Warum ist gerade Angeln als Minispiel (in Japan?) so beliebt?

Das sind so die Dinge, die ich mir denke, wenn mir fad ist und ich mich nicht dazu durchringen kann, was Produktives zu machen.

Wieso ist gerade Angeln so ca. das häufigste Minispiel, insbesondere in Rollenspielen nach 2000?

Ich zähle jetzt mal nur ein paar Titel auf, die mir einfach so einfallen.

div. Zeldas, Dark Chronicle, Swordcraft, div. Animal Crossings, Okami
Wer weiß noch weitere?

Was mir weiters daran auffiel, dass diese Spiele japanischem Ursprungs sind.

Als Argument für die Häufigkeit von Angeln fällt mir gegenteilig auch kein anderer Minispiel- Typus ein - abgesehen von Arena- Kämpfen odgl - der so häufig ist.

Was meint ihr?

Interessante Entdeckung ^^ ist mir so nie aufgefallen.

Denke Angeln fügt sie so gut in die „Langatmigkeit“ dieser Spiele. Die Leute hasten nicht durchs Spiel sondern verbringen damit schon ordentlich viel Zeit. Genauso ist auch Angeln ein Sport den man den ganzen Tag ausüben könnte.

Warum ausgerechnet japanische Entwickler Angeln in die Spiele einbauen.. hmm, keine Ahnung. Klar Japan betreibt Fischfang seit Jahrhunderten und Angeln ist n beliebter Sport, aber eher bei Älteren.

Was wäre denn bei westlichen RPGs ein beliebtes Minispiel, fällt mir ausser Arenas wie du schon sagst auch nix ein.