Die Wertung hätte ich weggelassen. Nach welchem Maßstab will man das Spiel objektiv bewerten? Nach heutigem Stand der Technik wäre es wohl eine 1/10 und nach damaligem Stand eine 10/10.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor zwei Jahren auch zum Thema Pflege- und Aufzuchtspiele mit dem Ergebnis auch in diesen Fällen eine Wertung zu geben. Daher kann ich mich auch im Fall Retrospiele immer nur für eine Wertung aussprechen. ![]()
Schönes Review, Daniel. Ich spiele auch heute noch gerne Super Mario Bros., aber nur die 16-Bit-Variante, die ich schon als Knirps gespielt habe. Diese Version ist dann auch für mich nix.
„Nichtsdestotrotz handelt es sich bei „Super Mario Bros.“ um eine Unterrichtsstunde im Fach Geschichte, die kein Nintendo-Fan geschwänzt haben sollte.“
Ich finde, die sollte NIEMAND geschwänzt haben.
Das waren noch Zeiten… ![]()
Aber die Bewertung hätte ruhig etwas höher ausfallen können ![]()
Das spiel ist ja wirklich ein meilenstein. Aber wenn ich es mal wieder spiele, dann komm ich einfach nicht mit der steuerung klar. Die ist einfach katastrophal! Schade, dass man sich die 16 bit version nicht für die wii downloaden kann. Die hätte ich gerne mal gezockt. Das beste super mario bros. ist aber noch immer der dritte teil! Aber zum glück machen sie mit der super mario bros. reihe mit der new super mario bros. reihe weiter! Ich liebe diese reihe. Schade, dass nicht mehr von den new super mario bros. teilen kommen. Aber für die wii gibt es ja zum glück genug hacks von dem spiel.
Aus heutiger Sicht: nein.
Da sieht man bei Mario Bros. 3, Mario World und Yoshi’s Island doch deutlich, dass das Genre schon kurze Zeit nach Mario Bros. dicke Fortschritte gemacht hat. Die machen heute noch deutlich mehr Spaß als das erste Mario.
10/10
Allein weil es so wegbereiten für unendliche viele Spiele und Spielentwickler war. Aber natürlich hat Daniel recht wenn er sagt, dass SMB 3 und deutlich mehr bietet. Vergessen sollte man SMB 2 aber auch nicht, immer noch ein geniales Spiel, auch wenn viele Elemente nicht mehr verwendet werden. Auch Kirby’s Adventure und Yohsi’s Island (SNES) sind ohne Frage wegbereiten für Genre geworden.
Das Spiel war schon immer der Hammer. Sehr schön geschrieben Daniel!
Einfach ein genialer Titel, bei dem man zwar mittlerweile so durchrennen kann, aber immernoch seinen Spaß hat ![]()
Über den Autor:
Als Moderator hat er früher dafür gesorgt, dass im Forum alles mit rechten Dingen zugeht. Mit dem Start von PS-NOW widmet er sich nun aber mehr den dortigen News und Reviews. Wenn er mal grade nicht am PC hängt, kann er dank seiner kleinen Tochter nochmal so richtig das Kind im Manne ausleben. LEGO rockt!
Kein wunder das es nur 7 von 10 gab :ar:
Der gute sollte lieber bei PS bleiben…das Mario sollte mind. eine 9 bekommen
Ich finde euer rumhacken auf Daniels Wertung ungerechtfertigt. Klar macht das Spiel heute noch Spaß, aber nicht 10/10-Spaß und eigentlich noch nicht mal 7/10-Spaß. Da ist schon ein erheblicher Nostalgie und Bedeutungsbonus (das Spiel beendete die Videospielkrise) draufgerechnet worden. Wie Daniel schon sagte, zeigte Super Mario Bros. 3, wie man den ersten und zweiten (echten) Teil um Längen schlagen kann und das auf der selben Hardware. Da finde ich das Ergebnis wirklich fair.
Du bist echt so ein Pappenheimer. Komm mal von deinem ständigen Getrolle gegenüber PS-NOW runter.
Kommt ihr mal von eurer Nintendo-Fanboy-Alles-Super einstellung runter.. Geht mir nur noch aufn Sack wie manche hier alles was Nintendo macht in höchsten Tönen zu loben. :ar:
Soll ich dir mal was lustiges erzählen? Ich hab das Review geschrieben bevor überhaupt die Idee von PSNOW aufkam, aber verpennt es on zu stellen ![]()
Und davon abgesehen: bekommen Mario-Titel bei dir pauschal ne 9, oder machste dir auch wirklich Gedanken?
Zumal 'ne 7 allgemein 'ne gute Wertung ist. Denn 7 bedeutet nicht, wie wohl meist interpretiert, Durchschnitt. Ein Durchschnittsspiel, dass für Genre-Fans ok ist, wäre 'ne 5-6. Wertungssysteme werden oft fehlinterpretiert oder auch von großen Magazin falsch eingesetzt. So muss man bei Wertungen großer Magazine oft 1-2 Punkte abziehen, um Testbericht, Fazit und Wertung in Einklang zu bringen.^^ Wenn jemand für ein „gutes“ Durchschnittsspiel 'ne 6 vergibt, löst er oftmals direkt 'ne Empörungswelle aus.
Kannst mich auch direkt anreden :ar:
Na und warum stehst du dann nit als Autor da, wenn du es geschrieben hast?
7/10 weil es mal Bildeinbrüche gibt? ![]()
Naja…ich muß ja nit alles verstehen …
Steht er.
Ich finde eine 7 auch völlig okay, mal davon abgesehen, dass es besser wäre bei älteren Spielen nicht zu dieser Art von Wertungssystem zu greifen.
Naja man stelle sich den Aufschrei vor wenn Ocarina of Time eine 7/10 bekommen würde einfach nur weils ein altes Spiel ist.
Du hast das Review aber schon gelesen, oder?
Sowohl mein Name steht da, als auch die Begründung für die Wertung.
Du hast doch nicht etwa nur auf die Wertung geschaut und angefangen zu meckern, oder?
Also ich habe meine 7 richtig begründet. Deine 9 begründest du nur mit „ES IST MARIO!!!111111eineinself“