Ukraine

Ich weiß noch als jemand vor einigen wochen in irgent einem thread sagte dass die krise in der Ukraine russlands schuld sei. Wollte mal nachfragen ob ihr das immernoch so seht?
Oder interessiert euch das überhaupt nicht was da los ist.

Ich kann mich auch irren, weil ich mich nicht mehr ganz genau an die letzte Diskussion erinnern kann, aber da ging es doch eigentlich noch gar nicht um die Ukraine, sondern hauptsächlich um ein anderes Thema, oder nicht?

Das Thema, das du jetzt ansprichst, ist meiner Meinung nach sehr komplex, ich halte mich erstmal sehr kurz und gebe nur eine einfache, stichpunkthaltige Meinung ab.
Vorweg: Man sollte das ganze auf jeden Fall etwas differenzierter betrachten, in diesem Fall gibt es kein einfaches Schwarz und Weiß. Unsere Weltpolitik ist ein riesiger Kindergarten. Versuch mal in einem Kindergarten zu klären, wer angefangen hat.

Aber ich vertrete vermutlich eine ähnliche Ansicht wie du: „Der Westen“ verhält sich absolut unvorbildlich und versucht Putin unnötig zu provozieren, unsere Berichterstattung ist zum großen Teil sehr einseitig, die differenzierteren Berichte laufen ab 23 Uhr irgendwo im Fernsehen und Merkel kriecht Amerika noch tiefer in den Hintern als sonst. Die NSA Affäre wird durch die Krise in der Ukraine natürlich verdrängt, was den Amerikaner vermutlich erfreut und unsere Politik finanziert rechtsradikale Ukrainer.
Es war nicht richtig einen Teil der Ukraine abspalten zu wollen, aber die Mehrheit der Menschen wollten zu Russland gehören.
Putin ist meiner Meinung nach momentan noch der vernünftigere von den Partein. Er zieht nicht einfach zurück, aber gleichzeitig lässt er sich auch nicht von den Sanktionen provozieren. Wenn es zu einem Schlagabtausch kommen sollte, dann denke ich nicht, dass Putin derjenige sein wird, der eine Bombe schmeißt. Er wirkt auf mich so, als wüsste er im Moment ganz genau, dass das alles große Scheiße ist und Bomben genauso scheiße sind, für ihn, sein Land und den Rest der Welt. Weiß Amerika das auch? Oder ist es ihnen egal, weil sie ihre Schlachten sowieso woanders schlagen?
Aber ganz und gar unschuldig ist Russland auch nicht, wie ich am Anfang schon angedeutet hat. Ich hab nur gerade nicht viel Lust hier über 'ne Stunde zu schreiben, um das irgendwie zu analysieren, was sowieso nicht geht, weil wir uns von so weit weg kaum vernünftig informieren können um wirklich realistisch über die Situation urteilen zu können. Beide Seiten der Berichterstattung sind immer sehr/zu extrem.

Ukraine ist schon ein Schauplatz eines Krieges und es wird nicht nur dabei bleiben. Selbst, wenn (noch) nicht viele Menschen gestorben sind, heutzutage werden Kriege nicht nur noch mit Waffen ausgetragen. „Wir befinden uns schon länger in einem dritten Weltkrieg, nur in einer anderen Form“, mittlerweile denke ich das auch.

Mehr schreib ich erstmal nicht, dafür ist es gerade zu spät, aber vielleicht ist es nicht schlecht dich schonmal irgendwo zu unterstützen, bevor es wieder so einseitig wird wie letztes mal. Was nicht bedeutet, dass du letztes mal Recht gehabt hattest und die andere Seite nicht. Nur diesmal ist das Thema ziemlich ernst.

Hmm ich stimme dir zu dass wir alles nicht aufs kleinste detail analysieren können, da wir nicht alle information bekommen. Ich mein Wir können unmöglich wissen was alles in putins kopf vorgeht.

Ja klar, einseitig berichten ist falsch. Aber sollte man deshalb vom Gegenteil überzeugt sein? Das hier ist mein einziger Post, und der wird kurz, aber sonst werde ich noch zu radikal. Ich habe noch Familie und Polen und teilweise der Ukraine, und ich möchte nur mal kurz erwähnen, dass viele aus der Ukraine flüchten. Sowohl aus dem Westen, als auch Osten. Ich finde beide Parteien machen was falsch, finde aber trotzdem, dass Russland hier den meisten Einfluss hat. Haben die Leute vergessen, als sie nach dem Krieg nichts zu essen hatten? Die (lächerliche) Lebensmittelausgabe von Russland? Und vergessen wir nicht: Die meisten, die im Osten leben, fühlen sich als Russen (wenn wir mal einige Jahre zurück denken), aber was ist mir denen, die im Osten aufgewachsen sind und nie ein Teil Russlands sein wollten? Die Krim-Abstimmung wäre natürlich auch für eine Abspaltung ausgefallen, wenn sich viele Ukrainer trotzdem zum Wählen aufgerafft hätten, das ist klar. Aber wer hat denn gewählt?
Aber bevor ich zu weit abschweife, beende ich für mich die Sache erstmal - finde aber gut, dass das Thema wieder aufkommt, werde sicherlich mal die Meinung des ein oder anderen mitverfolgen!

Im Krim geht es nicht nur um das Nationalgefühl, dass die ganzen Russen, die in der ukrainischen Insel Krim leben, auch zu Russland gehören wollen … Ist das deren Ernst??? .:-/

Will ich Bürgerkriegsähnliche Zustände hervorrufen, um, (ich lebe im Norden Deutschlands und habe ein Paar Freunde, die aus Dänemark kommen) die Nord-Hälfte zu Dänemark zu integrieren?

Das ist doch schon so dermaßen dämlich, dass das kaum der Fokus des Ganzen sein kann.

Wenn ich mir mal die immer rezessiver ausfallenden Ressourcen der 3.Welt anschaue, die „unter friedlichen und legitimen:ar: Umständen“ an sich gerissen werden + Der Boden! Bodenerosion ist schon lange ein Thema. Nur keiner kümmert sich drum, weil die 0815 Medien nicht berichten wollen. Alles zu Einem addiert, kommt für mich Folgendes raus:

Ressourcenabhängigkeit (Am Schwarzen Meer sind bekanntlich Öl und -Gasfelder, die schon von vielen Firmen umgehrt wurden) + Boden = Alles was der Krim bietet! ERGO: Bürgerkrieg!

Die 0815 Medienleser denken, dass es hier um Patriotismus geht … Aber ist es nicht egal, ob ein Russe nicht in der Ukraine lebt? .:-/.:-/.:-/ Russen (nicht alle, klar! Aber die Moral, Ethik und das Denken ist doch in gewissen Aspekten deferenziert … zB Russian Road Rage :D) sind so dämlich :sa:. Zusammen mit den Amis auf PLatz 1 der verblödeten Gesellschaft.

Das Fazit ist, wie immer eigentlich = Tausch: Blut für Ol .:-/:sa:

Kleines Zitat von mir noch zum Schluss:
„No more blood for oil, we got our own battles to fight on our own soil“
Eminem - Mosh

EDIT

@ Monoton

Den Aspekt bezüglich Merkels Arschkriecherei finde ich sehr passend, weil es halt stimmt! Sie lässt sich nicht nur anscheindend überwachen, sondern bettelt danach, weil sie durch ihr verhalten nur die abhängigkeit zu amerika widerspiegelt.

Was Putin macht ist offensichtlich falsch: er geht in ein fremdes Land und besetzt es. Fande den Hitlervergleich (Salami Taktik) ganz passend.
Doch wie schon erwähnt wurde: die Ursache in diesem Kindergarten liegt ja tiefer.
Die Russen können die Krim strategisch nicht einfach aufgeben. Der Westen hat mit Sicherheit bei den revolutionen geholfen. Dann hätte man die Ukraine gerne der NATO angeschlossen —> Baähm, es gehört IMO den USA (strategisch gesehen). Das musste Putin verhindern. Das war ja wohl klar. Das Problem ist, dass beide Seiten egoistisch handeln, die Ukraine und deren Mitbewohner nicht wirklich jemanden interessiert. Die USA macht es hinterhältlich, die Russen klar mit Militär.
Man hat nach der Wende im Übrigen den Russen mal zugesichert das sich die NATO nicht weiter gen Osten ausbreitet… Nun sind da soviele dazu gekommen, die Russen werden weiter eingekreist.
Diese zwei unterschiedlichen Taktiken waren sofort nach dem WWII zu erkennen. Der Osten wurde durch das große Sowjetische Reich geprägt, wenn jemand nicht spurte kamen Panzer (zB. Prager Frühling).
Die USA haben es clever hintenrum gemacht. Haben so getan als dürfen alle ihr Ding machen. Allerdings haben sie die wichtigen globalen Positionen besetzt um ihren Dollar zu etablieren und zu festigen. Sie haben alles getan um ihre Partner zu Kontrollieren. Die WTO wurde/ wird von Amis geleitet. Die Weltbanken, Institute die Statten einstufen werden von Amis geleitet. Obendrein hat man die Partner abhängig gemacht, die alles gut heißen was die USA machen. Die Medien werden kontrolliert, nur der Schein der freien Presse wird gewahrt.
Seit knapp einen Jahr wird gegen Russland in den Medien geschossen, alles was gut war in Sotchi wurde ins lächerliche gezogen, alles andere wurde schlecht geredet. Es wurde keine Möglichkeit ausgelassen den Russen zu blamieren. Ich denke das dies nicht zufällig mit den Geschehnissen zusammenhängt.

So: viel wirr warr, sorry, aber ich hoffe man kann mir folgen. Ich denke das beide Seiten schuldig sind, jedoch die Russen zZt der Aggressor.

Korrekt!
Alles fing an mit dem Korrupten Regime! Der Präsident Janukowitsch stand zurecht unter Kritik! Dann kamen die Aufstände und nun wollte Ukraine in eine westliche Richtung gehen und das gefiel Russland nicht => Gegenschritt! Russland gewährte Janukowitsch asyl.=> Korrupter Janukowitsch verstand sich sehr gut mit Russland!
Janukowitsch scheitert und nun will man die NATO nicht zu weit ins „innere“ lassen, da es in der Historie auch ein sehr wichtiger Punkt war, wie mein Vorredner bereits thematisierte.

@Monoton: Super Bericht!

@KlOis: Hier sehe ich die deutschen Propaganda-Medien (ARD, ZDF & Co.) in deiner Aussage. Putins Reaktion war eine ganz natürliche Abwehrreaktion gegen einen Bürgerkrieg, der hinter den Vorhängen von westlichen Regierungen und deren Marionetten angezettelt war, um die eigene Macht in der Ukraine zu stärken. Auf der Krim hingegen liegt Seqatpol, einer der wichtigsten Häfen Russlands. Das Gebiet ist sogar bis 2042 von Russland gepachtet und Sitz der Russischen Schwarzmeerflotte. Russland hat unglaublich viel Kohle in die Seqastpol und auch in die Krim gepumpt (man muss dazu sagen, dass da auch Geld in die Verbreitung russischer Kultur und sogar Pässe für Krim-Bürger geflossen ist => systematische Hinziehen der Krimetaner zu Russland). Dass sich Putin nicht gefallen lässt, dass nun ein von Amerika geschürter Bürgerkrieg, den rechtmäßig gewählten Präsidenten durch eine undemokratische Regierung ersetzt, die die ganze Beziehung zwischen Russland und der Ukraine zerstören könnte, ist ja wohl klar. Und zur Besetzung: Die russischen Soldaten sind dort schon seit Jahrzehnten stationiert und sind nicht einmarschiert oder sonstwas.
Eigentlich war die Krim schon immer in der Seele ein Teil Russlands. xD

Kann sein, dass ich zum Teil hier auch an mehreren Punkten falsch liegen, aber das ist mein Informationsstand zu dem Thema, nachdem ich mich durch diverse Bereichte schlau gemacht hatte.
Mein Tipp: Bezieht eure Informationen von mehreren Quellen, aber hinterfragt auch (ganz besonders die staatskontrollierten Propagandamedien). Bildet euch eure eigene Meinung.

@ichwieder: Der holodomor war etwas schreckliches aber nicht nur die ukraine hat unter dem stalinismus gelitten, sondern die ganze UdSSR. Aber ich weiß nicht was du damit sagen willst. Willst du vllt damit andeuten dass die russen verbrecher sind und deswegen haben die ukrainer das recht alles sowjetische zu hassen? Nach dieser logik müssten die auch den nationalsozialismus und die deutschen hassen.

@changeU: durch deine stakato artige schreibweise ist es schwer rauszulesen was du sagen willst. Das einzige was klar zu lesen ist, ist deine bezeichnung der russischen gesellschaft als verblödet. Ich weiß ja nicht wonach du eine gesellschafft bewertest, aber in meinen augen ist das einfache ignoranz ohne jegliche berechtigung.

@KIOis: Also es gibt eine sache die oft behauptet wird, die ich aber nicht verstehe. Russland hat die Krim annektiert, militärisch. Also dann hat putin soldaten geschickt und gesagt krim gehört jetzt mir! Oder hat er zu der bevölkerung auf der krim gesagt "ihr geht jetzt abstimmen, und damit ihr richtig abstimmt schicke meine soldaten die euch im auge behalten? Also ich habe das so gesehen:
In kiev kam eine grupierung an die macht die alles russische hasst und aus der ukraine verbannen will (eine der ersten handlungen war ein gesetzentwurf der die russische sprache verbietet). Daraufhin dachte sich die krimbevölkerung, die sowieso nie verstand warum sie zur ukraine gehören soll nur weil es mal khrustchov beschlossen hatte, wir werden als feind der neuen [illigelaen] regierung angesehen. Bevor die herkommen um repressallien gegen uns einzuleiten, werden wir unser schicksal selbst in die hand nehmen. Putin schickte keine soldaten auf die krim, auf der krim waren schon immer russische soldaten stationiert auf grund eines vertrages zwischen der ukraine und russland. Nach der wahl hat russland dem eintritt der krim zur russischen föderation zugestimmt, was auch natürlich geopolitsch gut für russland ist, und die krimbevölkerung und russland waren glücklich. Es musste dabei kein einziger mensch sterben. Sieht so eine militärische aggression aus?
Aber was macht russland jetzt zum agressor? abseits der krim?
Die sogenannten „separatisten“ im südosten der ukraine sind alle bürger der ukraine die nicht mit dem illigelaen putsch auf dem maidan einverstanden sind. Sie sehen sich zukunftigen repressalien ausgesetzt ,und das auch berechtigt, und greifen jetzt zu den waffen. Die waffen können aus russland stammen, müssen es aber nicht da im osten genug waffendepots gab. Russland setzt sich an einen tisch mit USA EU und der illigalen kiev regierung, und einigt sich darauf dass alle ihre waffen in der ukraine niederlegen sollen und besetzte gebäude räumen sollen. Der rechte sektor in kiev sagt die bleiben solange bis die wahlen nicht abgehalten wurden sind, was ehrliche wahlen natürlich unmöglich macht. und die separatisten sagen wir legen unsere waffen solange nicht nieder bis der rechte sektor es auch nicht tut. Jetzt hat sich putin sogar dafür ausgesprochen dass das referendum in donetzk verschiebt werden sollte. Die separatisten haben gesagt sie denken darüber nach. Also sieht eurer meinung nach so aggression aus?
Agression geht ganz klar nur von einer seite aus, und zwar vom rechten sektor und der illegalen kiever regierung die mithilfe der nato an die macht kammen. Wenn jemand der meinung ist dass russland der agressor ist dann würde ich doch gerne die begründung hören.

ich selbst komme aus einer russischen familie und sehe nicht nur an mir, sondern auch an bekannten, dass die gesamte erziehung auf unterdrückung und geld beruht.

Es geht bei jedem bezüglichen Aspekt um Geld! Schon in jungen Jahren musste ich anfangen mein Taschengeld zu sparen und im Alter von 15-17 durfte ich nicht entscheiden, was ich mir von diesem Geld kaufen darf.

Meine individuellen Vorlieben wurden eingeschränkt. Musik die ich höre wurde als „Mies oder schlecht“ betitelt. Musik ist doch geschmacksabhängig.

Kinder toben im Haushalt umher. Das ist normal! Bei der russischen Beziehung darf nichts kaputt gehen. Die neugekauften Sachen dürfen beim Spielen als 2 Jähriger keineswegs ein bischen dreckig werden usw.

Ich denke ChangeU hat da schon recht, auch wenn er es sehr provokant ausdrückte.

Seinen Text habe ich verstanden uns stimme weitesgehend über ein.
Die Belagerung des Krims ist meiner Meinung nach keine patriotistische Angelegenheit wie es in den Medien immer heißt.

@garo:
wo siehst du aus mir die medien sprechen? habe ich nicht das Gleiche wie du mit anderen Wirten gesagt?
verduzt

@whoman:
man schickt keine Soldaten in fremdes Land zum beobachten! Soldaten sind Militär, keine Beobachter!
Das Land sollte autark bleiben und da hilft es Null wenn nach so einer Krise an allen Seiten gezogen und „hier“ gerufen wird.
Aggressor ist offiziell Russland, da sie militärisch eingreifen.
Versteht mich nicht falsch, sehe das auch so wie ihr, das da von westlicher Seite auch unsauber gespielt wird. Doch rein äußerlich ist der der Aggressor der zuschlägt.
Der Italiener hat Zidan sicherlich auch unrecht (verbal) getan, doch nach dem Kopfstoss war er der Aggressor.
Der Westen macht es „intelligenter“.
versteht ihr was ich sagen will? Russland muss aufpassen sich selbst nicht zu sehr ins Abseits zu manövrieren.

[QUOTE=Whoman;1247324
@changeU: durch deine stakato artige schreibweise ist es schwer rauszulesen was du sagen willst. Das einzige was klar zu lesen ist, ist deine bezeichnung der russischen gesellschaft als verblödet. Ich weiß ja nicht wonach du eine gesellschafft bewertest, aber in meinen augen ist das einfache ignoranz ohne jegliche berechtigung.
.[/QUOTE]

Ich finde es schade, dass du dich auf einen unfokussierten Teilaspekt meines Beitrages fixierst.
Selbstverständlich halte ich das Land nicht im Gesamten für dumm. Deswegen auch dieses „Nicht alle“!

Extra für dich meine Kernaussage (Nicht böse gemeint) :slight_smile:
Die Krim-Krise ist aus meiner Sicht kein Indikator für einen Nationalstolz. Es geht um mehr! Es geht um eine gewisse Vormachtstellung, die auf den Kampf um Macht und Ressourcen zurückzuführen ist.

1. Der Krim ist bekannt für Öl und Gasfelder!
  2. Der Krim ist geographisch betrachtet für das Militär ein strategisch wichtiger Punkt, da die Ukraine durch den Putsch an Janukowitsch westlich handelte (Annäherung zur EU). Das möchte Russland verhindern, da sie sonst ein westliches Land vor ihrer „Haustür“ hätten.

@ Embryo93

Ich denke nicht, dass es überall der fall sein dürfte (hoffe ich einfach mal^^). Es gibt bestimmt auch Gegenbeispiele :slight_smile:
Mir gefällt die Japanische/Deutsche Moral/Erziehung in vielen Fällen sehr :slight_smile:

@KIOis: hast du meinen beitrag überhaupt gelesen? Ich habe dir doch erklärt dass russland keine truppen auf die krim geschickt hat. DIe waren schon immer dort.

@changeU: rede dich doch jetzt nicht raus. Wenn du sagst russische kultur ist eine dreckskultur dann meinst du doch auch die mehrheit. denn eine kultur zeichnet sich nicht durch wenige ausnahmen aus. Du sagst das es ein paar intilligente leute in russland gibt aber der rest ist dumm.

Und ja Putin geht es natürlich um geopolitic, aber den krimbewohnern geht es um ihre identität.

Embryo: Du beschwerst dich darüber dass es in deinem haushalt regeln gab/gibt? unglaublich. Also weil russische eltern es verbieten dass kinder zuhause rumtoben(wofür es ja das kinderzimmer oder ein draußen gibt), beibringen seine spielsachen zu pflegen und nicht erlauben das du ihr geld für das ausgibst wofür du bock hast, ist das eine dreckskultur? Russen sind der meinung dass kindern grenzen brauchen, und nicht nach dem motto „mach was du willst“ erzogen werden sollen. Ich bin froh das ich als kind grenzen hatte, jetzt als erwachsener wo ich mehr erfahrung habe, schreiben mir meine eltern doch auch nichts mehr vor.

Ich werde hier nicht lange groß diskutieren weil ich jetzt schon weiß dass es in Streitereien ausarten wird. Solche Threads sind für diese Art Foren nicht sonderlich gut geeignet da hier auch gerne mal Leute mit russischen Wurzeln/Ansichten auf Leute mit westlichen Wurzeln/Ansichten aufeinanderprallen. Man siehts ja jetzt schon :bg:
Wenn ihr mich fragt ist das alles ein großer Kindergarten. Ich hatte gehofft dass wir aus den Zeiten raus sind wo es wichtig ist zu welchem Land man gehört. Das ist der eine Punkt. Natürlich mag die Versorgung und Wirtschaft in Russland besser sein aber das kann doch kein Grund sein um einen legitimen Staat zu zerreissen.
Im Endeffekt versuchen zwei Riesen (USA/Europa und Russland) ihre ureigenen Interessen in der Ukraine zu festigen. Ich würde wetten darauf abschließen dass von beiden Seiten seit Monaten der Geheimdienst wie die Osterhasen durch die Krisengebiete hüpft und die Sache anheizt. Russland für weitere Abspaltungen und Referenden, die USA für eine Prowestliche Regierung und ein Ende der Revolten nach dem Umsturz. Und die armen Ukrainer müssen darunter leiden. Ich will nicht bewerten müssen wer (jetzt bezogen auf die Ukrainer selbst) mehr im Recht ist und welche Beweggründe sie dazu bringen aber auch dort wird es von beiden Seiten Propaganda geben. Wieso muss man sich den Schädel einschlagen und kann das nicht in freien Wahlen entscheiden?
Die derzeitige Regierung ist ebenso illegal wie die Revolten und Besetzungen im Osten. Meine Idee von Gerechtigkeit wäre beide Seiten halten sich raus, es gibt so schnell wie möglich freie Wahlen im ganzen Land (so weit sich beide Seiten denn raushalten werden denn ganz wird das NIE passieren) und diese Regierung entscheidet dann was passiert/wann wo Volksentscheide anberaumt werden.
Denn im endeffekt verstoßen gerade alle Lager gegen ukrainisches und internationales Recht aber die Welt juckt es kaum da gerade jeder damit beschäftigt ist seinen Teil vom Kuchen schnell in die Taschen zu stopfen damit man die Hände frei hat um nach mehr zu greifen…
Wie gesagt, ich finde es traurig da ich eigentlich dachte dass wir aus solchen Zeiten raus sind und in solchen Fällen mal schnell der Weltsicherheitsrat dazwischenhaut und nicht monatelang sagt „wie besorgt“ er über die Lage ist, das hilft in der Ukraine niemandem…

Das passiert, wenn man nicht zitiert. Mir ging es um den ersten und den letzten Absatz (Russland hat weder besetzt, noch ist es der Aggressor) Der Mittelteil war voll okay.

@Embryo93: Ich hab keine Ahnung, was du sagen willst. Russische Erziehung hängt doch in keiner Weise mit dem Thema Ukraine zusammen.

@ whoman
ich denke du solltest es mit diesem thema belassen.

jetzt bist du der ignorante, da du sein Leid, welches er vermutlich erklären/teilen wollte als surrealen Schwachsinn publizierst. Wir wissen zu wenig. In einigen Aspekten kann ich ihn eventuell nachvollziehen.

Wir sind zu sehr vom Thema abgekommen.
Ich denke man sollte es belassen.

Vllt liest ein Mod das und kann eventuell meine Posts löschen? Das führt leider zu nichts gutem …

@ Saradis

Sich rauszuhalten ist eine tolle Entscheidung. Hätte ich ebenso machen sollen :smiley:

@ whoman

„Russen sind der meinung dass kindern grenzen brauchen, und nicht nach dem motto „mach was du willst“ erzogen werden sollen.“

Es gibt einen Unterschied zwischen Regeln und Kontrolle.
Ich weiß wovon ich spreche. Damals kauften viele Freunde diese Kreisel. Let it Rip :smiley:
Und ich durfte mir von meinem Taschengeld keins kaufen. Kostetn nicht mehr als 5 oder 10 Euros.
Es galt als Schrott und basta! Ich sollte mir im Alter von 8 Jahren ja lieber eine Hose oder einen Pulli kaufen …
Ich babysitte ab und zu bei bekannten und ich finde regeln soll es geben, aber bei mir war es komplette kontrolle.
und wenn ich babysitte toben wir immer. sonst könnte ich den kleinen auch sofort ins bett bringen. was soll man als kind sonst machen? still da sitzen und den erwachsenen beim labern zuhören?

@ Garo

ChangeU betitelte die russische Kultur negativ und ich äußerte mich dazu.

@ ChangeU

Ich denke ebenfall dass wir mit dem thema schluss machen sollten :wink:
für mich ist das thema beendet.

BACK TO TOPIC, PLS :slight_smile:

Ich wollte hierzu eigentlich nichts schreiben, weil es ohnehin sinnlos ist, aber gut, die Dummheit siegt wieder bei mir. Werde mich danach aber vermutlich direkt ausklinken:

Womit hat das ganze denn angefangen? Mit den Protesten von Maidan. Man hat eine demokratisch legitimierte Regierung vertrieben, unter anderem mit der Hilfe von Rechtsextremen. Und unsere EU-Vertreter wie Ashton lassen sich auch noch mit Schweinen wie Tjahnybok ablichten. Jemanden, der vor einigen Jahren gefordert hat, mit Maschinengewehren „gegen Russen, Deutsche und Juden vorzugehen“. Die Medien stellen es so dar als wäre dass der Wille des Volkes gewesen, aber dass ukrainische Volk besteht nicht nur aus den Maidan-Protestierenden und Anti-Demokraten. Wenn das Volk eine neue Regierung wollte, dann hätte man diese bei der nächsten Wahl wählen können - die USA und Europa wussten ganz genau, dass dies aber eher weniger was wird, also hat man die Protestierenden unterstützt, die Regierung zu vertreiben. Ist doch interessant, oder nicht? Wir wollen angeblich Demokratie und Freiheit verbreiten, aber scheinbar ist das Motto: Demokratie Ja, aber nur, wenn die Richtigen gewählt werden. Wir sind uns nicht mal zu schade, zusammen mit Rechtsextremen und allgemein Extremisten zusammen zuarbeiten, um unsere Interessen zu vertreten. Auch die gemäßigten Kräfte in der Ukraine wollen sich nicht klar genug abgrenzen vom rechten Pack - und sowas unterstützen wir allen Ernstes? Das „neue Parlament“ ist sogar dem Vorschlag der Swoboda gefolgt, die Mehrsprachigkeit in Gebieten aufzuheben, wo es eine große Minderheit von beispielsweise Russen gibt. Das wäre nur einer von vielen Schritten gewesen, Minderheiten wie die Russen zu unterdrücken. Die Regierung in Kiew ist nicht demokratisch gewählt und hat sich auf eine Art und Weise an die Macht gebracht, die mit unseren europäischen Werten nicht vereinbar sind. Ich find’s auch zum schießen, dass man glaubt, dass Leute wie Timoschenko nicht korrupt sind wie Janukovic. Wer ernsthaft glaubt, dass sie ihr Vermögen komplett auf richtigen Wege erhalten hat, hat den Schuss nicht gehört. Und sie ist auch nur eine von vielen in dieser Oligarchen-Wirtschaft.

Was ist eigentlich aus dem Wilsonschen System geworden? Die Mehrheit der Menschen auf der Krim will nicht zur Ukraine gehören. Im Kosovo zählt das Argument doch für uns Westler doch auch? Hier nicht? Warum? Weil das Gebiet zu einem Staat übergehen würde, welches sich nicht bedingungslos vor uns verbeugt, einem unangenehmen Regime. Auch das Argument, dass die Ukrainer die Russen nicht unterdrücken würden ist Quatsch - Putin hat dem nur früh genug einen Riegel vorgeschoben. Ich sage nicht, dass es richtig oder falsch ist, dass gibt es hier nicht, sondern nur Interessensvertretung, aber ich glaube, dass damit mehr Unheil verhindert als erzeugt wurde.

Am besten finde ich ja, dass die USA und die EU mit dem Völkerrecht argumentieren. Dass ist eine Unverschämtheit, die ihres Gleichen sucht. Die internationale Gemeinschaft musste jahrzehntelang mitansehen, wie wir das Völkerrecht mit Füßen treten und Bomben auf jene werfe, die nicht nach unserer Pfeife tanzen, wie wir mit brutalster Gewalt unsere Interessen weltweit vertreten. Jetzt finden wir das ganze aber doch nicht so geil, weil da auf einmal wieder eine große Macht ihr Selbstbewusstsein erlangt und sich nicht alles bieten lässt. Natürlich verletzt Russland das Völkerrecht, natürlich ist das verwerflich. Aber wundert man sich allen Ernstes, dass Russland seine Interessen vertritt, wie wir unsere? Diese Nation hat jahrelang mitangesehen, wie die NATO die Schlinge immer enger um den russischen Bären zuzieht und sich immer weiter an deren Grenzen erweitert bzw. „verbündet“, obwohl man gegenteiliges zugesichert hatte? Kein Wunder, dass die Russen irgendwann die Flucht nach vorne antreten. Wären wir nicht so verdammt abhängig von den USA, würden wir das Ganze etwas anders sehen. Statt gemeinsame Wege zu finden, haben wir jahrelang die Konfrontation mit Russland gesucht. Jetzt haben wir den Salat.

Es gibt hier kein richtig oder falsch, nur Interessen.

Es geht bei jedem bezüglichen Aspekt um Geld! Schon in jungen Jahren musste ich anfangen mein Taschengeld zu sparen und im Alter von 15-17 durfte ich nicht entscheiden, was ich mir von diesem Geld kaufen darf.
Das klingt eher so, als wärst du frustriert, dass du nicht alles in den Hintern geblasen bekommen hast, wie vielleicht manche deiner deutschen Freunde. Ich komme aus keiner russischen Familie, und musste auch sehr früh lernen, zu sparen. Ich habe auch sehr früh damit angefangen, neben der Schule arbeiten zu gehen. Kann nicht sagen, dass es mir geschadet hat. Das hat nichts mit Repressalien zutun, sondern soll einem beibringen, dass Geld wertvoll ist und man damit behutsam umgehen soll. Wer den Pfennig nicht ehrt …

Meine individuellen Vorlieben wurden eingeschränkt. Musik die ich höre wurde als „Mies oder schlecht“ betitelt. Musik ist doch geschmacksabhängig.
Du glaubst allen Ernstes, dass gibt es in deutschen Familien nicht?

und im Alter von 15-17 durfte ich nicht entscheiden, was ich mir von diesem Geld kaufen darf.
Erscheint mir nur logisch, dass man, zwar nicht ganz einschränkt, aber doch einen Rahmen vorgibt, bevor die Kinder ihre ganze Kohle nur für Party, Videospiele, Alk, Kippen, Gras oder sonst was ausgeben. Ich würde dich ja gerne fragen, was du denn mit der Kohle vorgehabt hättest, aber ich rechne mit keiner ehrlichen Antwort. Wahrscheinlich wolltest du das Geld bestimmt nur Bedürftigen Spenden oder dir eine Bibel kaufen.

Kinder toben im Haushalt umher. Das ist normal! Bei der russischen Beziehung darf nichts kaputt gehen. Die neugekauften Sachen dürfen beim Spielen als 2 Jähriger keineswegs ein bischen dreckig werden usw.
Ist doch selbstverständlich, dass man versucht, den Kindern irgendwann beizubringen, dass man auf seine Sachen aufpassen soll. Mit 2 Jahren ist natürlich selten schon deer Punkt erreicht, aber Sachen werden mit Geld gekauft, für die viele Familien schuften müssen. Willst du der russischen Mentalität wirklich vorwerfen, dass du dein Spielzeug nicht schmutzig machen durftest/solltest?

Und ich durfte mir von meinem Taschengeld keins kaufen. Kostetn nicht mehr als 5 oder 10 Euros.
5-10 Euro sind in vielen Familien viel Geld. Das man die Kohle nicht zwangsweise für Plastik-Schrott ausgeben muss, der nach einer Woche wieder nur in der Ecke liegt, ist für manche Familien absolut nachvollziehbar. Glaube kaum, dass es deinen Eltern hier nur um Schikane ging.

@ Heldengeist

Klingt plausibel!
Aber BITTE LEUTE…BACK TO TOPIC :slight_smile:

Sorry, ja, stimmt schon, aber ich konnte das so nicht stehen lassen ;).