Ich versteh es echt nicht!Wieso kommen verschieden Spiele immer nur auf der einen oder anderen Konsole heraus??Würde man sie auf allen drei Konsolen veröffentlichen, würde man doch dreifach profit machen oder nicht??Es gibt zwei Spiele für die XBOX die ich will..soll ich mir deswegen eine200€ teure Konsole anschaffen??Ich hab schon den Cube!!
Welche Spiele sind das denn ?
Weil sich nunmal alles ums Geld dreht.Die Exclusivtitel sind für die Konsolenhersteller werbewirksame Verkaufsargumente.Software sells Hardware.Kleines Beispiel:Capcom.Warum glaubst du ist die Resident Evil Reihe exclusiv für den Cube?Bestimmt nicht weil Myamoto so rehbraune Augen hat,sondern weil Nintendo mal auf die Schnelle ein paar Millionen US$ locker gemacht hat für diese Exclusivität.
Weil es eben Spiele geben soll die exclusiv sind, damit du dir diese Konsole kaufst. Solche Spiele nennt man dann auch Systemseller… wie Metroid Prime und Zelda: TWW. Aber das schaffen eben nicht alle.
Es kommen nunmal exclusive Titel und Multiumsetzungen, das schließlich die spiele eine Konsole groß machen.
Es kostet mehr Entwicklungsaufwand (Kosten und/oder Zeit) es für alle Platformrn zu bringen und bringt nicht immer den erwünschten Erfolg (erhoffte Verkaufszahlen). Einerseits ist es heutzutage etwas verworrener, da man einerseits die meißten einheiten auf der PS2 absetzt, hier die Softwareauswahl jedoch recht groß ist. Auf den beiden Konkurrenten wären wiederum einige exclusive Titel, welche ein vernachlässigtes Genre ergänzen oft gute Verkaufsschlager (bezogen auf die Menge der verkauften Hardware).
Wenn man alle Konsolen hat und eine Umsetzung für alle erscheint, hat man immer noch den Vorteil sich die bessere Fassung auszusuchen und auf den anderen bleibt man möglicherweise sitzen.
@Atreides
Zelda TWW ist sicherlich kein Spiel, welches Konsolen verkauft. Es spricht mehe eine bestimmte Zielgruppe an. Meines Eindrucks nach, spricht dieses Spiel eher Leute an die…
- Zelda eh immer gekauft haben !
- jünger sind und eine minimale + kindergerechte Story bevorzugen und viel Jump´n´Run in einem Adventure haben wollen !
Im vergleich zu Zelda TWW kann man sogar Disney-Spiele wie Kingdom Hearts (welches auch wirklich eine Story bietet), als „erwachsen“ bezeichnen. Ich kann mich beim besten Willen nicht in einen unter 10 Jahre alten Charakter hineinversetzen und kleine Quests erledigen, in denen man kleine Kinder retten muß. Somit zeigt sich schonmal auf welche Zielgruppe Nintendo mit Zelda treffen will.
Original von StillCrazy
Es kommen nunmal exclusive Titel und Multiumsetzungen, das schließlich die spiele eine Konsole groß machen.Es kostet mehr Entwicklungsaufwand (Kosten und/oder Zeit) es für alle Platformrn zu bringen und bringt nicht immer den erwünschten Erfolg (erhoffte Verkaufszahlen). Einerseits ist es heutzutage etwas verworrener, da man einerseits die meißten einheiten auf der PS2 absetzt, hier die Softwareauswahl jedoch recht groß ist. Auf den beiden Konkurrenten wären wiederum einige exclusive Titel, welche ein vernachlässigtes Genre ergänzen oft gute Verkaufsschlager (bezogen auf die Menge der verkauften Hardware).
Wenn man alle Konsolen hat und eine Umsetzung für alle erscheint, hat man immer noch den Vorteil sich die bessere Fassung auszusuchen und auf den anderen bleibt man möglicherweise sitzen.
@Atreides
Zelda TWW ist sicherlich kein Spiel, welches Konsolen verkauft. Es spricht mehe eine bestimmte Zielgruppe an. Meines Eindrucks nach, spricht dieses Spiel eher Leute an die…
- Zelda eh immer gekauft haben !
- jünger sind und eine minimale + kindergerechte Story bevorzugen und viel Jump´n´Run in einem Adventure haben wollen !
Im vergleich zu Zelda TWW kann man sogar Disney-Spiele wie Kingdom Hearts (welches auch wirklich eine Story bietet), als „erwachsen“ bezeichnen. Ich kann mich beim besten Willen nicht in einen unter 10 Jahre alten Charakter hineinversetzen und kleine Quests erledigen, in denen man kleine Kinder retten muß. Somit zeigt sich schonmal auf welche Zielgruppe Nintendo mit Zelda treffen will.
Du hast schon recht, Zelda spricht Leute an, dies eh immer gekauft haben. Aber gerade die kaufen sich dann wieder nen Cube, und mit Verlaub: das sind scheissviele!
Allerdings verstehe ich deinen Vergleich mit Kingdom Hearts nicht ganz…Meinst du jetzt, dass dir Zelda oder Kingdom Hearts zu kindisch ist?
Also Zeld ist nicht kindischer als irgendein hirnloses Prügelspiel auf der PS2. Das tolle bei Zelda ist doch, daß man total in der Welt versinkt und sich vorkommt als wäre man selbst Link. So war das bei mir mit Ocarina of Time.
Ich bin übrigens 21 und freue mich sehr auf meinen Platincube! Bin ich mit meinem Alter jetzt ein Outsider?!?
Original von Reiner
Weil sich nunmal alles ums Geld dreht.Die Exclusivtitel sind für die Konsolenhersteller werbewirksame Verkaufsargumente.Software sells Hardware.Kleines Beispiel:Capcom.Warum glaubst du ist die Resident Evil Reihe exclusiv für den Cube?Bestimmt nicht weil Myamoto so rehbraune Augen hat,sondern weil Nintendo mal auf die Schnelle ein paar Millionen US$ locker gemacht hat für diese Exclusivität.
Ja aber leider ist Capcom die einzige Firma bei der Nintendo was locker macht. X(
@Gamecubeman
Geb ich dir absolut Recht.Wenn BigN von dem Raredeal nur 100Millionen genommen hätte um zb Soul Calibur 2 exclusiv auf dem Cube rauszubringen,wäre das für nen potenziellen Konsolenkäufer ein Argument sich den Cube zu kaufen.Wollen wir alle hoffen das BigN noch auf den Trichter kommt.
Original von Cez
Ich versteh es echt nicht!Wieso kommen verschieden Spiele immer nur auf der einen oder anderen Konsole heraus??Würde man sie auf allen drei Konsolen veröffentlichen, würde man doch dreifach profit machen oder nicht??Es gibt zwei Spiele für die XBOX die ich will..soll ich mir deswegen eine200€ teure Konsole anschaffen??Ich hab schon den Cube!!
BUAHAAAAAA!! Das kann doch nicht ernst gemeint sein !? Rofl…
die einzigen games, die mich selber zur xbox ziehen sind nicht mal offiziel bestättig worden…und zwar das mega epo SHENMUE…
nur deswegen würde ich mir eine xbox kaufen…
aber bis das dann rauskommt…kostet die xbox nur noch 25 euro (man bemerke, den preissturz seit der veröffentlichung…von 480 runter auf 200euro…innherhalb eines jahres…tssst ssss)…
also…hab beide teile auf der dc durchgespielt und muss sagen, i love this game…
und halt systemseller..jeder will das beste angebot haben für seine konsole…um sie am besten verkaufen zu können…
zur ps1 zeiten war es dir halt die ps1..die die besten verkaufszahlen hat…(wegen raupkopieren) jeder hat sich tausende spiele kopiert und dann in der next generation sich beschwert warum die spiele preise angestiegen sind…
also…
~one love~
Original von MacGyver
Also Zeld ist nicht kindischer als irgendein hirnloses Prügelspiel auf der PS2. Das tolle bei Zelda ist doch, daß man total in der Welt versinkt und sich vorkommt als wäre man selbst Link. So war das bei mir mit Ocarina of Time.
Ich bin übrigens 21 und freue mich sehr auf meinen Platincube! Bin ich mit meinem Alter jetzt ein Outsider?!?
+++++++++++
Da geb ich dir recht!!
Original von MacGyver
Soso, ein absolut gewaltfreies Spiel mit 5jährigen Charaktären ist also mit BeatÉmÚps zu vergleichen ?
Aber diese Zielgruppe, welche eine Konsole vor allem wegen Zelda haben wollte, hat den Cube bereits. Also können es nicht sooo viele sein !
Der vergleich bezog sich auf die Storyline. Beides sind Spiele abgezielt auf ein jüngeres Publikum, allerdings ist KH im vergleich zu Zelda TWW noch erzähltechnisch erwachsen. Da hatte ich an OoT noch eine weitaus bessere Erinnerung was diese Qualität angeht.
Bei manchen Games ist das gut.Bei manchen nicht.
Ich will House of Dead III fürn Cube!!!
Im Urlaub hat das Game sooo bock gemacht.
Original von StillCrazy
[quote]Original von MacGyver
Soso, ein absolut gewaltfreies Spiel mit 5jährigen Charaktären ist also mit BeatÉmÚps zu vergleichen ?
Aber diese Zielgruppe, welche eine Konsole vor allem wegen Zelda haben wollte, hat den Cube bereits. Also können es nicht sooo viele sein !
Der vergleich bezog sich auf die Storyline. Beides sind Spiele abgezielt auf ein jüngeres Publikum, allerdings ist KH im vergleich zu Zelda TWW noch erzähltechnisch erwachsen. Da hatte ich an OoT noch eine weitaus bessere Erinnerung was diese Qualität angeht.[/quote]
Tja TWW will ich eigentlich nicht!
Es kommen ja OoT und OoT MQ dann hab ich 3 Zelda zúm preis von einem!
ich will halflife auf dem cube man das wär der hammer
ps: ich hör immer wieder das soviele dreamcast hatten ich hatte es auch wieso sind die dann… gegangen ?
Weil Sega schon vor dem Release vom Dreamcast sogut wie pleite war.Um das Dreamcast zu retten hätte sich das Ding sogut wie die PS2 verkaufen müssen.
Original von FallenDevil
Sind aber keine 3 Games, da OoT und OoTMQ bis auf die neuen Extras sich 1:1 gleichen. Somit ist es totaler Quark das „normalle“ OoT auch noch zu spielen.
Original von StillCrazy
[quote]Original von FallenDevil
Sind aber keine 3 Games, da OoT und OoTMQ bis auf die neuen Extras sich 1:1 gleichen. Somit ist es totaler Quark das „normalle“ OoT auch noch zu spielen. ;)[/quote]
das ist wahr und nichtmal das würde ich auf dem cube spielen…
Was noch zusätzlich hinzukommt, zur gekauften Exclusivität ist auch die Einschätzung der Hersteller ob der Titel zum Konsolen Image passt. Es ist nunmal so das der Cube eher eine jüngere Generation anspricht(nicht hauen
). Ich selbst 23 Jahre Spiele trotzdem gerne Cube. Und ein weiterer Punkt werden auch Marktforschungen sein, die sich drauf beziehen wie gut oder schlecht sich ähnliche Genre auf der Plattform verkaufen und verkauft haben. (Das ist meine Einschätzung)