Super Mario: Lost Levels

Viele haben schon „Super Mario Allstars“ auf dem SNES gespielt.
Dort erwartet dem nostalgischen Spieler alle Super Mario Bros. in neuem Look.
Doch neben Super Mario Bros.1, Super Mario Bros.2 und Super Mario Bros.3 findet man noch ein weiteres Spiel zum Anwählen, und zwar Super Mario: Lost Levels.

Nur die wenigsten wissen, dass es sich bei diesen „verlorenen Levels“ tatsächlich um ein offizielles Mario-Game handelt.
Es handelt sich hierbei um kein geringeres Spiel als „Super Mario Bros. 2.“
Hö? Wie geht das?
Ganz einfach: Es handelt sich nicht um das von uns bekannte „Super Mario Bros.2“, sondern um das japanische. Es wurde als Nachfolger des erfolgreichen ersten Teils entwickelt und bekam schnell in Japan einen riesigen Erfolg. Doch Nintendo fand das Spiel zu schwer für uns Europäer und natürlich auch für die Amis.
So entschloss sich Nintendo kurzer Hand ein von ihnen neuherausgebrachtes Spiel (Dream Factory: Doki Doki Panic) zu benutzen und Mario-Charakter einzusetzen.
Dabei kam unser altbekanntes „Super Mario Bros. 2 (Mario Madness)“ heraus.
Und jeder, der dieses Spiel schon mal gespielt hat, weiß, dass es nicht mehr viel von dem Vorgänger hat. Eigentlich tanzt es komplett aus der Mario-Serie, da man Gegner nur durch werfen von Gemüse oder anderen Gegner besiegen kann.

Aber wie schon erwähnt, schaffte es 1993 der japanische 2.Teil in Form von „Super Mario Allstars“ nach Amerika und Europa.
Wenn man die „Lost Levels“ merkt man kaum einen Unterschied zum 1.Mario Bros., was aber auch daran liegen kann, dass die Grafik von alle Teilen auf 32-Bit angepasst wurde.
Aber eigentlich spielt es sich genauso: Toad begegnet Mario wie im Original mit seiner lustigen und nervenden Botschaft am Ende eines Schlosses.
Aber eins merkt man schon bei den ersten verlorenen Levels: Sie sind schwer!
Aber dank dem neumodigen Speichersystem :wink: kann der Spieler nach jedem Level speichern, so dass Wutanfälle ausbleiben sollten.

Das amerikanische/europäische SMB2 ist in Japan als Dream Factory: Doki Doki Panic bekannt und wurde von Nintendo mit Fuji TV entwickelt und beinhaltet andere Charas. Und ja, das japanische SMB2 ist schwer, sauschwer. :ssa:

Eine Frage stellt sich mir, nämlich nach dem Sinn des Threads. Ist doch eigentlich recht bekannt unter den Nintendofans. :ka:

also, ich finde, es ist nicht bekannt genug.
Deswegen wollte ich es mal erklären.
aber eigentlich wollte ich in dem Thread fragen, wer das Spiel schon mal im Orginal gespielt hat und wer es vor allem durchgeschafft hat.

ich bin gerade dabei es zu versuchen :slight_smile:
aber es ist wirklich extrem schwer ^^

Ich kann mich noch erinnern , ich hatte für Game Boy Color das Game Super Mario Bros. Deluxe.
Da drauf war die „amerikanisch-europäische“ Version von SMB 2 und wenn man eine Menge geschafft hat dann konnte man die „Lost Levels“ freischalten.

Ich muss sagen die war echt knackig und hat mir einige Nervenenden rausgerissen.
Die war nur mit viel Geduld ( und etwas Baldrian :-)/ ) zu schaffen , aber trotzdem war sie nach einiger Zeit erledigt und man konnte ja speichern.

Also im Endeffekt wars kein Problem , bloß ob das auf der alten Konsole vielleicht schwerer war ?

Ich heiß Hase und weiß von nix

Darüber hab mit Sean schon vor ein paar Wochen geschwärmt. ^^

Als kleines Kind hab ich mit meinem Bruder immer Super Mario Allstars gespielt, meist SMB3. Nun, ein paar Jährchen später hab ich Allstars wieder ausgepackt und hab mir mal das „richtiges“ Super Mario Bros. 2 gegeben. War wirklich ein geniales Erlebnis ein „neues“ Nintendo 2D-Jump’n-Run zu spielen. :slight_smile:

Das SMB2 nicht das japanische SMB2 ist, wusste ich schon vorher. Allerdings noch nicht, als ich damals Allstars bekommen habe. Die Level sind wirklich schwer. Was mir aber nie bei Lost Level gefallen hat, war das Leveldesign. Es ist irgendwie unausgeglichen. SMB1 hatte damals in einem Level eigentlich alles. Hohe ebene und auch mal das eine oder andere Loch im Boden. Bei Lost Levels gibt es, glaube ich, ein Level, da gibt es bis auf ein paar Centimeter keinen Boden. Man muss mit Trampolinen versuchen, die großen Lücke zu überqueren.

Holy moly, das wusste ich noch nicht. Hab mich immer gewundert, wie SMB2 so sucken konnte, jetzt ist alles klar.

Also ich glaube schon das das hier fast jeder weiß, jedenfalls die die sich hablwegs mit Mario bzw. Nintendo auskennen.

Lost Levels ist echt unglaublich schwer, die haben z.b. auch eingerechnet wann man springt und das man dann gegen ein unsichtbaren block fliegt und damit in den abgrund :bg: . Sowas gab es oft genug.

Bei unseren SMB2 wurde doch irgentein game genommen und darin Mario reingemacht.. glaub ich… was für charaktere haben die eigentlich geplant?? Würde mich interessieren..

Was ganz Interessant ist, sind die Änderungen, die für das europäische Mario 2 gemacht worden sind:

http://www.nintendoland.com/home2.htm?articles/smb_2_is_different.htm

http://www.progressiveboink.com/archive/dokidokipanic.html

http://www.nintendoland.com/home2.htm?funfacts/smb2doki.htm

Nun bin ich bis Level 8-4 gekommen und nach langem Kampf habe ich endlich Prinzessin Peach befreit. Aber was dann? Ich dachte ich könnte beruhigt die Credits genießen, aber plötzlich befinde ich mich in Level 9-1 wieder.
Ok, dann spiel ich mal weiter. Welt neun war ja vergleichsweise einfach.
Und nun bin ich in Level A-4 angekommen.
Wie viele kommen denn da noch?
Und waren diese überhaupt alle im Original dabei?
Die sind nämlich wirklich einfach ^^