Tipp-Methoden

Letztens nach einer Reportage über nen Typen, der nur mit zwei Fingern schreibt (aber damit immernoch schneller als seine gesamte Klasse ist), ist mir erst eben aufgefallen, dass ich auch nen bescheuerten Tipp-Stil hab.
Ich benutz von der rechten Hand NUR den Mittelfinger Oo und kann mich auch net dazu zwingen einen anderen oder mehr zu benutzen. Während ich mit der linken drei zum Tippen benutze (linker Daumen stets für Leertaste, linker kleiner Finger nur für Shift) Das 10-Finger Tippsystem hab ich damals in der Schule genauso ignoriert XD
Und dennoch schreib ich über 400 Anschläge in der Minute.

Könnt ihr euch ja auch mal testen, auf http://typera.tk (hab den Test „German Sentences 2Min“ gemacht).

Dieser Kerl mitm Zwei-Finger System hat übrigens in seiner Schule eine 6 bekommen, dafür, dass er nicht das „richtige“ 10 Finger System benutzt. Obwohl er der Schnellste ist. Obwohl er dabei immernoch keine Fehler macht. Das geht jetzt angeblich vor Gericht… weiß nicht, wie das ausgegangen ist.

Ich finde es richtig, den Schülern das 10 Finger Tippsystem beizubringen. Aber jeden dazu zwingen ein solches zu benutzen ist doch absoluter Schwachsinn.

Das erinnert doch an die Zeiten in denen Linkshänder zu Rechtshändern gezwungen, gar gezüchtigt wurden.
Wie seht ihr das?

Das IST absoluter Schwachsinn. Das Erlernen von Blindschreibung gehört zu einem anderen Fach dazu. Meistens ATV (Allgemeine Textverarbeitung) oder ähnliches. Das Blindschreiben wird dabei nicht als Arbeitsziel angesehen, sondern nur als Mittel zum Zweck, ergo um Geschäftsbriefe schneller zu schreiben. Jemanden dafür ne 6 zu geben ist wirklich krank. Als ob man ne 6 dafür bekommt, im EDV Unterricht die Maustasten mit dem falschen Finger zu klicken. Deutsche Lehrer eben. Wahrscheinlich so ne Giftspritze als Lehrerein die schon Spinnenweben zwischen… naja, auf alle Fälle wünsche ich ihm bei der Klage viel Erfolg. Was Unfähigkeit bei den Lehrern angeht, da hält die Schulleitung ja immer zu den Beschuldigten. :ar:

Finde es auch verkehrt die Schüler dazu zu zwingen. Wenn man doch mit zwei Fingern besser und schneller tippen kann, ist es doch völlig in Ordnung - auch wenn es eben nicht so „ordentlich“ aussieht wie mit vornehmen 10 Fingern.

Ich persönlich kann recht schnell tippen und war auch der schnellste Tipper in meiner alten (HöHa) Klasse stolzsei. Dabei schreibe ich nicht immer mit 10 Fingern. Viel mehr habe ichs wieder verlernt. In der Schule (die paar Stunden in der Woche) angefangen das mal zu lernen und zu Hause tippt man dann doch wie man will. Ist doch klar, dass man dann zweiteres besser beherrscht.

mfg
taker

Original von Raffaele
Letztens nach einer Reportage über nen Typen, der nur mit zwei Fingern schreibt (aber damit immernoch schneller als seine gesamte Klasse ist), ist mir erst eben aufgefallen, dass ich auch nen bescheuerten Tipp-Stil hab.
Ich benutz von der rechten Hand NUR den Mittelfinger Oo und kann mich auch net dazu zwingen einen anderen oder mehr zu benutzen. Während ich mit der linken drei zum Tippen benutze (linker Daumen stets für Leertaste, linker kleiner Finger nur für Shift) Das 10-Finger Tippsystem hab ich damals in der Schule genauso ignoriert XD
Und dennoch schreib ich über 400 Anschläge in der Minute.

Könnt ihr euch ja auch mal testen, auf http://typera.tk (hab den Test „German Sentences 2Min“ gemacht).

Dieser Kerl mitm Zwei-Finger System hat übrigens in seiner Schule eine 6 bekommen, dafür, dass er nicht das „richtige“ 10 Finger System benutzt. Obwohl er der Schnellste ist. Obwohl er dabei immernoch keine Fehler macht. Das geht jetzt angeblich vor Gericht… weiß nicht, wie das ausgegangen ist.

Ich finde es richtig, den Schülern das 10 Finger Tippsystem beizubringen. Aber jeden dazu zwingen ein solches zu benutzen ist doch absoluter Schwachsinn.

Das erinnert doch an die Zeiten in denen Linkshänder zu Rechtshändern gezwungen, gar gezüchtigt wurden.
Wie seht ihr das?

Der Typ hat keine 6 bekommen. Sicherlich hätte er diese bekommen wenn er keinen Anwalt eingeschaltet hätte, aber da er das gemacht hatte kam es zu einer Einigung zwischen Schüler und Lehrer :wink:
Ich achte eigentlich nicht darauf wie ich schreibe, solange es schnell geht, ist es doch auch in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass ich schneller schreiben kann wenn ich mich nicht 100%ig auf den Text konzentriere den ich schreibe. Wenn ich mich aber darauf konzentriere, dann wird das kaum was bzw. geht es schleppend voran.

naja also wenn ich mir selber ausdenke was ich ich schreibe so wie jetzt, dann gehts schon gut ab auf der Tatstatur …

hm ich nutze rechts den mittelfinger den zeigefinder und den daumen für die leertaste und den kleinen finger für enter

dann links …kleinen finge r…zeige nd mittelfinger ..mal eben schaun ob ich noch einen benutz werzuweisund …sahnetorete
natriumhydrogenkaronat …

ok selten mal den ringfinger …

daswars ^^

hab bei dem tipptest ~ 200 anschläge … kann damit leben … die 200 waren dann aber auch fast fehlerfrei :wink:

also si wie ich jettzt schreibe würde ich auf …250.300 anschläge schätzen

Gabs dazu nicht bei SternTV einen Bericht drüber? Da schaffte er die 400 Wörter ohne Fehler in 2 Minuten und musste halt nurnoch seine Prüfung bestehen.
Afaik wird die ihm dann sogar anerkannt.

Aber wo lernt ihr die 10 Finger-Methode in der Schule? Wir hatten soetwas NIE und eigentlich kam das Blindschreiben vom Zocken her. Mit der Zeit und dem vielen Chatten geht das echt langsam, obwohl meistens die Ringfinger nie benutzt werden, weshalb bei mir zumindest die „üäö“ kaum erwischt werden.

Jo genau, stimmt.. das war bei Stern TV. Der Kerl ist sogar gegen eine professionelle Tipperin angetreten (oder war das sogar eine Meisterin?). Jedenfalls hatte er klar gewonnen und sie sogar in den Fehlern unterboten.
Zwar sah das bei ihm EXTREM komisch aus (seine anderen Finger krümmten sich so komisch nach oben während er die Zeigerfinger allein zum Tippen benutzte), aber er war schneller.

Das 10Finger Tippsystem lernten wir ganz normal an der Schule in der 6-9. Klasse. Meine Lehrerin hatte mich manchmal auf mein System angesprochen. Bei Prüfungen hab ich dafür aber ne Lösung gefunden. Die Prüferin schaut manchmal vorbei (so alle paar Minuten nur) und nur da hab ich mit 10 Fingern geschrieben.. wobei ich auf einmal 10fach langsamer war XD
Viele meiner Freunde sind ja auch Schnelltipper, aber keiner davon benutzt das 10 Fingersystem.

Nunja, da lobe ich mir doch das Sagen: Wenn es anders besser geht, dann mache ich es eben anders.

Dürfte ja kein Problem darstellen, wieso sollte man sich stur auf eine Methode fixieren? Das bringt doch niemanden weiter. Ist doch überall so, wieso immer nur 1 Methode anwenden? Evtl gibts ja eine „bessere“ (obwohl besser als 10 Finger-System gehts wohl nicht, da man so 10 Finger zu verfügung hat und damit schreibt man geübt besser als wenn man nur mit 2 schreiben würde. Liegt an der Zeit, die draufgeht, wenn man von der Mitte des Keyboards auf die „Aussenränder“ springen muss. Würde man aber wie gesagt nur bei einem Text, der über 1 Std oder so gehen würde, feststellen, aber denke, für die normal sterblichen User ist das soetwas von irrelevant.)

10 Finger tip system is ne echte qual für leute die sonst tippen wie sie es „wollen“ und das auch nicht unbedingt langsam. Hatte es damals in der schule gehaßt und wa im 10 finger system absolut schlecht da ich es bis heute für absolut sinlos halte - ich weiß auch ohne dieses dumme system wo alle buchstaben liegen. Und schüler btw. auszubildene in bestimmen berufen [kaufmann etwa] dazu zu zwingen dieses system zu nutzen is schwachsin³ …

In der Schule hatten wir nur normale Computer-Lektionen im Sinne von Textverarbeitung und so weiter. Spezielle Kurse konnten aber belegt werden, um eben das 10-Finger-System zu erlernen. Dies als Pflichtfach für alle einzustellen, finde ich nicht richtig, obschon es in gewissen Berufen sehr wichtig ist (KV). Es ist auch äusserst praktisch. Am Anfang ist es schwer, und es ist hart, schnell zu arbeiten. Aber irgendwie muss man halt anfangen. Aber je mehr Buchstaben man erlernt, desto schneller ist man dann. Von solchen Tests halte ich aber nicht viel, auch ich mache noch oft viele Fehler, und es gibt sicherlich viel schnellere Leute.

Ich komm in dem Test auf ~260 Anschläge (habs 2x gemacht). Das auf SternTV hab ich auch gesehen. Das verrückteste an der Sache da war IMO, dass die sein System als Mogelei bezeichnet haben! Wie bitte, kann etwas mogelei sein wenn man keine Hilfsmittel benutzt?

Egal… die Sache hat sich bestimmt nach dem Bericht in wohlgefallen aufgelöst ^^. WIe immer in Deutschland :smiley: