Volume bei Festplatten ändern?

MKann ich irgendwie die Volumebezeichnung(C:, D:, E:, …) bei ner Festplatte ändern?

Ich hab nähmlich schon länger ne 40 GB Festplatte(C: ) und hab mir jetzt noch eine 120 GB Platte gekauft.
Doch die 120 GB Platte ist jetzt F:.
Das ist halt schlecht, denn es wird auch überall angezeigt:
Lokaler Datenträger (C: )
… (D: )
… (E: )
Lokaler Datenträger (F: )
D.h. es kommen zwischen den Platten au noch die Laufwerke, was auch wieder dumm ist.

Außerdem hab ich jetzt ne 40 GB Platte wo alles kreuz und quer draufgestopft ist, und ne 120 GB Platte, woe jetzt die neuen Sachen draufkommen, das heißt ich kanns nit so trennen, also die eine platte für das, die andre für das.

Würdet ihr aus diesen beiden Gründen formatieren um neue 2 Platten oder 1e große Platte zu machen oder es so durcheinander lassen?

edit ich finds mit einer platte eh besser, als mit mehreren

ohne Zusatzprogramme wird das schwer wenn nicht unmöglich. Vor allem wen ndu vershciedene Dateisysteme (NTFS, FAT32) benutzt.

wenn du allerdings alle Daten velrieren kansnt. Kannst du Fdisk nebnutzen und die Platten neu partitionieren.

Partition Magic könnte ich glaub ich da was helfen(gibts das noch?)

Original von Copec
ohne Zusatzprogramme wird das schwer wenn nicht unmöglich. Vor allem wen ndu vershciedene Dateisysteme (NTFS, FAT32) benutzt.

wenn du allerdings alle Daten velrieren kansnt. Kannst du Fdisk nebnutzen und die Platten neu partitionieren.

Partition Magic könnte ich glaub ich da was helfen(gibts das noch?)

Kosten diese Programme was?

Am besten wärs, wenn ich beide Platte zu einer zusammen machen könnte udn die dateien on beiden platten könnte ich behalten.
Wenn alle dateien verloren werden ist aber auch nit schlimm, ich kann über netzwerk zu nem andrem pc kopieren^^
Aber dann is windows doch au weg?
Dann kann man ja gleich beide platten formatieren?!

Wenn du WindowsXP hast, kannst du das so ohne weiteres und Zusatzprogramme ändern. Ob sich das auch auf die Registry auswirkt, kann ich leider nicht sagen (also ob Programme, die du vorher installiert hast dann noch laufen, weil die Laufwerksangaben dann ja falsch sind).

Bei WindowsXP:
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung (unter dem Punkt Datenspeicher)

Da sind dann die Platten aufgelistet und du kannst sie ändern (zB durch Rechtsklick, da steht dann der entsprechende Punkt).

Original von «Dude»
Wenn du WindowsXP hast, kannst du das so ohne weiteres und Zusatzprogramme ändern. Ob sich das auch auf die Registry auswirkt, kann ich leider nicht sagen (also ob Programme, die du vorher installiert hast dann noch laufen, weil die Laufwerksangaben dann ja falsch sind).

Bei WindowsXP:
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung (unter dem Punkt Datenspeicher)

Da sind dann die Platten aufgelistet und du kannst sie ändern (zB durch Rechtsklick, da steht dann der entsprechende Punkt).

thx, ich hab Win XP, und das fuzt au, aber da kann man das nur bei den Festplatten ändern, geht das zufällig auch bei Laufwerken?
Weil da Laufwerk is ja schon D, da kanns die Festplatte ja nit mehr werden ?(

Afaik kannst du da jeden Buchstaben von jedem Laufwerk vertauschen.

Original von «Dude»
Afaik kannst du da jeden Buchstaben von jedem Laufwerk vertauschen.

Wie soll das gehen?
In dieser verwaltung kann man ja nur festplatten ändern

edit us sry, unten geht das ja doch, ich tests jez ma

edit2 ich hab laufwerk d auf g gelegt, und wenn ich jetzt platte f auf d legen will, wird d angeblich schon verwendet!

Starte dann einfach mal neu, wenn er meint ein Buchstabe wird schon verwendet.

Fettes thx, hat jetzt funktioniert! :-)/

Und datenverlust oder so is egal, meine 40 gb platte war ja c, das hab ich einfach so gelassen.
Dann hab ich den buchstaben von meiner 120 gb platte mit dem von meinem kaputtem(!) CD-Laufwerk getauscht!

Da das Laufwerk eh kaputt ist und ich es seit 2 jahren nicht mehr benutzt hab, kann es mir scheißegal sein und bei der 120 gb platte, da waren sowieso noch keine dateien drauf.

Mein DVD-Laufwerk(E) und meine 40 gb platte (C) blieben so :slight_smile: