst nur 1 GC Controller und 1 Classic Controller Pro kaufen. Ist Smash Bros. auch gut mit dem Glassic Controller Pro spielbar oder sollten es da vielleicht doch 2 GC Controller sein?
  • Ich werde Homebrew auf meine Wii aufspielen um New Super Mario Bros. Wii Hacks zu spielen. Ich habe gehört, dass es auch gute Smash Bros. Hacks gibt. Stimmt das oder ist dieses Phänomen bei Smash Bros nicht so wichtig?

Alles ist besser als die Wiimote.

Zu den Gameplay-Tipps: In Melee gabs ein Video, welches die Steuerung erklärt. Vllt findest du das auf Youtube? Ansonsten sei verraten, dass man vieles auch einfach austüfteln kann. Die Steuerung ist ziemlich leicht. Was den Profi vor allem von nem Anfänger unterscheidet sind Reflexe und Timing.

Wie kommts, dass du dir kurz vor Sm4sh Brawl kaufst?

Das mit Homebrew solltest du vielleicht erstmal verschieben. Es gibt für Brawl zwar das absolut brillante Project M, das ist aber eher für erfahrene Spieler gedacht.

Zur Steuerung: Hast du die Bedienungsanleitung? Da steht eigentlich alles drin^^ Das Kernkonzept ist eigentlich, dass jede Aktion eine Bewegungseingabe (Oben, Unten, Seitlich) und eine Angriffseingabe (Normale oder spezielle Angriffe) benötigt. Dazu gibts Sprünge, Griffe und Schilde. Auf dem Nunchuk ist das ganze aber recht verwirrend und unintuitiv plaziert. Kauf dir Gamecube- oder Classic Controller, die sind meilenweit besser als die Nunchuks (und mit dem neuen Smash sind sie auch kompatibel).

Das hier ist das Video, das Tiago meint. Einfach n paar mal ansehen und ausprobieren.

//youtu.be/u50HmHK-djM

Ansonsten einfach auf Youtube suchen, da gibts sicherlich haufenweise Tutorials.

Edit: Die Offizielle Homepage hat auch einige Infos, SEHR lesenswert!

Hier zur Homepage von Brawl
Hier gehts zur Homepage von Smash 4 (es ist zwar die 3DS-Version, aber die Tastenbelegung ist fast komplett Identisch)

Vielen Dank für die Tipps und das Video. Ich werde dann mal die Anleitung durchschmökern und das Video schauen.^^

Also wie gesagt werden 1 GC-Controller und ein 1 Classic Controller Pro demnächst bei mir eintrudeln. Homebrew werde icheigentlich hauptsächlich für New Super Mario Bros. Hacks verwenden, daher werde ich es trotzdem installieren jedoch nicht für Project M.

@Tiago: Ich besitze keine Wii U (und mein knappes Studentenbudget wird es mir wohl erst nächstes Jahr zulassen eine zu kaufen) und ich habe mir vor zwei Wochen die Wii gekauft, die ich vorher auch nicht besessen habe und aktuell hole ich da halt die ganzen Top-Titel nach. In dem Zug habe ich mir auch Smash Bros gekauft, da ich es einerseits für Homebrew und den SmashHack benötige und andererseits immer für einen lokalen Multiplayer-Titel für meine Freundin und mich dankbar bin, habe ich mir Brawl zugelegt.