Mal mein Senf:
Das besondere an der Videospiel-Musik ist das Spiel dahinter. Bei Spielen wie Final Fantasy und Co erinnert man sich mit der Musik auch immer an die zahlreichen emotionalen Geschichten, man schwelgt in Erinnerung und lässt einiges Revue passieren. Das lässt sich natürlich sicherlich auch auf Filme übertragen, aber in Spielen verbringt man teils viel mehr Zeit und Arbeit mit seinen Charakteren. Das schweißt zusammen! 
Ansonsten ist es vielleicht auch einfach die Zeit. Ich verbinde viele Spiele automatisch mit meiner Kindheit. Da sind es also weniger die Erinnerungen vom Spiel, sondern die Erinnerungen von der Rahmensituation als ich es gespielt habe.
Natürlich nicht. Es gibt viele Themen, vor allem bei oldschool-Nintendo-Spielen, die jeder kennt, aber DIE Musik gibt es nicht. Das wiederrum ist bei Filmen nicht anders: Das Star Wars Thema kennt jeder - ist es deswegen DIE Musik?
Neben Koji Kondos (Mario, Zelda) Talent für endlose Melodien, die nie mehr aus dem Kopf verschwinden, nachdem sie einmal drin waren, liebe ich Uematsu für seine Werke. Kaum ein Komponist kann den Nagel so sehr auf den Kopf treffen wie er! Allein schon das Sephiroth-Thema ist brilliant! Auch Yasunori Mitsuda, der unter anderem mit Uematsu bei Chrono Trigger (hab ich sogar nur angezockt) beteiligt war und Yoko Shimomura, die Kingdom Hearts musikalisch untermalt hat sollten hier genannt werden.
Apropos Chrono Trigger: Wem das hier nicht unter die Haut geht, dem kann wohl nicht mehr geholfen werden! 
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=PZ595N9NZVg[/ame]
Die „Tetris Melodie“ heißt eigentlich Korobeiniki und beruht auf einem russischen Gedicht, welches 1861 veröffentlicht wurde. Das Lied selber ist ein russisches Volkslied. Wird also wohl noch ein paar Jahre halten, bis es in der Zeit veschwindet. 
Oder eben sehr atmosphärisch. Weniger ist manchmal mehr. Wird doch auch in vielen Horrorspielen zB. genutzt.
Zum anderen unterstreicht diese Musik auch was.
Traurige Szenen werden noch trauriger mit trauriger Musik gemacht.[/QUOTE]
Ein Klassiker: Eine Figur wird plötzlich wie aus dem nichts erschossen. Slow Motion. Man sieht, wie sie langsam zu Boden fällt. Alles ist still. Ist das jetzt ohne Musik plötzlich nicht mehr traurig oder erschreckend, wenn alles still ist?