Verlässt Shigeru Miyamoto Nintendo ?

Gerade kürzlich hat Iwata betont, dass Miyamoto nicht der wichtigste Kopf bei Nintendo sei, und bei weitem nicht unfehlbar - auf der E3 Nintendo Konferenz wird Miyamoto nicht auftauchen, nur hinter verschlossenen Türen - verlässt er Nintendo ?
Erste Anlaufstelle ist laut Gerüchten Hudson.

Ich bin kein Freund der Gerüchteküche, aber das ist doch schon sehr seltsam.
Artikel und Nachrichten bezogen auf Obiges:

Besonders empfehlenswert:
http://www.slashgamer.com/2009/05/25/iwata-speaks-about-nintendo-and-life-after-miyamoto/

Haltet Euren Mauszeiger über ‚verkaufen‘, falls Ihr BigN Aktien habt :shit:

Na ich denke mal, dass hier ein paar Aussagen hochgepushed werden. Denke nicht das viel drann sein wird. Klar ist Miyamoto bei Nintendo nur einer von vielen aber letztendlich ist es doch verständlich, dass ein Mitarbeiter immer weiter Leistung zeigen muss, ich glaube vor allem in Japan ist das stärker ausgeprägt als hier. Wo es wirklich lächerlich wird ist bei Hudson. Hudson. Ja klar, da fallen mir auf Anhieb n paar schlechte NES Spiele ein aber mehr auch nicht. Wo wäre da Platz für Miymo? Da sollte es doch wenigstens ein Unternehmen sein, welches ihm die nötigen Mittel stellen kann.

Ach was’n Quatsch, ohne Witz.

Da hat Iwata in einem Interview vor kurzem gesagt, dass auch Miyamoto halt nicht unfehlbar sei (WiiMusic z.B.), womit er auch mal die Teams hinter Miyamoto würdigen wollte und die Erwartungen der Fans auf neue Übertitel mal etwas flacher halten wollte. (Vor allem, da auch Miyamoto irgendwann mal in Rente geht und man Nachwuchs fördern muss, aber der wird sicher nicht vorher die Firma verlassen)

Dann wurde das Ganze wie leider allzu oft überinterpretiert in „Iwata hält Miyamoto nicht mehr für gut“ und nun gibts Entlassungs-/Wegganggerüchte, weil er nicht auf der E3 Liste auftaucht? :smiley:

Glaubt denn wirklich jemand, Miyamoto kommt nicht auf die Bühne? :wink: Wenn er kommt, wird er irgendwas Neues vorstelllen, wie bisher auch und Überraschungen kündigt man halt nicht an, zumal er ja auch weniger immer ein Redner ist (wie die gelisteten Reggie, Iwata und Cammie) als vielmehr nur der kurze Präsentator.

die frage ist, wie das rechtlich ist:
hat miyamoto irgendwelche rechte an den figuren, die er erfungen hat - falls ja ist es quasi unmöglich, ihn gehen zu lassen.

falls aber in der tat alle rechte bei big n liegen…

trotzdem, glauben tue ich das erst, wenn es bestätigt ist.

Die vertragliche Regelung zwischen Miyamoto und Nintendo, was all seine bisherigen Schöpfungen anbelangt ist zwar nie nach außen getragen worden, aber ich persönlich denke, dass man mit Sicherheit sagen kann, dass Nintendo auf jeden erdenklichen Fall vorbereitet ist.
Noch dazu würde Miyamoto (egal unter welchen Umständen sein Brechen mit Nintendo vonstatten gehen würde) bestimmt nicht darauf bestehen, Mario „mitzunehmen“.

So, wie die momentane Firmenpolitik von Nintendo aussieht, könnte ich Miyamoto voll und ganz verstehen, wenn er geht. Was er aber eh nicht macht. Wetten?

Ich würde auch mal behaupten (ohne die Eigentümerstruktur genau zu kennen), dass Miyamoto einen beträchtlichen Teil an Nintendos Aktien hat und sicher nicht gerne sehen würde, wie der Aktienkurs von Nintendo durch eine derartige Ankündigung nach unten rutscht :wink:

Tolles Gerücht :D.

Wieso sollte Nintendo den kreativsten Kopf in der Welt der Videospiele gehen lassen?! :ugly:

Why?

Miyamoto hat doch mit Wii Fit, Wii Music und Nintendogs super dazu beigetragen wie das derzeit läuft. KOmmt mir nicht vor als wäre er auf diese nicht stolz

Weil ich, wenn ich so die letzten Jahre zurückblicke,das Gefühl habe, dass der gute Mann nichtmehr so ganz das machen darf, was er gerne möchte.
Iwata selbst hat ja davon gesprochen, dass man keine großen Teams für hauseigene Spiele mehr möchte, sondern lieber mehrere, kleinere Entwicklergruppen möchte.
Kann mir vorstellen, dass das einen Miyamoto durchaus einschränkt.

Und die aktuellen Aussagen von Iwata (die ja kein Gerücht, sondern Fakten sind) klingen auch nicht unbedingt so, als wär für die Geschäftsleitung Miyamoto immernoch der oberste Mann mit absoluter Narrenfreiheit.

Wie gesagt, ich erwarte in keinstem Falle, dass er geht… ich könnt’s einfach verstehen.

irgendwann ist ist auch mal eine ära miyamoto zuende ich frag mich sowieso wann er mal in den ruhestand geht, weiss zufällig einer wie alt er ist?

Shigeru Miyamoto (jap. 宮本 茂, Miyamoto Shigeru, * 16. November 1952 in Sonobe (heute: Nantan), Präfektur Kyōto, Japan) ist einer der Leiter und Hauptmanager des Spielkonsolenherstellers Nintendo und hat maßgeblich zum Erfolg und zum guten Image des Unternehmens beigetragen.

Wikipedia