Twilight Princess nicht mehr "zeitgemäß"?

Auch wenn ich lange nichts mehr gepostet habe, sind Wii und das neue Zelda nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Ich habe Zelda mittlerweile intensivst auf Nintendos neuer Konsole gespielt und bin mit dem, was aus dem Wii herausgeholt wird, sehr zufrieden; die Steuerung ist super und das Spiel auch eine schöne, runde Sache. Nur leider ist es für mich einfach kein Klassiker, den so viele erwartet haben und ich werde dazu hier eine sehr gewagte These formulieren.

Im Endeffekt hat sich seitdem Zelda mit Ocarina of Time in die Dreidimensionalität gegangen ist nichts Großartiges verändert. Damit will ich nicht sagen, dass Twilight Princess keine Neuerungen hat, es hat ja viele Neuerungen. Nur sind das alles „Evolutionen“, also Weiterentwicklungen; was fehlt, ist eine echte „Revolution“, die aus Twilight Princess was Besonderes macht. Und dadurch dass das Spielkonzept sich seit 1997 nicht mehr verändert hat, kann es in einigen Punkten einfach nicht mit den aktuellen Spielen mithalten. Leider hält Nintendo bei einigen Dingen zu sehr an Ocarina of Time fest; damals ging es halt nicht besser, aber heute würde es durchaus besser gehen.

Ein ganz konkreter Punkt ist hierbei für mich die fehlende Sprachausgabe. Was könnte man atmosphärisch nicht alles rausholen, wenn man richtige Rendersequenzen zusammen mit einer guten Sprachausgabe bieten würde! Das wäre atmosphärisch ein Riesenplus, denke ich. Natürlich braucht man dafür erstmal eine halbwegs gute Hintergrundstory - Twilight Princess war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur leider viel zu durchschaubar.

Auch das gesamte Spielkonzept muss meiner Meinung nach einfach dynamischer werden. Ich mein, die Suche nach einzelnen Statuen (ich möchte hier nicht spoilern, wer es durchgespielt hat, weiß, was ich meine) ist für mich nur unnötige Spielzeitstreckung und nimmt einfach jegliche Fahrt aus dem Spielgeschehen. Auch das ewige Hin-und Herbringen von Briefen oder was weiß ich nimmt doch die Fahrt aus dem Spiel. Vor zehn Jahren waren solche Dinge noch normal, heutzutage bieten Top-Spiele ja nonstop-Action und halten die Motivation stets am Anschlag (siehe Half-Life 2 oder Halo, und jetzt bitte keine Diskussion über Halo als Top-Spiel, ich bin auch kein großer Fan, aber man muss dem Spiel lassen, dass es keinen Leerlauf hat). Zelda muss da einfach die Zeichen der Zeit erkennen.

Ich finde, das gesamte Zelda Konzept benötigt eine Überarbeitung, denn Twilight Princess war das vierte Zelda in 3D, was von der Spielmechanik her keine Veränderung gemacht hat. Es ist einfach mal Zeit, dass Zelda eine Revolution bekommt - denn ansonsten bleibt es ein ganz gutes Spiel, das einen an ein schönes Früher erinnert; nur leider wird es nicht mehr. Ein Klassiker ist Twilight Princess für mich nicht, allein schon, weil es die Videospielwelt nicht weiter, sondern eher zwei Schritte zurück gebracht hat!

wow echt interesant ich muss dir eigentlich wirklich recht geben.. ich weiß nich bei tw hatte ich nach dem kumulan tempel irgendwie son tief.. ich ahtte einfach keine lust mehr.. is irgendwie komisch ist mir bei weniger spielen erst passiert aber naja ich hab auch dran gedacht worans liegt .. aba keine ahnung.. stimmt schon is immer das selbe gut gegn böse link irgend jemand is in gefahr und ganondorf besiegen .. wirklich immer dasselbe ..

ohja..irgendwo haste da recht…
naja… meiner meinung nach find ich es KORREKT das Nintendo am alten Stil festhält.
Halo hat seinen stil, prince of persia hat seinen stil, half life hat seinen stil usw. usw. usw…
und zelda hat seinen stil… un das is geil
ich glaub, bei einem kompletten stilbruch, wären viele viele Zeldafans enttäuscht, und insofern kann ich dir prinzipiell ned wirklich recht geben…

trotzdem mutige these! :bg: :bg: :bg:

Kann aus Zeitgründen nur alles kurz überfliegen:

Zelda beinhaltet doch schon seit jahrzehnten immer ähnlichen Spielaufbau (Dungeons, Hyrule, u.ä.). Das kann man loben aber auch kritisieren. Manchen gefällt dieses traditionelle und andere wollen eben mehr neues! Das muss jeder selbst wissen.

Aber um das Theme aufzuheizen:

Ein First-Person-Zelda war auch schon im Gespräch und Miyamoto hat auch gesagt, dass TP das letzte Zelda, wie wir es kennen, wird!
Wir dürfen gespannt sein :slight_smile:

Original von gaming 24:7
Zelda beinhaltet doch schon seit jahrzehnten immer ähnlichen Spielaufbau (Dungeons, Hyrule, u.ä.). Das kann man loben aber auch kritisieren. Manchen gefällt dieses traditionelle und andere wollen eben mehr neues! Das muss jeder selbst wissen.

Das meine ich aber gar nicht, das wollte ich ja gar nicht ändern. Du musst ja zugeben, dass die Spielmechanik der NES-Zeldas, A Link to the past und Ocarina of Time drei komplett verschiedene sind, halt wegen der technischen und spielerischen Erweiterung. Nur seitdem Zelda 3D ist, ist es auf einer spielerischen Ebene eingefroren und genau da sollte man ja ansetzen!

ich hab noch nie irgendein zelda durchgespielt. ausser 4 swords+ adventure aufm gamecube :bg:

naja bei alttp auf gameboy hatte ich 98% :bg:

hmm kann man wohl sehen wie man will ich hatte in dem spiel keine einzige sekunde wo ich dachte „jetzt zieht es sich aber -.-“ … die sache mit den statuen wieso „suche“- ein blick auf die karte und schon gehts weiter. Das mit dem umbruch von 2D zelda auf 3D stimmt, was erwartest du jetzt`? 4 D? xD ..denke da hat man mit dem WII Zelda schon durch die Steuerung zeigen wollen wie sich ein Zelda ausbauen lässt und da wird Nintendo sicher drauf aufbauen. Ansonsten mag ich Zelda auch so wie es ist, ist ja auch kein ego shooter wie deine beispiele die grad mal 6-10 stunden spielzeit haben.. natürlich sind da (und vorallem sollten keine) längen drin sein^^

Ich kann mich da Tobias nur größtenteils anschließen. TP ist das erste Zelda, was ich überhaupt mal gespielt (abgesehen von ein paar Stunden OoT) oder besessen habe. Das Spiel fesselt einen wirklich und ist IMO genial bzw. definitiv gelungen. Aber irgendwie gabs wirklich nichts Neues.

IMO sollten neue Charaktere langfristig reingebracht werden. Beispielsweise einen gleichgültigen Gegenspieler Links (also nicht Ganondorf, sondern sowas wie Oni-Link o.ä.). Am Besten natürlich wenn man sich zuvor entscheiden kann, für welche Seite man kämpfen will. Natürlich sollten sich dabei beide Storylines (Gut und Böse) komplett unterscheiden. Irgendwas anderes, Gameplay-Technisches, fehlt aber.

Diese „Füller“, die das Game in die länge ziehen soll, fand ich jetzt net so schlimm. Ist halt eine Abwechslung. Nach viel Action kommt ein bisschen Entspannung. Ein ständiges Auf und Ab.^^ So solls sein. Ansonsten hoffe ich für den nächsten Zelda-Titel mehr Neues.

mfg
taker

sehts mal so, soweit ich das mitbekommen hab wollte Nintendo mit TP das kompletteste und größte Zelda bisher bringen und alles vereinen was OoT, MM, TWW usw gebracht haben, von Revolution war doch nie die Rede, bis auf Einführen was der Wii so alles kann, Nintendo meinte doch auch das TP das letzte Zelda dieser Art war und allein deswegen kann man doch positiv nach vorne schauen und sehen was die Zukunft bringt, obs gut oder schlecht wird wird sich zeigen, ich vertraue da Nintendo, allein mit dem was der Wii so alles kann seh ich das ganze positiv und käme deshalb nie auf die Idee irgendwas gegen TP zu sagen, ich bin sehr froh das das Spiel so ist wie es ist!!

Obwohl ich es noch nicht gespielt habe, kann ich aus Erfahrung folgendes sagen.

Ein Zelda Spiel im Jahr 2006/07 würde es gut tun, wenn es folgendes mehr hätte:

• Story
  • Sprachausgabe (mir sind die bedenken von Nintendo bekannt)
  • Story
  • viel mehr atmosphärische Zwischensequenzen
  • Story

Dass ich 3-mal Story geschrieben habe mein ich so. Ich hoffe ich täusche mich in den 4 obenerwähnten Punkte, trotzdem bin ich mir sicher, dass meine eben erwähnten Elemente zuwenig vorhanden sind. Aber trotzdem dürfte es sich um ein Supergame handeln.

ein Zelda 3030 wäre geil. Alles in der Zukunft :bg:

nuja, tp hat soviel neues das es für mich kaum was zum kritisieren gibt.
sturmbumerang, morgenstern, dieser komische stab für die statuen, das gleitdings, lampe, der doppelte enterhaken (geniales teil) die schattenwelt an sich, die wolfsgestalt, midna, kumula, tante, okkulte fähigkeiten, magnetstrahl.
das wären jetzt die wo mir spontan einfallen würden.

große veränderungen, wollte ich nich und bin auch sehr froh das keine gravierenden im spielablauf gekommen sind.

es wäre nur mal schön wenn sie ein neues volk hinzu nehmen würden!

einem vollkommen neuen zelda, wie es nintendo angekündigt hat sehe ich da eher skeptisch gegenüber, dass dies auch wirklich an die hohe spielqualität wie man sie gewohnt ist herranreicht.

ausserdem sind deine genannten beispiele nun wirklich ego shooter und dieses genere erfindet sich auch nicht neu :-)/
da sind die spielzeiten wies schon futuco erwähnt hat wesentlich kürzer was es auch um einiges einfacher macht keinen lehrlauf zu haben.

zelda könntest ja auch wesentlich schneller und aktionsreicher durchspielen wenn du nur streng dem handlungsfaden folgen würdest, aber genau das macht ja ein zelda aus das einem dies kaum möglich ist weil man von diesem oder jenem abgelenkt wird, und immer kucken muss was hinter dem felsen oder dort im fluß so los ist.

und es gab lange kein spiel mehr das mich dazu bewegt hat es weiter zu spielen wenn man mit der handlung durch ist, dies hat tp bei mir geschafft.

Original von Tobias
Ein ganz konkreter Punkt ist hierbei für mich die fehlende Sprachausgabe. Was könnte man atmosphärisch nicht alles rausholen, wenn man richtige Rendersequenzen zusammen mit einer guten Sprachausgabe bieten würde! Das wäre atmosphärisch ein Riesenplus, denke ich.

Möglich. Nur bin ich Zelda schon immer mit Textboxen gewöhnt und es macht mir rein gar nichts aus, wenn das auch in Zukunft so ist, ehrlich. :slight_smile:

Original von Tobias
Natürlich braucht man dafür erstmal eine halbwegs gute Hintergrundstory - Twilight Princess war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur leider viel zu durchschaubar.

Hierbei stimme ich dir zu. Die Geschichten der Zeldateile waren nie voll von großen Überraschungen bzw. aufregenden Wendungen. Jedoch kommt verdammt immer irgendwie eine tolle Atmosphäre auf. Woran mag das liegen? Aber wie gesagt, auch ich wünsche mir schon seit langer Zeit interessantere Storylines. Immer wieder Ganondorf zu nehmen, der die Welt in die Finsternis stürzen möchte, ist wirklick altbacken. Ein kleiner Lichtblick in dieser Hinsicht war für mich zum Beispiel das versunkene Hyrule in The Wind Waker. Man taucht hinab, tief bis zum Meeresgrund und kann sich aufeinmal frei bewegen. Man ist wieder dort, wo man Jahre zuvor schon die Welt gerettet hatte. Alles ist versteinert und in Grau gehalten, bis man das Schwert aus dem Stein zieht und die Welt wieder zum Leben erwacht. Was ist hier geschehen!? Wie cool ist das denn, ich laufe im alten Hyrule herum, im Schloss tausende Meter unter dem Meeresspiegel!? Einer meiner Lieblingsmomente in diesem Spiel. :slight_smile: Nostalgische Gedanken an Ocarina Of Time werden wach und die Atmosphäre steigt sehr hoch. Davon wünsche ich mir mehr in den Zeldaspielen. Einfach tiefer in die Legenden hineintauchen, viel mehr über alles erfahren. Und verdammt nochmal einen anderen Endgegner als Ganondorf nehmen, oder diesen wenigstens knüppelschwer machen!!! :smiley:

Original von Tobias
Auch das gesamte Spielkonzept muss meiner Meinung nach einfach dynamischer werden. Ich mein, die Suche nach einzelnen Statuen (ich möchte hier nicht spoilern, wer es durchgespielt hat, weiß, was ich meine) ist für mich nur unnötige Spielzeitstreckung und nimmt einfach jegliche Fahrt aus dem Spielgeschehen. Auch das ewige Hin-und Herbringen von Briefen oder was weiß ich nimmt doch die Fahrt aus dem Spiel. Vor zehn Jahren waren solche Dinge noch normal, heutzutage bieten Top-Spiele ja nonstop-Action und halten die Motivation stets am Anschlag (siehe Half-Life 2 oder Halo, und jetzt bitte keine Diskussion über Halo als Top-Spiel, ich bin auch kein großer Fan, aber man muss dem Spiel lassen, dass es keinen Leerlauf hat). Zelda muss da einfach die Zeichen der Zeit erkennen.

Nein. Ich stimme da fable voll und ganz zu. Zelda lebt davon, die Welt zu erkunden, alles auszuprobieren. Es muss einen nicht hinter jeder Ecke ein Monster oder die nächste große Überraschung erwarten. Das Konzept kann ruhig so bleiben. Ich hätte jedoch nichts gegen neue Rätsel und Items einzuwenden! :slight_smile:

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich vor TP noch nie ein Zelda-Spiel gespielt habe (weiß auch nicht, wie ich das verpassen konnte :frowning: ). Daher kenne ich mich mit der Reihe nicht allzu gut aus. Trotzdem gebe ich Tobias absolut Recht, was die Präsentation des Spiels angeht.

Twillight Princess verfügt zwar über so ziemlich allen Stärken eines Action-Adventures, dafür aber auch über alle Macken, die ein RPG nicht haben sollte. Ich weiß, das sind zwei unterschiedliche Genres, trotzdem wäre es meiner Meinung nach vorteilhaft gewesen, sich bei der Präsentation an den RPGs zu orientieren.
Nehmen wir Kingdom Hearts 2 als positives Beispiel. Klasse Story, klasse Synchronsprecher, klasse Sequenzen.

Kurz gesagt, es beinhaltet viele Stärken einer tollen RPG-Präsentation, welche Zelda gut getan hätten. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wieso es keine Sprachausgabe gibt, noch schlimmer finde ich, dass Link scheinbar nicht sprechen kann.

Eine gute Sprachausgabe hätte die Probleme mit der Atmosphäre beseitigt (hätte ja nicht alles vertont werden müssen, unwichtige Stellen könnten weggelassen werden). Und dass Link nicht spricht, halte ich sowieso für unverständlich. Nintendo glaubt, dem Spieler damit eine bessere Indentifikation zu ermöglichen. Mich jedenfalls hätte es nicht gestört, wenn mein Charakter auch mal zum Wort kommen würde.

Aus Tobias Beiträgen lese ich in der Quintessenz dasselbe heraus was viele auch schon in diversen Threads bemängelt haben. Ich kann seinen Ausführungen eigentlich nur zustimmen.
Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass wir alle Zelda Fans sind und Zelda sich auch stark durch den Namen verkauft. Das Urteil eines nicht Nintendoraners sieht da schon ganz anders aus.

Aber vielleicht weiß das Nintendo - es soll schließlich das „letzte seiner Art“ gewesen sein.

Original von daemon
sehts mal so, soweit ich das mitbekommen hab wollte Nintendo mit TP das kompletteste und größte Zelda bisher bringen und alles vereinen was OoT, MM, TWW usw gebracht haben, von Revolution war doch nie die Rede

was sie aber imo auch nicht geschafft haben

Ich stimme Tobias da zu

Zelda TP ist gut, keine Frage aber irgendwie nicht das was nintendo versprochen hat.

sie haben versprochen das der storymodus mind. 70 stunden dauert oder das das spiel mit sidequest überfüllt ist.. nicht zu sehen.. es sollte das größte zelda werden.. ist es von der fläche vielleicht her aber irgendwie toppt es kein anderes 3D zelda.. naja außer TWW.

Also ist es für mich weder riesig noch ist viel neues drin… dann kommt noch das OoT dort recykelt wurde

Für mich wa es ein solider Zeldateil (was bei zelda trotzdem gut is)

hoffe da ändert sich was

das Ocarine of Time war echt was besonderes, man hatte sehr sehr viele möglichkeiten, deswegen kommt einem TP nicht so besonders vor. Da ich schon lange keinen Zelda Teil mehr gespielt habe, war bzw. bin ich immernoch von TP überzeugt. Es war nicht zu kurz, es war genau richtig. Die Geschichte is schön und hält einen Neugierig, außer das wieder ein paar Lücken entstanden sind Beispie: Hast die Zoras gerettet, was nun? Dachte die würden auch noch irgendwie später ne wichtige Rolle spielen aber ne das wars… das Ganonendorf wieder der Böse ist, is nicht Schlimm, jedenfalls hatte ich den Kampf mit Zantos (der dungeon in der schattenwelt war auch viel zu kurz und viel zu einfach) auch besser, schwerer und vorallem ernstvoll dargestellt. aber naja, dafür ist der schwertkampf am ende mit ganonendorf um so cooler, auch wenn viiiiiiel zu einfach. so meine sicht jedenfalls, hoffe es wird wieder einen zelda teil geben, mich würde es sehr freuen!

Original von Tobias

Tobias, in vielen punkten gebe ich dir recht und man muss wirklich kein Genie sein um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen, denn es reicht einfach schon aus die gesamte Zelda Reihe einmal durchgespielt zu haben.

Aber: Twilight Princess ist doch das was Fans haben wollten, eine Welt und ein gameplay das sich stark an Okarina of Time orientiert.

Das neue Zelda ist sehr gut, macht Spass (obschon ich noch nicht weit gekommen bin) usw. Es ist nett, aber das war’s auch schon. Klar, man orientiert sich an Ocarina of Time und Majoras Mask (Wind Waker habe ich nie gespielt). Dennoch ist es kein Meisterwerk, kein Meilenstein (so wie Ocarina of Time da erstes 3D-Zelda oder wie A Link to the Past). Auch Links Avakening hatte etwas Besonderes an sich, genau so wie A Link to the Past, was immer noch mein Favourit-Zelda ist. Die Jahreszeiten-Zelda-Spiele und die ganzen Four Swords sind nichts im Vergleich.

Es braucht schon mal wieder etwas Neues, da stimme ich Tobias zu. Natürlich kann Nintendo einfach die nächsten hundert Zelda-Spiele im Style von Ocarina of Time machen, und natürlich sind die Fans dann auch froh, aber dann handelt es sich nur um normale gute Spiele, aber nicht um Meisterwerke wie A Link to the Past, Links Avakening oder Ocarina of Time, die bisher unangefochten sind.

Original von Yoshigruen

[quote]Original von daemon
sehts mal so, soweit ich das mitbekommen hab wollte Nintendo mit TP das kompletteste und größte Zelda bisher bringen und alles vereinen was OoT, MM, TWW usw gebracht haben, von Revolution war doch nie die Rede

was sie aber imo auch nicht geschafft haben

Ich stimme Tobias da zu

Zelda TP ist gut, keine Frage aber irgendwie nicht das was nintendo versprochen hat.

sie haben versprochen das der storymodus mind. 70 stunden dauert oder das das spiel mit sidequest überfüllt ist.. nicht zu sehen.. es sollte das größte zelda werden.. ist es von der fläche vielleicht her aber irgendwie toppt es kein anderes 3D zelda.. naja außer TWW.

Also ist es für mich weder riesig noch ist viel neues drin… dann kommt noch das OoT dort recykelt wurde

Für mich wa es ein solider Zeldateil (was bei zelda trotzdem gut is)

hoffe da ändert sich was[/quote]

du bist irgendwie seltsam typ o_O
und überhaupt^^
lest ihr die posts eurer mitbürger nicht? es gibt sidequests in hülle und fülle man darf nur vor lauter bäumen den wald nicht übersehen XD
wer sucht, der findet, wer zu hohl dafür ist, tja dann ist das eben so. wie gesagt ich bin jetzt bei 60 std. und bin gerade erst in kumula angekommen. vorher hab ich die wildniss durchforstet und geheimnisse entdeckt, hier und da mal ein sidequest gelöst und viele lustige atraktionen genutzt, wie zb. kanu fahren, melonen sammeln mit dem vogel, das hühnerfliegen über dem hylia see oder das komische zelt in hyrule, wo man gut mit dem enterhacken sein muss. also es gibt wirklich mega viel zu entdecken! ^^