Starfield schon bald für Nintendo Switch 2?

Zur News

Auch wenn es eigendlich ziemlich ambitioniert geplant war, so als Skyrim im Weltraum, hat sich das fertige Produkt leider als nicht sooo toll rausgestellt, ich hab es nie gespielt weil ich wenn ich schon ein Langzeitspiel anfange, dann bitte eins was gut ist ..

Wer möchte kann es auf der Switch2 nachholen, aber ich würde eher zu No-Man-Sky tendieren was um einiges cooler ist ..

Das Problem an Starfield lässt sich leicht erklären. Schau dir Skyrim an, wo du durch die Welt rennst und links und rechts interessante Locations vorbeihuschen, die dann auch auf dem Kompass aufploppen und, die man dadurch aufsuchen kann.
Jetzt vergrößere man die Karte, lässt aber die Anzahl an Locations gleich und schon fühlt sich das weitaus weniger geil an, weil man einfach nur viel länger W (oder Joystick hoch gedrückt) hält, bis man bei dem interessanten Ort angekommen ist.
Und dann hat man nicht nur eine großgezogene Karte ohne interessanten Stuff zwischen den Locations, sondern mehrere, aufgeteilt auf mehrere Planeten, die durch Ladebildschirme getrennt sind.
Und dadurch zieht sich das gesamte Spiel wie Kaugummi.

(Alles Hörensagen, ich spiele keine zu groß geratenen Skyrims in Space)

Hm. Irgendwie vertrittst du relativ häufig (und sehr vehement) eine Position gegenüber Spiele, die du dir selbst nie angeschaut hast. Zumindest habe ich so den Eindruck.

Was willst du jetzt von mir hören? Darf ich jetzt nicht versuchen aufzuklären, was das Problem (Nutzerwertung von 57% bei Steam SIND ein Problem) eines Spiels sein soll und mich dessen bedienen, was ich in zahlreichen Reviews und YouTube-Videos aufgeschnappt habe?
Muss ich einen Rohrkrepierer spielen, um sagen zu dürfen, dass es ein Rohrkrepierer ist?

Wenn jemand mit Starfield Spaß hatte, werde ich der Person nicht widersprechen. Dass das Spiel aber nicht das ist, was viele erhofft haben, ist aber nun mal auch der Fall.

Nein, du misverstehst mich.

Ich kriege ja mittlerweile auch vieles nur indirekt mit, zum Beispiel über den RBTV Game Talk oder generell durch Newsartikel usw. (Weil mir einfach die Zeit fehlt.) Aber ich wäre dann eben anders in der Wortwahl und würde sowas sagen wie „viele finden ja, das Starfield sehr gestreckt wirkt“ oder „das Spiel ist ja in den Kritiken nicht so gut weggekommen“. Du haust hier aber erstmal eine relativ detaillierte Erklärung raus, was das Problem IST (also quasi als Fakt) und ich persönlich war am Ende dann etwas irritiert, als du geschrieben hattest „ach so ja, aber gespielt hab ichs auch nicht“.

Ich kann dir jetzt keine weiteren Beispiele nennen und in diesem Fall wars auch nicht sooo schlimm, aber ich hab das schon ein paar Mal erlebt, dass du mit deiner direkten Art eine recht ausgeprägte Meinung vertrittst, obwohl du dir selbst noch gar kein Bild davon gemacht hast. So starke Aussagen wir „Rohrkrepierer“ würde ich einfach nicht verwenden.

Um nochmal kurz auf Starfield zurück zu kommen: Ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, ob Starfield jetzt der große Coup geworden ist, aber ich habe dazu auch einige Stimmen gehört, die durchaus ihren Spaß daraus ziehen konnten.

Ich glaube jetzt nicht, dass es „richtig schlecht“ ist aber das was Garo schreibt, deckt sich schon mit dem was viele Spieler/Kritiker zu dem Spiel berichten.

Na da freu ich mich auch drauf. Eigentlich sehr cooles Game das endlich auch recht rund läuft

ich würde schon behaupten das Starfield ein gutes Spiel ist . ich habe dem Game sogar eine erstaunlich gute 7,5/10 gegeben :smiling_face_with_sunglasses: . auch weil ich da viel Gutes rausziehen konnte

die Erwartungshaltungen waren natürlich enorm und Bethesda hat sich mit ihren „1000 Planeten !“ natürlich auch selbst ins Bein geschossen .
meine 3 Takes warum Starfield keinen Wow! Effekt hatte :

  • Elder Scrolls Spiele sind halt ne Bank . Fallout lebt viel vom Humor , den vielen tollen Geschichten außerhalb der Main Story und hatte mit dem VATS System einen echten Gameplay Joker . bei Starfield hingegen hat man das Gefühl das man oft nicht genau wusste wo das Ziel ist : da fehlt irgendwie DAS Besondere
  • Starfield trägt natürlich die „Bürde“ ein realistisches Setting zu haben . Star Wars oder Mass Effect leben halt auch viel von den außergewöhnlichen tollen Alien Rassen . es ist natürlich eine Herausforderung hier trotzdem spannende Quests zu bieten .. und in diesem „Realismus“ Bereich hat z.B. ein Kingdom Come Deliverance die Nase vorn . die verschiedenen Freunde , Banden , Adelstypen , Königreiche usw haben halt mehr Tiefgang als „Tech-Firmen“ . zudem scheint es wohl auch keinen richtigen „Liebling“ im NPC Bereich zu geben
  • ganz ehrlich ? das Game ist eine Generation zu spät erschienen . die alte aufpolierte Engine kann das einfach nicht mehr kaschieren . Dinge wie : zu viele kleine unnötige Ladezonen (ich versteh es ja wenn ein neuer großer Planet oder ein spezieller Dungeon extra geladen werden muss .. aber ins Raumschiff einsteigen oder ein Waffenladen ? lol ) oder wie z.B. ein No Mans Sky es schafft seamingless auf einen Planeten zu landen gibt der alten Starfield Engine einen weiteren Dolchstoß

aber vllt muss das Game ja echt noch einige Jahre reifen . aber das liegt hauptsächlich in den Händen der Modding Community

Ich hab es zwar nur ein paar Stunden angespielt - Gamepass sei dank - und es ist danach direkt wieder von der Box geflogen.

Was Garo sagt stimmt schon, das Spiel hat mich einfach angeödet.

Ach so, wenn ich’s gespielt hätte, dürfte ich „faktisch“ sprechen? Das wäre doch ebenso subjektiv, wie die Aussagen, die hier sinngemäß wiedergegeben habe.
Wenn ich in mehreren Reviews solche Sachen lese, darf ich wohl davon ausgehen, dass das eines der großen Probleme des Spiels ist.

War nicht auf Starfield bezogen. Das Spiel ist wohl einfach eher „meh“. (Oh, darf ich das sagen?)