[Viertelfinale] Niederlande - Costa Rica

Niederlande gegen Costa Rica
VS

4:3 n.E. (0:0)

Anstoß: Sa., 5. Juli 2014, 22:00 Uhr MESZ in Salvador

Elfmeterschießen - die Klammer gilt für den Schützen

0:1 Borges (CR)
1:1 van Persie (NED)
Ruiz scheitert an Krul (CR)
2:1 Robben (NED)
2:2 González (CR)
3:2 Sneijder (NED)
3:3 Bolaños (CR)
4:3 Kuyt (NED)
Umaña scheitert an Krul (CR)

Sonstiges:
37.Minute: Gelb für Díaz (CR)
52.Minute: Gelb für Umaña (CR)
64.Minute: Gelb für Martins Indi (NED)
81.Minute: Gelb für González (CR)
107.Minute: Gelb für Acosta (CR)
111.Minute: Gelb für Huntelaar (NED)

Das interessanteste Viertelfinale des Turniers (abgesehen von Deutschland natürlich) und ich hoffe auf eine letzte Überraschung von Costa Rica. Sie kamen aus einer Gruppe in der sie Italien, England und Uruguay hinter sich ließen. Die waren alle mal Weltmeister, aber Costa Rica ist noch im Turnier. Verrückt und toll, wünsche ihnen einen Sieg.

Hab von beiden Teams jedes Spiel gesehen und glaube daher aber das es die Niederländer eher schaffen. Die Individualität einiger weniger Spieler oder besser gesagt Robben, Van Persie und Sneijder machen einen Unterschied.

Letzten Endes entscheiden die Tagesform, die Einstellung und der Schiedsrichter. Ich bin gespannt.

Bisher gab es noch keine Überaschungen in den Viertelfinals, es haben eigtl immer die Favoriten gewonnen… Bin mal gespannt, wie es ausgeht, werds mir jetzt dann auch anschaun. Hoffe auf ein munteres Spielchen :slight_smile:

Costa Rica hält gut dagegen und sind in der zweiten Hälfte bisher stärker.

Nach ner guten Stunde stehts noch immer 0:0

Wow kurz vorm Elfmeterschießen wechselt Van Gaal den Keeper aus. Die Eier muss man erstmal haben!! :smiley:

Elfmeterschießen, jetzt wirds spannend und es ist wieder alles offen! :slight_smile:

Costa Rica muss man Respekt zollen. Die Niederlande bis ins Elfmeterschießen zu zwingen ist eine super Leistung.

Costa Rica hat leider verloren :confused:

Krul ist definitiv der unsympathischste Torwart, den ich bisher gesehen habe. Immer dieses eklige Gehabe vor dem Tor.

Was genau hat er denn für ne Geste gemacht? Hab das nich so ganz mitbekommen.

Krul hätte man sofort eine gelbe Karte geben müssen .
ich finde seltsam das z.B. bei Sportal die Costa Rica Abwehrspieler einen Notenschnitt von 4 haben . die haben sich den poppes aufgerissen und van Persie gefühlt 20 mal ins Abseits laufen lassen ^^ . natürlich hatten sie Glück das 3 mal ALu getroffen worden ist und man Robben manchmal nur unfair gestoppt werden konnte (aber welches Team schafft es schon ?)

aber die Holländer haben es natürlich verdient weiter zukommen . das werden 2 feine Halbfinalspiele :slight_smile:

Hat sich vor den Schützen aufgerichtet und wohl „Ich weiß wohin du schießt“ gebrüllt (auf niederländisch und englisch, damit die das auch verstehen). Dazu viel rumgehampel und ich immer mit dem Zeigefinger auf die Brust getippt.
Hätte ne gelbe Karte geben müssen, dann wäre wohl auch Ruhe gewesen. Wobei ja ein paar Costa Ricaner danach auch selbst gemeint haben, dass das eben dazu gehört.

Zum Spiel an sich: Insgesamt wohl ein verdientes Weiterkommen für die Niederländer, denn dass sie gerade am Ende die bessere Mannschaft waren ist wohl kaum zu bestreiten. Hat eben die letzte zündende Idee und manchmal auch n wenig Glück gefehlt, wie z.B. bei den Treffern ans Aluminium. Aber auch großen Respekt an Costa Rica, haben toll gekämpft und sind trotz einiger Fouls nicht überhart reingegangen, wie man das schon bei anderen Teams gesehen hat.

Demnach warten jetzt zwei interessante Halfbinals - zumindest den Namen nach zu urteilen.

Warum soll es für ein paar harmlose Psychospielchen beim Elfmeterschießen gelb geben? Ich seh da nichts Unsportliches, ist doch ein legitimer Versuch, den Gegner ein wenig aus dem Konzept zu bringen.

Das ist dann halt auch wieder Auslegungssache. Ich glaube gerade in der BL gäbs sicher den ein oder anderen Unparteiischen, der sowas als Unsportlichkeit wertet. Oder als (wiederholte) Verzögerung der Vorbereitung eines Strafstoßes o.ä. Wenn man möchte, dann lässt sich das schon irgendwie mit den Regeln begründen, so ist das nicht.

Ich für meinen Teil sehe das jetzt auch nicht so dramatisch. Nach der kurzen Ermahnung vom Schiri hat er ja auch nen gewissen Abstand zu den Schützen gehalten (fand den ersten ein, zwei ist er schon arg nah gekommen - wie auch immer). Ich denk insgesamt hat das in die eher lockere Linie im Umgang mit Verwarnungen gepasst, weshalb da schon richtig gehandelt wurde.

Ein unglaublich spannendes und packendes Spiel, bei dem die Niederländer glücklich als Sieger vom Platz gehen. Tim Krul verschafft Holland die zweite Teilnahme am Halbfinale seit 2010! Costa Rica darf voller Stolz mit einer unglaublichen Leistung nach Hause fahren.

Elfmeterschießen - die Klammer gilt für den Schützen

0:1 Borges (CR)
1:1 van Persie (NED)
Ruiz scheitert an Krul (CR)
2:1 Robben (NED)
2:2 González (CR)
3:2 Sneijder (NED)
3:3 Bolaños (CR)
4:3 Kuyt (NED)
Umaña scheitert an Krul (CR)

Sonstiges:
37.Minute: Gelb für Díaz (CR)