Virtual Console Spiele updaten auf Wii U

Hallo,

ich habe gelesen das nach einem Datentransfer von Wii auf Wii U die Virtual Console Spiele die man von der Wii importiert im Wii-U Shop für kleines Geld updaten kann (NES 0,99€ / SNES 1,49€). Somit wären die Spiele dann auch mit dem Wii-U Gamepad spielbar.
Da die VC Spiele auf meiner Wii scheinbar vorinstalliert waren (waren beim Ebay Kauf damals schon drauf) habe ich sie beim Transfer nicht übertragen können.
Nun mal so langsam zum Punkt :slight_smile:
Kann mann die VC Spiele auch noch updaten wenn man sie auf der Wii U im Wii Shop Kanal kauft? Oder nur die übertragenen?
Ich weiss die Frage klingt bescheuert weil man es ja auch einfach direkt im Wii U Shop kaufen könnte. Ich habe aber die Möglichkeit günstig 2 Nintendo Point Cards zu erwerben und deshalb stellt sich mir diese Frage. So könnte ich z.B. ein Spiel für 700 Punkte im Wii Shop kaufen und dann im Wii U Shop updaten - was mich unter Umständen günstiger käme als ein Direktkauf für z.B. 7,99€ im Wii U Shop.

Ja, das geht soweit ich weiß. :slight_smile:

Nur zur Info der Vollständigkeit halber:
Es können nur Spiele geupdatet werden, die auch schon im Wii U e-Shop erschienen sind.

Nicht alle Spiele, die man im Shop auf der Wii / im Wii-Modus der Wii U kaufen kann, sind aber auch im e-Shop der Wii U erschienen.
Also können (noch?) nicht alle Spiele, die auf der Wii erhältlich sind auch tatsächlich geupdatet werden.

Man sollte sich vorher noch informieren, ob die zur Übertragung geplanten Spiele auch updatefähig sind.

Das ist mir schon klar das die Spiele auch im Wii U Shop erhältlich sein müssen.
Aber wie erkenne ich welche Spiele updatefähig sind? Gibt es da eine Liste o.ä.?

Einfach im eShop nach dem Spiel suchen :wink:

Ich finde es aber merkwürdig, das die VC Titel nicht beim Transfer übertragen wurden. Also entweder wurde der Datentransfer nicht korrekt ausgeführt oder die VC Titel waren mittels Homebrew auf der Wii installiert. Wenn du letzteres ausschließen kannst, dann würde ich mal ne Mail an Nintendo schicken oder dort anrufen.

Ja fand ich auch, vor allem weil ich mich gefreut hatte als ich mitbekam das ich von der Wii alles mitnehmen kann sonst hätte ich mir keine Wii U geholt - bin ja nicht mehr der jüngste und mehr so der Gelegenheitsspieler…
hab auch nie von vorinstallierten Spielen gehört bei der Wii… zumal das auch versch. Spiele waren (Mario All Stars, Mario World, Metroid, Donkey Kong Country 1 & 2, Street Fighter 2 u.a.)
Aber habe sie halt so gekauft, naja da ist nix mehr zu retten denke ich - habs auch versucht mit SD Karte zu übertragen aber außer „kann nicht kopiert werden“ bekam ich von der Wii U keine Information

Bist du dir sicher, dass Super Mario All-Stars auf der Wii installiert war? Denn das gab es nie als Download, nur als Disc-Version.
Sollte das dabei gewesen sein, hat mit den Spielen wahrscheinlich wirklich etwas nicht gestimmt.

Oha, hast recht. War Mario Bros 1, 2 und 3