Nintendo wird den Trends also weiterhin hinterher laufen anstatt Trends zu setzen wie mit Wii und NDS.
gnarf. Dass man sich nicht zu sehr drauf stürzt, kann ich zwar nur unterstützen, aber die Unterstützung sollte meiner Meinung nach schon implementiert werden.
Per se gebe ich dem Mann nicht Unrecht - Ich denke auch, dass VR erst noch Zeit braucht, um Massentauglich zu werden, aber wer jetzt schläft, muss später sprinten. Dass das beim Internet schon eher anstrengend war, sollten sie doch gemerkt haben.. =/
wer weiß vllt arbeiten sie daran VR mainstream tauglich zu machen, das ist ja in der aussage nicht ausgeschlossen
Jetzt im VR Bereich einen Trend zu setzen, würde bedeuten ein Gerät zu bieten, dass simpel, leicht, nicht gesundheitsbeeinträchtigend (wurde immer noch nicht umfassend erforscht), und günstig ist. Vor allem sollte es einheitliche Standards geben, anstatt dass jeder Hersteller seinen eigenen Quark produziert, mit exklusiven Spielen. Und Mainstream bedeutet auch, länger als 20 Minuten ein solches Teil nutzen zu können, ohne Augenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder sonstwas zu bekommen. All das ist momentan kaum möglich. Sie können den Kram gern optional ermöglichen, das reicht dann aber auch. Ich glaube, dass VR im Spiele-Bereich die Zukunft ist – nicht aber die nahe Zukunft.
Übrigens haben sie bspw. auch mit der U einen Trend gesetzt, auch wenn immer wieder Müll drüber gefaselt wird… Einen Trend, den andere auch schon öfter nachgeahmt haben.
Sehe ich genauso. VR steckt noch in Baby-Schuhen, und da eine übereilte und (für Nintendo typische) technisch unspektakulärere auf den Markt zu schmeißen, erscheint mir wenig sinnvoll.
Mit derselben Begründung hat Nintendo bei der Wii HD-Unterstützung abgelehnt. Und ein, zwei Jahre nach Release (oder 3 bis 4 Jahre später in Deutschland) war das massentauglich, nur die Konsole hat es nicht unterstützt.
Mit NX scheint Nintendo wieder denselben Fehler zu machen. VR ist aktuell noch nicht interessant, also bekommt die Konsole nicht die notwendige Hardware-Leistung dafür. In 2 Jahren ist VR dann üblich, nur Nintendo kann es nicht nutzen.
Anderseits würde wohl auch keine von Nintendos Eigenmarken als VR funktionieren. Mit Mario durch die Welt hüpfen - da wird einem schlecht. Fire Emblem aus der Ego-Perspektive? Unsinn. Rollenspiele? Funktioniert nicht, wie Fallout 4 bewiesen hat. Mario Kart mit 2 VR-bebrillten Leuten auf dem Sofa? Das führt zu Verletzungen…
Ich finde den ganzen VR Kram bisher einfach nur uninteressant, erstens es kosten viel und zweitens ist keines der bisher vorgestellten Geräte aus dem Beta Stadium. Hab letztens noch wenn bei youtube darüber reden gehört das bei der htc gerät einem das Kabel ständig aus dem Spiel und dem Erlebnis raus holt.
Bei Sony ist ps4 zu schwach um gut gegen die anderen mit zuhalten. Und wenn das alles so weiter geht endet das alles wie mit den 3D Fernsehern von jetzt niemand mehr was wissen möchte weil es von Anfang an eine nicht bis zum Ende durch dacht war.
Metroid? Durchaus Denkbar
Pokemon Snap/ PokePark? Hallo VR
Eternal Darkness? Alter Verwalter
Es gäbe durchaus auch genug passende IPs, die VR tauglich wären.
Ich denke, dass Nintendo aus der Wii/WiiU gelernt hat und zumindest einkalkuliert, dass VR im NX-Zyklus ein potentielles Must-Have sein kann. Und ich kann mir vorstellen, dass NX durchaus eine Konkurrenzfähige Plattform sein wird.
Nintendo hat da was in der Hinterhand, dafür treten sie mir aktuell viel zu selbstsicher auf.
Nintendo sollte lieber mit einem der VR Hersteller eine Kooperation eingehen.
Sony hat das eigene Teil.
MS hat Occulus.
Jetzt könnte sich Nintendo ja auch noch mit jemanden zusammen tun. (Vive wäre wsl zu teuer, aber es gibt ja noch andere Hersteller)
Man muss ja nicht selber VR Spiele umsetzen nur wenn man Pech hat, ist in 2 Jahren VR so Populär, dass normale Multiplattformtitel das fast schon voraussetzen und Nintendo dann wieder alleine da steht.
Find ich OK von Nintendo. Dem VR-Bereich wird seit Mitte der 1990ziger immer mal wieder ein große Zukunft nachgesagt.
Wirkliche Standarts gibt es bis heute nicht. Es gibt 2-3 Projekte die immer noch weit von Massentauglich entfernt sind und mehr nicht.
Es für mich wie ‚damals‘ 3D Ich kenne niemand der das 3D-Feature der PS3 genutzt hat. Kann die PS4 das überhaupt noch?
Hat er recht, meiner Ansicht nach.
Hab mir zwar PS VR auch vorbestellt, auf Grund der monetären Investition glaube ich aber ebenfalls nicht, dass das in den nächsten Jahren ein Massenprodukt, wie Bewegungssensoren, werden wird. Ich bin sogar so kühn zu behaupten, dass es generell nicht die breite Masse duchdringen wird. Und wenn, dann tatsächlich am ehesten mit PS VR, da ich glaub, dass da der Spagat zwischen technisch noch ok, aber halbwegs erschwinglich noch passt.
Neben der Investition tue ich mich auch mit der Vorstellung schwer mehr als 2 - 3 Stunden (wenn überhaupt) damit zu zocken, da das doch körperlich, sensorisch und kognitiv eine deutlich höhere Belastungen mit sich zubringen scheint. Auch denke ich, dass VR nur sehr Genre-spezifisch einsetztbar ist.
Aber mal gucken, was die Zukunft bringt … Denke sie fahren richtig, nicht auf biegen und brechen (scheinbar wie Microsoft) aus Panik VR zu implementieren. Das ist halt ein Trend … und gerade bei Technik haben Trends gerne mal die Eigenschaft sich selbst zu überleben.
Ich bin echt froh drüber und sehr wieder positiv der NX entgegen.
Ich kann mit VR nichts anfangen und als Brillenträger ist das sowieso immer scheisse ne Brille über einer Brille zu tragen (z.B. im Kino bei 3D Filmen)
Außerdem habe ich demletzt ein Bild gesehen auf dem Mark Zuckerberg war und alle Leute auf der Veranstaltung hatten eine VR auf und ich muss zugeben, dass war schon beängstigend.
Schon jetzt heißt es doch die Jugend ist verdorben und nur vor ihren Geräten und wenn VR kommt, ist man ja noch mehr abgegrenzt von der Wirklichkeit.
Am Ende kommt es so wie in dem Film Wall-E keiner kümmert sich mehr um die Erde da alle nur in ihrer virtuellen Welt sind und die Welt geht zugrunde (ja mag vielleicht übertrieben klingen, aber meiner Meinung nach führt der Technologie Fortschritt genau dorthin)
Vielleicht auch nur alles Geschwafel von ihm, vielleicht sind schon lang dabei, dass NX mit VR läuft. xD
Wird vllt so eine Experience wie beim 3DS: VR ohne Brille xDD