Streit zwischen Japan und China

Ich habe eben im I-Net gelesen, dass zur Zeit Japan und China Streit haben. Könnte das jemand weiter erläutern. Ich war 5 Tage ohne I-net und Fernsehen :wink:

Peking/Tokio/dpa. Die Spannungen zwischen China und Japan haben sich erneut verschärft. Nach den antijapanischen Protesten gegen eine Verharmlosung von Kriegsverbrechen brach am Donnerstag ein neuer Streit über Öl- und Gasvorkommen in einem Seegebiet im Ostchinesischen Meer aus. Der Sprecher des Außenministeriums in Peking, Qin Gang, sah eine «ernste Provokation». Er warnte Japan vor «Konsequenzen». In Tokio wies Japans Regierungschef Junichiro Koizumi den chinesischen Protest zurück, räumte aber ein: «China und Japan haben verschiedene Standpunkte.» Beide müssten darüber diskutieren.

Ungeachtet der Warnungen Chinas hatte die Regierung in Tokio am Vortag die Ausschreibung für die Bohrungsrechte in dem strittigen Seegebiet südwestlich von Japan eingeleitet. Auf Fragen, ob die Ankündigung drei Tage nach den Demonstrationen in China nicht die angespannten Beziehungen zu Peking weiter belasten werde, sagte Koizumi: «Das ist eine andere Angelegenheit.» Kernpunkt des Streits ist eine von Japan gezogene Mittel-Linie im Ostchinesischen Meer. Der chinesische Außenamtssprecher Qin Gang sagte, China habe die Linie «niemals anerkannt und wird sie niemals anerkennen».

Strittig sind nicht nur die großen Energievorkommen, sondern auch eine unbewohnte Inselgruppe nördlich von Taiwan, die auf Chinesisch Diaoyu und auf Japanisch Senkaku genannt wird. Mit der Mittel-Linie würden sie Japan zugeschlagen, ebenso wie die mit Südkorea jüngst wieder heftig umstrittene Felseninsel Dokdo. Japans Vizeaußenminister Ichiro Aisawa begründete die Entscheidung für die Bohrungen in Tokio damit, dass Japan seine Rechte nach dem Völkerrecht und der UN-Seerechtskonvention sichern müsse.

Der neue Konflikt begann mit japanischen Vorwürfen, dass das Ölunternehmen China National Offshore Oil Corp (CNOOC) Gasvorkommen abpumpt, die in die strittige Wirtschaftszone Japans reichten. CNOOC bohrt in einem nicht umstrittenen Seegebiet westlich der Mittel-Linie. Auf Forderungen nach einem Ende der Bohrungen reagierte Peking nicht, so dass Tokio vor zehn Tagen androhte, seinerseits Rechte für Bohrungen in dem strittigen Gebiet zu vergeben.

Der chinesische Außenamtssprecher erklärte, China habe immer darauf bestanden, den Streit über das Seegebiet durch Verhandlungen zu lösen. Doch habe sich Japan «gegenüber dem rechtschaffenden Vorschlag taub gestellt» und einseitig die «Demarkationslinie» gezogen. China habe gegen die Ausschreibungen der Bohrungen formell protestiert und behalte sich weitere Schritte vor. Japan solle die Forderungen Chinas ernst nehmen.

Über Pläne für neue antijapanische Demonstrationen hatte der Sprecher auf Fragen «keine Informationen». Er distanzierte sich von «Überreaktionen» bei den teils gewalttätigen antijapanischen Protesten am Wochenende. Die japanische Botschaft in Peking bestätigte, dass Japans Außenminister Nobutaka Machimura unverändert an seinem länger geplanten Besuch an diesem Sonntag in Peking festhält.

hab in nem anderen forum gelesen das es die japern wirklcih aufregt [hat ein japaner geschrieben!]

ka was ich davon halten soll aber naja china hatte auch einige verbrechen an anderen völkern verübt

mfg

Hmm, beide Nationen sind ja richtig aufmüpfig.

Wäre China nicht so stark, wie es jetzt sind (haben sich ja früher nicht gewehrt), dann hätte China weiterhin nicht gewehrt.Oder die chinesische Regierung ist lauter geworden.

Stellt euch vor es kommt zu einem dummen Krieg, was dann?

Original von WickedThug
Hmm, beide Nationen sind ja richtig aufmüpfig.

Wäre China nicht so stark, wie es jetzt sind (haben sich ja früher nicht gewehrt), dann hätte China weiterhin nicht gewehrt.Oder die chinesische Regierung ist lauter geworden.

Stellt euch vor es kommt zu einem dummen Krieg, was dann?

wäre ein problem glaub ich ! Aber keines der beiden länder wird so dumm seien das andere anzugreifen

Naja, Japan sollte in ihren Schulbüchern ihre Taten nicht so verharmlost darstellen, dann hätten sie wohl bei diesen Themen auch weniger Probleme.

Ich finde beide Länder sympatisch. Japan schon allein wegen den Videospielen und China weil mein Opa oder desen Verwandte aus China kommen. Mein Opa weis es nicht genau, da seine Eltern sehr früh starben, als er noch sehr klein war. Außerdem kommt Shaolin Wing Chun Chuan aus China.

Die streiten sich echt um kleine Inseln und Öl/Gas. Man liest ja echt viel, dass die nächsten Kriege wegen Rohstoffen geführt werden. :frowning:

Naja, in China gab und gibt es derbe Menschenrechtsverletzungen, Japan ist da schon besser eingestellt (obschon es in Japan auch seine negativen Seiten gibt). Aber wenn Japan z. T. in Schulbüchern alles extrem verharmlost, ist ja klar, dass China da nicht lange zuschaut und das so hin nimmt (in dem letzten Streit ging es ja um die Verharmlosung von Gäruelaten der Japaner in China). Das sie sich jetzt auch noch um irgendwleche Ölreserven im Südchinesischen Meer streiten, kommt noch dazu.

org. von inm
China wants an apology but ignores its own killings in Tibet, Vietnam, and its native muslims in the west. They are mad over japanese textbooks, their textbooks make the japanese ones look like nohting. They are filled with slants and lies.

org. von phoenixfire
I also wouldn’t be surprised to know that the Chinese and Korean text books are slanted. After all they are communist countries and any information they give to their public needs to put the gov. in a good light.

> recht haben sie

Offiziel geht das angeblich darauf zurück, dass Japan seine Kriegsverbrechen im 2.Weltkrieg an China verharmlost.

Original von nintendofreak 000
Offiziel geht das angeblich darauf zurück, dass Japan seine Kriegsverbrechen im 2.Weltkrieg an China verharmlost.

ließt du auch die sachen die andere posten ?? steht oben bereits…

Naja, die haben sich schon immer gehasst… China konnte das mit der Atombombe den japanern nicht verzeihen und seit den tag hasst china japan wie die pest. China arbeitet mit vielen ländern zusammen außer mit japan weil die eben die hassen… Ist genauso wie mit deutschland, manche länder hassen uns wegen den 2ten weltkrieg, zwar nicht so wie china japan hasst aber trotzdem

in japan wirds verharmlost und in england stehjt in den büchern nur drin wie schlimm wir waren und das die anderen nichts damit zu tun haben… naja kann man nicht ändern

Original von Yoshigruen
Naja, die haben sich schon immer gehasst… China konnte das mit der Atombombe den japanern nicht verzeihen und seit den tag hasst china japan wie die pest. China arbeitet mit vielen ländern zusammen außer mit japan weil die eben die hassen… Ist genauso wie mit deutschland, manche länder hassen uns wegen den 2ten weltkrieg, zwar nicht so wie china japan hasst aber trotzdem

in japan wirds verharmlost und in england stehjt in den büchern nur drin wie schlimm wir waren und das die anderen nichts damit zu tun haben… naja kann man nicht ändern

japan atombombe auf china ?? hab ich was verpasst ?? :wink:

mfg

China konnte das mit der Atombombe den japanern nicht verzeihen und seit den tag hasst china japan wie die pest.

Ich glaub du hast da was nicht verstanden,die USA haben zwei Atombomben auf Japan geworfen!
Was soll denn dass bitte mit China zu tun haben??? .:-/

Man kann die Chinesen und Koreaner natuerlich verstehn, denn japan hat im Grunde genommen keine Aufarbeitung der eigenen Geschichte vollzogen wie z.B Deutschland.
Die Polen waeren wohl auch nicht begesitert wenn wir sagen wuerden „stellt euch nicht so an so schlimm war es doch gar nicht“
Nur hat sich Deutschland ( abgesehen von der DDR) sofort ziemlich stark mit der eigenen Vergangenheit auseinander gesetzt und Verantwortung uebernommen –> Kniefall Brant, 3.Reich wird am haufigsten im Unterricht durchgenommen, Friedensvermittler Deutschland etc.

Was mich aber dennoch wundert ist woher auf einmal diese geballte Ladung Hass kommt und da bin ich mir sicher, dass die kommunistische chinesische Regierung ihre unsichtbaren Haende im Spiel hat.
Denn warum sollten von heut auf morgen die Leute auf die Strasse gehen, weil Japan die Kreigsverbrechen beschoenigt (das machen die seit Ende des 2.Weltkrieges)

Vielmehr haengt es damit zusammen dass Japan wie auch Deutschland einen staendigen Stitz im UN- Sicherheitsrat beantragen, wodurch China im Sicherheitsrat nicht mehr die einzige Macht aus Asien waere.

Zudem geht es auch noch um geopolitische Streiterein, da beide Laender (wie weiter oben im Thread erwaehnt ) Ansprueche auf bestimmte Gebiete erheben.
Ich halte dies gedoch fuer ein Kraeftemessen um dem anderen zuzedigen dass man nicht nachgeben wird.

Letzlich ist die Situation dortunten mehr als bedenklich wenn man bedenkt dass China mittlerweile zur Superpower herangewachsen ist… :-(>

Ich hoffe nur dass sowohl Chinesen als auch Japaner einen vernueftigen Weg zur Loesung des Problems finden…

Original von Flek

[quote]Original von Yoshigruen

japan atombombe auf china ?? hab ich was verpasst ?? :wink:

mfg[/quote]

quatsch, nicht atombombe… jedenfalls hat japan glaub mal nach den weltkrieg noch angegriffen… jedenfalls wa da was :-)/

wie komm ich auf atmbombe :sa:

Original von Scraven

[QUOTE]China konnte das mit der Atombombe den japanern nicht verzeihen und seit den tag hasst china japan wie die pest.

Ich glaub du hast da was nicht verstanden,die USA haben zwei Atombomben auf Japan geworfen!
Was soll denn dass bitte mit China zu tun haben??? .:-/
[/quote]

Stimmt.

Die zwei Atombomben auf Yokohama und Hiroshima glaub ich.
Das war schrecklich, dabei war das Volk ja nicht dran schuld.
Die Unschuldigen müssen immer sterben.

Wie ich Kriege hasse.

Alle Länder hatten im Weltkrieg Fehler gemacht, man muss aber sagen das Japan in großen Teilen viel zivilisierter ist als China.
Japan hat sich stark verbessert, man sollte nicht auf die Vergangenheit gucken.
Genauso gut könnte man sagen das Frankreich aus Mördern besteht, weil Napoleon so viele Kriege führte.
Das ist blöd, ich hasse und finde aber das Deutschland jetzt im Jahre 2005 ist und nicht mehr im Jahre 1945.
Wir haben uns weiterentwickelt (die USA hat sich zurückentwickelt).
Japan auch.

Aber habt ihr gewusst das es sogar einen CHina/Japan Krieg wegen Okinawa gab ?
Hab mal irgendwo gelesen das Okinawa sogar mal eine Chinesische Insel war.

Nunja, keiner von beiden sollte sich so aufregen.

Aber haltet bitte die Unschuldigen raus (auch im Irak sind die meisten ermordeten unschuldige Bürger)

Original von Overlord
Aber haltet bitte die Unschuldigen raus (auch im Irak sind die meisten ermordeten unschuldige Bürger)

Wann hat es denn mal einen schuldigen getroffen ? … So ist Krieg nunmal … 2 Staaten lassen die Muskeln spielen und tausende müssen sterben.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass CHina und Japan einen Krieg beginnen werden. China ist in einer wirtschaftlichen Aufschwungphase die sich wohl jedes andere Land nur wünschen kann (nur schade das dort die Menschenrechte mit Füssen getreten werde)

In einer solchen Phase will man alles nur keinen Krieg !
Und Japan will mit Sicherheit auch keinen Krieg … die Atombomben sind da noch nicht vergessen und die ANgst in der Bevöljerung ist dirt mit Sicherheit grösser als sie hierzulande vorstellbare wäre.

Original von Dr. Rued

[quote]Original von Overlord

Wann hat es denn mal einen schuldigen getroffen ? … So ist Krieg nunmal … 2 Staaten lassen die Muskeln spielen und tausende müssen sterben.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass CHina und Japan einen Krieg beginnen werden. China ist in einer wirtschaftlichen Aufschwungphase die sich wohl jedes andere Land nur wünschen kann (nur schade das dort die Menschenrechte mit Füssen getreten werde)

In einer solchen Phase will man alles nur keinen Krieg !
Und Japan will mit Sicherheit auch keinen Krieg … die Atombomben sind da noch nicht vergessen und die ANgst in der Bevöljerung ist dirt mit Sicherheit grösser als sie hierzulande vorstellbare wäre.[/quote]

Ich glaub auch net an einen Krieg.
Die Länder sind mittlerweile friedlich.
Ich hoffe auch ganz stark das China jetzt keinen Scheiss baut.

Warten wir ab was passiert.

ein richtiger krieg wäre wohl das schlimmste was passieren könnte(irgentwie klar) aber was würde das für auswirkungen haben vielleicht will die usa helfen oder mischt sich da ein die werden sauer und immer so weiter aber ich gleube da hab ich zu weit ausgeholt (aber stelle sich das einer vor)

Original von Overlord
Die zwei Atombomben auf Yokohama und Hiroshima glaub ich.

kleine Korrektur.. Das waren Nagasaki und Hiroshima.

Original von Indrid Cold
Naja, Japan sollte in ihren Schulbüchern ihre Taten nicht so verharmlost darstellen, dann hätten sie wohl bei diesen Themen auch weniger Probleme.

dito
sie wollen es halt nicht wahr haben :wink:
Sollten sie aber. Immerhin leugnen wir auch nicht unsere Taten aus dem 2. WK!