Terrarium

Ich habe vor, mit meinen Jugendweihegeld ein Terrarium + Schlange zu kaufen. Da ich mich aber in diesem Fachgebiet nicht sehr auskenne, wollte ich fragen, welche Größe ein Terrarium haben müsste, wenn ich mir eine Tigerpython zulegen möchte. Da dieses Tier in „Gefangenschaft“ ca. 5m lang wird, bin ich mir bei der Größe des Terrarium ziemlich unsicher. Ich habe bereits gelesen, dass diese Pythons so ziemlich alles fressen, was kriecht und fleucht, was sagen eure Erfahrungen dazu?

Meine Erfahrung sagt, das du parallel Mäuse züchten solltest da das Futter sonst ziemlich teuer wird! hab so ein vieh mal gefüttert, die füttert man ja nur mit lebenden tieren buuuuhaaaa hat das lang gedauert bis sie die Maus endlich runtergeschluckt hat.

Original von rowdy007
Meine Erfahrung sagt, das du parallel Mäuse züchten solltest da das Futter sonst ziemlich teuer wird! hab so ein vieh mal gefüttert, die füttert man ja nur mit lebenden tieren buuuuhaaaa hat das lang gedauert bis sie die Maus endlich runtergeschluckt hat.

Wirklich pfui bä also so ne schlange mochte ich nicht haben @Sascha was wilst du eigentlich mit der?

Also ne Zucht nebenbei zu halten, mit Mäusen werd ich schon hinkriegen. Also die Fütterung ist schonmal kein größeres Problem mehr, thx. Andi. Aber was ist mit der Größe des Terrariums? Würde für eine max. 5m lange Schlange, ein Terrarium von 160mx60x60 reichen?

Original von Mariooo

[quote]Original von rowdy007

Wirklich pfui bä also so ne schlange mochte ich nicht haben @Sascha was wilst du eigentlich mit der?[/quote]

Warum hat man Haustiere? Aus Spaß an der Haltung, Freude am Heranwachsen der Tiere, vieleicht weil ich diese Art von Tieren mag und allgemein ein Tierfreund bin? Solche Dinge bringen mich dazu, mir ein solches Tier kaufen zu wollen.

ABer so ein grosser aufwand möchte ich nicht betreiben, aber wenn du das machen wilst ( hoffentlich macht es dir nach ein paar Jahren immer noch spass.) wie viel kostet den so ne Schlange eigentlich?

Schlangen kriegst du schon ab 25 Euro…

Mein Tipp: Lass das mit der Schlange bleiben. Man selber als Privatmann kann einer Schlange nicht wirklich ein artgerechtes Leben ermöglichen, da Schlangen vieeeel Platz brauchen. Und wenn ich schon höre, eine 5 m Schlange in einem 1,6 M Terrarium!? Also das wär ja so als würdest du mich, 1,75, in einen 60cm hohen Raum einsperren, oder wie? (Okay Schlangen sind gelenkiger aber nunja…) Es gibt viele andere Reptilien die man leicht artgerecht halten kann. Wir haben jetzt im 3. oder 4. Jahr 3 Landschildkröten, die machen mindestens genauso viel Spaß (Und kommen nebenbei bei den Weibchen unserer Gesellschaft viel besser an :ab: :smiley: ). Also wenn du dich wirklich interessierst, dann geh in einen Tierladen und kauf dir reichlich Fachliteratur (2-3 Bücher), lies sie durch und mach dir Gedanken ob du artgerechte Haltung ermöglichen kannst, ob du Probleme wie z.B. Pflege im Urlaub etc. und fortlaufende Kosten lösen kannst. Dann würde ich einen Züchter aufsuchen und hinfahren. Nochmal ausfragen etc. und dann, wenn alles okay ist, kaufen.

Kai

Das Problem mit der Größe des Terrariums ist mein derzeit größtes Problem. Da ich wirklich nicht will, das sich die Schlange in einem zu kleinen Terrarium quält, wie Kai es bereits angesprochen hat, werde ich wahrscheinlich ein artgerechteres Terrarium kaufen (mind. 200x100x60). Ich möchte mir auch keine Schlange als Schmusetier kaufen, denn schlangen sidn meist nachtaktiv, außerdem ist es mir erstmal zu gefährlich, sie frei im Haus rumkreuchen zu lassen (Hund) oder rauszunehmen. Ich kaufe mir auch keine Schlange, weil ich sie gerade mal toll finde und in 1-2 Jahren nicht mehr will, es ist einfach interessant, ein solches Tier groß-zu-ziehen. Es muss ja keine Tigerpython von 5m Länge sein, meinetwegen auch ein etwas kleineres Exemplar. Nur keine Mininatter, sie sollte schon etwas exotisches haben und nicht furtzdünn sein ;). Trotzdem schonmal danke für eure Hilfe, vieleicht gibt es ja hier auch einen Experten, der mir bei der Auswahl der Art helfen könnte.

Ich stimme mit Kai überein. Habe selbst über sechs Jahre einen Waranteju gehalten, der zuvor unter schlechtesten Bedingungen in privater Hand gelebt hat. Korrekte Haltungsbedingungen sind bei Reptilien IMO nicht möglich.
Während Hunde und Katzen als domestizierte Tiere in gewissem Maße haushaltungskompatibel sind, hast Du es bei Echsen und Schlangen mit Wildtieren zu tun, die einen viel viel größeren Platzbedarf haben, als man ihnen mit einem Terrarium zur Verfügung stellen kann. Darüberhinaus ist es schwierig genug die klimatischen- und Lichtbedingungen bereitzustellen, die das Tier braucht. Teure Lampen für bestimmte Lichtspektren gehören zur Ausstattung dazu.
Als nächstes die Ernährung: Lebendfutter kann in einer Mietwohnung für ein paar Tage gehalten werden, aber die Zucht desselben erfordert viel mehr Platz und Zeit.
Wenn Du Dich absolut nicht davon abbringen lassen willst, ein Reptil zu halten, solltest Du zumindest sicher sein, daß in Deinem Umkreis ein Tierarzt praktiziert, der jahrelange Erfahrung mit Reptilien hat, der am besten darauf spezialisiert ist. Ohne das endet jede Reptilienhaltung in Tierquälerei.

Reptilienhändler werden naturgemäß jedem meiner Punkte wiedersprechen. Aus meiner eigenen jahrelangen Beobachtung würde ich jedoch dringend von Reptilienhaltung abraten.

sascha ich würde mir keine schlange kaufen weil schlangen wirklich großer aufwand sind (mit mäusezucht , terrarium usw)
kauf dir lieber ein paar eidechsen oder ne schildkröte
Schildkröten kann man wirklich gut halten (habs bei nem freund gesehen)
das terrarium ist auch nicht so groß wie das für eine schlange und ich glaub dadurch auch billiger aber es ist und bleibt deine entscheidung ob du nun ne schlange mit terrain und ner mäusezucht nimmst oder dich für ein anderes reptil entscheidest oder vielleicht gar kein tier halten möchtest

Von einer Exotischen Schlange würde ich Abgarten da diese sehr lang werden und man sie Privat nicht gut halten kann.
Kauf dir, wenn du eine Schlange haben willst eine kleinere, europäische Schlange. Oder kauf dir Geckos, Eidechsen oder, was mein Traum ist, Pfeilgiftfrösche. Über Pfeilgiftfrösche weiß ich viel.

Ich glaube meine Entscheidung steht fest. Erstmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken, ich werde mir höchstwahrscheinlcih eine Kornnatter zulegen, da diese in Zuchtverhältnissen 1.20m lang wird. Also im Gegensatz zu einer Tigerpython relativ klein und in vielen Farbvariationen erhältlich :P. In meiner Nähe befindet sich außrdem eine Tierarztpraxis, von der ich aber nicht weiß, ob sie sich auch mit Reptilen beschäftigt. Da ich aber den Sohn der Tierärztin gut kenne, werde ich morgen einmal nachfragen. Jetzt nur noch über einen Bekannten einige Infos sammeln und in der Bibliothek Bücher ausleihen, dann kann es wohl losgehen:).

Original von jonny
Von einer exotischen Schlange würde ich abraten da diese sehr lang werden und man sie Privat nicht gut halten kann.
Kauf dir, wenn du eine Schlange haben willst eine kleinere, europäische Schlange. Oder kauf dir Geckos, Eidechsen oder, was mein Traum ist, Pfeilgiftfrösche. Über Pfeilgiftfrösche weiß ich viel.

Ich habe mir leider schon vorgenommen, eine Schlange zu kaufen, da diese Tiere mich sehr faszinieren. Aber ich werde wohl deinen Ratschlag befolgen und eine kleinere, europäische Schlange kaufen. Außerdem würde ich mir nie ein giftiges Tier halten, das ist mir dann doch zu gefährlich ;). oder ist der Frosch etwa nicht giftig? Rein vom Namen her, würde ich dies annehmen.

Ich wünsche dir viel spass damit… :wink: ( vielleicht könntest du ja mal Posten wenn du sie hast mit Foto und so? )

Original von Sascha
Ich glaube meine Entscheidung steht fest. Erstmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken, ich werde mir höchstwahrscheinlcih eine Kornnatter zulegen, da diese in Zuchtverhältnissen 1.20m lang wird. Also im Gegensatz zu einer Tigerpython relativ klein und in vielen Farbvariationen erhältlich :P. In meiner Nähe befindet sich außrdem eine Tierarztpraxis, von der ich aber nicht weiß, ob sie sich auch mit Reptilen beschäftigt. Da ich aber den Sohn der Tierärztin gut kenne, werde ich morgen einmal nachfragen. Jetzt nur noch über einen Bekannten einige Infos sammeln und in der Bibliothek Bücher ausleihen, dann kann es wohl losgehen:).

[quote]Original von jonny
Von einer exotischen Schlange würde ich abraten da diese sehr lang werden und man sie Privat nicht gut halten kann.

Ich habe mir leider schon vorgenommen, eine Schlange zu kaufen, da diese Tiere mich sehr faszinieren. Aber ich werde wohl deinen Ratschlag befolgen und eine kleinere, europäische Schlange kaufen. Außerdem würde ich mir nie ein giftiges Tier halten, das ist mir dann doch zu gefährlich ;). oder ist der Frosch etwa nicht giftig? Rein vom Namen her, würde ich dies annehmen.[/quote]

Eigentlich ist der Frosch schon Giftig nur produziert er das Gift nur wenn er eine bestimmte Insekten Art zum fressen bekommt und das bekommt er in europa nicht also ist e nicht so giftig.