Über G.Grass,die SS und die 68er Generation

Da hier im Forum anscheinend keiner das Theam auffasst will ich mal ein paar Zeilen dazu schreiben.

-G.Grass,daß Symbol einer ganzen Generation,immer zu diensten,wenn es darum ging das Etablishment aufzumischen und Altnazis in hohen Ämtern aufzudecken.

-Oberintelektueller und Pabst einer ganzen Kulturwelt.

-Friedensnobelpreisträger und Vorkämpfer der SPD in den 70er.

Nun ist es raus.Da alternde Menschen immer das Bedürfnis haben vor dem Abtreten mit sich und der Welt noch in Einklang zu kommen,werden dann noch die "Leichen im Keller"offengelegt.

Er hat es immer gesagt:" Die Naziideologie hat mich als Kind fasziniert,aber er hat dann gemerkt .daß das ganze Menschenverachtet ist …usw… (Warum wusste das eigentlich keiner :ar: )
Nun er war bei der Waffen SS.
Berechtigt sind die Fragen:

-Warum erst jetzt mit dem comingout?
-Warum seine ganzen Jünger verprellen die in ihm das große Idol gesehen haben.
-Natürlich wäre ein coming out in den 70er das Karriereende gewesen.
( Von irgendwas muss man ja leben :wink: )

Die BILD Zeitung freut sich natürlich.
Was hat er doch dieses Blatt in der Vergangenheit beschimpft …
Imperialistisches Hetztblatt, Erzkonservatives Volksverhetzerblatt…usw
Ich weis nicht ob er das persönlich gesagt hat,aber er war immer dicht an dem Kreis der 68er Weltverbesserer dran.

Gerade für diese Generation bricht nun eine Welt zusammen. Ihr Oberguru ein Waffen SSler.
Es zeigt aber mir gerade wieder eines.
Was weis man schon über einen Menschen weil er Bücher schreibt und ein heller Kopf ist ?Eben nichts :ka:
Alles was man aus den Medien oder Büchern entnimmt sollte man Filtern und mit Abstand betrachten.

Aber eines muss ich doch noch fragen:“Warum tut der Trottel sich das in seinem Alter noch an?”

Ich halte von dem ganzen Aufstand, der jetzt darum gemacht wird, überhaupt nichts. Viele wurden am Ende von den Nazis gezwungenermaßen eingezogen, als ob sich Günter Grass hätte wehren können (ohne getötet oder ins KZ etc. geschickt zu werden)

Der Papst war in der HJ, Günter Grass in der Waffen - SS, mein Gott was hätten die tun sollen? Und soll man denen jetzt deswegen ein Leben nach den Nazis völlig verwehren oder streitig machen?

Seine Preise und Auszeichnungen abzugeben halte ich auch für völlig überzogen. Abgesehen davon, dass man sich über eine Person ausgiebig informieren sollte, bevor man sie hoch auszeichnet und dass man meiner Meinung nach keine hohen Auszeichnungen wie Ehrenbürgeschaft (Danzig) oder den Nobelpreis rückwirkend zurückgibt, hat Günter Grass diese Preise doch nicht bekommen, weil er als perfekter Mensch geboren oder Nazi Verweigerer bekannt geworden ist (ist er ja nicht, will das nur mal n bisschen überzogen darstellen :wink: ) sondern für seine intellektuell höchst ansprechende schriftstellerische Arbeit. Dafür hat der Mann seine Preise gekriegt und dafür verdient er sie auch!
Ansonsten könnte man bei jedem Politiker über 70 auch mit dem Finger draufzeigen und schreien: „Der war in der HJ, der in der Waffen SS etc., der darf kein Politiker sein, bla bla..“
Völlig übertrieben was da im Moment abgeht.

Warum seine ganzen Jünger verprellen die in ihm das große Idol gesehen haben?
Tja, einem Idol sollte man nicht blind folgen und es unnötig glorifizieren, man sollte jeden Menschen kritisch sehen, auch seine Idole, und am Wichtigsten: Kein Mensch ist perfekt :wink:

Warum erst jetzt mit dem comingout?

Ich denke, dass es für ihn schwierig zu verarbeiten ist, in einer solchen Schreckensherrschaft gekämpft zu haben. Ich kann das natürlich nicht nachempfinden, aber denke, dass er diese Zeit brauchte, um es an die Öffentlichkeit zu bringen. Und dumm wie die Menschen nun mal sind, hätten die Stiftungen ihn wahrscheinlich nicht für seine Arbeit geehrt, hätte er früher damit rausgerückt. Das zeigt die Unnötigkeit der Diskussion: Bei seinen Preisen geht es um seine Schriften und sein Lebenswerk ab ca. 18 (nach dem Krieg) und nicht um seine Vorgeschichte während der NS-Zeit, in der so ziemlich alle in dem Alter zu dieser Zeit irgendwann, irgendwie von den Nazis verwendet wurden, ob sie wollten oder nicht. Soll man Günter Grass jetzt für die Herrschaft der Nazis büßen lassen? Völlig irrsinnig in meinen Augen.

Lasst den alten Mann in Ruhe, es war sicher nicht leicht für ihn, dass an die Öffentlichkeit zu bringen und ich denke, dass viele ältere Leute es ihm vll. mehr nachempfinden könnten als es die Kritiker in den Zeitungen tun :-)/

Es geht darum,welcher Aufstand ein gewisser Hr.Grass gemacht hat wenn es um das Thema totgeschwiegene NS Vergangenheit ging :wink:

Ein weiser Mann sagte einst: Auch schlechte Publicity ist Publicity. Der gute Mann war in der Versenkung verschwunden und jetzt ist er Thema Nummer Eins. Ganz ehrlich, was Besseres konnte ihm doch nicht passieren. Er hört sich sowieso sehr gerne selber reden.

Ich kann auch verstehen, dass man sich in seinem speziellen Fall sehr aufregt, war er doch wie Gonzo es bereits sagte, immer gerne da, wenn es gegen die Nazis ging. Er hat genauso gelogen, wie viele, denen er das zum Vorwurf machte. Ironie des Schicksals.

Original von Tobias
Ein weiser Mann sagte einst: Auch schlechte Publicity ist Publicity. Der gute Mann war in der Versenkung verschwunden und jetzt ist er Thema Nummer Eins. Ganz ehrlich, was Besseres konnte ihm doch nicht passieren. Er hört sich sowieso sehr gerne selber reden.

Ich kann auch verstehen, dass man sich in seinem speziellen Fall sehr aufregt, war er doch wie Gonzo es bereits sagte, immer gerne da, wenn es gegen die Nazis ging. Er hat genauso gelogen, wie viele, denen er das zum Vorwurf machte. Ironie des Schicksals.

100% agree

Seltsamsterweise steht das neue Buch von Grass jetzt schon im Laden, nicht wie erst geplant am 1. September :wink:

Original von Tobias
Seltsamsterweise steht das neue Buch von Grass jetzt schon im Laden, nicht wie erst geplant am 1. September :wink:

lol
Genau das habe ich heute morgen auch gedacht,als ich das MM im ZDF anschaute.

Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink: :smiley:

Naja, dass nennt man Meinungsfreiheit. Nur weil man ein CDU Anhänger ist heißt das noch lange nicht, dass man mit dem einverstanden ist, was die Partei macht. Und er war, wie alt, 17 als er in die SS gesteckt wurde weil die Marine keinen Platz mehr hatte (bzw. weil die Marine nicht mehr existierte).

Ich denke die Leute übertreiben jetzt aber gewaltig.

Original von Rene

[QUOTE]Ich kann auch verstehen, dass man sich in seinem speziellen Fall sehr aufregt, war er doch wie Gonzo es bereits sagte, immer gerne da, wenn es gegen die Nazis ging. Er hat genauso gelogen, wie viele, denen er das zum Vorwurf machte. Ironie des Schicksals.

Naja, dass nennt man Meinungsfreiheit. Nur weil man ein CDU Anhänger ist heißt das noch lange nicht, dass man mit dem einverstanden ist, was die Partei macht. Und er war, wie alt, 17 als er in die SS gesteckt wurde weil die Marine keinen Platz mehr hatte (bzw. weil die Marine nicht mehr existierte).

Ich denke die Leute übertreiben jetzt aber gewaltig.[/quote]

Er hat jahrzehntelang auch nicht mit Übertreibungen gegeizt.

Jetzt sind mal die naderen dran :wink: