ToS - RPG Referenz?

In vielen Foren lese ich das ToS ein sehr gutes, wenn nicht sogar DAS rpg ist…
Oft fallen so sachen wie (mein persönliches Spiel des Jahres) oder „das beste rpg dieser Generation“!

Was meint ihr?

Für mich ist es das Spiel des Jahres, ich bin eigentlich kein großer rpgler, deswegen möchte ich jetzt nicht sagen das es DAS rpg ist…ich bin auch noch nicht ganz durch…aber es hat mich von anfang an einfach beeindruckt…es passt einfach alles!

Was meint also ihr? RPG-Referenz…Spiel des Jahres?

MfG
King Lui

allein das kampfsystem macht es für mich zu DEM rpg überhaupt! nichts geht über echtzeit. ^^
und die story, animelook, charas etc. tragen auch mit gut dazu bei. :bg:

in den weihnachtsferien werd ich wohl star ocean 3 „kennenlernen“, aber denke nich das es ToS toppen kann.

ist schon ein echt klasse Spiel , spielt sich wie sich ein gutes Buch liest
man will nurnoch das eine Kapitel „lesen“ und kann sich dann aufgrund eines neu aufkommenden Spannungsbogen wieder nicht von dem SPiel trennen.

Also das RPG des Jahres definitiv, das RPG des Cubes … auch

aber das RPG überhaupt … aufjedenfall ganz oben mit dabei !

ich finde ToS ganz ok ! wären die Dialoge nicht so kindisch und die backgrounds nicht so steril wäre es bestimmt um einiges besser

also das Cube RPG schlechthin ist es ( gibt ja nicht mega viele konkurrenz)

aber ich kenne zig andere rpgs die um längen besser sind !

Also meiner Meinung nach ist Tos nicht unbedingt DIE Rpg Referenz (plattformübergreifend), dennoch ein sehr gutes Rollenspiel. Vor Allem in der Story kann es punkten, da kann das von Stumpf genante Star Ocean 3 nicht mithalten jedoch gibt es einige negative Seiten.
Ich persönlich konnte mich mit dem Gameplay von Star Ocean viel besser anfreunden als bei Tos, das Kampfsystem bietet eifach viel mehr Spielraum. Aber besonders der Schwierigkeitsgrad gibt dicke Minus-Punkte, denn der ist sehr einfach, selbst auf dem Hard-Modus :confused:
Da ist Star Ocean ganz anders, denn das Kampfsystem ist komplexer und der Schwierigkeitsgrad kann ganz schön hart sein (wichtiger Punkt für mich).
Letztendlich sollte man beide Spiele gespielt haben, um Kritik auszuüben, ich persönlich finde Star Ocean einen Tick besser als Tales of Symphonia, wobei beide Top RPGs sind, aber jedem das Seine :slight_smile:

Für mich ist Skies of Arcadia Legends das mit abstand beste RPG.
Ich hab ca 11 h Tos gespielt, aber so wirklich der burner ist es nicht.
Durchzocken werd ichs dennoch.

es ist das beste Rollenspiel das ich je gespielt habe. Es fesselt einen ungemein. Gestern nacht um 1:00 Uhr wollte ich nur kurz nochmal spielen, aber es passiert immer irgendwas in dem Spiel wo man dann sagt „ach das mache ich gerade noch“, und dann vergeht eine Stunde, und noch eine. Es hat mich lange kein Spiel mehr so vor den Bildschirm gefesselt. :slight_smile:

Original von Cruz
es ist das beste Rollenspiel das ich je gespielt habe. Es fesselt einen ungemein. Gestern nacht um 1:00 Uhr wollte ich nur kurz nochmal spielen, aber es passiert immer irgendwas in dem Spiel wo man dann sagt „ach das mache ich gerade noch“, und dann vergeht eine Stunde, und noch eine. Es hat mich lange kein Spiel mehr so vor den Bildschirm gefesselt. :slight_smile:

Wie lange hast du denn dann noch weitergespielt? :wink:

och bitte was habt ihr cube(only)gamer schon für ne große Vergleichsmöglichkeit :ka:
kommt einmal ein gutes RPG hört man direkt schon Referenz? :smiley:
mit Sicherheit hat der cube mit (ToS und Baten Kaitos) 2 heiße Eisen im Feuer und beide gehören mit zu den Favoriten für diese Generation, ABER man sollte, wenn man diese Spiele (Ost-RPG’s) mag, mal auf die PS2 (oder auch PS1) schauen ^^
ich könnte mir sehr gut vorstellen, das manchen das erwähnte Star Ocean Till the End of Time (PS2) mindestens genauso gut gefallen würde, wenn nicht sogar besser :bg:

würde der Thread lauten ToS Cube-RPG Referenz?, sähe das ganze schon wieder anders aus :wink:
eine genaue Antwort geb ich aber erst ab wenn ich Baten Kaitos durch hab ^^

Original von daemon
och bitte was habt ihr cube(only)gamer schon für ne große Vergleichsmöglichkeit :ka:

ihr cube only gamer? so wie ich das sehe hat nur eine person hier gepostet die nur den cube besitzt. :bg:

rede ja von dieser Generation, nur 2 Leute mit einer PS2 und Swordy redet ja schon anders und du holst dir ja z.B. SO3 zumindest :wink:

btw hab ich aber auch andere posts, mit gleichem Inhalt, von anderen cube(only)gamern gelesen ^^

EDIT: das only war auch in Klammern, also nicht verallgemeinert!

joa ToS mag ja schon eines der guten rpg´s dieser generation sein aber wenn man direkte vergleiche zu anderen rpgs hat dann sieht man doch das ToS auch nur ein gutes bis sehr gutes rpg ist. Meine RPG-Favoriten dieser Generation sind aufjedenfall
Final Fantasy X , Tales of Symphonia , Final Fantasy Chrystal Chronicles und Star Ocean - Till the end of time

Also ToS ist schon eins der genialen RPG und ich finde es gehört auch zu den besten RPGs aber da sind noch zich andere die so genial sind wie z.b. FFX, das kann man wohl eins der besen RPGs nennen von den neuen konsolen. Secret of Mana, Lufia usw. sind halt auch sezr genial ^^

Im Moment hab ich zwar nur den Cube, aber trotzdem kann ich mein Wissen auf ALLE generationen ausbreiten, da ich mir oft ne Xbox und PS2 ausleihe, zwar hab ich SO3 nicht gespielt, aber wegen einem Spiel kann man nicht sagen, dass Leute die nur nen Cube besitzen keine Ahnung haben. .:-/

Also ich find ToS sehr gut und zwar deswegen, weil die Charaktere einen so faszinieren wie selten in einem Rollenspiel, selbst die FF Games fand ich zunehmender immer schlechter und so gute RPGs wie auf der PS1 gab es in dieser generation nicht, solche Spiele wie FF7 oder Grandia oder auch auf dem SNES wie SoM oder Tales of Phantasia, Terrangma, Crono Trigger und und und, sind auch eine Referenz, und dazu kann man auch ToS sehen, denn so fesselt einem selten ein Game.

Außerdem liegt es auch an einem selber, es gibt eben Leute, die diesesn Style gerne mögen und deswegen dazu favourisieren. Also ich zähl ToS dazu, da es mich einfach persönlich anspricht und fasziniert. Andere auch, aber jetzt Cube Gamer runter zu machen, nur weil sie nur nen Cube haben und keine Ahnung haben find ich lächerlich. Es heißt ja nicht, nur Cube = niemals nen anderes RPG gezockt.

Original von Dodoran
…zwar hab ich SO3 nicht gespielt, aber wegen einem Spiel kann man nicht sagen, dass Leute die nur nen Cube besitzen keine Ahnung haben. .:-/ …

warum wusste ich das so ein Kommentar kommen wird…
soll ich alles aufzählen?! es ist mit Sicherheit nicht NUR SO3, sondern nur ein gutes Beispiel!!

Also ich find ToS sehr gut und zwar deswegen, weil die Charaktere einen so faszinieren wie selten in einem Rollenspiel, selbst die FF Games fand ich zunehmender immer schlechter und so gute RPGs wie auf der PS1 gab es in dieser generation nicht, solche Spiele wie FF7 oder Grandia oder auch auf dem SNES wie SoM oder Tales of Phantasia, Terrangma, Crono Trigger und und und, sind auch eine Referenz, und dazu kann man auch ToS sehen, denn so fesselt einem selten ein Game.
Außerdem liegt es auch an einem selber, es gibt eben Leute, die diesesn Style gerne mögen und deswegen dazu favourisieren.

die SNES und PS1 Zeit boten größenteils die besten RPG’s aller Zeiten und machten dieses Genre zu dem was es heute ist, ganz klar!
aber Referenz bedeutet für mich, wenn ich es lese, dass es das beste ist, was es zu dem Zeitpunkt gibt und das ist ToS nunmal nicht, jedenfalls nicht alleine…!
für den Einzelnen vielleicht schon, aber das ist Ansichtssache!

Also ich zähl ToS dazu, da es einfach super ist, andere auch, aber jetzt Cube Gamer runter zu machen, nur weil sie nur nen Cube haben und keine Ahnung haben find ich lächerlich.

ich mache die Cubegamer (bin ja auch einer ^^) doch nicht runter, ich spreche hier auch keinen speziell an, aber ich hör so ein Fanboygequatsche äußerst ungern und sowas kommt meistens von „only eine Konsole Besitzern“ :smiley:
naja gibt schlimmere Beispiele in anderen Foren, hier ist es ja (zum Glück) noch harmlos ^^

Es heißt ja nicht, nur Cube = niemals nen anderes RPG gezockt

Original von daemon
ich spreche hier auch keinen speziell an

:-)/

EDIT: King Lui hat es ja auch noch gut geschrieben:

Für mich ist es das Spiel des Jahres, ich bin eigentlich kein großer rpgler, deswegen möchte ich jetzt nicht sagen das es DAS rpg ist…

deswegen würde ich ihn z.B. nicht angreifen! ^^

habs grad durchgedaddelt … und das ist meiner Meinung nach das beste RPG der letzten 2 Jahre !!!

Um ehrlich zu sein FFX ist ein scheiss dagegen !!! aber sowas von !

ich kann leider skies of arcadia nicht beurteilen, werd ich mir wohl noch zulegen müssen … aber kann mir kaum vorstellen das es besser wein wird als ToS …

wer mir getz eine Voreingenommenheit gegenüber Skies of arcadia vorwirft , hat recht ..wie sollte man da auch unvoreinegenommen dran gehen ?

Original von daemon
EDIT: King Lui hat es ja auch noch gut geschrieben:

[quote]Für mich ist es das Spiel des Jahres, ich bin eigentlich kein großer rpgler, deswegen möchte ich jetzt nicht sagen das es DAS rpg ist…

deswegen würde ich ihn z.B. nicht angreifen! ^[1]

Juhu, ich bin was besonderes (jedenfalls hab ich mich besonders gut ausgedrückt) :gk: :gb:

Aber mal zur Sache: Ich denke mal das die Leute die in diesem Thread gepostet haben merheitlich schon einige RPGs gezockt haben und auch ein gewisses Urteil abgeben können!

MfG
King Lui

1. /quote ↩︎

Meine RPG-Referenz ist immernoch Lufia aufm SNES!!

Aber die bisher beste RPG-Referenz aufm Cube schon.

SoAL finde ich deshalb schlechter,wege der Grafik+Kampfsystem;)

habe noch bis nach 3 Uhr gespielt..naja, ich zocke ja nicht nur auf dem Cube sondern auch aufm Pc Rollenspiele…

SO3 ist meiner Meinung nach definitiv schlechter als ToS , allein schon vom fight system !