Habt ihr auch Spiele zuhause, die einfach etwas besonderes sind/waren und trotzdem im Konsumrausch der Mainstreamgesellschaft untergegangen sind? Spiele, bei denen sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben, aber dermaßen extreme Ladenhüter waren, sodass es wahrscheinlich nie ein Sequel geben wird, oder -im schlimmsten Fall-
der Entwickler pleite ging. Dieser Thread dient dazu den andern Usern eure Top Spiele, die in Vergessenheit geraten oder im Regal stehengeblieben sind, nahezubringen.
Ich fang dann mal an:
Nox: Einige werden davon gehört haben, irgendwann verschwand es aus den Gedanken der Gamer. Ein Rollenspiel von Westwood, ein wenig actionreicher als gewöhnlich, das für mich weeitaus besser war/ist als Diablo II. Isometrische Perspektive, schöne Grafik, ein sehr einfaches und einfallsreiches Interface, klasse Zaubersprüche, und versch. Storylines für die drei Charakterklassen -Ritter, Beschwörer, Magier- , die sich stark unterscheiden. Ausserdem eine interessante, damals neue Grafiktechnik: TrueVision, d.h. der Spieler sieht nur, was der Charakter auch in Echt sehen würde, d.h. man kann nicht schon hinter die nächste Ecke gucken, wenn dr Charakter noch an der Wand steht. Anfangs nervig, aber dadurch entwickelt sich ein viel realistischeres und spannenderes Spiel. Auch das selbstironische Intro ist witzig gemacht. Knapp 5 Jahre alt, in einigen Läden, wie Saturn hab ichs noch für ca. 7 Euro gesehn. Für weitere infos: Nox Review
Jedem, der sich nur annähernd für solche Spiele interessiert kann ich es nur empfehlen ![]()
Startopia: Ein interessanter Mix aus Strategie und Aufbauspiel von Mucky Foot, welches für mich bis heute noch als eines der witzigsten Spiele gilt. Selbstironisch, sarkastisch mit einem nörgelndem Berater, der an den depressiven Roboter Marvin aus Per Nahalter durch die Galaxis erinnert. Ihr seid kommandant einer ringförmigen Raumstation, die ihr zu einem Zentrum von Industrie, Handel und Vergnügen für diverse Alienrassen machen müsst. Dabei müsst ihr auf eure Konkurrenten auf der Station, auf euern Energiestand der Station -der gleichzeitig auch Zahlungsmittel ist- auf die Bedürfnisse der Besucher und Arbeiter achten. Alles ganz spaßig inszeniert. Ihr dürft sogar eure eigene Natur auf dem biodeck verändern um Pflanzen anzubauen, die Produkte, wie Schwarzmarktwaren und Alien-Artefakte produzieren. Startopia ist mein absolutes PC - Lieblingsspiel, es ist (wie gesagt) witzig, dennoch fordernd, die Missionen bestehen aus dem Aufbau der Station spezialisiert auf verschiedene Bereiche. So müsst ihr entweder eine Gefängnisstation, ein weltraumhospital oder einen orbitalen Vergnügungspark errichten. Selbst Leuten, die nicht allzu gerne Aufbauspiele zocken, kann ich Startopia wirklich jedem empfehlen, es gibt soviel zu entdecken, das ganze mit einem Augenzwinkern, und an jeder Ecke sind Gags versteckt. Auch heute noch billig im Handel, etwa 3 bis 4 Jahre alt. Und vieles der Grafik, vor allem der Detailreichtum und die optische Abwechslung sind heute noch hoch zu achten.
Für weitere Infos: Review auf 4Players.de mit Demo
Habt ihr auch von der Masse der Käufer vergessene Perlen, die ihr anderen gerne mal nahe bringen wollt? Egal ob für PC, aktuell Gen, oder Retro..erzählt davon!
Mfg, euer Yoshi88 :-)/