Virtual Console - Drecks-DRM?

Mal ne ganz konkrete Frage: hat man als VirtualConsole-Käufer eigentlich ein Anrecht auf die gekauften Spiele, wenn die Konsole kaputt geht und man sich ne neue kaufen muss bzw. sie umgetauscht wird? Schließlich sind die Spiele ja mein Besitz - deswegen darf ich ja auch keine Wii mit VC-Spielen verkaufen, wie sehr deutlich in der Anleitung steht: alle Wii-Shop-Inhalte bzw. der Account dazu müssen gelöscht werden.

Das ist nämlich so ziemlich der Hauptgrund, warum ich da noch sehr skeptisch bin. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum die Spiele an die Konsole gebunden sind und nicht z.B. an einen Nintendo-Account - bei Steam hat das doch auch funktioniert, und weniger Spiele werden deswegen auch wohl kaum gekauft. Schließlich kann ich „normale“ Spiele auch meinen Freunden ausleihen; warum keine VC-Games?

Ich überlege momentan, mir wohl keine VC-Titel mehr zu kaufen oder sonstwas ausm Wii Shop, weil es wohl ein Drecksverkrüppeltes DRM ist (=läuft nur auf EINER Konsole). Irgendwann wird’s sicherlich Homebrew-Emulatoren geben, dann ist man das blöde Problem endlich los…

Ja, hoffentlich kann kan das ganze bald illegal machen, ist ja nervig, die ganze Zeit legal zu bleiben.

:ar:

Original von ZDragon
[…]Schließlich sind die Spiele ja mein Besitz […]

Das stimmt nicht ganz. Du kaufst nur die Rechte an dem Spiel, nicht das Spiel an sich.

Jedenfalls, zum eigentlichen Thema: Es ist zwar so, das die VC-Titel die du dir runtergeladen hast an deine Wii-ID gebunden sind und nur auf dieser einen Konsole laufen, aber Nintendo überträgt bei einem Defekt der Konsole die Rechte auf deine neue, für den Fall das sich die alte nicht mehr reparieren lässt.
Du kannst also beruhigt zugreifen, die Games bleiben dir auch bei einem Defekt erhalten.

Original von HerrSalami
Ja, hoffentlich kann kan das ganze bald illegal machen, ist ja nervig, die ganze Zeit legal zu bleiben.

Seit wann sind Emulatoren bitte illegal? Also, dass man sich sowas hier anhören muss… lächerlich, wie sehr dein Posting von Unwissen zeugt.
Ich zahle für Qualität sehr gerne, aber ich habe viele alte Spiele bereits gekauft und diese auf dem Wii zum laufen zu bringen ist nicht im geringsten illegal. Ich habe bereits bezahlt…
Und gegen DRM-Müll zu sein ist ja wohl mein gutes Recht.

Das einzige was ich mir wünsche ist, auch nach über zwei Jahren (wenn meine Garantie abgelaufen ist!) noch ohne teure Reperatur noch an meine Spiele kommen. Ich kaufe ja schließlich die Lizanz an einem Spiel, normalerweise muss mir der Diensleister also auch solange es seinen Service (hier Wii Shop) gibt diese Software ausliefern. Sie ist ja wie schon gesagt wurde klar personen- und nicht gerätegebunden, sonst dürfte man sie ja mit auf eBay verkaufen. Darf man aber nicht. Juristisch wäre der Fall somit klar und ich bin mir auch sicher dass ich vor Gericht damit keine Probleme hätte, dennoch würde ich mich über klare Worte von Seiten Nintendos darüber mal freuen… vor allem müsste ich rechtlich gesehen ja meine Software auch bekommen, wenn mir die Konsole geklaut werden sollte. Aber reichen da SD-Karten-Backups von den Spielen? Ich denke mal eher nicht… t_t Darum ärgere ich mich so sehr, dass nicht jeder einfach wie bei Steam einen eigenen Wii-Shop-Account hat!

Ja, Emulatoren sind illegal,
weil sie gegen geltendes Copyright verstoßen!

Man kann die spiele immer wieder runterladen von der VC,wenn sie jetzt gelöscht werden oder deine konsole geht kaputt.Weil die spiele werde auf einen nintendo sever gespeichert wo du runtergeladen hast!

Original von Andi2005
Ja, Emulatoren sind illegal,
weil sie gegen geltendes Copyright verstoßen!

Weißt du eigentlich, was du da laberst?
„Gegen geltendes Copyright verstoßen“? Wenn Nintendo selbst einen Emulator gemacht hätte und dieser kopiert würde, das wäre eine Copyrightverletzung. Sich aber einen von Spielefans rausgebrachten Emulator zu besorgen ist überhaupt kein Problem. Klar, man darf sich keine urheberrechtlich geschützten Spiele (ROMs/ISOs) herunterladen, das ist ja wohl logisch - aber das hat mit dem Emulator selbst überhaupt nix zu tun. Man kann zum Beispiel jede Menge legale ROMs im Netz finden - die wurden alle von Spielefans für die alten Systeme gemacht und können mit einem Emulator dann gespielt werden.

Fakt ist: gerade beim Nintendo DS werden Emulatoren auch von Spieleentwicklern eingesetzt, die erst einmal Erfahrung sammeln wollen bevor sie sich die Devkits bestellen! Siehe dazu auch hier.

Ich liebe Emulatoren auch deswegen, weil ich so zum Beispiel N64-Spiele in wesentlich besserer grafischer Qualität genießen kann als am Fernseher. Die Hardware aktueller PCs ist ja viel stärker, darum kann ich das ganze in voller 1680x1050-Widescreen-Auflösung spielen, mit 4xFSAA, 16xAF und allen Schikanen. Es gibt sogar Projekte, die neue, hochauflösende Texturen in alte Spiele laden, um sie besser aussehen zu lassen. Die ROMs werden aber dadurch zu keinem Zeitpunkt verändert oder so, und die ROMs an sich holt man sich natürlich selbst vom Original-Modul…

Es gibt auch sehr witzige Anwendungsmöglichkeiten für sowas, z.B. Super Mario 64 in einer Cartoon-Version XD

Nochmal: nix von alldem ist in irgendeiner Weise illegal. Wenn du anderer Meinung bist, dann gib doch mal konkrete Hinweise dazu, die deine Meinung untermauern. Ich denke, du wirst nix finden…

Original von Gamecube fan 64
Man kann die spiele immer wieder runterladen von der VC,wenn sie jetzt gelöscht werden oder deine konsole geht kaputt.Weil die spiele werde auf einen nintendo sever gespeichert wo du runtergeladen hast!

Ja schon klar, aber wenn ich mir nen neuen Wii kaufe weil der alte kaputt war - woher sollte Nintendo dann wissen, dass ich die Games längst bezahlt habe und die neue Wii den Account er alten Wii mitbenutzen soll??

Klar kann ich mir die Games erneut kaufen, aber ich habe mir die personengebundene Lizenz doch bereits besorgt - habe also ein Recht auf diese Spiele. Aber mir scheint es momentan so, als ob Nintendo das System so ausgelegt hätte, dass es unmöglich nachzuvollziehen ist welche Spiele ich vorher hatte und so - vielleicht ein dreckiger Trick, um sich im Zweifelsfall nochmal bezahlen zu lassen? Ich hoffe nicht.

Ist doch egal, ob Emulatoren illegal sind oder nicht. Illegal wird es, wenn man komerzielle Spiele darauf spielt, egal ob man sie im Original besitzt oder nicht.

Und dass man bei den VC-Spielen in DRM einsetzt ist klar wie nix anderes. Andernfalls wären alle Spiele aus dem Shop direkt nach dem Erscheinen irgendwo im Netz, wo sie jeder kostenlos runterladen könnte und ein Großteil sicher auch würde.

Original von Nintendofan
Ist doch egal, ob Emulatoren illegal sind oder nicht. Illegal wird es, wenn man komerzielle Spiele darauf spielt, egal ob man sie im Original besitzt oder nicht.

Und wieder falsch.

Ich lege PSX-CDs und PS2-DVDs einfach in mein PC-DVD-Laufwerk und Spiele sie mit einem Emulator. Der Hersteller eines Spiels kann nicht bestimmten, wo ich das Spiel drauf einzusetzen habe. Im Gegenteil - das wäre ja Monopolismus.

Und dass man bei den VC-Spielen in DRM einsetzt ist klar wie nix anderes. Andernfalls wären alle Spiele aus dem Shop direkt nach dem Erscheinen irgendwo im Netz, wo sie jeder kostenlos runterladen könnte und ein Großteil sicher auch würde.

Ja, aber ich als ehrlicher Käufer kann nicht verstehen, wieso ich wegen Schwarzkopierern irgendwelche Einschränkungen hinnehmen muss. Und darum entscheide ich mich gegen DRM-verkrüppelte Spiele. Ist doch mein gutes Recht, dann die - ebenso legale - Alternative „Emulator“ zu wählen. Natürlich für die Spiele, deren ROMs ich mir selbst gedumped habe… aber das Kopieren von SNES-Modulen ist ja auch legal, sie haben ja keinen Kopierschutz.

Dass ich mich beim Spielen mit Emus auf isos und Roms bezog hättest du dir auch denken können :ar:

Genauso wie ich auch. :ar:

Aber wir labern ja alle Unsinn. .:-/

Original von Nintendofan
Dass ich mich beim Spielen mit Emus auf isos und Roms bezog hättest du dir auch denken können :ar:

Original von Andi2005
Genauso wie ich auch. :ar:

Aber wir labern ja alle Unsinn. .:-/

Anders herum hättet Ihr Euch auch denken können, dass er die Aussage „Emus sind illegal“ vielleicht als genau das auffasst, was Ihr gesagt habt: „Emus sind illegal.“

Wenn Ihr ROMs meint, dann schreibt ROMs und nicht EMUs. 'kay, dann hätte man Haare spalten können, ob man Heimbräu-ROMs oder Kopien von kommerzieller Software, aber die Gefahr dafür wäre sicher niedriger gewesen.

EDIT
zwei fehlende Buchstaben und den Editvermerk hineineditiert.

Hab nichtmal gesagt, dass Emus illegal sind…

Wie oft denkt ihr noch was falsches? ROMs und ISOs sind auch nicht illegal!

Ich darf sogar nach aktuellem Recht (von früher red ich mal gar nicht…) von allem ne Privatkopie machen, das keinen wirksamen Kopierschutz hat. Ich hab sogar von meiner PSX und PS2 das BIOS gedumped, das ist ein Teil der Konsolensoftware (ohne die läuft der Emu nicht). Ist ebenfalls voll legal, weil das PSX- und PS2-BIOS offen herumliegen und nicht kopiergeschützt sind.

So, jetzt endlich klar?

Für Privatkopie gilt das Recht hier:
http://www.privatkopien-recht.de/gesetz.html
auf der Seite kann man sich etwas schlauer lesen.
ZDragon bewegt sich zwar auf dünnen Eis (Sofern kein Kopierschutz umgangen wird), ist aber dennoch legal.

Original von ZDragon
Ist ebenfalls voll legal, weil das PSX- und PS2-BIOS offen herumliegen und nicht kopiergeschützt sind.

Da liegst du jetzt aber völlig daneben. Eine urheberrechtlich geschützte Software (und nichts anderes ist das BIOS) mit einem nicht vom Inhaber der Rechte autorisierten Patch zu ändern ist in Deutschland verboten und damit illegal. :wink:

Ich glaube nicht, dass die ganzen ROMS, die man im Internet von SNES und Playstation Spielen runterladen kann, absolut legal sind.

Die sind sowieso illegal, weil man nur eine Privatkopie von nicht kopiergeschützen Programmen machen darf. Diese Roms werden verbreitet, daher illegal.

Original von Glamatus

[quote]Original von ZDragon
Ist ebenfalls voll legal, weil das PSX- und PS2-BIOS offen herumliegen und nicht kopiergeschützt sind.

Da liegst du jetzt aber völlig daneben. Eine urheberrechtlich geschützte Software (und nichts anderes ist das BIOS) mit einem nicht vom Inhaber der Rechte autorisierten Patch zu ändern ist in Deutschland verboten und damit illegal. ;)[/quote]
Ich ändere die Software doch gar nicht, ich lade sie mir wie sie ist herunter und der Emulator lädt sie in den Speicher und benutzt sie ebenfalls, wie sie ist. Wozu sollte man sie denn patchen oder verändern? Ich kapier deine Logik nicht.

Übrigens darf ich meine Kopien sogar an den Freundeskreis weitergeben, solange es nicht Massen von Kopien sind. Das fällt ebenfalls unter den Punkt „Privatkopie“, wie aus der von Cleese geposten Quelle deutlich wird. Der Gesetzgeber sieht die Grenze bei etwa 7 Kopien. Natürlich auch hier: nur, wenn ich keinen Kopierschutz mit einschlägigen Programmen knacken muss.

@Andi2005: Urheberrechtlich geschütztes Material ohne Erlaubnis des Herstellers aus dem Netz zu ziehen ist natürlich illegal! Hab ich ja auch nie gemacht und nie ansatzweise gesgat, dass ich das tue. Meine Kopien mache ich selbst.

Ich versteh das Problem nicht ganz. Entweder du nutzt die VC oder nicht! Eine andere möglichkeit bleibt dir wohl kaum.

Also warum die Haarspalterei mit „illegal“ und „legal“? Letztendlich steckt doch in beiden das Wort „egal“! (Ok, das ist jetzt Spam, aber mehr kann ich zu dieser Diskussion einfach nicht beitragen^^ :ar: )