Ich hoffe weiterhin darauf, dass nicht Fuegro, sondern Silvarro es in Smash Ultimate schafft, aber da „Vergeben“ mit seinen Behauptungen bislang Recht behalten hat, glaube ich nicht mehr dran. Und wenn es dann wirklich so kommt, dass Fuegro in Smash Ultimate ist, hat man meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung getroffen. Auch wenn die Beliebtheit der Starter zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht bekannt war, gibt es doch einiges, was gegen Fuegro spricht:
- Es gibt bereits mit Glurak einen voll entwickelten Feuer-Starter in Smash, der für 3DS/Wii U sogar ein eigener Kämpfer war
- Es gibt mit Quajutsu bereits einen voll entwickelten Starter mit Zweittyp Unlicht in Smash
- Fuegro ist weder in Smash Bros. noch in Pokémon besonders einzigartig, in beiden Serien gibt es auch ohne Fuegro aggressive, feuerspeiende Zweibeiner mit Klauen (Bowser bzw. Flambirex)
Deshalb halte ich Fuegro auch nicht für ein besonders gelungenes Pokémon, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habe Fuegro schon immer für einen Flambirex-Klon gehalten und wenn ich jetzt die Pokédex-Einträge miteinander vergleiche, ist das dafür nochmal eine Bestätigung:
Fuegro:
„Nach einer Reihe heftiger Schläge und Tritte schießt es Feuer aus seinem Bauchnabel, um dem Gegner den Garaus zu machen.“
„Entbrennt sein Kampfeswille, lodern die Flammen um seine Hüfte noch heftiger auf.“
Flambirex:
„Steckt mit dem Feuer um sein Kinn seine Fäuste in Brand und holt zu feurigen Fausthieben aus. Zeigt großen Teamgeist.“
„Lodert sein Backenbart auf, bedeutet dies, dass es in Kampflaune ist. Es beherrscht viele verschiedene Attacken.“
Dahingegen ist Silvarro meiner Meinung nach sowohl für Smash als auch für Pokémon ziemlich einzigartig. Es würde mit Pflanze den letzten verbleibenden Starter-Typ abdecken, der noch nicht in Form eines voll entwickelten Starters in Smash vorkommt, und auch sein Zweittyp Geist kommt bei keinem anderen der in Super Smash Bros. Ultimate spielbaren Pokémon vor.
Bislang bin ich mit den Neuzugängen von Smash Ultimate jedenfalls nicht besonders glücklich. Den Inkling finde ich gut, der war aber schon vor der Ankündigung von Smash für die Switch so gut wie gesetzt. Im Gegensatz zu vielen Fans habe ich mir Ridley noch nie in Smash gewünscht (als Boss hat er mir in Brawl und 3DS/Wii U eigentlich ganz gut gefallen), Castlevania und Animal Crossing habe ich nie gespielt, genau wie die alten Donkey Kong-Teile (die werden aber noch nachgeholt), sodass mir auch Simon, King K. Rool und Melinda mehr oder weniger egal sind. Trotzdem freue ich mich natürlich, dass mit diesen Charakteren die langjährigen Wünsche anderer Fans erfüllt werden.
Mein absoluter Wunschcharakter ist Captain Toad, der sich einerseits als Repräsentant aller Toads und andererseits nach seinem eigenem Spiel und seinen Auftritten in Super Mario Galaxy 1 und 2, 3D World und Odyssey seinen Platz in Smash Bros. verdient hat. Im Gegensatz zu Waluigi, der übrigens in keinem dieser Spiele auftritt, gehören Toads zu den wichtigsten Charakteren im Mario-Universum, die genau wie Mario selbst in fast allen Mario-Spielen vorkommen und oft eine wichtige Rolle spielen. Toads sind im Allgemeinen zwar keine Kämpfer (was Melinda aber auch nicht gestört hat), haben sich aufrund dieser Präsenz in Mario-Spielen aber trotzdem einen Platz in Smash Bros. verdient, der durch Captain Toad am besten ausgefüllt wird. Captain Toad hat im Gegensatz zu anderen Toads nämlich durchaus den Mumm, auf große Abenteuer zu gehen und Gegner plattzumachen, wodurch er sich schon viel eher als Kämpfer eignet, aufgrund seiner eingeschränkten Sprungfähigkeit wäre er zudem ziemlich einzigartig (z.B. GameXplain hat bereits ein Video über ein mögliches Moveset gemacht).
Auch über Silvarro und Horror Kid würde ich mich freuen, ich könnte aber auch damit leben, wenn Smash Bros. Ultimate keinen weiteren Charakter, der mich wirklich interessiert, ins Roster bringt. Unter den aus früheren Smash-Teilen zurückkehrenden Charakteren sind glücklicherweise viele dabei, mit denen ich gerne spielen möchte und auch die neuen Charaktere werde ich zumindest ausprobieren. Am wichtigsten ist mir weiterhin ein Story-Modus, am besten so ähnlich wie der Subraum-Emissär aus Brawl. Wenn sich hinter dem Spirits-Modus eine solche Art von Modus, der viel Inhalt für Einzelspieler (und am besten auch Koop) bringt, und die sonstigen Modi und Co., die sich in Smah Bros. etabliert haben (All-Star, Missionen, Multi-Kämpfer-Smash, Meilensteine, Trophäen, etc.), bin ich mit dem neuen Smash-Teil auf jeden Fall zufrieden, auch wenn mich die neuen Charaktere nicht überzeugen (was sich ja immer noch ändern kann).