Was für eine Zielgruppe hat Nintendo?

was mich seit längeren beschäftigt ist was für eine zielgruppe nintendo eigentlich hat
ihre spiele sidn meist komplex also unter 10 jahre kann es nicht sein!
ich kenn paar erwachsende die im alter von 30-50 noch mit den neuen nintendo konsolen zocken aber das beweist auch nichts

aber es gitb noc heine wichtigere zielgruppe
was wollen die gamecubler auf ihrer konsole?
warum verkaufen sich soviele spielegernes so schlecht aufm cube obwohl sie mindestens genausoviele benutzer hat wie die XBox?`
kann es wirklich sein das nintendo die third party entwickler wirklicher selber aus den rennen kickt?
fakt ist das sich die kinderspiele auf eine cube nicht gut verkaufen
fakt ist das die meisten 3th party spiele sich schlecht verkaufen
fakt ist das sich hingegen nintendo spiele gut verkaufen
ich selber habs ja selber so das ich viel mehr nintendo spiele hab als 3th party spiele
selbst wenn sie noch so ein kracher sind (splinter cell, burnout, prince of persia…) kauf ich sie mir nicht weil sie mich nicht ansprechen, sogar garnicht erst mich interessieren. kommt jedoch ein neues nintendo spiel raus wie metroid prime oder nen gutes mario oder zelda kauf ich es mir sofort

ich muss dazu sagen das ich mit nintendo spielen groß geworden bin
das einzige was mach wirklich interessieren würde wäre ein neues square spiel im stil von secret of evermore. diesespiel wude wundershcön dunkel gestaltet und hatte keine knallbunten farben wie vergleichsweise sword of mana oder secret of mana.
ansosnten itneressieren mich nurnoch alte jumperhelden wie rayman und sonic wobei ich nichtmal sonic heros hab

ich besitze
resi 1 und 0
rayman 3
sonic mega collection
viewtiful joe

und von nintendo:
mario sunshine
animal crossing
zelda four swords
zelda: wind waker
metroid prime
mario party 4 und 5
mario kart
f-zero

interessieren tuhen mich in zukunft:

resi 4

nintendo:
mario tennis
paper mario
metroid prime
donkey konga

spiele wie ToS hingegen itneressieren mich kein stück

ich kann mir nur vorstellen das es bei den nintendoler zuviele menschen gibt wie ich die nitnendo qualität und traditionen gewohnt sind und mit anderen sachen nicht viel anfangen könn
daher auch die schlechten 3th party verkäufe

was meint ihr?

Original von Samb
fakt ist das sich die kinderspiele auf eine cube nicht gut verkaufen

Das stimmt ganz und gar nicht! Kinderspiele laufen sehr gut aufm Cube! Zu Zeiten von Axel Herr hatte er mal stolz verkündet, wie toll z.B. Harry Potter sich aufm Cube verkauft - Plattformübergreifend am besten! Xbox,PS2 und selbst die fette PC Userschaft übertroffen.

fakt ist das die meisten 3th party spiele sich schlecht verkaufen

Richtig. Und zu dem ganzen hab ich auch mal ne Theorie hingestellt, für die mich einige als Anti-Nintendo-Fanboy darstellten.
Und auch du, Samb, bestätigst diese Theorie mit diesem Quote:

ich selber habs ja selber so das ich viel mehr nintendo spiele hab als 3th party spiele

Also, ich erklär mal:

Ich bin der festen Überzeugung, dass es dabei zwei Gruppen gibt, die dabei verantwortlich ist. Bei der einen gilt der GameCube als die Zweit bzw. Drittkonsole zuhause. Man hat bereits eine oder zwei Next Gen Konsolen daheim und besorgte sich den Cube einfach nur deshalb, weil darauf so tolle Exklusiv-Spiele aus dem Hause Nintendo bzw. Capcom (Resi) erscheinen. Es kommt dazu, wozu es kommen muss. Man hört immer mehr, wie die neuen Nintendo-Spiele fürn Cube Rekorde brechen (Metroid Prime, Wind Waker). Doch Third-Party-Games floppen, obwohl genauso viele Xbox Konsolen wie GameCubes in den Häusern stehen.
Genau hier trifft ja das Thema Zweit-, Drittkonsole! Die Leute kaufen sich diese Spiele auf ihrer Erstkonsole, weil der Cube nur der Mittel zum Zweck ist.. für die Nintendospiele. Es gibt einfach zu wenige „erwachsene“ GameCube->Only< Besitzer.

Die zweite Gruppe, die eben nur n Cube daheim haben sind dann die Kiddies (neein, ich verallgemeiner nicht alle.. es gibt natürlich Ausnahmen). Diese kaufen sich eben Spongebob und Harry Potter. Bestätigung? THQ macht mit Spongebob aufm Cube weiter, während andere Spiele wie Baphomets Fluch usw nur auf den anderen Systemen erscheinen. Vivendi genauso! Die bringen jetzt auch nur Spyro und nichts anderes.

Diese Kiddie-Franchises sind der Renner aufm Cube während andere Multiplattformtitel floppen.

Noch eine Bestätigung: Hersteller gehen in den Kiddie-Modus, wenns um besondere Exklusiv-Games geht. Das zeigen ToS und Final Fantasy deutlich. Tales of Symphonia hat kindliche Charaktere, genauso wie Final Fantasy. Auf ein FF-SPiel wie auf der PS2 hat man nicht umsonst verzichtet! Ein RPG jedoch, das erwachsener erscheint - nämlich Baten Kaitos - hat sich jedoch miserabel in Japan verkauft. Bis heute hat Namco nicht die Kosten mit dem Verkauf eingeholt, die bei der Produktion aufkamen… ein Wunder, dass es in den USA bzw. Europa erscheint (warscheinlich aber auch gerade deshalb, um restliche Schulden der Produktion auszugleichen).

So seh ich das und ich bin davon wirklich 100%ig überzeugt… Alles ergibt zusammen ne Logik..

Also Kinderspiele verkaufen sich sehr gut auf dem cube schau dir Rayman3 an.

Ich denke aber dass die Nintendo Zielgruppe eben mit ich sag mal qualitativ guten Spielen aufgewachsen ist und dass sie eben nach Spielen mit der berüchtigten „Seele“ sucht.
Kurzum cuber haben einen höheren Anspruch. Bg&E hat sich auf dem cube hingegen mit Abstand am besten verkauft. Haben die cuber mehr Geschmack?
So pauschal kann mans wohl nicht sagen.

Naja sie stehen halt auch mehr auf Adventures und weniger auf Action und Rennspiele. (weil es sie damals so gut wie garnicht gab?)

Ich behaupte cuber sind Konsoleros genauso wie die Ps2ler. Xboxer sind häufig ehemalige Pcler und demetnsprechend kaufen sie auch. Viele 3rd Party Spiele sind auch auf den pc zugeschnitten. Und die floppen eben auf dem cube weil hier die „reinrassigen Konsolenspiele“ mehr gefragt sind was man am capcom support für cube/ps2 deutlich sieht.

dito so denk ich auch!

bin auch so einer der mit nintendo aufgewachsen ist es gab für mich nie was anderes und ich willl nix anderes darum muss ich mir jede nintendo konsole kaufen weil ich sonst immer denke ich verspass was! :ar:^^

und die spiele auf den anderen konsolen sprechen mich auch garned an, komisch das ich counter strike mag^^

ich bin halt mario und co gewphnt ich brauch ide das is ned sucht :o :smiley:

Ich finde GameCube hat keine bestimmte Zielgruppe.
Sie haben viele Arten von Spielen, für jede Sorte Mensch.
Resident Evil für Brutale, Pokemon für Pokefans und KInder, MArio für Retrofans.
Einfach alles.

Sie sind im Gegensatz zu Sony und Microsoft nicht an einer bestimmten Zielgruppe orientiert.
Das finde ich auch super.

Original von Dieblein
Also Kinderspiele verkaufen sich sehr gut auf dem cube schau dir Rayman3 an.

wohohoooo
augenblick mal
was siehst du denn schon alles als kinderspiel an das sit ja fast schon pervers :smiley:

@raffi
ich bin kein mensch der niemals eine andere konsole als von nintendo hatte
zuhause hab ich noch ne dreamcast mit der ich genau so gern spiele
seltsamer weise nur sega spiele
zufall?

nur weil sich harry so toll aufm cube verkaufte heißt es nicht das nur kiddies diese konsole besitzen
es wurde auch schon längst festgestellt das mehr erwachsende den cube haben als jugendliche und kiddies
soul calibur verkaufte sich auf dem cube am besten
nur weil die anderne konsolen ne starke fighter spiele konkurenz haben?

und du suchst eine bestätigung dadrin das THQ spongebob spiele veröffentlicht?

demnach bin ich für dich nen kleines kiddie weil ich ja von den next gen konsolen nur den cube habe nicht?

ich hatte früher mal eine playstation
ich hatte sie verkauft
ganz einfach deswegen weil ich mit den spielen nicht zurecht kamen
sie hatten alle eine mittelgute qualität und alle spiele wurden auf der PS gezwungen in 3D zu sein was ein riesiger pixelsalat wurde

hingegen meine dreamcast finde ich gut.. seltsamer weise aber meist nur die spiele von sega selbst
ganz einfach deswegen weil ich halt mit nintendo und sega groß wurde und diese beiden firma eine gewisse qualität versprechen

ich kann mit splinter cell auf einer konsole nix anfang
ebenso mit soul calibur oder sonstige „hype“ spiele

kein multiplayer spiel gab mir mit freunden soviel langzeitspass wie die mario party reihe
vorher gabs nie ein spiel was uns sage und schreibe 13 stunden an den bildschirm fesselte

auf dem PC spiel ich gern anderes
seis nun battlefield, startopia oder sonstiges
aber im konsolen bereich gibts nur wenig spiele die mich ansprechen und bei nintendo sinds einfach die meisten

zudem glaub ich nicht das sich alle kiddie spiele auf den cube besser verkaufen da musste mir schon zahlen liefern

@dieblein
das erste hab ich ja oben schon erwähnt was ich wirklich schockierend finde

die meisten nintendoler brauchen kein hyper tolles internet system die sind auch zufrieden mit nem guten multiplayer spiel
meistens haben sie eh nen PC und haben internet auf ner konsole garnicht nötig
eine nintendo konsole kann man nicht als zusatzkonsole ansehn es ist eher eine konsole die auf traditionen steht und keine hyper tollen features haben muss die man am ende eh nicht nutzt

@monkey
für mich sind die meisten jumper schlecht
z.b. rayman 3 finde ich schlechter als rayman 2
jedoch find ich rayman 2 viel schlechter als mario 64 oder mario sunshine
ich glaube es ist einfach die steuerung die , wie ich finde, nahezu perfekt ist
selten hatte ich ein jumpnrun wo ich so gut die spielerfigur unter kontrolle hab
bei rayman 3 hingegen springt man gern mal irgendwo hin wo man garnicht hin will

fakt ist das mich meist nur nintendo spiele wegen ihrer tradition und qualität ansprechen
spiele wie burnout find ich zwar interessant würde dafür aber kein geld ausgeben

WOW, was Raffaele da geschrieben hat klingt sehr einleuchtend und ich kanns sogar selber als erwachsener multikonsolero nur bestätigen.

ansonnsten, ich bin auch mit den qualitativ hochwertigen nintendospielen großgeworden und habe seither einen großen anspruch was spiele angeht. dies ist wohl auch der grund, wieso ich dieses jahr noch kein einziges nintendospiel gekauft habe. hoffnung naht ja gott sei dank mit mp2, obwohl dass nicht so mein ding ist und deshalb werd ich es mir wohl erst nächstes jahr billig kaufen.

Tut mir leid Rayman war mal ein cooles Spiel auf dem Pc, die neuen Teile auf der Konsole sind einfach Jump n Runs mit weniger features und Anspruch (da für Kleinkinder) was man von SMS ja nicht gerade sagen kann.

@ToonShader. Ja der mythos von der Kinderkonsole. Es gibt auch erwachsene Zocker die nicht auf die Spiele stehen die du so geil findest. Und deswegen muss nicht jede Konsole ihr Halo haben und ihr Project Gotham Racing um geil zu sein.
In den sogenannten Kinderspielen steckt teilweise 10 mal mehr Design und Ideen als in den sogennanten Erwachsenen Spielen die nichts auser Gewalt, Klischees und Pseudo Anspruch zu bieten haben.

Bestes Beispiel Splinter Cell. Die Weltanschaung eines Kartofellbauerns kombiniert mit Rambo.

Original von Samb
nur weil sich harry so toll aufm cube verkaufte heißt es nicht das nur kiddies diese konsole besitzen
es wurde auch schon längst festgestellt das mehr erwachsende den cube haben als jugendliche und kiddies

Du meinst eher „es ist ewig her, als festgestellt wurde, dass mehr Erwachsene den Cube besitzen als Jugendliche und Kiddies“. Das war nämlich am Launch des Cubes und da hat man das Durchschnittsalter 21 erwähnt.

soul calibur verkaufte sich auf dem cube am besten
nur weil die anderne konsolen ne starke fighter spiele konkurenz haben?

Nein, ganz einfach wegen Link. Und das bestätigt einen Punkt meiner Ansichten auch, nämlich den Hype der Nintendo Charaktere.
Nur weil es wenigere Spiele in einem Genre gibt, heißt das nicht „Mehr Chance zu einem Hit“ wie eben du es ja von SC2 zu meinen scheinst. Rennspiele sind auch ne Seltenheit aufn Cube, doch laufen recht mies. Auf der Xbox kommt eins nachm anderen und verkaufen sich super (sonst kämen auch nich noch mehr Nachfolger). Mit fehlender Konkurrenz hat sowas wenig zu tun.

und du suchst eine bestätigung dadrin das THQ spongebob spiele veröffentlicht?

demnach bin ich für dich nen kleines kiddie weil ich ja von den next gen konsolen nur den cube habe nicht?

Samb, ich bitte dich, ich hab extra erwähnt „jaajaa es gibt Ausnahmen“ um solche Kommentare zu vermeiden XD Ich bin nur der Ansicht, dass der Großteil der Cube-Only Besitzer eben Kinder sind. THQ und Vivendi sind dazu auch nur wenige Beispiele!

zudem glaub ich nicht das sich alle kiddie spiele auf den cube besser verkaufen da musste mir schon zahlen liefern

Du kannst das doch genauso umdrehen und Multiplattform-Hersteller ERWACHSENER Spiele nehmen! Die entwickeln NIX für den Cube! Und das sind auch keine Flaschen wie Acclaim, wo man sagen könnte, es läge am schlechte Spiel :ar: Da wären Eidos mit der Hitman-Serie (nachdem Teil 2 aufn Cube floppte) und Blood Omen 3 (ebenso gleiches Schicksal am Vorgänger), Take2 (darunter Rockstar) mit Max Payne1+2, Manhunt und GTA, Atari mit Driv3r (die Ausrede mit dem Technischen Krims Krams ist doch Bullshit.. man hätte sich drum bemüht, wenn man im Cube ne passende Konsole für Driv3r sehen würde), Namco mit Dead to Rights 2 (was ja wieder interessanterweise auch nur aufn Xbox und PS2 kommt, obwohl der erste Teil aufn Cube erschienen ist. Das heisst ja wohl kaum, dass sich dieser besonders gut aufn Cube verkauft hat :ar: ) und vielen anderen Publishern und Entwicklern mehr! Das ist für mich Bestätigung genug, da braucht man keine Zahlen (und woher soll ich die bitte auch holen).
Die Leute kaufen sich solche Multiplattformtitel entweder auf der Xbox oder PS2. Einfach daher, weil sie (wenn sie überhaupt einen haben) den Cube nur für Nintendotitel und Resi oder dergleichen daliegen haben. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen (darunter zähl ich auch! Ich kauf - obwohl ich alle Next-Gen Konsolen hab - meistens Third Partie Games auch nur fürn Cube, einfach weil ich Nintendo Fan bin -, doch die Masse scheint es eben so zu handhaben, dass sie Third Partie Games nur auf der Erst-Konsole kaufen.

Zum Rest den du geschrieben hast kann ich nix sagen, da seh ich wenig Zusammenhang mit dem Ganzen .. wie gesagt, es gibt Ausnahmen doch das ist meine Ansicht der Masse, an der es ja bekanntlich liegt.
Sicher gibt es noch Nintendo Fans der alten Stunde. Doch ich glaube kaum, dass es noch soviele davon gibt, die nur noch den Cube haben (und ihn wirklich noch mit neuen Spielen füttern). In Zeiten wie dieser Sommerpause muss auch ich als Nintendo Fan nämlich sagen, ist man z.B. mit der Xbox besser beschäftigt, was gute Games zur Zeit angeht.

Wie gesagt, ich kann keine Zahlen bringen. Die Entwicklung der

Original von Raffaele
Also, ich erklär mal:

Ich bin der festen Überzeugung, dass es dabei zwei Gruppen gibt, die dabei verantwortlich ist. Bei der einen gilt der GameCube als die Zweit bzw. Drittkonsole zuhause. Man hat bereits eine oder zwei Next Gen Konsolen daheim und besorgte sich den Cube einfach nur deshalb, weil darauf so tolle Exklusiv-Spiele aus dem Hause Nintendo bzw. Capcom (Resi) erscheinen. Es kommt dazu, wozu es kommen muss. Man hört immer mehr, wie die neuen Nintendo-Spiele fürn Cube Rekorde brechen (Metroid Prime, Wind Waker). Doch Third-Party-Games floppen, obwohl genauso viele Xbox Konsolen wie GameCubes in den Häusern stehen.
Genau hier trifft ja das Thema Zweit-, Drittkonsole! Die Leute kaufen sich diese Spiele auf ihrer Erstkonsole, weil der Cube nur der Mittel zum Zweck ist.. für die Nintendospiele. Es gibt einfach zu wenige „erwachsene“ GameCube->Only< Besitzer.

Bei der eheren Verallgemeinerung hast d sicherlich recht, es gibt ja dann noch mehr Außnahmen ala Cube als 1stkonsole und dann erst andere.

Bei mir ist es so, dass mein Cube meine 1stkonsole, dann kommt die Ps2 und dann mein N64. Den GBA SP zähl ich da jetz nicht, muss wohl nicht erklären warum … XD

Ich habe beim sowhl am Cube als auch auf der PS2 fast ausschließlich nur Exklusivtitel. Allerdings kaufe ich mir 3rd Party hersteller Spiele wenn, dass nur für den Cube, ausser ich muss sie nicht UMBEDINGT haben und finde durch Zufall beim Libro ein PS2 Schnäppchen :wink:

Ich mein auf der PS2 sind die Spiele, die mich eigentlich interessieren Sachen als Eyetoy, GTA und Kingdom Hearts hingegen am Cube auch wieder Nintendo Old School. Das einzige am Cube was nicht exklusiv ist ist bei mir SSX Tricky und N4S Hot Pursuit 2 … und die hab ich jeweils sehr günstig bekommen. Am N64 spiel ich eigentlich auch nur so Sachen wie Zelda und Super Smash Bros. :wink:

Greetings Chinalink

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich bin sehr spät eingestiegen; ich mein mit den Konsolen :bg:

Ich habe mir damals den Zelda: TWW Gamecube-bundle zum Release gekauft.
Und warum? Ich hab damals jeden Tag bei meinem Nachbar Zelda: A Link to the Past auf dem SNES gezockt. Ich selber hatte keine Konsole. OoT kenn ich nicht.
Ich hab mir den Cube gekauft ( mit Zelda ), ganz einfach um mich an die fröhlichen Spielstunden mit Zelda zu erinnern und auch um die neuen Abenteuer zu erleben.

Auch sonst habe ich (fast) nur Spiele von Nintendo. Und; wie Raffaele gesagt hat; von Resident Evil.

Um näheres zu erfahren, einfach auf „meine Games“ klicken. Verdammt, ich hör mich an wie ein Beamter :smiley:

Mittlerweile spiele ich wieder Zelda: TWW; macht einfach Spaß Fotos zu schiessen und seine Minitendo-gallerie zu vollenden!!!

Ach ja, mein Nachbar hat inzwischen eine XBOX.

Die Argumente von Raffaele find ich einleuchtend; nur wie wird es weiter aussehen?

Alle nörgeln, dass es für den Cube nicht rosig aussieht. Aber wenn man ein Blick weiter schaut sieht man das, dass Nintendo Gewinn macht. Die anderen nicht.
Das liegt allein daran, dass Nintendo ihre Games an den Mann bringen kann. Die sind halt qualitativ hochwertig. So sehe ich das.

lieber raffi
erklär mir dochmal was erwachsende spiele sind
sind es die spiele wo es drum geht terroristen umzubring?
oder ist need for speed utnerground nen erwachsenden spiel nur weils sone schöne grafik hat und es um illegale rennen geht?
warum spielen dieses spiel dann soviele kiddies?
es spielen nicht viele kiddies?
komisch das alle jungs aus der 5 und 6ten klasse meiner alten schule diese spiele spielten

ist mario kiddie nur wegen den figuren? lass mal nen 9 jährigen mario sunshine spielen dann weißt du wie schwer die steuerung eigentlich ist
genau wie zelda son kiddie kann damit garnix anfang

oder spiele wie jet set radio
schöne comic grafik
daher kiddie?

all die spiele die du aufzähltest (burnout,hitman etc.) find ich interessant würd aber kein geld für ausgeben
ganz eifnachd eswegen weil ich weiß dass das spiel in 3 tagen inner ecke liegen wird

der cube war neutral
aber die entwickler stuften es zu einer kinderkonsole ab
er wurde nicht als kinderkonsole erfunden er wurde als kinderkonsole gemacht
wie nen dicken jungen den du fertig machst weil er dick ist bis sein ego im eimer ist
nur weil deine ach so tollen publisher (thq hat soviel mist rausgebracht) meinen der cube würde ihnen nix bring ist für dich klar das es ne „kiddie“ konsole ist
naja spiel weiter deine spiele für ab 18 und ergönne dich dran so erwachsen zu sein

Original von Samb
nur weil deine ach so tollen publisher (thq hat soviel mist rausgebracht) meinen der cube würde ihnen nix bring ist für dich klar das es ne „kiddie“ konsole ist
naja spiel weiter deine spiele für ab 18 und ergönne dich dran so erwachsen zu sein

Mein Gott :ar:
Du scheinst alles zu verdrehen, ich hab weder den Cube kritisiert, noch mich als Freund von „erwachsenen“ Spielen zu erkennen gegeben. Bis auf dich scheinen das ja alle begriffen zu haben, dass ich die Situation aus meiner Sicht erklären will. Wo zu r Hölle hab ich meine Spielneigungen erwähnt? :dd:

Sowas regt mich tierisch auf. Ich stemple weder den Cube als Kinderkonsole ab, noch heißt das auch nicht, dass ich nicht sowas Spiele! Ich habe - wie aufmerksame Leser eigentlich auch bemerkt haben sollten - selbst mich auch als Ausnahme wie DU AUCH bezeichnet. Als derjenige, der auch Nintendospiele bevorzugt.
ICH habe lediglich versucht die Neigungen der Masse erklären zu wollen, was viele hier wie es aussieht nachempfinden können.

Ich wollte und hab auch nicht das Thema anzweifeln wollen „was erwachsene Spiele sind und was nicht“. Fakt ist, ein Hitman ist kein KInderspiel - Punkt. Soviel sollte doch jeder verstehen. Mehr will ich auch gar nicht, zumal das doch gar nicht hier her passt.

Dass du hier jedoch gleich persönlich wirst (denn von meiner Person war hier nirgendwo die Rede) find ich echt unpassend. Oder haste mein Post einfach nicht richtig gelesen?! Komm mal wieder auf den Boden, und ich wieder zurück zum Thema.

aber die entwickler stuften es zu einer kinderkonsole ab
er wurde nicht als kinderkonsole erfunden er wurde als kinderkonsole gemacht
wie nen dicken jungen den du fertig machst weil er dick ist bis sein ego im eimer ist

Haste nicht gelesen, wovon ich redete? Die Publisher waren niemals naiv dem Cube gegenüber. Es GAB ein Hitman2, es GB ein BloodRayne, es GAB ein Dead to Rights, usw usw. Und? Haben sich absolut mies verkauft.
Es ist nicht weil die Hersteller einfach meinen „Ach, Kinderkonsole“. Sie haben es doch mit den genannten Beispielen versucht… und sie sind doch daran gescheitert! Wer kann es ihnen noch übelnehmen, dass sie die Nachfolger dieser Franchises und andere „erwachsene“ Games nicht mehr aufn Cube bringen?? :ar:
Wie gesagt, ich habe meine Ansicht versucht zu erklären. Diese Spiele verkaufen sich IMHO nun mal schlecht, weil die Leute ENTWEDER ne andere Konsole zuhause bevorzugen oder zweitens eben Kinder sind und damit meine ich Kinder unter 12 Jahren, die größtenteils wirklich nichts mit „brutalen Games“ (um für dich mal „Erwachsen“ zu ersetzen) anfangen können.
Wen wundert es da denn noch, dass auch das neueste Beispiel Yu-Gi-Oh als einziges Konami Spiel weiterhin aufn Cube fortgesetzt wird :ar:

ist mario kiddie nur wegen den figuren? lass mal nen 9 jährigen mario sunshine spielen dann weißt du wie schwer die steuerung eigentlich ist
genau wie zelda son kiddie kann damit garnix anfang

Wie schon gesagt.. hab ich IRGENDWO Nintendo Spiele als „Kiddie-Spiele“ erwähnt? Nö! Im Gegenteil. Ich sgte bereits, viele Leute haben den Cube eben als Zweitkonsole oder gleich gar alleine aber eben im Vordergrund wegen den Nintendo Spielen! Das kann jeder spielen ob jung oder alt. Deswegen ist der Cube bei vielen daheim die Zweitkonsole.. um Zelda oder Mario zu spielen. Du bestätigst es ja nur, in dem du ja sagst, dass Zelda und Mario doch gar nich so „unkomplex“ sind, wie man meint.

Tu mir den Gefallen und weich nicht wieder aus. Ich hab nichts gegen den Cube, er ist immer meine Lieblingskonsole gewesen. Ich versuche - wie zum tausendsten Male - zu erklären, wie ich das Problem der Zielgruppe aufn Cube sehe.. Meine persönlichen Spieleneigungen haben damit absolut NICHTS zu tun.

Hm, ich bin zwar ein Anfangskonsolero, werde meine Meinung hier aber trotzdem einmal posten :wink:

Ich war lange Zeit überzeugter PC-Gamer, jede Genre habe ich auf den PC gespielt.
Konsolen kannte ich nur von Freunden und die besaßen meist eine PS1/2 und später eine XbOX.
Mir ist nie in den Sinn gekommen, mir auch eine dieser Konsolen zu zulegen,da auf diesen Konsolen meistens nur die Games gezockt wurden, die der Raffaele als „Erwachsenen games“ bezeichnen würde;-)
Diese Games konnte ich billiger und genauso gut, z.z mit Internet auf dem PC zocken.Desweiteren waren diese Konsolenbesitzer,im breiten Durchschnitt,total ahnungslose PC-Anfänger.
Deshalb war ich nie bereit Geld für eine Konsole auszugeben und der Meinung, dass sie es einfach nicht besser wussten :wink:

Die Vorgängerkonsolen des GC und die Nintendogames gefielen mir zwar gut,waren für mich aber irgendwie immer als Kinderkonsolen/Spiele abgestempelt. In den größeren Läden meist in der Kinderspieleecke und die Anlagen von kleinen Kiddies besetzt :wink:
Das hat mich immer abgehalten, mir so eine Konsole zu kaufen, da ich dachte - mein Gott, Du bist erwachsen, was willst Du mit einer Kinderkonsole, die hat dein kleiner Cousin :wink:

Doch durch Zufall bin ich über Kontakte an ein paar Studenten gestoßen, die leidenschaftliche GC Zocker waren und habe mich dadurch auch regelmäßiger mit dem GC beschäftigt und gemerkt, das diese Konsole im Multiplayer und mit den Games, weiß gott alles andere als eine Kiddiekonsole ist, sondern eine perfekte Fun-Konsole,die mit dem PC nicht vglbar ist.
Dann habe ich mir eine zugelegt und bin jetzt rundum zufrieden und habe den kauf nicht bereut, selbst überzeugte PS2-Metzler, die genauso dachten wie ich, mussten nach einigen Session bei mir positives über den Cube einräumen und haben sich zum Teil sogar selber einen zugelegt :wink:

Ich bin demnach der Meinung, das die Zielgruppe des Cubes - zumindest bei Unwissenden - stark verfälscht ist.
Der Cube ist für die Zielgruppen, die zugleich Kinder und Erwachsenenspiele zocken wollen, Funkonsoleros sind, eine günstige Konsole möchten und Nostalgiger sind. Und er hebt sich dadurch von den anderen Konsolen ab, das er eben nicht so ganz „direkt“ auf bestimmte Zielgruppen eingefahren ist.
Das ist natürlich nur meine Meinung und kann auch totaler blödsinn sein :wink:

Grüße,
New

Hab ne PS2 und nen Cube spiele im Moment aber ausschließlich Cube weil die Ps2 schon nach 3 Jahren den Geist aufgab. (Also vor nem Monat XD )
Ich hatte als erstes nen N64. Dann hab ich mir auch ne PSX zugelegt als die billiger wurde. Da gabs nur schrott Spiele muss ich sagen. Alles so Filmumstzungen. Einfach Schrott. So schnell wie ich sie mir geholt hab, hab ich sie wieder verkauft. Dreamcast fesselte mich auch für lange Zeit an den Bildschirm. Naja mich haben nur die Spiele von drei Firmen Interessiert. Und zwar Nintendo, Sega und Square. Die anderen fand ich einfach schlecht.

Ein Spiel hat mich aber für bisher 600 Stunden an den Cube gefesselt. Phantasy Star Online. (Sega)

Auf der XBox gibt es wiederrum kaum welche die das spielen…

Also ich hab nur nen Cube und kaufe mir von daher auch 3D Games,und die Vielzahl gobts halt auch fürn Cube(auch ab 16 Spiele usw.)

Sehens wir mal so erstmal

Es gibt so ziemlich viele gründe warum es sich 3 third spiele nicht aufm cube verkaufen. Also als erstes würdeich sagen es liegt daran weil viele leute die konsole als 2t konsole haben und nur die NIntendo spiele hohlen. Wiederrumm glaube ich das der Cube immernoch von vielen als kidie konsole denken und sich grade noch so an Nintendo games interesiert… schon merkwürdig warum sich spiele alla Harry Potter und songebob so gut aufm Cube cube verkaufen? Es kann aber auch daran liegen das die third 3th spiele immer schlecht umgesetzt werden und fast immer die schlechteste version ist, guckt euch doch mal splinter vell PT an, auf der Xbox kahms zuerst raus und hat die beste grafik (für einige kaufgrund ^^) dann gibts auf der PS2 sowieso viel mehr leute als woanders und außerdem kann man online gehen.. und aufm Cube? Garnichts… Das gibt es sooo oft… ey echt wenn ich weiß das es aufm Gamecube die schlechteste version ist kaufe ich sie doch nicht :ar:. Bei Soul Calibur 2 sieht man es auch das es an qualität fehlte bei den anderen… guckt euch das doch an, meiner meinung her hat Soul Calibur 2 aufm Gamecube ne bessere steuerung hat als bei den anderen und es gibt link, außerdem ist die Grrafik gut ^^. Die version hat kene nachteile und deshalb haben sich die anderen spieler das spiel auch gekauft

Original von Raffaele

Die zweite Gruppe, die eben nur n Cube daheim haben sind dann die Kiddies (neein, ich verallgemeiner nicht alle.. es gibt natürlich Ausnahmen). Diese kaufen sich eben Spongebob und Harry Potter. Bestätigung? THQ macht mit Spongebob aufm Cube weiter, während andere Spiele wie Baphomets Fluch usw nur auf den anderen Systemen erscheinen. Vivendi genauso! Die bringen jetzt auch nur Spyro und nichts anderes.

Diese Kiddie-Franchises sind der Renner aufm Cube während andere Multiplattformtitel floppen.

Noch eine Bestätigung: Hersteller gehen in den Kiddie-Modus, wenns um besondere Exklusiv-Games geht. Das zeigen ToS und Final Fantasy deutlich. Tales of Symphonia hat kindliche Charaktere, genauso wie Final Fantasy. Auf ein FF-SPiel wie auf der PS2 hat man nicht umsonst verzichtet! Ein RPG jedoch, das erwachsener erscheint - nämlich Baten Kaitos - hat sich jedoch miserabel in Japan verkauft. Bis heute hat Namco nicht die Kosten mit dem Verkauf eingeholt, die bei der Produktion aufkamen… ein Wunder, dass es in den USA bzw. Europa erscheint (warscheinlich aber auch gerade deshalb, um restliche Schulden der Produktion auszugleichen).

So seh ich das und ich bin davon wirklich 100%ig überzeugt… Alles ergibt zusammen ne Logik..

Da stimme ich dir fast überall zu, aber ich glaube du unterschätzst die erwachsene Cube Only Besitzerschaft. Wenn ich mich in diversen Foren umsehe erkenne ich viele solcher, die auch „richtige“ Gamer sind.
Viele sind auch Gelegenheitszocker, die mit Nintendo aufgewachsen sind und die brauchen nicht mehr als den Cube.

Ich würd auch eher sagen, dass mein Cube die Erstkonsole ist während meine PS2 die Zweitkonsole ist.

Relativ gesehen hat der Cube wohl die meisten Kinder als Only-Besitzer aber so drastisch ist es glaub ich auch nicht.

btw: ToS und BK haben sich beide schlecht verkauft, dennoch bekommt nur ToS eine PS2 Fassung. Wie erklärst du dir das?

Original von Prez
btw: ToS und BK haben sich beide schlecht verkauft, dennoch bekommt nur ToS eine PS2 Fassung. Wie erklärst du dir das?

Kann ich nicht bestätigen. ToS hat sich im Gegensatz zu BK sehr gut verkauft, immerhin wurden die ERwartungen von Namco in Japan erfüllt (600 000 Einheiten).
Ich glaube das liegt wohl an den fetten „Protesten“ der PS2-Jünger, die es schon zur Ankündigung des Spiels in den Namco-Foren gab. Zumal man sich wohl einen noch besseren Erfolg auf der PS2 erhofft.

Sagen wir mal die Situation ist so, wie Raffaele sie beschrieben hat; Gamecube ist für die meisten die Zweitkonsole um an die guten Spiele wie Zelda, Mario etc. zu kommen. Und die Thirdparty-spiele werden für die Erstkonsole gekauft (XBOX, oder PS2), obwohl diese auch für den Cube erscheinen.

Was müsste den Nintendo machen, um aus der Situation zu gelangen?

Ich meine wenn Nintendo noch mehr Exklusivverträge knüpft, ist dies nicht gut; ich gehe von Raffaeles Begründung aus. Die Exklusivspiele boomen, aber die Thirdparty-games nicht. Theoretisch müsste Nintendo seine Games einstellen; aber das will ja keiner :bg: :smiley: