Virtual Console: Nintendo DS-Spiele zukünftig auf Wii U spielbar

Klar wäre das möglich, aber auf dem Gamepad wird man eh nicht großartig hochskalieren können. Es hat eine Auflösung von 854x480 Pixel, die beiden DS-Screens benötigen aber 256x384 Pixel (jeder hat 256x192 Pixel), weswegen es wohl de-facto darauf hinaus laufen wird, dass die Spiele in Originalgröße auf das Pad gestreamt werden (oder hochskaliert maximal 320x384 Pixel).
Ergo wird man keinen bzw. kaum einen grafischen Unterschied merken.

Andere Möglichkeiten wird es wohl nicht geben. Seitlich drehen kannste das GamePad ja nicht wirklich, da man ansonsten die Knöpfe nicht mehr bedienen kann. Und horizontal strecken? Hey Arnold!

Ich habe nun auch diverse News-Seiten und Foren durchwühlt und bin mit den Ankündigungen nur teils zufrieden zu stellen.

1. Mario Kart 8 im Mai! In drei Wochen erscheint Donkey Kong TF und dann gibt es eine Durststrecke von drei Monaten bis zum nächsten Nintendo-eigenen Titel? Fail! Ich freue mich auf beide Titel, aber die Situation um die U wird nicht besser, wenn es keinen Spielenachschub gibt. Ich dachte, 2014 soll so toll werden? Im Mai ist dann das erste Halbjahr fast wieder vorbei!

2. DS Spiele auf der U! Ja, so manches Spiel würde ich wohl laden, kommt aber auf den Preis an; wenn ein SNES Spiel zwischen 8 und 10 EUR kostet, wo werden dann DS Spiele liegen? Bei 20 EUR? Dann lieber zum Original greifen, dass kann ich auch auf dem 3DS spielen. Da macht es mehr Sinn, GameCube Spiele auf die U zu holen.

2.1. Auf Gamefront.de habe ich gelesen, dass es Schwierigkeiten gab, DS Spiele auf der U umzusetzen. Dieses Problem habe man aber gelöst. Schön und gut, aber warum ein System einführen, wenn NES und SNES noch stark ausbaufähig sind? Und wenn das Problem um DS Spiele gelöst wurde, wo bleiben dann die versprochenen GBA und N64 Spiele? Auf der Wii lief das alles irgendwie runder.

1. Auf den Schnellstart kann ich verzichten, ist aber unter Umständen eine gute Idee. Statts aber Resourcen in diese Entwicklung zu stecken, sollte man vielleicht an anderen Baustellen mal in die Pötte kommen, Stichwort TVii.

Gestern sprach ich mit einem Händler meines Vertrauens und wir sind der gleichen Meinung, wenn Nintendo schon über Wochen keinen Vollpreistitel zwischen 40 und 70 EUR rausbringt, warum dann nicht die VC prall füllen? 1 Titel im Monat (gefühlt) ist zu wenig. Da haue ich doch 4 - 5 Spiele raus und bin immer noch günstiger dabei als bei einem Vollpreistitel. Zumal es mich sehr ärgert, dass in Japan nun ein weiter Squaresoft (Square Enix) Klassiker angekündigt wurde, während wir immer noch, zumindest einen, Titel von denen in unseren Gefilden erwarten. Ich habe mal geschrieben, dass auf der Wii pro Woche mindestens 1 Titel pro virtuellem System erscheinen müsste. Und selbst nach einem Lebenszyklus von 5 Jahren, es waren ja nun doch mehr) wären immer noch nicht alle Spiele verfügbar für die VC Systeme der Wii VC. Auf der U muss man ja nun schon Angst haben, nachdem 1 Jahr nun vergangen ist, das A. die U nicht so lange am Leben gehalten wird wie die Wii und B. dass nicht alle Wii VC Titel erneut auf der U veröffentlicht werden! Und nach wie vor Frage ich mich, warum Titel wie Star Wing oder Yoshi’s Island nicht auf der U VC, damals Wii VC, erscheinen? Liegt es echt am FX-Chip?

Klar, man kann die VC der virtuellen Wii der U starten und dort die Spiele zocken, aber ich bin verwöhnt und hätte meine Spiele gerne im U Menü sortiert! Zumal ich dort alles ins Menü legen könnte und nicht aufteilen muss zwischen Wii und SD-Card.

Ich habe nach wie vor Spaß mit der U, nicht zuletzt dank toller Indie-Titel, die mich mittlerweile mehr reizen als vollpreistitel. Allerdings muss ich auch sagen, hätte ich nicht alle Wii Software auf die U übertragen, ich hätte die U verkauft!

Bei allem gejammer das die diversen News heute so bekommen vergessen hier die meisten eines:
Diese Meldungen sidn keine Pressemeldungen an den Endkunden, sondern an investoren und nur wie Nerds lesen uns das durch, während der normale 0815 User das weder weiß und ihn auch nicht interessiert.
Somit bleibt mal alle ruhig, was uns Nintendo in der nächsten Direct präsentiert :slight_smile:

Vielleicht werden die DS Spiele ja wenigstens hochskaliert - zumindest. Da können ja 5 Jahre alte Emulatoren schon einiges…

• 3DS Player für Wii U wäre super
  • VC ist Müll, Emulatoren gibt es für fast jedes Gerät da läuft auch weitaus mehr ^^
  • DS VC für Wii U… n Scherz oder?
  • Nintendo bekommt nach wie vor nix auf die Reihe :smiley:
  • Ich liebe Nintendo :wink:

warum steht bei mir immer so komisches zeugs wenn ich leerzeilen einfüge !!!

Erstmal sollte SNES und NES aufgestockt werden und noch N64 dazukommen!

Das ist nur ein Problem in der erstmaligen Darstellung. Wenn du F5 drückst (oder die Seite Neulädst), wird es ordentlich angezeigt. Und das komische Zeugs nennt sich HTML. :wink:

Schön dass Nintendo eingesehen hat, was die Virtual Console braucht.
Wer braucht schon Gamecube Spiele, wer braucht die N64 Spiele? GBA? GB?
Ach was, man braucht die DS Spiele, immerhin sind diese auf einem Handheld erschienen, der sich so oft verkauft hat, dass nicht etwa jeder zweite einen DS Zuhause rumliegen hat und deswegen auch wirklich auf diese DS VC Spiele angewiesen ist. Ganz davon zu schweigen, dass die Titel ohnehin durch die Abwärtskompatibilität des 3DS abgedeckt werden.

Sorry Nintendo, aber mit der DS VC seid ihr zu früh dran. Es wäre sinnvoller die ganzen alten Systeme erstmal abzudecken mit sämtlichen Klassikern bevor man sich an die DS VC setzt. Die hätte nämlich genauso gut erst in 2-3 raushauen können.

Die VC habe ich bislang als einen Weg verstanden, Spiele spielen zu können, die nicht mittels Abwärtskompatibilität weiterhin unterstützt werden.

Das ist als würde man eine Wii VC auf dem 3DS starten: Wii Spiele kann man auch noch auf der WiiU spielen. Und andersrum ist es auch mit den DS Spielen, die man nach wie vor auf dem 3DS spielen kann.

Bin jedenfalls gespannt, was man überhaupt in dieser DS VC anbieten wird. Sinnvoll sind hier nur Spiele, die man nicht mehr im Einzelhandel erwerben kann oder Spiele, die wesentlich billiger sind als etwa im Einzelhandel(wobei man hier dann eigentlich auch mit sich selbst konkurriert, wenn die VC plötzlich mögliche „Spät“-Käufer vom Kauf des DS Spiels im Laden zum Kauf des DS Spiels in der VC bewegt)

Alles in allem wundere ich mich sehr über diesen Schritt.

Des ist nett klar. Aber ich denke viele würden sich eher über N64 oder GBA freuen.

Finde ich gar keine so schlechte Idee: Wii U Gamepad/Tabletteil als Touchscreen, und Fernseher als oberer DS Screen..
Sowas ähnliches wie bei der Pandora wenn man ein TV Kabel anschliesst und den DS Em..
Ich hab zwar keine Wii U, aber ich finde das gar nicht doof von Nintendo..
Wobei ich die DS Spiele ja lieber auf dem richtigen DS Handheld spiele, der 3DS zumbeispiel..
Am Fernseher an der Wiiu ist schon wieder zu stationär, ich bevorzuge das Mobile..
Ich hab aber auch schon eine Menge DS Spiele und muss die nicht in der VC kaufen..

Wobei DS Spiele im 3DS E-Shop auch was tolles gewesen wären..

Finde auch, dass es eine nette Idee ist, allerdings wäre SNES oder GBA für 3DS Bzw. GC für WiiU deutlich geiler gewesen. Und zudem frage ich mich, wann dieses „zukünftig“ sein wird. Immerhin wurde zum Release der WiiU ja auch gesagt, dass es „zukünftig“ GBA und N64 Titel dafür geben würde.

Was ist denn das für ein merkwürdiges Vorhaben?
DS-Spiele zum runterladen auf 3DS hätte ich verstanden.
Aber auf Wii U? Hä? So sinnlos, DS ist eine mobile Handheld-Konsole!
Also ich nehme an, da hat irgendwer was falsch verstanden.
Das glaube ich erst, wenn es offiziell bestätigt wird.

Ach eins noch: GBA sollte ja angeblich auch mal für Wii U kommen.
Genau der selbe Müll, sowas gehört auf den 3DS! Allein von der Logik:
Wii U -> Stationäre VC (NES, SNES, N64)
3DS -> Mobile VC (GB, GBC, GBA) Mir doch egal, ob es schon NES da gibt :smiley:

vllt zieht Sony ja nach und bringt PSP/Vita Games auf die PS3/4 yaaay … ^^

Weil der 3DS von Haus aus schon DS-Spiele abspielen kann.

God of War Collection, Volume II? :ab:
(Wobei das ja eher ein Port statt 'nem Emu ist).

Glaube ich kaum. Wofür ist denn Vita TV da?

ach ja Vita TV .. also hat Nintendo mal wieder dreist geklaut ;):knuffel:

Kommt unerwartet. Sie sollten lieber erst einmal die NES und SNES oder allgemein die komplette Wii-VC Bibliothek auf die U bringen. Aber bis DS Titel in der VC erscheinen, vergeht sicherlich noch einige Zeit.

Dafür wäre aber nicht einmal 'ne VC nötig. DS Spiele könnte Nintendo einfach direkt im 3DS eShop anbieten.

Sehe ich an sich ähnlich. Besser wäre es aber einfach auf 3DS und Wii U die selben VC-Titel anzubieten. Zumindest wenn sie auf beiden Geräten lauffähig sind.

So viele dämliche Entscheidungen.
Ernsthaft, was soll das? Sich ein lächerliches Ziel wie dieses setzen, aber dann nicht einmal die VC der NES und SNES Ära richtig machen!
Gott, die haben sich bestimmt gedacht: „Ja, der DS ist die meistverkaufteste Konsole aller Zeiten. Bringen wir den noch für die U! Das lässt die Verkäufe steigen!!!1!“
Schwachsinn

Ich denke, es wäre sinnvoller wenn sich Nintendo erstmal hinter die alten stationären Konsolen klemmt statt jetzt auf der aktuellen stationären Konsole Spiele der Handhelds aufzunehmen - und dann noch eine Plattform, für die es aktuell sogar noch ein Gerät gibt: 3DS.