Störende Symbole auf dem Desktop [Spyware?]

Ich habe seit gestern ein zimlich nerviges Problem. Undzwar die im Anhang markierten Desktop Symbole. Ich kann weder die Eigenschaften abrufen oder das Symbol verschieben, noch die Dateien löschen. Ad-Aware und Spybot S&D haben nichts gefunden und auch die Windows Suche hat mir nichts hilfreiches ausgespuckt. Weiss hier jemand einen Rat? ?(

-Edit- Das eine hab ich bloss vergessen zu markieren; gehört natürlich auch dazu.

Lol, genau das gleiche Problem hab ich auch manchmal. Manchmal schmeißt er mich sogar aus Anwendungen raus, nur weil diese Verknüpfungen auftauchen. Ich tu die imme rienfach in Mülleimer, bis sie dann nach ein paar Tagen wieder kommen. Merkwürdige Dinger, richten aber anscheinend keinen Schaden an. Würde mich auch mal interessieren, ob das vielleicht an irgendeinem installiertem Programm hängt, oder tatsächlich Spyware ist.

Ja scheint wohl Spyware zu sein, können aber auch Dailer sein, also am besten mal Ad-aware installieren und durchführen, danach müssten schon ein paar weg sein, wenn das nicht geht, dann solltet ihr einfach den zielordner löschen, eincach unter eigenschaften schauen wo ich der Ordner befindet und löschen, oder auch in Systemsteuerung unter Software.

Original von CubeGohan
Ich habe seit gestern ein zimlich nerviges Problem. Undzwar die im Anhang markierten Desktop Symbole. Ich kann weder die Eigenschaften abrufen oder das Symbol verschieben, noch die Dateien löschen. Ad-Aware und Spybot S&D haben nichts gefunden und auch die Windows Suche hat mir nichts hilfreiches ausgespuckt. Weiss hier jemand einen Rat? ?(

/\ :heul:

Hm… heute habe ich die Objekte wieder bekommen. Im Gegensatz zu den letzten Malen, bei denen es möglich war, sie zu löschen, kann ich nun überhaupt nichts mehr machen. Weder einen Rechtsklick, einen Druch auf Entf, In den Mülleimer verschieben… gar nichts mehr. Die einzigen Seiten, auf denen ich heute schon war, ist GCO, eBay, Ciao und das Emuforum… daran kann es also nicht liegen.

Ich würde mal testen:

• Ad-Aware (natürlich vorher updaten)
  • RegSeeker (vorher unbedingt Backup der Registrierung!!!)
  • Anti-Vir Guard durchlassen (kann ganz schön lange dauern)
  • Search and Destroy durchlaufen lassen
  • HijackThis durchlaufen lassen (auchtung, danach die Kreuze zum Löschen richtig setzten, wenn ein falsches Kreuz gesetzt wird, kann man danach unter umständen fast keine Internet-Seiten mehr besuchen
  • Internet-Verlauf plus temporäre Dateien und Cookies löschen
  • in der „Ausführen“ -> regedit nach verdächtigen Dingen suchen und manuell löschen (z. B. die Namen der einzelnen Icons dort bei der Suche eingeben).

Dank Zeldafreak bin ich den Dreck nun endlich wieder los. Danke noch mal an dieser Stelle :-)/ Kann also geschlossen werden; wer das Problem noch hat kann ihm ja ne PN schicken oder so.