Gibt es hier Fans der Reihe? Wäre für mich jetzt das erste Trails-Spiel und sieht echt top aus.
Ich habe tatsächlich nur Trails of Cold Steel durchgespielt, aber fast alle, die danach kamen gekauft. ![]()
![]()
Da die Spiele alle irgendwo zusammenhängen und Trails in the Sky der chronologisch erste Teil ist, werde ich dann mit dem Remake nochmal richtig einsteigen. Vorher gab es die nur für PC und ich glaube PSP.
Für Trails in the Sky FC und SC habe ich mir damals sogar eine PS Vita gekauft. Mittlerweile habe ich alle Teile für PS4/5 Retail, von daher ist auch das Remake vorbestellt.
Spielerisch hänge ich aber in Trails From Zero fest. Nach diesem ätzenden langen Kapitel während des Festivals war bei mir einfach die Luft raus. Und mein Steam Deck ist kaputtgegangen, von daher müsste ich entweder am Schreibtisch spielen oder neu anfangen. Finde ich beides nicht geil.
Aber mal sehen… Nach Ys: The Oath of Felghana und nun Sky 1 - die es wegen der verkorksten Publisher-Situation hätte nie geben sollen - besteht ja vielleicht doch Hoffnung, dass man irgendwann mal alle Trails-Spiele auf eines Nintendo-Konsole spielbar sind.
Man muss sich auf die Spiele einlassen, sind nicht für jeden etwas. Falcom hat sich entschieden, einen Epos zu schaffen, der eben einen Gamer sein Leben lang begleitet. Die Story lässt sich Zeit - sie dümpelt oft vor sich hin, und gibt einen dafür die Gelegenheit, in die Welt einzutauchen und mit wirklich jedem Charakter zu quatschen. Wieder und wieder. Dafür ist die Welt dann recht klein und wird auch durch Backtracking in die Länge gezogen.
In Sky 1st hat man mit Estelle einen der besten Charaktere der Videospielwelt. Nur um dann in Sky 2nd von einem der liebeswertesten Bossgegner, dem Angel of Slaughter, übertroffen zu werden.
Habe alle drei Teile der Sky Serie gespielt.
Karltoffel hat es schon ganz gut beschrieben.
Ich möchte vielleicht noch meinen persönlichen Eindruck hinzufügen: Ich finde, dass die Spielwelt und Story wahnsinnig entschleunigend ist und das World Building von Trails in the Sky so unglaublich tief geht. Es lohnt sich auch die Nebenquests einzugehen und mit den Charakteren zu sprechen, die Bücher zu sammeln und zu lesen. Man wird dann wirklich in allen anderem Trails of Reihen belohnt, indem man unverhofft wieder auf diese Charaktere trifft, zwischen den Zeilen mindblowing Infos bekommt. Ein World Building wie hier hab ich noch nie erlebt und wird niemand mehr übertreffen können.
Sky 1 ist wirklich die Einführung in die ganze Story und Welt. Teil 2 ist dann eher das wieder abklappern der Welt, schließt aber die Story vom ersten Teil sehr gut ab und öffnet die Welt. Teil 3 führt nochmal ein paar wichtige Charaktere ein und gibt super viel Backstory zu Charakteren, die dann in den Crossbell und Erebonia Sagen wichtig werden. Gameplaytechnisch allerdings leider super lazy. Weshalb es sich da fast sogar lohnt nur die Storyschnipsel nachzuholen.
Nachdem Sky 1 ja ein Remake ist, bin ich sehr gespannt, ob es dann vom Gameplay her ein bisschen flotter ist
Inwieweit hängen eigentlich die Trails-Spiele mit den anderen beiden The Legend of Heroes-Reihen zusammen?
Ich vergleiche die Trails-Reihe oft mit einem guten Fantasy-Buch: Man braucht Zeit und Ruhe, wird dafür dann aber mit tollen Geschichten und tollem Worldbuilding belohnt.
Es ist ein bisschen wie mit Game of Thrones: Sie spielen alle auf dem selben Kontinent (glaube die neueren teils nicht mehr, bin mir aber nicht ganz sicher), nur sieht man häufig andere Perspektiven. Ich bin beispielsweise in Trails of Cold Steel einem NPC begegnet, dem förmlich auf der Stirn geschrieben stand, dass er mehr ist, als er zu sein scheint. Später habe ich dann erfahren, dass er einer der Hauptcharaktere aus Trails in the Sky ist, der in Cold Steel quasi „inkognito“ unterwegs ist.
Trails of Cold Steel 4 wurde von Gregor mal als „JRPG-Gegenstück zu Marvels Endgame“ bezeichnet. Da kommt dann alles zusammen, was man zuvor mit den Trails-Spielen aufgebaut hat. Denke das trifft es ganz gut.
Man kann also Trails of Cold Steel auch spielen, wenn man beispielsweise Sky nicht gespielt hat, aber es werden einem einige Details und Infos entgehen. Der Vergleich mit Marvel ist da wahrscheinlich ganz gut und wird dann umso deutlicher, je weiter die Handlung voranschreitet. Während es noch relativ egal ist, ob man mit Iron Man oder Thor einsteigt, so wird es mit den Avengers Filmen dann irgendwann schwierig dem zu folgen, wenn man so gar nichts von den anderen weiß.
Wobei ich jetzt nur von den Trails-Spielen spreche. Die Reihe ist ja eigentlich noch viel älter.
Game of Thrones ist übrigens ziemlich beschissen m.M.n. Kompletter Hype-Quatsch, den Leute gut finden, weil andere Leute den guten finden. Overrated AF.
…mehr kann ich zu dem Thema nicht beisteuern.
Ich glaube, du hast meine Frage nicht verstanden. Ich wollte wissen, wie die Trails-Spiele mit The Legend of Heroes I-V zusammenhängen. Dass die Trails-Spiele zusammenhängen, konnte ich dem oben beschriebenen bereits entnehmen.
Zu Game of Thrones kann ich Ryo nur beisteuern. G.R.R. Martin ist auch so eine Person, die sich viel zu wichtig nimmt.
Das GoT-Thema fange ich hier lieber nicht an. ![]()
Dieser Reddit-Post hier bestätigt das, was ich vermutet hatte:
The non-Trails stuff is not connected to Trails. Rather, some of them seem to be fictional stories in Trails, appearing as readable books.
Das ist aber wirklich eine coole Idee. Hut ab!
Vereinfacht gesagt: Gar nicht.
Falcom hat Marken wie „Dragon Slayer“, „Legend of Heroes“ oder auch „Xanadu“ einfach immer wieder verwendet. Legend of Heroes 2 ist ein Sequel von Teil 1. Auf der PSP gab es dann eine weitere in sich geschlossene Trilogie (Teil 3-5), die in den USA falsch nummeriert ist.
Mit der Trails-Subserie haben sie dann eine komplett neue Welt geschaffen.