Twilight Princess auf Wii U - verschwommenes Bild

Hallo :wink:

Ich habe mir kürzlich eine Wii U gekauft (habe zuvor keine Wii besessen). Da diese ja abwärtskompatibel ist, habe ich mir nun auch noch The Legend Of Zelda - Twilight Princess geholt. Mir fällt nun auf, dass das Bild sehr verschwommen ist (ich spiele am Eizo FS2333 23 Zoll Full-HD Monitor) und es so auf Dauer wohl keinen Spaß machen wird.
Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass die Konsole Wii-Spiele hochskaliert (oder anderweitig an der Auflösung rumbastelt). Einige Leute berichten statt mit dem HDMI-Kabel, welches der Konsole beigelegt war, ein „component cable“ benutzen. Eine Option, um auf die echte Wii-Auflösung zu wechseln, finde ich im Wii-U Menü jedoch nicht(in Wii-Menü finde ich gar keine Einstellungsmöglichkeiten).
Kann jemand helfen?

Grüße,
Kevin

Letztendlich läuft das Spiel in „echter Wii-Auflösung“, also 480p. Die Konsole bringt das Bild nur eben auf die Größe und Auflösung des Fernsehers, eine Qualitätssteigerung bringen höchstens der bessere Videoausgang der U und die besagten Kabel .
480p sieht auf einem FullHD Fernseher nunmal nicht besonders prikelt aus.
Wie sehen denn andere Wii-Games aus?

Ich habe noch Super Mario Galaxy, welches akzeptabel dargestellt wird. Twilight Princess hingegen ist auffallend unscharf. Was für Kabel sind das denn, die ein besseres Bild liefern sollen?

Also einKomponenten-Kabel habe ich jahrelang für meine Wii benutzt, da sie nur so wirkliches 480p darstellen kann. Allerdings müsste HDMI technisch besser sein :confused:
Bin nicht gerade der Experte in Sachen TV-Technik, aber ich werde gleich mal TP und Mario Galaxy in meine U schmeißen und den Vergleich ansehen :slight_smile:

Edit: So, habe mal nachgeschaut, meine beiden Bilder waren:
WiiU (HDMI)
Wii (Component)
(WiiU mit Component konnte ich aufgrund der Position meines TVs nicht ausprobieren…)
Mein Fernseher hat ungefähr deine Größe.
Meiner Meinung nach tut sich bei den beiden Bildern nicht viel, das U Bild hat im Zweifelsfall sogar die besseren Farben.

Ich glaube, dass TP einfach schlecht gealtert ist. Vor genau einem Jahr (auf den Tag genau :D) habe ich das Game zum letzen mal durchgespielt und ich meine mich zu erinnern, dass ich auch etwas geschockt war, als ich es zum ersten mal auf einem HDTV sah. Vorallem die Texturen kamen mir verdammt matschig vor :confused:

Wenn es wirklich eine technische Lösung geben sollte, kann ich leider nicht helfen.
Wenn möglich, könntest du die U an einen HD Ready 720p Fernseher anschließen, bei denen ist der Unterschied miest nicht so riesig.

Hoffentlich kommst du noch zum Spielen, so ein Spie sollte nicht ungespielt irgendwo verstauben.

Naja, sowas ähnliches habe ich auch bei SS (wenn ich spiele, solche Lichtstreifen haben am ende immer so seltsame punkte)
Hat das auch jemand?

Und @ denim2k12: Das ist auch bei mir mit TP :wink:

Danke für die Antworten! Ich habe zuletzt keine Benachrichtigungen per Mail mehr bekommen (ohne diese ausgestellt zu haben), sodass ich dachte hier wären keine neuen Antworten mehr dazu gekommen.. gut zu wissen, dass das Problem nicht nur bei mir besteht. Ich werde das Spiel natürlich trotzdem spielen :wink:

;D Grafik ist nicht alles! Habe Twillight Princess letztes Jahr aufm Gamecube nochmal durchgezockt (die Version ist mir lieber) und des is nur 4:3 aber mir egal. Des Spiel taugt einfach dermassen! Also ich habe heute Super Mario Galaxy auf da Wii-U gezockt und da kann man garnicht mecker, ich glaube es sieht sogar besser aus als auf da normal Wii