Videogamemusic was steckt dahinter?

Grüße erst mal an alle !

Für die, die mich nicht kennen (und das werden die meisten sein), mein Netz- und Let´s Player/ Reviewname ist Mofd.

Vor kurzem wollte ich für meinen Kanal ein Spezial zum Thema Musik in Games machen, stieß aber immer wieder auf Fragen die ich allein so nicht beantworten kann. Daher wollte ich mal Wissen welches Sicht der Rest der Welt ( oder speziell ihr) zu diesem Thema ist.

Was zeichnet Videospielmusik aus ?
Worin unterscheidet sie sich von Musik in Filmen oder anderen Medien (tut sie das überhaupt ? ) ?
Gibt es DIE Videospielmusik schlechthin ?
Und natürlich, was sind eure Lieblingssong/ Themen oder Spiele mit der heißesten Mucke…
Und voralle dem …nach wieviel Jahren geht einen endlich der verdammte Tetrissong A endlich aus dem Kopf XD ?

Haut bitte in die Tasten ich bin gespannt ^^

Wenn in Videospielen Musik ist dann deshalb, um es besser zu machen.
Möchtest du nichts hören? Nur die Schritte der Person hören?
Das wäre wohl sehr langweilig…

Zum anderen unterstreicht diese Musik auch was.
Traurige Szenen werden noch trauriger mit trauriger Musik gemacht.
In Kingdomhearts 358/2 days war am Ende eine traurige, sehr traurige Szene, die alles noch trauriger gemacht hat mit der Musik!

DIE Videospielmusik? Die wirds wohl kaum geben…
Es gibt immer Leute die diese eine Musik nicht mögen werden.

Ich hab herausgefunden, dass ich Fan von älterer Videospielmusik bin.
(Pokemon Gold, Super Mario Land 2,…)
Ich finde es schade, wenn es keine Möglichkeit gibt sich diese alte Musik anzuhören.
Meistens jedenfalls…

Und glaub mir, die Tetrismusik A wird dir nie mehr aus dem Kopf gehen…
Bei mir gehen auch manche Mario Musikstücke nicht aus dem Kopf, also ist das nicht so schlimm. :smiley:

Mal mein Senf:

Das besondere an der Videospiel-Musik ist das Spiel dahinter. Bei Spielen wie Final Fantasy und Co erinnert man sich mit der Musik auch immer an die zahlreichen emotionalen Geschichten, man schwelgt in Erinnerung und lässt einiges Revue passieren. Das lässt sich natürlich sicherlich auch auf Filme übertragen, aber in Spielen verbringt man teils viel mehr Zeit und Arbeit mit seinen Charakteren. Das schweißt zusammen! :wink:

Ansonsten ist es vielleicht auch einfach die Zeit. Ich verbinde viele Spiele automatisch mit meiner Kindheit. Da sind es also weniger die Erinnerungen vom Spiel, sondern die Erinnerungen von der Rahmensituation als ich es gespielt habe.

Natürlich nicht. Es gibt viele Themen, vor allem bei oldschool-Nintendo-Spielen, die jeder kennt, aber DIE Musik gibt es nicht. Das wiederrum ist bei Filmen nicht anders: Das Star Wars Thema kennt jeder - ist es deswegen DIE Musik?

Neben Koji Kondos (Mario, Zelda) Talent für endlose Melodien, die nie mehr aus dem Kopf verschwinden, nachdem sie einmal drin waren, liebe ich Uematsu für seine Werke. Kaum ein Komponist kann den Nagel so sehr auf den Kopf treffen wie er! Allein schon das Sephiroth-Thema ist brilliant! Auch Yasunori Mitsuda, der unter anderem mit Uematsu bei Chrono Trigger (hab ich sogar nur angezockt) beteiligt war und Yoko Shimomura, die Kingdom Hearts musikalisch untermalt hat sollten hier genannt werden.

Apropos Chrono Trigger: Wem das hier nicht unter die Haut geht, dem kann wohl nicht mehr geholfen werden! :smiley:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=PZ595N9NZVg[/ame]

Die „Tetris Melodie“ heißt eigentlich Korobeiniki und beruht auf einem russischen Gedicht, welches 1861 veröffentlicht wurde. Das Lied selber ist ein russisches Volkslied. Wird also wohl noch ein paar Jahre halten, bis es in der Zeit veschwindet. :wink:

Oder eben sehr atmosphärisch. Weniger ist manchmal mehr. Wird doch auch in vielen Horrorspielen zB. genutzt.

Zum anderen unterstreicht diese Musik auch was.
Traurige Szenen werden noch trauriger mit trauriger Musik gemacht.[/QUOTE]

Ein Klassiker: Eine Figur wird plötzlich wie aus dem nichts erschossen. Slow Motion. Man sieht, wie sie langsam zu Boden fällt. Alles ist still. Ist das jetzt ohne Musik plötzlich nicht mehr traurig oder erschreckend, wenn alles still ist?

Klar, keine Musik ist keine Möglichkeit, habe ich ganz vergessen. :smiley:

Macht Horrorspiele noch gruseliger. Da schreckt man dann wegen jedem Geräusch auf.
Und das ist einer der Gründe wieso ich sowas nicht spiele.

Ja, auch keine Musik wenn wer erschossen wird… Da ist auch der Slowmotion sehr wirksam… Aber mir fällt kein Spiel ein, wo dann keine Musik wäre wenn wer stirbt.
Weißt du ein Beispiel?

Ich wusste gar nicht, dass die Musik von Tetris ein russischer Volkstanz ist^^
Danke für die Info!

Gern geschehen! :slight_smile:

Spontan nicht. War einfach so ne typische Szene, die man so oder so ähnlich tausende Male gesehen hat.

@Philip 98

Mit der Videospielmusik meinte ich eigentlich die Musikrichtung..viele assozieren ja mit Gamemusic 8-bit sounds.
Wenn du mal alte Gamingsong dir anhören willst schau ab und zu mal bei mir rein..ich lade ab und zu mal welche hoch und unterlege sie mit den passenden Bildern ^^…wünsche werden immer gern angenommen.

Danke für deine Antwort war sehr inspirierend =)

ja ich kenne nen game wo das passiert..in Killer 7 da war mal kurz gar keine musik bei einem Tot zu hören ( also auch keine soundeffekte)

[b]@Tiago[/b]

Verdammzt du bsit ja nen wandelnen Lexikon..danke für die Tetris info..gibt es dazu noch ne passende Quelle ?

Ich glaub mein Spiel mit der besten Musik ist SMG mit Gusty Garden..und danach gleich Stickerbruh Symphonie aus DKC 2

Auch deine antworten waren sehr Inspirerend, vielen Dank dafür !

Ich denke ein großer Unterschied zwischen Film und Gamemusik ist auch die länge…ein Thema in einen SPiel muss manchmal stundenlang dudel können ohne jemanden zu nerven oder anzuöden.

Ich staune übrigens das bei deiner Auswahl deiner Lieblingsstücke kein einziges mal Secret of Mana erwähnt wurde.

Wo ist das denn bitte eine Musikrichtung?

Ok vielleicht etwas schlecht ausgedrückt…welcher STil eben Hauptsächlich in Spielen verwendet wird..ich hoffe diesesmal kommt es besser rüber :wink:

:smiley: Dankeschön! Das es ein Volkslied war wusste ich auch so. Die Details wie die Jahreszahl hab ich schnell auf Wikipedia geprüft. :wink:

Finde ich immernoch ungünstig. Das ist doch von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich. Ein Mario Spiel ist eher Big Band ähnlich im Sound, das nächste ist dann eher orchestral, wobei ich hier die Stilrichtung gar nicht so genau zuordnen könnte. Auf der anderen Seite sind manche Stücke in Phoenix Wright sehr jazzig. Kann man echt schwer pauschalisieren.

Gusty Garden ist übrigens wirklich schön.

Verdammt ich muss mehr auf meine Schreibweise achten..sieht ja furchtbar aus.:sa:

Ich glaube Musik lässt sich generell nich pauschalisieren. Aber ich würde Bei Mario Galaxy sagen es ist klassische Musik die mit Hilfe von digitalen Klängen interpretiert wird.

Böser Fehler. :smiley: Klassische Musik und Musik im Orchester sind zwei verschiedene Dinge. Die Wiener Klassik bezeichnet eine Musikepoche die grob von 1780 bis 1827 andauerte und demnach nix mit Mario Galaxy zu tun haben kann. :wink:

klugscheiß :smiley:

Ha ha ha ok Haarspalterei…das ist so ähnlich als würde man die Tomate aus botanischer sicht betrachten.

Aber ich sag es noch mal…wandelnes Lexikon :wink:

Videospiel-Begleitmusik ist wie die Erfindung Videospiele eine Faszination für sich. Und diese wurde beim NES zum ersten Mal perfektioniert, wenn auch erst so ab 1990. Seitdem gibt es Stücke von jedweder Konsole, die man sich auch ab und zu so gerne anhört. Stücke die vor '90 erschienen sind sind manchmal auch nicht schlecht, aber relativ monoton.

Was dahintersteckt ist ganz einfach: Animieren zum Spielen eines Spiels. :slight_smile:

Hast du für jede Konsole dein Favoritenstück ?

Gebt doch mal auf Youtube Sonic.exe pewdiepie ein.
Dort hat man im ersten Akt Musik, diese hört dann aber nach ca 2 Minuten auf… Danach ist nur noch Rauschen. Das wäre ein Beispiel wo keine Musik was bewirken kann^^

@Tomatenmann: Danke dass du mir gesagt hast dass Tiago ein wandelndes Lexikon ist. Wusste das nämlich noch nicht. :smiley:

@Philip 98…ich eigentlich bis heute auch nicht :wink:

Klaro. Jede Konsole ab NES die ich schon paar mal gespielt habe bietet Spiele mit gigantischer Begleitmusik. Lieblinge hab ich da zwar, zu viele um diese hier alle aufzulisten :smiley:

Einen sehr intensiven Moment gibt’s zum Beispiel in Shadow of the Colossus, wenn man den Gnadenstoß gibt. Dort ist auch immer für eine Sekunde Totenstille.

Und nein: Son CreepyPasta Gedöns zieh ich mir nicht rein.