Was habt ihr heute gespielt? (Keine Ein-Satz-Posts!) (Teil 1)

Ich fand auch, dass es nach dem Wechsel auf Klasse 3 ziemlich leicht war. Die ersten 4 Benevodoner hatte ich ja noch komplett mit Klasse 2 bestritten und die haben mir auch ordentliche Fights geliefert. Ich habe nicht jeden mit dem ersten Versuch geschafft und hab meine Taktik teilweise anpassen müssen Die übrigen 4 hingegen waren nach den Klassenwechseln recht trivial.

Bin jetzt im neuen Bonusdungeon und Angela ist nur noch OP. Die regulären Kämpfe können mit ihr überwiegend so laufen: Zauber, Zauber, alles tot, MP automatisch wieder voll; Repeat. Nur die Monster mit Rüstung können standhalten, solange diese nicht durchbrochen ist.

Bug Fables

Fertig! Also mit dem Hauptspiel :smiley: Es gibt noch ein wenig Postgame und ich hab noch einige Side-Quests offen. Ich kann mir sogar gut vorstellen das Spiel zu komplettieren, wie ungewöhnlich für mich… Review folgt die Tage ^^

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
Ich habe Falkenheim durchgezockt und das dritte Sternjuwel eingesackt. Ich muss echt sagen, dass nach dem etwas langweiligen Hin- und Herlaufen in den ersten beiden Welten dieses Arena-Konzept mit Verschwörungs-Story fantastisch geklappt hat. Ich freue mich schon auf den Zug. Hab da sehr gute Erinnerungen dran.

Outer Wilds (nicht verwechseln mit The Outer Worlds)
Mannomann, ist das ein fantastisches Weltraum-Erkundungsspiel. Die GOTY 2019-Awards von Giant Bomb, Polygon, Eurogamer und The Guardian hat’s echt verdient. Die Grundprämisse ist folgende: Der Hauptcharakter ist ein Kamina, ein Bewohner des kleinen Planeten Holzkamin und startet nach seiner Ausbildung erstmals ins All, vor allem, um die Hintergrundgeschichte einer untergegangenen Alien-Rasse mit dem frisch erfundenen Übersetzer nachvollziehen zu können, von denen es viele Spuren und Ruinen im ganzen Sonnensystem gibt. Als reist man vollkommen frei zwischen den Planeten hin und her, um Hinweise zu finden, die im Logbuch des Raumschiffs in einer übersichtlichen Mindmap abgespeichert und verbunden werden. Hinweisen zu folgen und zu sehen, wie sich alles miteinander verbindet, oder ins blaue zu fliegen und auf irgendeinem Planeten zu landen und dort neue Hinweise zu finden macht einfach verdammt viel Spaß. Vor allem weil die Planeten alle clever Prämissen haben. So verhält sich ein Planetenpaar wie eine Sanduhr, dass abwechselnd der Sand vom einen auf den anderen fließt und man so wie bei einem Ebbe- und Flutsystem mal die Höhlen des einen Planeten erforschen kann und mal die Ruinen auf dem anderen.
Auch die Steuerung des Raumschiffs und des Raumanzugs mit Jetpak gehen super von der Hand.
Die interessanteste Prämisse solltet ihr aber auf euch zukommen lassen:

Nach ein paar Minuten im Spiel (hab nicht gemessen, vllt eine halbe Stunde) geht das Sonnensystem in einer Supernova unter und man beginnt wieder am Anfang des Spiels. Die Erinnerung des Hauptcharakters und das Logbuch des Spielers bleiben erhalten. In typischer Majora’s Mask-Manier versucht man so immer mehr über die Geschehnisse herauszukriegen, ehe man wieder (durch die Supernova oder auf andere Art und Weise) stirbt und neu anfängt. Da es weder Items, noch echte Quests mit Bewohnern gibt, entfällt zumindest etwas der Druck eines Majora’s Mask und aufgrund der kurzen Zyklen ist es auch absolut nicht schlimm, irgendein Ereignis zu verpassen.

Ich bin absolut begeistert von dem Spiel und freue mich, es morgen weiterzuspielen.

Ich bin sogar sehr auf die Review gespannt, deine Posts in letzter Zeit haben mich neugierig gemacht ob das Spiel was taugt. Scheinbar ja schon ^^

Ich nicht. Durch Heavys Posts, bin ich eh 100% überzeugt, dass ich das haben will. :smiley:
Aber erstmal muss ich Paper Mario 2 und Sticker Star 3 (Origami King) durchspielen, ehe ich Paper Mario Mario 3 - Hollow Knight Edition zocke. :wink:

Ich auch. :3 Wird wohl meine nächste Spieleanschaffung.

@Topic

Megaquarium
Ein Tycoon bei dem man ein Aquarium bauen darf. Grafisch recht simpel, spielerisch aber doch mit erstaunlich viel Tiefgang (kein Wortspiel^^)
Habe nach 25h Spielzeit inzwischen 8 von 10 der Kampagnen des Hauptspiels geschafft, es fehlen aber noch alle Kampagnen des DLC. Und einen Sandbox-Modus gibt es auch noch.
Das Spiel wird mich also noch eine Weile beschäftigen.

World of Warcraft
Nachdem mich anfangs keine Klasse recht begeistern konnte und ich fast schon wieder am deinstallieren war, habe ich in einem letzten Versuch einen Druiden probiert. Diese Klasse macht mir nun endlich Spaß und ich kann anfangen in das Spiel einzusteigen.
Es gibt wirklich viel zu entdecken, die Welt ist riesig und es gibt so viele Machaniken…
Trotzdem habe ich echt Probleme so ein MMO einen längeren Zeitraum am Stück zu spielen. Gestern war ich z.B. etwas länger in einem Dungeon mit einer Gruppe „gefangen“ (die Party ist öfter gewiped und die Instanz an sich war auch recht groß und ich hatte eh keine Ahnung was abgeht^^") und zum Schluss hin wurde es mir das spielen über.
Da muss ich noch ein bisschen aufpassen.

Persona 4 Golden
Bislang nur gut 2h gespielt. Es ist wirklich toll, aber ich kann mich derzeit nicht recht darauf konzentrieren.
Ich schätze ich fange erst richtig damit an, wenn ich wieder etwas Gehirnkapazität frei habe für ein anspruchsvolleres Game..^^"

Das klingt echt interessant und sieht auch ganz cool aus. Ich setze es mal auf die Wishlist. Danke dafür! :slight_smile:

Darf ich fragen, welche Ini das war? Mein letzter Stand war zwar The Frozen Throne, aber die Low Level-Inis sind ja größtenteils noch dieselben…

Nice.
Freue mich immer, wenn ich ein gutes Indie weiterempfehlen konnte. :3

Darf ich fragen, welche Ini das war? Mein letzter Stand war zwar The Frozen Throne, aber die Low Level-Inis sind ja größtenteils noch dieselben…

Gnomoria hieß die glaube ich.
Es war so eine Mine mit Gnomen drin, in der man an einigen Stellen auf NPCs warten musste. Beim Fallschirmsprung sind wir dann gewiped, weil einer (hust) in die Mobs sprang und der Heiler und ein DD am Boden zerschellten^^"

@Rince
I failed you.
…Und Yoda, aber der grüne Knödel interessiert mich nicht^^

Ah, Gnomeregan. Da war ich als Hordler nur einmal drin und auch nur zum Erkunden als ich Level 80 war und mich dahin durchkämpfen konnte. ^^’

Link’s Awakening (Switch)

Hab meinen alten Spielstand vom September aufgegriffen und hatte schon die ersten drei Instrumente geholt. Was ich tatsächlich mega ätzend finde, ist die unüberschaubare Oberwelt. Auch, dass man bei vermeintlich unbesiegbaren Gegnern echt alles ausprobieren muss, was Link in diesem Spiel kann, ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß.
Ich finde es zu einem gut, dass man nicht wirklich an die Hand genommen wird aber ich renne permanent in irgendwelche Sackgassen.

Das Original habe ich vor bestimmt 15 Jahren das letzte und einzige mal durchgespielt. Es macht mir als Retro-Zelda in modernem Look auch Spaß aber ich ärger mich, trotz fortschreitendem Fortschritt im Game, an manchen Stellen im Spiel und finds dann für ein paar Minuten echt zum Kotzen. :smiley:

Bin trotzdem froh, mittlerweile die Marimba zu haben und bin jetzt im Maskentempel. Ich werds definitiv durchspielen, allein fürs wunderschöne, wenn auch traurige Ende

Am schlimmsten finde ich persönlich, den Weg zum Zoo-Dorf zu finden. Ich hab rumgesucht wie blöde, aber, dass man diesen einen Busch kaputt machen muss, um darunter eine Treppe zu finden, hatte ich nicht nur vergessen, sondern halte ich auch für mega unintuitiv.

Das ganze Spiel ist allgemein sehr kryptisch wenn man nicht mit dem Original aufgewachsen ist oder die Zeit opfern will wirklich jedwedsten Winkel abzusuchen.

Mache jetzt noch den Boss im Maskentempel. Bislang kam ich ja schon gut zurecht aber die Mini-Map in den Dungeons ist auch mega verwirrend. Warum nicht verschiedene Ebenen einblenden wie sonst auch??

Oh Mann, nach FF7 und Trials of Mana ist das echt ein grausig unangepastes Remake ^^

Zugegeben, die sind open-schlauchig. Aber Link’s Awakening hätte ruhig ein bisschen netter sein können. Schließlich ist es doch schon ziemlich linear. Allerdings bin ich auch schon 11 mal verreckt weil ich mit den Hitboxen nich klar komme. A Link Between Worlds fühlte sich besser an.

Dass man alles absuchen und probieren muss war damals gängige Praxis um die Spielzeit zu strecken. 1-2 kleine Anpassungen um das zu erleichtern hätte aber wirklich nicht geschadet, vor allem für Leute die es noch nie vorher gespielt haben

Final Fantasy I (GBA)

ähnliches Problem, ich kämpfe ein bisschen mit den alten Spielmechaniken. Ich ich spiele es zum ersten Mal und stehe wirklich permanent vor dem Problem, dass ich keinen Schimmer habe wo ich als nächstes hin soll. Kleine Hinweise wären da ganz hilfreich. Ich habe gerade eine Krone in einer Sumpfhöhle gefunden, die wohl ein böser Elf dort deponiert hat und muss sie jetzt dem König zurück bringen. Bin also noch ziemlich am Anfang.

Persona 5

Ich schlag mich gerade durch den Kreuzfahrtschiff-Tempel und der nervt mich ehrlich gesagt ziemlich. Ich bin wohl auch etwas niedrig was das Level meiner Party angeht unterwegs aber ich wollte nie Ingamezeit für grinden verschwenden. Das rächt sich jetzt.

The Last of Us 2

6 Stunden gespielt und ich finde es bisher großartig. Mehr will ich bisher dazu nicht sagen.

Ich verstehe die Einwände, aber es war halt das Ziel, Welt und Dungeons möglichst unverändert zu übernehmen. Es ist halt kein RE2-Remake, dass ein neues Spiel auf alter Basis sein will, sondern einfach nur Link’s Awakening in zeitgemäßer Grafik. Mit den paar Modernisierungen, die sie gebracht haben (z.B. Armband muss nicht ausgerüstet werden) bin ich zufrieden.
Dass Nintendo dafür 60€ verlangt, ist hingegen absolut nicht okay. 40€ wären angemessen.

Bin jetzt übrigens in der Adlerfestung, wo man mit der Kugel i.welche Säulen kaputt werfen muss. 3/4 hab ich, ich weiß auch wo die vierte ist aber ich hab echt keinen Bock mehr, seit über ner Stunde renn ich hin und her. Muss wahrscheinlich in i.ein Kackloch hüpfen. Nee danke Spiel, hast mich gebrochen. Diese scheiße :ar:

Edit:
WAS?? DA IST EIN BOMBENLOCH IN DER WAND??? WER SOLL DAS SEHEN???

Unten links zw. den Fackeln

Man sieht’s relativ offensichtlich auf der anderen Seite.

Das ist es übrigens, was ich an modernen Zeldas kritisiere: Man muss viel zu selten über die Grenzen des aktuellen Raums hinweg denken. Deshalb finde ich, dass die Adlerfestung ein absolut starker Dungeon ist.

EDIT: Im Remake ist die Stelle vllt sogar etwas zu offensichtlich. Da kann man auch drauf kommen, ohne den anderen Raum zu kennen. Das war im Original noch nicht so. Da konnte man die Risse nur im anderen Raum sehen:

Es ist Zelda! Schon allein diese Anordnung der Fackeln hatte mich dazu gebracht, da mal ne Bombe hinzulegen ^^

Ja ich merk schon, ich bin zu blöd für Link’s Awakening:D

Falls ja, liegt es nicht an dir, sondern an den modernen Games, die irgendwie immer leichter werden und immer seltener dem Spieler was zutrauen. (Ausnahmen und Indies bestätigen die Regel)