Virtua Fighter Crossroads

Genre: Fighting Game
Plattformen: Noch nicht bekannt
Termin: 2027

Beschreibung:

Mit Virtua Fighter Crossroads kehrt Segas traditionsreiche 3D-Prügelspielreihe mit einem komplett neuen Hauptteil zurück. Das Spiel wurde zuvor als New Virtua Fighter Project vorgestellt und soll klassische, technisch anspruchsvolle Kämpfe mit einer moderneren Präsentation verbinden.

Neben dem bekannten Fokus auf präzise Bewegungen, Timing und Abstand sollen auch neue Mechaniken sowie ein stärker inszenierter Einzelspielermodus eine Rolle spielen. Die Veröffentlichung ist für 2027 geplant, konkrete Plattformen wurden bislang aber noch nicht genannt.

Was haltet ihr von der Rückkehr von Virtua Fighter? Hat es einen Platz neben Tekken und Street Fighter?

War vom Stil und Inszenierung ganz angetan und finde es smart, dass sie anscheinend viel von Like A Dragon übernommen haben.

Die Idee, hier mehr Richtung Story-Drive Experience zu gehen, ist gut. Neben den etablierten ist auf dem Markt kein Platz für ein weiteres kompetitiertes Fighting-Game. Jetzt muss es nur schaffen, nicht innerhalb der ersten Minuten einzuschlafen wie diese Yakuza-Grütze.

Aber Virtua Fighter ist doch etabliert? Denke schon, dass es da eine gute Chance hat.

Es existiert. Von wirklich etabliert würde ich da nicht sprechen.

Die großen Fighting Games subs Street Fighter (+ vs. Capcom-Zeugs), Mortal Kombat, Tekken und Super Smash Bros. Daneben haben eigentlich nur irgendwelche Anime Fighter und Free 2 Play-Schmutz eine Chance.

Ich glaube du unterschätzt ein wenig das Erbe eines Virtua Fighter 2, das vor allem in der Arcade-Geschichte bedeutend war. Aber ja, ist im Zweifel auch schon lange her.

Wenn das Ding vieles gut macht, die Mechanics bocken, das Balancing stimmt und dann noch ne coole Story hat. Wieso sollte das dann neben Tekken und co. keinen Platz haben dürfen?

Ein storybasiertes Kampfspiel ist eine wirklich vielversprechende Idee, da es sich auf dem überfüllten Markt für Kampfspiele abheben kann, aber alles hängt vom Tempo ab: Wenn sich die ersten Minuten wie die typischen langatmigen Prologe aus „Yakuza“ hinziehen, verliert der Spieler schnell das Interesse. Besser ist es, gleich mit dem Konflikt zu beginnen und Steuerung sowie Action in die Geschichte einzubinden, damit sich das Tutorial als Teil der Szene anfühlt und nicht als separater „Unterricht“.

1 „Gefällt mir“