Heute nachdem wir nach einer Deutsch Bahn verschuldet langen Tour wieder zu Hause waren, habe ich endlich mal Super Mario Bros. Wonder eingelegt und angezockt. Bin jetzt in Welt 2 und habe bis hierhin alles auf 100% (also alle 10er lila Münzen, alle Flaggenspitzen und alle Wundersamen inkl. Spezial-Welt. Bisher gefällt’s mir echt verdammt gut. Es macht alles, was ich mir von einem modernen Mario wünsche und noch mehr. Vor allem bin ich bei jeder Wunderblume gespannt, was jetzt passiert.
Endlich hat’s Nintendo geschafft und darf wieder ganz oben bei 2D-JnRs mitspielen.
Seit wann ist 2D-Mario so knüppelhart? Ich habe gerade nach zig Versuchen Spezial-2 geschafft und auch nur dank Rettungssprung-Abzeichen (heißer Tipp für den letzten Sprung). Das war ja nicht normal.
Bin jetzt übrigens mit Welt 3 und suche dort den Eingang in die Spezallevel.
Und gerade beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass in Sezial-2 die lila Münzen fehlten, da ich Neustarten bei drohendem Tod genutzt hatte. Habe es jetzt aber relativ fix nochmal geschafft und musste nicht mal das Abzeichen einsetzen.
EDIT: Ich habe gerade herausgefunden (also durch Beobachtung, nicht im Internet), wie man sieht, ob ein Level einen unentdeckten zweiten Ausgang hat.
Vollständig abgeschlossene Level haben im Level-Bildschorm einen unscheinbaren grünen Haken im Hintergrund hinter den Symbolen für Wundersamen, goldene Flagge und lila Münzen. Ist dort keine, obwohl man alle lila Münzen und die goldene Flagge und scheinbar auch alle Wundersamen hat, fehlt ein geheimer Ausgang.
Wo ist der 30. Wundersamen in Welt 2 - Wölkchen-Gebirge? Denn dritten Wundersamen in Rutschpartie im Platzda-Tal habe ich natürlich bereits und auch den Ausgang in die Spezial-Welt habe ich freigeschaltet. Ich habe auch nochmal beide Läden gecheckt. Trotzdem ist das die einzige ansonsten abgeschlossene Welt, wo mir was zu fehlen scheint. ![]()
Bin vorhin auch in der 5. Welt angekommen und werde es sicherlich am Wochenende auch durchgespielt haben.
Ich habe meinen fehlenden Wundersamen gefunden. Es war einfach eines dieser Verschnaufpause-Levels, bei dem mir entgangen war, dass der Ring rundherum rot ist. Über dem Level war ein Wundersamen abgebildet und ich ich dachte, das entspricht quasi diesem Fenster, das sich über einem Level öffnet, wenn man an es herantritt und zeigt, wie viele Wundersamen man erhalten hat, aber nein, das ist immer da. :ar:
Spielt ihr eigentlich mit aktiven Online Modus oder alleine?
Ich denke ich werde das Spiel zum Wochenende hin nochmal durchspielen, dann aber Offline und ohne Abzeichen auszurüsten, in der Hoffnung das das Spiel dadurch ein wenig schwerer wird.
Nervig daran ist nur das man nur einen einzigen Speicherstand pro Account hat…werde wohl einfach den „Gast“ Account nutzen den ich auf der Switch eingerichtet habe.
Ich hab ehrlich gesagt nur einmal kurz den Online Modus aktiviert nach einem Level wieder ausgemacht weils mir zu viel war aufm Bildschirm.
Dasselbe. Hast mir überhaupt nicht gefallen. Auch, dass Spiele sich utereinander wiederbeleben und Checkpoints setzen können, macht das zu einem unnötigen Kindergeburtstag.
Wenn ich Kindergeburtstag will Spiel ich mit meinen Neffen New Super Mario Bros. U ![]()
Bin jetzt in Welt 6 und hab meines Wissens nach alles geholt. Mache aber aus Gründen erst mal eine kleine Pause bevor ich mich auf ins Finale stürze
Ich bin noch gar nicht weit. Erst im dritten Gebiet und bisher auf 100%.
Leider waren bis jetzt auch 4-Sterne-Schwierigkeit-Level ultraleicht.
Hoffe wirklich, dass das Spiel noch knackig wird.
Und dann hoffentlich nicht nur die Bonus Bonus Secret Bonus Level.
Aber vielleicht hab ich auch einfach zu hohe Schwierigkeitsansprüche für ein 2D-Mario.
Hast du. Es sind ein paar Level dabei die etwas knackig sind (Uff, Spezial-2), die sind aber die absolute Ausnahme. Wenn du knüppelharte 2D-Platformer willst, bist du bei Mario an der falschen Adresse.
Schwierigkeitsgrad ist mir wirklich nicht wichtig. Ich will nur Spaß und den gibt mir Super Mario Bros. Wonder mit jedem Level. Das ist eines dieser Spiele, die einem ein Dauergrinsen geben.
Find ich eigentlich auch nicht so schlimm, so lange man schöne Sachen erlebt. Und das tut man ja am laufenden Band.
Nur das ist mir dann doch schon etwas ZU leicht.
Dafür ist Kirby mit seinen Spielen da.
Mario Maker Super Expert hat mich verdorben. xD
Dem stimme ich nur teilweise so. Ja, Kirby war früher POPELeinfach und das war auch der Sinn dahinter, aber dann ist das Franchise etwas schwerer geworden. Nicht umsonst hat Star Allies eine Watsch abbekommen, als es dann doch wieder ZU einfach wurde.
Bei 2D-Mario würde ich aber tatsächlich sagen, dass es über all die Jahre ein gewisses Schwierigkeitslevel im Main Game gehalten hat. Wonder ist nicht einfacher als die NSMB-Titel, die Lands oder World. Das Post Game ist mal einfacher mal schwerer. Und ich finde, das darf sich das Franchise gern erlauben. Wer knüppelharte 2D-Jump’n’Runs will, schaut bei DKC, Celeste, Meat Boy & Co. vorbei.
Ich habe gerade Welt 6 und die Spezial-Welt abgeschlossen. Das letzte Level war ziemlich knackig.
Dass es aber nix gab, außer einem Spruch von Prinz Florian, war schon etwas enttäuschend. Rosalina, Pauline oder Wario wären doch echt eine coole Belohnung gewesen. ![]()
Jetzt kommt Bowser. Bzw. morgen. Jetzt spiele ich erstmal weiter Spider-Man. ![]()
EDIT: Ach ja, ich habe alle Aufsteller. Mir ist komplett entgangen, dass die Charakter-Aufsteller in der Spezial-Welt keine Duplikate geben. Lustigerweise war ich nach Komplettierung der Sammlung aber genau blank. ![]()
Der Abspann läuft – war ein grandioses Spiel. Die zusätzlichen Level und alles, was ich jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht habe, werde ich dann irgendwann mal zocken, ist ja auch ein super Game, dass man immer mal wieder für ein paar Runden zocken kann.
Und Bowser ist besiegt. Ich habe jetzt fünf Medaillen (wo auch immer ich die sehen soll) und habe jetzt das allerletzte Level angefangen. Das ist dann doch seeeeehr knackig. Ich habe jetzt beim ersten Checkpoint doch erstmal pausiert und mache das dann später fertig.
Glaube, wenn du deinen Spielstand auswählst, kannst du die sehen.
Logisch, da waren ja früher auch die Sterne. Habe das Spiel seit ich es habe erst einmal geschlossen, dadurch habe ich die Speicherstand-Auswahl erst zweimal gesehen.
Mal schauen, ob ich noch einen sechsten bekomme, wenn ich das letzte Level durch habe.
Mit 2 Checkpoints im Level würde ich das alles andere als „knackig“ Bezeichnen, eigentlich ist nur ein Abschnitt schwer:
Der Abschnitt wo man mit dem Sprungfeder-Abzeichen durch muss um genau zu sein, das Timing war doch seeeeehr knapp bemessen.
Ich glaub daher kommt auch meine Enttäuschung, nach dem bockschweren Final-Final Level in 3D World war das Final-Final Level in Wonder einfach nur ein Witz. Hatte in dem Level auch extra auf Wiederbelebungen durch andere Mitspieler verzichtet.
Oder ich bin einfach zu gut in 2D Mario Plattformern geworden ![]()
Oder ich zu schlecht. ^^’