Valve hat eine neue Steam Machine angekündigt und will mit einem Mini PC in den Konsolenmarkt einsteigen.
Am spannendsten wird wohl der Preis, den The Verge auf rund 800$ schätzt. Damit würde die Steam Machine mit PCs konkurrieren, deren Komponenten man selbst zusammenstellt und in einem ähnlichen Segment wie die PS5 Pro liegen, aber mehr Leistung bieten.
Wie das Steamdeck läuft Linux drauf, das schon heute in vielen Fällen besser performt als Windows. Einziger Knackpunkt hier ist nach wie vor Anti-Cheat.
Ich finde den Zeitpunkt, an dem Microsoft sich immer weiter rauszieht und mehr auf Windows konzentriert extrem spannend.
Der Controller hat mich persönlich jetzt nicht so angesprochen, vielleicht müsste ich den erstmal in der Hand halten.
Abseits davon fand ich das aber schon ziemlich beeindruckend und cool. In Zeiten, in denen Abwärtskompatibilität irgendwie immer ein Thema ist und Exklusivität immer weniger zum Thema wird, wird der PC gegenüber den Konsolen zunehmend attraktiver. Wenn man jetzt noch das Beste aus beiden Weltem kombiniert, indem man den Formfaktor, bzw. Look und die Bedienbarkeit einer Konsole auf den PC bringt… ist das schon ein ziemlich starkes Gesamtpaket.
Also das Frame würde mich schon reizen, wenn mein Gaming Backlog nicht schon groß genug wäre, ich hab sogar bereits ein paar Spiele die auch cool in VR wären und das unterstützen in meiner Steam Bibliothek: No Man Sky, Derail Valley.. , gerade letzeres stelle ich mir super interessant vor in VR, vor allem bei den Dampfloks ^^
Was übrigens für die Retrohandheld Szene interessant wird: Das Frame läuft auf einem Snapdragon, heißt also Steam wird dann wohl auch irgendwie ARM Prozessoren unterstützen, was ja schon jetzt mit Gamehub oder Winlator, etc möglich ist, dann aber offiziell..
Ob ich mir nächstes Jahr das Frame zulege überlege ich noch, das kommt auf meine finanzielle Situation an und was es kosten wird, aber als Einstieg ins VR Gaming wäre es schon nice..
Wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr auf PC Selbstbastelei habe oder die Einzelteile zu teuer werden (Danke AI Bubble!) , wäre das sicher eine gute Alternative.
Ich mag, dass die Machine das beste aus der Konsolen und der PC Welt zu vereinen scheint. ^^
Was ich bisher gelesen habe, klingt wirklich positiv. Man darf das Launch-Lineup nicht unterschätzen Man hat hier im Grunde eine Konsole, die von Tag eins Zugriff auf tausende Spiele der letzen 20 Jahre und zum Teil darüber hinaus hat.
Auch nicht zu unterschätzen: Emulation war auf dem Steam Deck deshalb so schön, weil es dediziert auf das Gerät zugeschnitten wurde. Das könnte sich jetzt noch einmal potenzieren.
sehr gut !
ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher welche Käuferschicht hier angesprochen werden soll aber der Gabe Cube ist schon ne gute Angelegenheit
ich hatte ja vor Jahren schon prophezeit das Microsofts einzige Taktik sein muss : „verbündet euch mit Steam um gegen Playstation zu bestehen !“ . das es jetzt so kommt ? auch cool
Dinge auf die ich mich freue / Antworten möchte
Benchmarktests von df
reicht ein einfacher Steam Account ? das könnte die dubiosen Key Seller Seiten noch mehr pushen … . Sega hatte es z.B. mit dem neuen Football Manager richtig gemacht : kauft man es in einem von Sega fair eingeschätzten Shop so durfte man early access beta mäßig früher zocken als Belohnung . ist es ein dubioser Rudis Mmoga Shop aus China (überspitzt) so erhält man diesen Bonus nicht . hoffentlich setzt sich sowas durch
Mod Support . eher Team PC oder Konsole . mit Steam Workshops hätte man schon einen Einstieg
Es bleibt ein PC, Rince. Du hast da sämtliche Freiheiten, was Mods angeht, du hast aber natürlich auch die Schose mit den Keysellern. Da müsste sich was an Steam als Platform ändern, um das zu lösen.
Es bleibt ein PC, ja, aber es läuft ja SteamOS darauf, das natürlich für Steam optimiert wurde und dafür gedacht ist, mit Steam zusammen verwendet zu werden.
Wie zu erwarten war, sorgen die gestiegenen RAM Preise auch für Verzögerungen bei der kommenden Steam Hardware. Immerhin hat man sich jetzt halbwegs transparent dazu geäußert und ein paar Fragen beantwortet