Als ich damals noch kein NES hatte, aber regelmäßig im Kaufhaus Super Mario Bros. 2 gespielt habe. Das hatte auf mich als 9jähriger eine ganz besondere Magie ausgeübt, die ich heute leider nicht mehr spüre, wenn ich das Spiel auf der Switch spiele. ![]()
Ich war 4 oder 5 Jahre alt, habe schon damals unglaublich gern Super Mario World gespielt, allerdings immer mit einem meiner älteren Brüder oder meinem Vater zusammen.
Irgendwann wollte ichs dann mal alleine probieren und hab mein Abenteuer begonnen. Als ich das erste Schloss, Iggy’s Castle, betrat, hatte ich schon pure Gänsehaut. Die Schlossmusik mit ihrem bedrohlichen Hintergrund, die furzenden Türen.. ich war aufgeregt! Dann habe ich es doch tatsächlich das erste mal ALLEINE zu Iggy geschafft und war voller Panik. Mein kleiner Körper zitterte bis in die letzte Zelle. Und ich habe ihn tatsächlich geschlagen.
Noch bis heute werde ich bei diesem ersten, vermeintlich einfachen, Boss immer noch nervös. Das ist MEIN Super Mario Moment!
Gibt einige einprägsame Momente im Super Mario Universum.
Mit Super Mario World hatte ich extrem viel Spaß, aber da gab’s nicht diesen einen Moment.
Ich kann mich aber noch an dem Moment erinnern, wo ich bei meinem Cousin auf seinem N64 zum ersten Mal Super Mario 64 spielen durfte. Ich fand das Schloss so geheimnisvoll und und es war so ein richtiger Magical Moment als ich zum ersten Mal in eines der Bilder in der Wand gegangen bin.
Oh, und die Geschichte wo ich am Anfang meines Studiums so ne krasse Mandelentzündung hatte. Als es mir besser ging, habe ich dann begonnen die Lost Levels zu spielen (damals noch ohne virtual console Komfort). Habe es auch durchgespielt. Konnte aufgrund meines Gesundheitszustandes aber auch immer nur 1-2 Level spielen. Und das vorletzte Level hat mich so fertig gemacht. Einfach dieser lange Korridor in dem tausende von Hammerbrüdern ihr Unwesen treiben.
Würde mich über Mario Wonder freuen ![]()
Ich denke gerne an die 90er zurück, als ich damals auf dem geliehenen Nintendo 64 meines Onkels das erste Mal Super Mario 64 spielen konnte.
Hmm…. Das sind schon einige… sei es das fliegen mit der Feder oder auf Yoshi reiten…. Das ist schon hängen geblieben…
Am eindringlichsten war aber wohl Super Mario 64… meine erste eigene Konsole… 3D- Mario…. Oder der Umstand, dass ich die Konsole bekommen habe, weil meine Eltern sich habe. Scheiden lassen.
wer weiß, was der Grund für die tiefe Verbundenheit ist…
Was es auch war… Super Mario 64 war etwas, das mich viele stunden hat freude spüren lassen.
Keine ahnung, wie oft ich die Eisbahn hinunter gestürzt und wie oft ich beim Piratenschiff „ertrunken“ bin ![]()
Die vielen Rätsel, die es zu lösen und zu entdecken gab…
Und dann, letztes Jahr… das ganze nochmal mit meinem Sohn zu erleben… den glanz in seinen Augen zu sehen… die selbe Freude zu spüren… und das ohne das ohne mein Trauma erleben zu müssen… das hat auch bei mir einige wunden geheilt…
Das alles…. Das war und ist mein Super Mario Moment…
Ganz klar als ich das erste mal Mario Galaxy auf der Wii gespielt habe.