Trailer zum Final Fantasy VII-Remake zeigt erstmals Gameplay-Szenen

Ein rundenbasiertes Kampfsystem wie früher passt imo irgendwie nicht zur heutigen high res 3D Model Grafik unabhängig von Konsole oder Handheld.

Das Kampfsystem aus FFXII hat mir gut gefallen. Aber für mich ist es eh ein neues Spiel da ich das Original nicht kenne. Von daher trauer ich auch keinem in die Jahre gekommenem Kampfsystem nach.

Ich finde das schwierig das so zu pauschalisieren. Ni no Kuni oder Bravely Default zeigen doch auch, dass rundenbasierte Rollenspiele durchaus zeitgemäß sein können.

Ja auf dem Handeld und mit Comicgrafik.

Ich mein halt high res Spiele die mit realistischer Grafik aufwarten und da passt es für mich persönlich nicht mehr.

Zumindest nicht in der Form wie es damals war.

rowdy hat da schon irgendwo Recht, auch, wenn mir dass Kampfsystem in Ni No Kuni und Pokémon Spaß macht. Das rundenbasierte Kampfsystem wurde eigentlich aus einer Not heraus geboren, weil auf älteren Systemen imposante Echtzeitkämpfe in großen Spielen nicht möglich waren. Das Problem hat man heute nicht mehr, zumindest auf den großen Plattformen.

Ich finde nicht, dass sich das widerspricht. Kann ja trotzdem nett inszeniert sein.

Hab ich denn gesagt, dass es sich widerspricht?

Sieh dir an, wie Kämpfe heutzutage in Videospielen aussehen können, dagegen wirkt z.B. ein Pokémon einfach vorsintflutlich - so nett es auch inszeniert ist. Was nicht heißt, dass es keinen Spaß machen kann.

Ich finde eher, dass solche Spiele unpassend für Handhelds sind. Portable Geräte sind für mich eher für kleine Sessions zwischendurch geeignet, statt für längere Erkundungen ausgefeilter Dungeons.
Ich krieg da immer Augenkrebs, wenn ich längere Zeit auf den Fitzelscreens von 3DS, Vita und Co zocke. Und großartig ergonomisch sind die Dinger auch nicht. Müssen sie auch nicht. Sind ja in erster Linie nicht für mehrstündige Sessions designed worden.

Es ist echt zum Heulen: Eines meiner absoluten Lieblingsgenres abgeschoben auf Geräte, die ich für mein Spielverhalten als ungeeignet empfinde. Einziger Lichtblick ist da eigentlich nur PSTV, dennoch bleiben mir damit viele Hochkaräter verweigert.

also von „rundenbasiertes Kampfsystem“ würde ich bei Ni no Kuni ja nur bedingt sprechen . klar kann man das Spiel für gewisse Aktionen unterbrechen aber sonst schnetzeln die kleinen Biester doch relativ „actionorientiert“ rum und es kann in arger Hektik ausarten ^^
bei (aktuelleren) „rundenbasierten Games“ denke ich eher an Disgaea 5 , Lost Odyssey , Divinity Original Sin oder Wasteland 2 .

bei FF 7 Remake wäre ein klassich rundenbasiertes System natürlich Banane , da ist eine Mischung aus ATB (Active Time Battle) und Final Fantasy 15 wohl einfach logischer

Immerhin hat man mittlerweile mitgeteilt, dass man zwischen den 3 aktuellen Partymitgliedern wechseln kann und man versucht, das Gameplay etwas taktisch und weniger hektisch zu gestalten.

Ich kann mir da auch nur immer wieder Lost Odyssey in Erinnerung rufen. Das Spiel sah fantastisch aus und die rundenbasierenden Kämpfe haben sich klasse angefühlt. Ein ATB wie in Chrono Trigger könnte man ja mit aktueller Technik zum Beispiel richtig imposant gestalten, es macht nur einfach keiner.
Aber an sich ist ja auch ein neues Dragon Quest für die PS4 angekündigt und das wird ja definitiv rundenbasierend sein… das ist nen schöner Ersatz.

Meine Vermutung für FF7 ist ja, dass das Kampfsystem ein bisschen wie in Secret of Mana funktioniert. Man macht eine Combo am Gegner, beendet vielleicht mit nem Finisher, dann muss man sich erholen und hat die Wahl den Charakter zu wechseln. Das wär eigentlich ein Kompromiss aus Alt und Neu den ich garnicht so übel fänd.

Dein post war mir voraus. Das war auf Rowdy bezogen.