Was für ne Scheiße??!!

Tja Leutens, falls ihr es noch nicht wisst, ich bin seit nun gut 5 Jahren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in der Medienbranche. Mittlerweile habe ich das erste Jahr meiner schulischen Ausbildung hinter mich gebracht. Ich hab viele nützliche Dinge gelernt, und zwar Dinge, die ein Auszubildender in der Medienbranche, wo ich ja hinwill, erst noch lernen muss. Ich bin also einem angehenden Azubi (Werbekauf- Verlagskaufmann) schon gut um ein Jahr voraus. Nun habe ich den Umgang mit Adobe InDesign in meiner Schule gelernt. Dieses Programm benutzt man zum erstellen von Magazinen oder für Layoutarbeiten allgemein. Ich dachte mir nun, dass es vielleicht Eindruck schinden würde, würde ich meine Bewerbungen absofort mit diesem Programm entwerfen.

Ich habe in diesem Jahr bestimmt schon 30 Bewerbungen verschickt und alle wieder zurückbekommen. Wohlgemerkt sind in der Medienbranche nicht allzuviele Stellen frei. Ich habe einen Notendurchschnitt von 1,8, designe meine Bewerbungen nach den Homepages der Unternehmen und was habe ich bis jetzt bekommen? Rein garnichts. Nicht das es mich stört abgelehnt zu werden, nein nein, es geht lediglich darum das ich, ich wiederhole das gerne, mit meinen beiden super Zeugnisen nicht ein einziges Mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde!!!

Was soll ich denn noch machen nur um WENIGSTENS einmal eingeladen zu werden? Wie bereits erwähnt, ich suche jetzt schon seit 5 Jahren und wurde noch nie eingeladen.

krass…

stell doch die nächste Bewerbung mal hier im Stammtisch rein …ruhig ohne richtige Daten :wink: vielleicht hat der eine oder andere einen Tip für dich.

Ich wollte eigentlich mit dem ersten Post meine aktuellste Bewerbung hier reinstellen, aber komischerweise ist die PDF Datei zig mal größer als das Original. Wie kann das angehen, dass eine PDF 12 MB groß ist, während die Original-Datei nur 1,2KB groß ist?

Das mit dem Größenunterschied musst Du wissen, schließlich solltest Du ja Deine Programme als Profi kennen ;). Ich weiß nur daß bei PDF Bilder nen Probleme machen. Aber 12MB ist schon krass. Kann vielleicht sein, daß da spezielle Zeichensätze mit drinnen sind, die standartmässig nicht unterstüzt werden und dann komplett mitkodiert werden.

Will Dir aber helfen. Ich kenne mich in der Medienbranche nicht so dolle aus. Entspricht den Dein Design dem was die wirklich haben wollen ? Kann auch sein dass Deine Qualifikation nicht stimmt. Sprich entweder das Alter, die schulische Karriere, Dein Bewerbungsphoto … Es gibt auch so was wie Überqualifikation. Da stellen die Niemanden ein, der zu intelligent ist, da der dann nur Stress macht etc. Vitamin B wäre wohl auch nicht schlecht.

Zeig mal Deine Bewerbung und beschreibe die Situation genauer. Was Du denkst, was Du denkst was die Medienleute so wollen. Wie viele Bewerber sind denn da immer? Ich würde sogar penetrant einfach mal nen Gespräch mit dem Personalleiter suchen, um einfach direkt zu fragen, warum nicht etc. Dreist kommt weiter …

Clive

Wenn jeder mit dem selben Problem einen Thread erstellen würde, wäre das Forum ratz fatz voll!

Ich weiss was du meinst, ich habe das selbe durchgemacht. Zwar nicht für den selben Berufszweig, aber dennoch. Heutzutage ist es nicht leicht. Was soll man da noch machen?

Original von babyfaceclive
Das mit dem Größenunterschied musst Du wissen, schließlich solltest Du ja Deine Programme als Profi kennen ;). Ich weiß nur daß bei PDF Bilder nen Probleme machen. Aber 12MB ist schon krass. Kann vielleicht sein, daß da spezielle Zeichensätze mit drinnen sind, die standartmässig nicht unterstüzt werden und dann komplett mitkodiert werden.

Will Dir aber helfen. Ich kenne mich in der Medienbranche nicht so dolle aus. Entspricht den Dein Design dem was die wirklich haben wollen ? Kann auch sein dass Deine Qualifikation nicht stimmt. Sprich entweder das Alter, die schulische Karriere, Dein Bewerbungsphoto … Es gibt auch so was wie Überqualifikation. Da stellen die Niemanden ein, der zu intelligent ist, da der dann nur Stress macht etc. Vitamin B wäre wohl auch nicht schlecht.

Zeig mal Deine Bewerbung und beschreibe die Situation genauer. Was Du denkst, was Du denkst was die Medienleute so wollen. Wie viele Bewerber sind denn da immer? Ich würde sogar penetrant einfach mal nen Gespräch mit dem Personalleiter suchen, um einfach direkt zu fragen, warum nicht etc. Dreist kommt weiter …

Clive

Vitamin B hab ich nicht. Ich kenne zwar über meine Eltern zwei Leute, die in einer Werbeagentur arbeiten, allerdings sind das richtig große Agenturen, die nur Studenten einstellen.

Die Situation genauer beschreiben? Also, ich hab 2001 meine Fachhochschulreife gemacht, geht also in Richtung Wirtschaft. Allerdings hatte ich einen Notendurchschnitt von 3,7 oder so. Ich hab dann mit Word Bewerbungen geschrieben, die wirklich niemandem vom Hocker hauen würden. Mich haben sie auch nicht gerade begeistert.

Ich habe die letzten 4 Jahre dann vergeblich versucht, mich im Medienbereich zu bewerben. Ich wurde weder eingeladen, noch wurden mir meine Unterlagen pünklich zurückgeschickt. Meistens hab ich die Bewerbungen einen Tag nach Ausbildungsbeginn zurückbekommen.

Wie bereits angesprochen, habe ich dann letztes Jahr eine schulische Ausbildung zur kaufmännischen Medienassistenz angefangen. Das ist eine Ausbildung, die viele Bereiche einer regulären Ausbildung im Medienbereich beinhaltet. Ergo, habe ich schon mehr als ein Jahr Berufsschule hinter mir, da es in regulären Ausbildungen ja nur Blockunterricht gibt, während ich 5 Tage die Woche das ganze Jahr über in der Schule bin. In der Schule hab ich auch den Umgang mit einem Layout Programm erlernt. Ich übertreibe da jetzt nicht wenn ich sage, dass ich im Ungang damit mehr Erfahrungen gesammelt habe, als ein Mediengestalter im zweiten Lehrjahr. Wie oben beschrieben habe ich einen Notendurchschnitt von 1,8. 9 unentschuldigte Fehlstunden über ein ganzes Jahr und ein super Praktikumszeugnis von dem Verlag, wo ich mein Praktikum gemacht habe. Ich binde meine Bewerbungen mit einem Ringhefter, damit ich keine popelige Mappe mitschicken muss.

Ich suche mir die freien Lehrstellen über die Handelskammer und füge die, im Text der Stellenauschreibung geforderten Fähigkeiten in meinen Bewerbungstext ein. Was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass sich meine Bewerbung visuell von den anderen Bewerbungen abhebt.

Was mich jetzt wirklich verzweifeln lässt ist die Tatsache, dass ich meine Bewerbungen mit dem Text „Wir haben uns für einen Bewerber entschieden der unseren Vorstellungen mehr entspricht“ zurückbekomme, ohne auch nur ein einziges Wort mit den Leuten gewechselt zu haben. Was wollen die denn noch? Eine professionell gestaltete Bewerbung, fast astreine Zeugnise und dann sagen die mir, ohne mich eingeladen zu haben, dass ich nicht qualifiziert dafür bin!

Gibt mir eure Mail Addys und ich schicke euch mal eine Bewerbung von mir. Derweilen, werde ich mal den Rundmail starten und fragen, was die Leute denn bitte erwarten?

Original von Rene
Vitamin B hab ich nicht. Ich kenne zwar über meine Eltern zwei Leute, die in einer Werbeagentur arbeiten, allerdings sind das richtig große Agenturen, die nur Studenten einstellen.

Die Situation genauer beschreiben? Also, ich hab 2001 meine Fachhochschulreife gemacht, geht also in Richtung Wirtschaft. Allerdings hatte ich einen Notendurchschnitt von 3,7 oder so. Ich hab dann mit Word Bewerbungen geschrieben, die wirklich niemandem vom Hocker hauen würden. Mich haben sie auch nicht gerade begeistert.

Ich habe die letzten 4 Jahre dann vergeblich versucht, mich im Medienbereich zu bewerben. Ich wurde weder eingeladen, noch wurden mir meine Unterlagen pünklich zurückgeschickt. Meistens hab ich die Bewerbungen einen Tag nach Ausbildungsbeginn zurückbekommen.

Ich hab Sekretärinnen kennengelernt. Die sind meist doch eher faul und da dauert das dann. Wenn Du schon weißt, wie schlechte Bewerbungen aussehen dann kannst Du bestimmt schon gute schreiben.

Original von Rene
Wie bereits angesprochen, habe ich dann letztes Jahr eine schulische Ausbildung zur kaufmännischen Medienassistenz angefangen. Das ist eine Ausbildung, die viele Bereiche einer regulären Ausbildung im Medienbereich beinhaltet. Ergo, habe ich schon mehr als ein Jahr Berufsschule hinter mir, da es in regulären Ausbildungen ja nur Blockunterricht gibt, während ich 5 Tage die Woche das ganze Jahr über in der Schule bin. In der Schule hab ich auch den Umgang mit einem Layout Programm erlernt. Ich übertreibe da jetzt nicht wenn ich sage, dass ich im Ungang damit mehr Erfahrungen gesammelt habe, als ein Mediengestalter im zweiten Lehrjahr. Wie oben beschrieben habe ich einen Notendurchschnitt von 1,8. 9 unentschuldigte Fehlstunden über ein ganzes Jahr und ein super Praktikumszeugnis von dem Verlag, wo ich mein Praktikum gemacht habe. Ich binde meine Bewerbungen mit einem Ringhefter, damit ich keine popelige Mappe mitschicken muss.

Schule alleine bringt den Firmen nichts. Meine Schwester hat ne Lehre als technische Zeichnerin gemacht und das was tatsächlich gebraucht hat, hat sie im Betrieb gelernt. Klar braucht man ein paar Grundlagen aber praktische Erfahrung zählt wohl am meisten. Da hilft Dir das praktikantenzeugnis wohl am meisten und wenn Du da gut warst und dich wohl gefühlt hast, dann wird das Zeugnis wohl dementsprechend gut sein. Noten sind wirklich nur sekundär. Was wichtig ist, ist dass der Arbeitgeber das gefühl kriegt, daß Du ein ziel hast, dieses verfolgst und mit vollem Elan bei der Sache bist.

Original von Rene
Ich suche mir die freien Lehrstellen über die Handelskammer und füge die, im Text der Stellenauschreibung geforderten Fähigkeiten in meinen Bewerbungstext ein. Was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass sich meine Bewerbung visuell von den anderen Bewerbungen abhebt.

Das Abheben der Bewerbung muss nicht immer positiv sein. Kommt aber auf die Leute an. Ich selber hab auch meinen Stil und wenn jemand damit nicht klar kommt, hab ich auch kein Interesse. Und wie sieht es mit zusätzlichen Fähigkeiten aus? Gibt es da ein paar Programme, techniken etc. die von Nutzen sein könnten.

Original von Rene
Was mich jetzt wirklich verzweifeln lässt ist die Tatsache, dass ich meine Bewerbungen mit dem Text „Wir haben uns für einen Bewerber entschieden der unseren Vorstellungen mehr entspricht“ zurückbekomme, ohne auch nur ein einziges Wort mit den Leuten gewechselt zu haben. Was wollen die denn noch? Eine professionell gestaltete Bewerbung, fast astreine Zeugnise und dann sagen die mir, ohne mich eingeladen zu haben, dass ich nicht qualifiziert dafür bin!

Das ist Standart bla bla. Die Sekräterinnen haben auch keinen Bock jedes mal was neues zu schreiben. Wie gesagt, irgendetwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Ich würde aber auf keinen Fall ne Mail schicken, sondern tatsächlich hinfahren oder anrufen. Erstens bleibst Du so anonym im Sinne, dass Du nichts hinterläßt und zweitens lernst Du die Leute kennen und wenn der Draht stimmt ist der Griff in die Vitamintheke nicht weit.

Mehr, wenn ich Deine Bewerbung gelesen habe.

Clive

Wohlgemerkt habe ich dir ne Bewerbung geschickt, die einzige die ich auf dem Rechner habe, bei der die Transparenz nicht runtergeschraubt wurde. Musst dir also 50% Deckkraft wegdenken.