Valve: 'Half-Life 2-Verkäufe enttäuschend' / Vorerst keine weiteren Konsolenspiele

Valve: ‚Half-Life 2-Verkäufe enttäuschend‘ / Vorerst keine weiteren Konsolenspiele

25.03.06 - GameInformer sprach auf der ‚Game Developers Conference‘ mit Valve-Gründer und Managing Director Gabe Newell.

Half-Life 2 auf der Xbox hat sich laut Newell sehr schlecht verkauft und war aus diesem Grund die erste größte Enttäuschung in der Firmengeschichte. Er wüsste nicht, woran es gelegen hat, dass der Absatz deutlich unter seiner Verkaufsprognose lag.

Derzeit fällt es Newell deshalb schwer, sich für die installierte Hardware-Basis der Xbox 360 zu begeistern, dazu kommt die Verschiebung der PlayStation3 auf November 2006. Mit Konsolenspielen von Valve ist in nächster Zeit daher wohl nicht zu rechnen.

imo hätten sie HL2 nicht nur für die xbox bringen sollen, dann wären die vkz vllt besser gewesen.

Wenn ich mir das so bedenke das PCs die HL2 schaffen nun relativ günstig zu haben sind, mehr Leistung als eine X-BOX bieten und das Game schon längst als Budget draussen ist sowieso auf dem PC uralt ist und jeder es eigentlich gezockt hat…hätte ich ihm das von vornherein sagen können aber mich fragt ja niemand :bg:

Ist eigentlich den Jungs von Valve bekannt,daß so gut wie jeder der eine XBox hat, auch einen PC hat?
Vieleicht sollten sie mal an einen zeitgleichen Release denken…

Wenn man aber schon 6 Jahre für den PC Titel braucht… :wink:

Ja das stimmt der Port von Valve war gut.

Generell fand ich es schwachsinnig HL² (und HL1 ja auch) auf Konsolen zu portieren.
HL² war sowieso schon als Toptitel schlechthin für den PC da, wer kauft sich sowas dann noch auf Konsole? Und für die HL-Portierung war es schon viel zu spät…

Dennoch wundert es mich ein bisschen, das sich das Spiel auf Konsole schlecht verkauft hat.

Original von Freeky
Dennoch wundert es mich ein bisschen, das sich das Spiel auf Konsole schlecht verkauft hat.

wie schon gesagt wurde, viele xbox-besitzer haben auch nen guten pc -> sie werden’s wohl nicht zweimal kaufen :wink:

Das kommt davon wenn man von dem mittlerweile lukrativen Konsolenkuchen auch was abhaben will,viel zu spät kommt und dann mit recht auf die Fresse fällt :wink:

Naja der Port war nun auch nicht so toll…die PC Version sieht besser aus, von FPS Steuerung auf Konsolen ganz zu schweigen…

wen schert’s ?

naja ich habs mir für xbox geholt. der port war super gelungen, da kann man nicht meckern.
zu glauben, dass man mit einem total verspäteten port noch groß die verkaufszahlen reissen kann ist aber auch ziemlich naiv. die sollen mal nicht so heulen, war doch klar dass sich das spiel lange nicht so gut wie aufm pc verkauft.

son bisl erinnert mich das an Resi 4 und die Playstation 2..mit dem Unterschied das Capcom weiterhin keine only cube games entwickelt :ar:

xyz console only games sind eh blöd.

ego shooter gehören nicht auf konsolen!!!111oneleven.

valve gönn ich eh ncihtsmehr