Original von Andi2005
Ja, Emulatoren sind illegal,
weil sie gegen geltendes Copyright verstoßen!
Weißt du eigentlich, was du da laberst?
„Gegen geltendes Copyright verstoßen“? Wenn Nintendo selbst einen Emulator gemacht hätte und dieser kopiert würde, das wäre eine Copyrightverletzung. Sich aber einen von Spielefans rausgebrachten Emulator zu besorgen ist überhaupt kein Problem. Klar, man darf sich keine urheberrechtlich geschützten Spiele (ROMs/ISOs) herunterladen, das ist ja wohl logisch - aber das hat mit dem Emulator selbst überhaupt nix zu tun. Man kann zum Beispiel jede Menge legale ROMs im Netz finden - die wurden alle von Spielefans für die alten Systeme gemacht und können mit einem Emulator dann gespielt werden.
Fakt ist: gerade beim Nintendo DS werden Emulatoren auch von Spieleentwicklern eingesetzt, die erst einmal Erfahrung sammeln wollen bevor sie sich die Devkits bestellen! Siehe dazu auch hier.
Ich liebe Emulatoren auch deswegen, weil ich so zum Beispiel N64-Spiele in wesentlich besserer grafischer Qualität genießen kann als am Fernseher. Die Hardware aktueller PCs ist ja viel stärker, darum kann ich das ganze in voller 1680x1050-Widescreen-Auflösung spielen, mit 4xFSAA, 16xAF und allen Schikanen. Es gibt sogar Projekte, die neue, hochauflösende Texturen in alte Spiele laden, um sie besser aussehen zu lassen. Die ROMs werden aber dadurch zu keinem Zeitpunkt verändert oder so, und die ROMs an sich holt man sich natürlich selbst vom Original-Modul…
Es gibt auch sehr witzige Anwendungsmöglichkeiten für sowas, z.B. Super Mario 64 in einer Cartoon-Version XD
Nochmal: nix von alldem ist in irgendeiner Weise illegal. Wenn du anderer Meinung bist, dann gib doch mal konkrete Hinweise dazu, die deine Meinung untermauern. Ich denke, du wirst nix finden…
Original von Gamecube fan 64
Man kann die spiele immer wieder runterladen von der VC,wenn sie jetzt gelöscht werden oder deine konsole geht kaputt.Weil die spiele werde auf einen nintendo sever gespeichert wo du runtergeladen hast!
Ja schon klar, aber wenn ich mir nen neuen Wii kaufe weil der alte kaputt war - woher sollte Nintendo dann wissen, dass ich die Games längst bezahlt habe und die neue Wii den Account er alten Wii mitbenutzen soll??
Klar kann ich mir die Games erneut kaufen, aber ich habe mir die personengebundene Lizenz doch bereits besorgt - habe also ein Recht auf diese Spiele. Aber mir scheint es momentan so, als ob Nintendo das System so ausgelegt hätte, dass es unmöglich nachzuvollziehen ist welche Spiele ich vorher hatte und so - vielleicht ein dreckiger Trick, um sich im Zweifelsfall nochmal bezahlen zu lassen? Ich hoffe nicht.