Hallo
Ich habe mir letzten Dezember das Programm PDF-Converter gekauft. Wenn man es öffnet, kann man alle pdf-Dateien in Word-Dateien umwandeln. Und wenn man ein Word-Dokument öffnet, kann man es unter „Datei“ oder per Symbolliste (diese ist nach der Installation automatisch erschienen) in eine pdf-Datei umwandeln. Äusserst praktisch. Auch wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein .doc-Dokument klicke, kann ich dann den Befehl zur pdf-Erstellung ausführen.
Aber nun habe ich ein Problem, dass ich heute erst bemerkt habe. Das Symbol ist weg, um pdf-Dateien zu erstellen! Wenn ich unter „Ansicht“, „Symbollisten“ suche, finde ich keine PDF-erstellen-Symbolliste! Und auch per „Datei“ kann ich keine pdf-Daten mehr erstellen! Und auch per rechte Maustaste auf ein .doc-Dokument geht das nicht mehr, da die entsprechenden Befehle fehlen!
Und komisch ist, dass das alles weg ist, und nie etwas passiert ist. Darum habe ich heute das Programm deinstalliert und neu installiert, aber all diese Dinge sind trotzdem nicht mehr da.
Bei dem Programm hat es auch eine Art Anleitung dabei, und dort wird beschrieben, dass in manchen Fällen irgendwelche Plug-Ins nicht installiert werden, und irgendwelche Makros erst aktiviert werden müssen, hier der Text:
[i]Das SolidConverter PDF Plugin in Microsoft® Word
Sie können PDF Dateien auch direkt in Microsoft® Word öffnen. Dies geschieht entweder von der Symbolleiste aus oder über das Dateimenü. Klicken Sie auf die Schaltfläche „PDF öffnen" oder auf „Datei | PDF öffnen".
Installation des SolidConverter PDF Plugins
SolidConverter PDF verwendet eine Dokumentenvorlage, um das Dateimenü und die Symbolleiste zu erweitern.
Was genau ist aber eine Dokumentenvorlage? Eine Vorlage (*.dot) besteht einfach aus einem Dokument, das zusätzlich ein Makro (ein Skript) enthält. In Word sind Makros als Visual Basic Module in Dokumente und Vorlagen integriert.
Wenn Sie die Sicherheitsoption für Makros auf „hoch“ eingestellt haben, erscheint nach der Installation von SolidConverter PDF zunächst folgender Dialog in Word:
[/i]
[i]Um unsere Vorlage in Word zu aktivieren, müssen Sie das Kontrollkästchen „Makros dieses Herausgebers immer vertrauen" ankreuzen (hierbei handelt es sich natürlich um VoyagerSoft, LLC) und dann auf die Schaltfläche „Makros aktivieren" klicken.
Daraufhin werden unsere Symbolleiste und die zusätzliche Dateioption in Word hinzugefügt (siehe folgende Abbildungen):[/i]
PDF öffnen Symbolleiste
OK, in dem Text wird das gut erklärt, aber: bei mir erschien bei der ersten erfolgreichen Installation im Dezember kein Warnhinweis, wie beim ersten Bild zu sehen und im Text beschrieben. Auch heute erschien kein Warnhinweis! Das einzige, was ich gemacht habe ist: bei Word habe ich unter „Extras“, unter „Makro“ auf „Sicherheit…“ geklickt. Ich habe die Sicherheitsstufe auf „Mittel“ reduziert und bei „Vertrauenswürdige Herausgeber“ bei „Zugriff auf Visual-Basic-Projekt vertrauen“ ein Haken gesetzt.
Aber was ist nun passiert? Nichts.
Also meine Fragen nochmals kurz:
- Wie bekomme ich dieses Symbol und die Befehle wieder?
- Und warum verschwindet das alles auf einmal? Bis vor einer Woche war alles noch normal eingestellt, und nun sind diese Listen/Befehle weg! Warum? Wie?
- Wie komme ich zur Original-Ur-Doc-Datei?