The X-Voice-Super-Popstar-Model-Talent-Search

Falls jemandem noch eine Castingshow einfällt die ich nicht im Titel verwurschtelt habe, bitte melden!

Jeder kennt sie, manch einer liebt sie, manch einer hasst sie: die ganzen Casting-Shows, die es mitlerweile auf eine Unzahl an Ausprägungen gebracht hat, und das dann in den meisten Fällen auch schon zu mehreren Staffeln, mittlerweile auch meist im jährlichen Rhytmus.

Nun natürlich die Frage: was davon schaut ihr gern, was mögt ihr garnicht?

Ich für meinen Teil schaue nur „The Voice of Germany“ gerne.

Dort kommt es wirklich auf die Stimme an. Die Teilnehmer werden schon vorher ausgewählt und nur Leute mit wirklich guter Stimme dürfen überhaupt auftreten. Dabei sieht die Jury die Sänger nicht, sondern kehrt ihnen so lange den Rücken zu, bis sie per Knopfdruck sagt „Jup, der kann was, den will ich für die nächste Runde haben!“.

Bei den meisten andern Castingshows geht es mittlerweile nur noch um Fremdschäm- und Sensationsgeilheit. Insbesondere RTL pickt da am liebsten die Kandidaten raus (und spendiert ihnen am meisten Screentime), die sich lächerlich machen oder eine zwar tragische, aber absolut nicht relevante Lebensgeschichte vorzuweisen haben. BILD-Zeitung halt.

Ich hasse alle Arten von Castingshows. Ich finde sie nicht unbedingt schlecht (doch, die meisten schon, aber nicht alle), aber sie interessieren mich nicht.

Manchmal bin ich allerdings gezwungen, The Voice of Germany zu sehen, da meine Eltern das oft ansehen. Was mir sofort aufgefallen ist, ist die hohe Anzahl an Anglizismen. Die Idee, dass nur die Stimme zählt, finde ich aber gut.

Wer Star werden will, muss sich das erarbeiten,

• Mann sollte erst mal eine Menge üben,

• sucht sich ein paar Freunde zusammen die Musik machen können, und gründet eine Band,

• dann macht man kleine Auftritte, in denen die Fangemeinde langsam immer größer wird,

• und je größer die wird, um so besser wird man selber da man den Job dann super kann

• > Dann hat man in meinen Augen die Changse, ein Superstar zu werden

Castingshows sind nur dazu da, die Leute zu verarschen, niemand der in den Shows gewonnen hat ist länger als ein paar Jahre erfolgreich gewesen, so bald es einen neuen Superstar gibt, wird er alte nach und nach abgesägt, und obwohl zumbeispiel dieser Daniel eine Menge Fans hat, wird er warscheinlich nie so erfolgreich sein wie ein echter Superstar…

Nehmt doch als beispiel Eric Fish, der ist mit seiner Subway to Sally Band schon seit 20 Jahren sehr erfolgreich und damals gab es noch keine Castingshows,
ein anders Beispiel sind die Scorpions, die es ja auch schon lange gibt, oder halt die Ärzte, die haben sich alles hart erarbeitet und haben Erfahrung im Musikgeschäft, da braucht es keinen Bohlen der mal in den 80ern eine Band mit Thomas Genauso, manche sagen er heißt Anders hatte…

Hier ein Passender Song zum Thema :slight_smile:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=tErsZL6LpXA[/ame]

Auch wenn mir das hier keiner ohne Beweis glauben mag, wurde mir schon mehrmals von verschiedenen Leuten empfohlen so eine Castingshow zu besuchen. Ich würde mich aber niemals so lächerlich machen wollen, ganz zu schweigen davon dass ich nicht so sehr Musik mag um darauf sich zu fixieren. Meine Stimme habe ich von meinen Eltern, beide sind Musiker, auf Partys singe ich vielleicht eine alte Swing-Schnulze, für mich hat es sich damit dann erledigt.
Vorallem wenn man sich die „Jury“ anschaut, fehlt mir jegliche Kompetenz. Dieter Bohlen hat selber keine Talente, das was er an Liedern herzaubert, hat mich persönlich noch nie fasziniert und klingt oft abgecovert. Das Gehör hat er, aber nicht mehr als fast jede Person, die sich mit ein bishen Musik auskennt oder einfach ein kleines musikalisches Talent mitbekommen hat. Das bei Supertalent auch noch Sänger vorkommen, die dann nur durch ihre „traurige“ aber meist aufgepushte Story punkten, ist vollkommen schwachsinnig, vorallem wenn man dann die Geschichte nicht beachtet, sich auf die Stimme nur konzentriert, dann merkt man dass da kaum was wirklich Außergewöhnliches ist.
X-Factor habe ich nie geguckt, fand ich überflüssig, es gibt einfach schon zuviele Castingshows. DSDS finde ich mal unterhaltsam, vorallem dieser Menowin hat mal was Neues gebracht, aber außergewöhnlich war er auch nicht. Der einzige Sänger bei DSDS der wirklich Potential hatte war dieser Nico, aber er hat es sich selbst verspielt, außerdem hat er seinen Gesangslevel nur durch Drogen erreichen können. Aber neutral betrachtet, nur seine Stimme bewertend, ziehe ich vor ihm meinen Hut.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=c84a5H3Bc_s[/ame]

Popstar hat dieses Jahr so dermaßen gefloppt, dass es die letzte Show ganz wahrscheinlich gewesen ist. Sie musste ihre Staffel vorzeitig beenden, weil kaum ein Schwein das geguckt hat.

Voice of Germany ist ganz ok, gesanglich stimme ich Daniel zu - das beste was deutsche Castingshows zu bieten haben. Aber es geht leider nicht mehr nur um die Stimme, in dieser Staffel kommen die fast genauso schlimm mit ihren Lebensgeschichten an wie bei RTL.

Man merkt’s; ich gucke gerne Castingshows, selber würde ich niemals bei einer mitmachen, weil ich mich nicht von fremden Menschen, die meist noch kein Potential haben, benoten würde. Voice of Germany hat als einzige Castingshow eine fähige Jury, naja außer Nena. Ich mag sie zwar, aber nun kommt… 99 Luftballons? ^..^

Also das die „Stars“ nur kurz berühmt sind, kann auch an unserer Zeit liegen. Alles wird immer kürzer. Wer beschäftigt sich noch mit „Dreck“ von gestern. Wer liest ein Buch zweimal (oder mehrmals)? Und Weltstars ala Madonna, naja wer meinst in einer Show so jemanden produzieren zu können ist schon Größenwahnsinnig. ^^

Ich schaue keine dieser Shows, weil ich immer mehr das Gefühl habe, die Kandidaten werden vorgeführt. Ein Sender, auch die Privaten, sollten den Anspruch haben Menschen zu schützen. Wenn jemand sich total selbst überschätzt, sollte er nicht wider und wider gezeigt werden, wie er/sie falsch singt, sondern einfach ausgeschnitten werden. Und ich stimme meinem Vorrednrer zu, das unterstreichen der persönlichen Schicksalsschläge passt nicht. Die beste Stimme/ Talent soll gewinnen und nicht die traurigste Geschichte. Wobei die Privaten mich soweit gebracht haben, dass ich ihnen nicht mehr glaube. Das Ganze erinnert mehr an GZSZ, als an ein Wettbewerb.

Bei DSDS gab es ja mal den Skandal mit den zwei „angeblichen“ Homos. Bei Fernsehkritik hat sich ja einer, von beiden geäußert und meinte, sie waren nur Freunde und er sei gar nicht schwul, aber RTL baute sich da was zusammen, weil ein homosexuelle Liebesbeziehung einfach passte.
Ich meine, hier kommt es zur Sprache.
http://fernsehkritik.tv/folge-88/Start/

Ich muss allerdings sagen, ich kann die Shows net mehr unterscheiden. 1. gibt es zu viele und 2. verfolge ich sie net mehr. Darum kann es sein, dass ich hier „DER“ Castingshow unrecht tue.

P.S.
Scheiß RTL.

@daskanzler

So extrem hätte ich es nicht vermutet, aber dass RTL da sich Müll zusammenstellt, sollte einigen Leuten, die eigenständig denken können, bekannt sein. Das ist wirklich unglaublich wie hinter den Kulissen gehandelt wird, ich habe mich schon oft gewundert warum einige Stimmen rausflogen die besser waren als andere und einige schwache Sänger sogar gewinnen konnten. Vorallem dieses letzte Milchgesicht, der sich DSDS Gewinner 2012 nennt, war stimmlich nicht gut. Ich finde die Aussagen von den schwulen Ole auch weitaus authentischer als die Sprüche von Dieter Bohlen. Diese Art von Unterhaltung sollte man für sich überdenken, größtenteils mit bedacht genießen.

Na für dich muss das ja noch schlimmer sein, wenn du Stimmen nicht nur in „gut“ und „schlecht“ einteilen kannst. Ich konnte, ab den groben vorsortieren kaum Unterschiede in den Stimmen ausmachen^^.

Wobei da schon eigentlich der nächste Knackpunkt kommt. Wie gut ausgebildet dürfen die Sänger sein? Ich meine, suchen die den besten Amateur, oder kann da auch nen Opernsänger antreten und die Shows rocken? Und auch, dass das Publikum über teure Hotlines entscheidet wer gewinnt ist doch… unvorteilhaft. Wer sammelt die Fans mit der größten Spendenbereitschaft. Die meisten vom Publikum, das unterstelle ich den mal, haben von Musik soviel Ahnung wie ich. Also keine. Meine Gesichtspunkte der Bewertung gehen viel mehr auf die Show eines Sängers ein und auch hier hört man ja schon, dass einige Sender die Auswahl der Kandidaten beeinflussen.

Ich kann Fernsehkritik so um die 80-95 nur empfehlen(speziell zum Thema hier, fernsehkritik sollte regelmäßig geschaut werden^^), ich meine Holger geht dort öfters auf diese Castings ein. Und natürlich auch erschreckend, wenn eltern ihre Kinder vor die Kamera prügeln. Ich sag nur DSDS Kids.

Also ich gucke aus oben genannten Gründen gern the Voice of Germany. Mal abgesehen davon finde ich die Coaches aber auch sehr sympathisch und unterhaltsam, wenn die sich so zoffen :smiley: Mal abgesehen davon mag ich X-Factor auch noch recht gerne, da es dort auch mit Gruppen und Duette zur Sache geht und wenn Sarah Connor, Moses Pelham und Co was zu sagen haben, finde ich sie sehr glaubwürdig, Vor allem die Frau Connor hat mich öfters mal durch (gesangliche) Kompetenz überrascht. Bei diesen Sendungen hab ich den Eindruck noch wirklich was gutes zu hören und sehen zu kriegen.

Von dem ganzen RTL Kram halte ich aber nix… Anfangs war das alles noch neu und gut anzusehen, aber mitlerweile geht es wirklich nur noch um Sensationsgeilheit und setzt das aktuell vorherrschende Assi-TV-Niveau (welches ich mir übrigens auch nicht antun kann) gekonnt fort. Die jungen Leute, die meinen sie könnten singen waren ja ganz zu anfang noch unterhaltsam, aber mitlerweile (wahrscheinlich so nach der zweiten Staffel) kann ich mir das echt nicht mehr geben. Außerdem hab ich das Gefühl das 80% der Leute nix drauf haben aber durch tausende Wiederholungen und Effekte ja soooo lustig sein sollen.
Zum Dieter Bohlen kann ich irgendwie schwer was sagen… Auf der anderen Seite ist er n Arsch dafür, dass er Leute beleidigt, um mal wieder in den Medien präsent zu sein, undseine Musik ist weder innovativ noch kreativ (als Musiker hört man das noch mehr als jeder Andere, der sich auch so dran stört^^'). Auf der anderen Seite produziert er ja auch Sachen für große Namen wie Jennifer Lopez und Co und bei denen finde ich die Sachen nicht soooo flach wie die typischen DSDS-Gewinner-Songs.

Was DSDS aber gut hinbekommen hat ist Thomas Godoj. Der Typ hat mitlerweile ein Album mit und zwei Alben ohne Bohlen rausgebracht und die sind wirklich gut! Kann man sich echt anhören (man hört lustigerweise echt raus, welche Songs von Bohlen und welche von ihm sind xD).

Die erste Staffel von The Voice of Germany habe ich mehr oder weniger verfolgt. Es war ganz unterhaltsam und kam auch seriöser rüber als andere Casting Shows. Leider musste ich feststellen das bei The Voice of Germany auch alles gestellt ist. Ich war damals verwundert das so viele „schonmal bekannte“ Leute bei der Show dabei waren. Ist aber auch keiner Wunder weil sie Geld dafür bekommen haben…

Mein interesse für Casting-Shows tendiert seit etlichen Jahren gegen 0 und das wird sich wohl auch nicht ändern. Ich hoffe der ganze kram geht irgendwann vorüber, obwohl ich angst davor habe was danach kommt..mit Sicherheit etwas, das das Niveau im Fernsehen noch weiter nach unten ziehen wird.

Voice of Germany geht weiter Richtung DSDS, ich habe gestern eine kurze Werbung dazu gesehen dass sie nun Voice of Germany Kids Version nochmal rausbringen werden, wer in der Jury sitzen wird, ist noch schleierhaft. Schade, die Sendung sah ganz ordentlich aus, aber anscheinend ist es nur ein Pro7 DSDS Klon.

Klar werden Leute eingeladen. Man hört ja auch immer wieder, dass der Coach den Kandidaten kennt bzw erkennt. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass die Coaches nicht wissen wer da steht. Finde nicht, dass man das als „gestellt“ bezeichnen sollte…Natürlich will die Organisation, dass gute Leute dabei sind.

Von the Voice Kids halte ich übrigens auch nix. War krass verwundert, als ich davon gehört hab.

Das zeigt ja nur welcher Bandbreite sie sich bemühen ähnlich zu sein. Das ist nicht das erste mal, viele Sendungen sind auch vom amerikanischen Nachgemacht, die auf „cool“ uns impotiert werden möchten.