Die Bundestagswahl ist zwar noch kein Jahr her aber es lässt sich, meiner Meinung nach, schon jetzt ein negativer Trend sehen. Die (un)Sozialdemokraten (SPD) und die (un)christliche Union (CDU) konnten sich ja noch niemals leiden und jetzt müssen sie auch noch zusammen regieren. War ja von Anfang an klar, das dabei nichts gescheites rauskommen würde aber viel problematischer finde ich die nächste Wahl in knapp drei Jahren.
Die CDU und die SPD versuchen sich gegenseitig auszubooten, natürlich unter der Prämise der guten Zusammenarbeit. Dennoch will man ja die nächste Wahl gewinnen und nicht wieder in diese Situation der großen Koalition geraten.
Irgendwie finde ich die gesamte politische Lage der unglücklich. Egal was man wählt man hat ja eigentlich nur die Wahl zwischen SPD und CDU. Die Grünen machen es mit der SPD und die FDP mit der CDU. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Eure Meinung?
Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt schlechter als vorher, nur die Lage hat sich zur früheren Regierung kaum verändert. Die Bundeskanzlerin hat bisher auch nicht viel gezeigt, außer der Mehrwertsteuererhöhung ist mir in den letzten Tagen kaum etwas unter die Ohren gekommen, was wohl u.a. auch an der zur Zeit stattfindenden Weltmeisterschaft liegt. Positiv wäre aber anzumerken, dass mir diesbezüglich bisher nicht viel Negatives aufgefallen ist, auch müsste sich die Nachfrage in diesem Monat bzw. den letzten Wochen dank der WM etwas erhöht haben, oder?
Naja, aber im Endeffekt verfliegt die Euphorie auch wieder nach diesem Monat, daher sehe die Lage in Deutschland auch eher skeptisch gegenüber, ich bezweifle, dass CDU und SPD in den nächsten Monaten irgendetwas rumreißen können.
Ich bin übrigens auch seit diesem Jahr wahlberechtigt, trotzdem würde es mir wie du sagst etwas schwerfallen, mich für eine Partei zu entscheiden. Irgendwie scheint sich ohnehin nichts zu ändern. da macht es schon fast keinen Unterschied ob die CDU nun mit der SPD oder der FDP regiert, im Großen und Ganzen sind ja alles Leute mit leeren Versprechungen, nichtsdestotrotz muss jemand die Versorgung des Staates übernehmen, daher würde ich prinzipiell nicht Parteien á la Linkspartei oder NPD in 3 Jahren wählen.
auch müsste sich die Nachfrage in diesem Monat bzw. den letzten Wochen dank der WM etwas erhöht haben, oder?
Naja, aber im Endeffekt verfliegt die Euphorie auch wieder nach diesem Monat, daher sehe die Lage in Deutschland auch eher skeptisch gegenüber, ich bezweifle, dass CDU und SPD in den nächsten Monaten irgendetwas rumreißen können.
Ich bin übrigens auch seit diesem Jahr wahlberechtigt, trotzdem würde es mir wie du sagst etwas schwerfallen, mich für eine Partei zu entscheiden. Irgendwie scheint sich ohnehin nichts zu ändern. da macht es schon fast keinen Unterschied ob die CDU nun mit der SPD oder der FDP regiert, im Großen und Ganzen sind ja alles Leute mit leeren Versprechungen, nichtsdestotrotz muss jemand die Versorgung des Staates übernehmen, daher würde ich prinzipiell nicht Parteien á la Linkspartei oder NPD in 3 Jahren wählen.
Nein, an der Nachfrage hat sich eigentlich überhauptnichts verändert. Einzig der Konsum von Bier und anderer Getränke ist gestiegen aber die Kaufhäuser machen kaum mehr Umsatz als sonst (war heute in den Nachrichten, da haben die davon gesprochen alle Hilfskräfte wieder zu entlassen weil keine Kundschaft da ist). Auch in den nächsten Monaten wird die Regierung nichts rumreißen können, wie du bereits sagtest. Es ist nämlich Sommerpause :bg: (ja auch Politker haben Sommerferien)
Das sich nichts ändert würde ich so nicht sagen. Ich sehe das Problem im System. Politker sind nicht die Vertreter des Volkes, sondern des Systems. Eines Systems, welche anderer vor langer Zeit erdachten und damals war es vielleicht auch gut. Heute sieht es anders aus. Weltfremde Menschen regieren zu Gunsten einer möglichen Zukunft (welche wohl kaum eintreten wird weil es die nächste Regierung wieder rückgängig machen wird) und einer möglichen zukünftigen Generation auf Kosten der Menschen die heute leben. Es sollte ein ethisch moralisches Umdenken in der politischen Ebene stattfinden aber für solche die sich an das System angepasst haben ist ja alles wunderbar. In deren Augen muss nichts verändert werden und alle Ideen zu einer Neustrukturierung ist in deren Augen nichts weiter als Ketzerei (ich benutze mal diesen alten Begriff weil die Kirche im Mittelalter ja auch der Meinung war das alles super lief).
Letztendlich machen alle Partein Scheiße. Die Frage ist nur, mit welcher Scheiße kannst du dich am meisten anfreunden. Persönlich glaube ich nicht, dass es eine MwSt. Erhöhung unter der FDP gegeben hätte, die hatte nämlich ein recht interessantes Steuermodell. Aber Politiker zielen ja auf Machterhalt ab und nicht auf vernünftige Ergebnisse.
@Gonzo:
Bevor du mir jetzt wieder eine linke Denkweise vorwirfst: Man kann kein neues Haus bauen ohne das alte vorher abgerissen zu haben